Werde unser Facebook Fan

                                     

Kochrezepte Kuchen/Gebäck

Getränkter Zitronencake

Hallo
Ich hab hier ein gutes Kuchenrezept das ich schon selbst 2 mal ausprobiert habe es schmeckt super.Wenn ihr Lust habt probiert den Kuchen doch einmal selbst aus.
Also nun zum Rezept:getränkter Zitronencake Zutaten:
160 g Butter
24 g Süsspulver
5 Eigelb
1 Zitrone
1 Prise Salz
1/2 Beutel Backpulver
160 g Mehl
10 Scheiben Diabetikerzwieback
5 Eiweiss
60 g Zitronensaft zum beträufeln

Zubereitung:
Butter, Süsspulver und Eigelb in einer Schüssel schaumig rühren. Die abgeriebene Zitronenschale und das Salz beigeben und nochmals gut rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Den Zwieback unter ein sauberes Küchentuch legen und mit dem Wallholz darüberrollen damit er zermahlen wird. Das Eiweiss zu Schnee schlagen und abwechlsungsweise mit dem Mehl und dem Zwieback unter die Butter- Eigelbmasse ziehen. Den Teig in eine kleine, mit Backtrennfolie ausgelegte Cakeform füllen und glattstreichen. Den noch warmen Cake mit Zitronensaft tränken.
Backform: 20 cm
Backtemperatur: ca. 200° C
Backzeit: ca. 30 Minuten

Tip: Beim tränken mit einer Stricknadel Löcher in die Oberfläche des Cakes bohren und dann den Zitronensaft darüber leeren dann läuft der Saft in die Löcher und wird so getränkt.
viele Grüsse Susanne Schneider

Tags: Ernährung, Rezepte

Drucken E-Mail

Login