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Schule-Kindergarten

Online-Fortbildung für Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher

Diabetes mellitus Typ 1 in Kita und Schule

Was ist Diabetes mellitus Typ 1? Was bedeutet der Umgang damit für die betroffenen Kinder und Jugendlichen? Was sollten Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte wissen? Welche Hilfestellungen sind für einen erfolgreichen Kita- und Schulalltag erforderlich? Welche Unterstützung kann von Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften geleistet werden?

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Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen in Schulen - Broschüre für das ganze Schulkollegium

deutschediabeteshilfeDeutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) wendet sich mit ihrer Broschüre „Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes in Schulen“ an das ganze Pädagogen-Team in der Schule. Der Leitfaden ist für Schulen, die bereit sind, für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 Verantwortung zu tragen.

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Broschüre für Kita-Erzieherinnen und Kita-Erzieher

deutschediabeteshilfeDDH-M wirbt für Bereitschaft zur Aufnahme von Kindern mit Typ-1-Diabetes in Kitas

Berlin, 8.4.2021, DDH-M: Kita-Leitungen und -Teams tun sich oft schwer mit der Aufnahme von Kindern mit Typ-1-Diabetes. Manchmal müssen Kinder ihre Einrichtung sogar wieder verlassen, nachdem die Erkrankung diagnostiziert wurde. Die Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) wendet sich mit ihrer neuen Broschüre „Betreuung von Kindern mit Typ-1-Diabetes an Kitas“ an Erzieherinnen und Erzieher.

In dem Heft wird erklärt, wie sich Kita-Teams auf die Aufnahme von Kindern mit Typ-1-Diabetes vorbereiten können und wie die erfolgreiche Inklusion gelingen kann. „Das Wichtigste ist, dass die Erzieherinnen und Erzieher diese Aufgabe übernehmen wollen und sich mit dem Krankheitsbild auseinandersetzen“, schreibt Autorin Jeannette Kriesel.

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Jugendliche mit chronischen Krankheiten in der Schule - Macht mit bei der Umfrage

Aufruf der Hochschule für Gesundheit, Department of Community Health, in Bochum und der Technischen Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften:

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, 

bisher gibt es deutschlandweit kaum wissenschaftliche Arbeiten zur Situation von Schüler*innen mit chronischen Erkrankungen in der Schule.

Um dies zu ändern, haben wir einen Fragebogen erstellt, der sich direkt an betroffene Schüler*innen richtet, um deren Situation aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen.

Die Befragung befasst sich in erster Linie mit der Zeit vor Corona, um grundlegende Anpassungserfordernisse im Kontext Schule für Schüler*innen mit chronischen Erkrankungen abzuleiten. Einige Fragen zum Erleben der Corona-Situation werden aber ebenfalls gestellt.

Die Befragung richtet sich an Schüler*innen der weiterführenden Schulen / Sekundarstufe (z.B. Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule), die eine chronische Erkrankung haben. Dies können körperliche oder psychische Erkrankungen sein.

Aus rechtlichen Gründen ist eine Teilnahme erst für Schüler*innen im Alter von mindestens 16 Jahren möglich, da der Gesetzgeber hier eine Einsichtsfähigkeit für die Online-Befragung gegeben sieht.

Die Befragung dauert ca. 15 Minuten und kann unter folgendem Link gestartet werden:

 

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Ihr sucht einen Pflegedienst für Kita oder Schule in und um Berlin?

ABMEDKidsNicht immer dürfen oder wollen Erzieher oder Lehrer bei der Diabetestherapie in Kita und/oder Schule unterstützen, daher bieten die ABMED Kids ihre Dienstleistung an, die sie mit der jeweiligen Krankenkasse abrechnen. Da sie keine Hauskrankenpflege sind, dürfen sie auch erst dann helfen wenn die Eltern keine Hauskrankenpflege gefunden haben.

Als Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Pflege, Ausbildung und soziale Tätigkeiten ist die ABMED Kids in und um Berlin tätig. Sie bieten Ihnen qualifizierte und motivierte Hilfe sowie medizinische Betreuung für Kinder an.

Durch eine umfassende Betreuung in Schulen und Kitas ermöglicht ABMED Kids den Kindern, sich auf das Kindsein zu konzentrieren. Durch den Einsatz entlastet sie den Alltag der Eltern und schaffen die besten Voraussetzungen für die Zukunft der Kinder.

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Häufig keine Inklusion für Kinder mit Diabetes

Stuttgart. Kinder und Jugendliche mit Diabetes werden in Deutschland strukturell benachteiligt. Darauf macht die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) aus Anlass des Weltkindertages am 20. September aufmerksam.

Erziehende und Lehrkräfte seien häufig überfordert, sagte Privatdozent Dr. Thomas Kapellen von der Arbeitsgemeinschaft pädiatrische Diabetologie (AGDP). „Die Eingliederung in Schule und Kindergarten von an Typ-1-Diabetes erkrankten Kindern bereitet immer größere Probleme.“

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