Skip to main content
        Anmelden  

Werde unser Facebook Fan

Fragen und Antworten

Neu auf Diabetes-Kids. Was ist wichtig?

| WebAdmin | Fragen und Antworten

logoHallo und herzlich willkommen bei Diabetes-Kids.de

Wenn ihr erst kürzlich mit dem Thema Diabetes konfrontiert wurdet, wie es auch bei uns im Juli 2000 der Fall war, dann wird euch die Masse an Informationen auf unseren Seiten wohl ziemlich erschlagen. Deshalb haben wir im Folgenden ein paar ausgewählte Links zusammengesucht, welche euch für den Anfang einen ganz guten Überblick bieten.

So kompliziert und umfangreich, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist es eigentlich gar nicht und sicher werdet auch ihr nach einiger Zeit mit Gelassenheit und Routine den Tagesablauf, den Diabetes-Mellitus mit sich bringt, voll im Griff haben.

Weißt Du, was Diabetes bedeutet? Eine Diabetes Erklärung für Kinder

Weißt Du, was Diabetes bedeutet?

InsulinNein? Nun, hinter diesem Wort versteckt sich sehr viel. Viel mehr, als man hier in kurzen Sätzen erklären kann. Wenn wir uns aber darauf einigen, nicht allzu sehr in die Tiefe zu gehen, versuche ich es Dir mit einfachen Sätzen zu erklären.

Bin ich bei meinem Kinderdiabetologen gut aufgehoben? Diabetes-Kids hilft.

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Kinder mit Diabetes müssen ihr Leben lang mit dieser Krankheit umgehen. Gerade deshalb ist eine umfassende, moderne und kompetente Betreuung durch Spezialisten auf diesem Gebiet extrem wichtig.

Benutzer von Diabetes-Kids können sich ab sofort unter http://www.diabetes-kids.de/kliniktest anhand einer objektiven Auswertung ein Bild davon machen und klären, ob ihre Betreuung dem heutigen Stand der Anforderungen entspricht.

Ein Auszug aus den dort gestellten insgesamt 14 Fragen:

  • Ist die Klinik/Praxis jederzeit erreichbar:
  • Ist es bei Problemen kurzfristig möglich einen Termin zu bekommen:
  • Umfasst Behandlungsspektrum der Einrichtung alle modernen Therapieformen
  • Zusammensetzung des diabetologischen Teams der Klinik/Praxis:
  • u.s.w

 

 

Diabetes bei Kindern - „Familien sind nicht für Diabetes verantwortlich!“

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Ein Pädiater hat an Ärzte appelliert, Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes gegen unberechtigte Vorwürfe zu stärken.

Berlin. Ärzte sollten der verbreiteten Meinung entgegentreten, dass Kinder und Jugendliche mit Diabetes sowie ihre Eltern eine Mitverantwortung für die Krankheit hätten. Das hat Professor Andreas Neu vom Uniklinikum Tübingen beim virtuellen Diabeteskongress betont.

Diabetes Typ 1 und alternative Medizin

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Frage:
Seit ca. 4 Wochen ist bei meinem 4-jährigen Kind der DM Typ 1 bekannt. Als wir beim Kinderarzt waren und die Diagnose bekannt gegeben wurde, sagte man uns in einem Beisatz, dass man auch mit Hömöopathie sehr viel machen kann. Nach einigen Tagen Krankenhausaufenthalt wurde bei der Schulung das Thema angesprochen und es wurde uns dort gesagt, dass es eine Frechheit ist den Eltern solche Hoffnungen zu machen und das die Aussage schlicht und einfach falsch ist.
Jetzt war meine Frau in ärtzlicher Behandlung in eigener Sache. Hier wurde dann auch über unser Kind gesprochen. Es wurde ihr dann erklärt, dass die Akupunktur auf diesem Gebiet auch sehr hilfreichsein kann.

Für uns stellt sich die Frage, ob die alternative Medizin tatsächlich die Behandlung unterstützen kann.

Symptome für eine Diabetes Typ1 Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Folgende Symptome sind Anzeichen einer Diabetes Typ 1 Erkrankung:

  • Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen
    Kleine Kinder fangen oft wieder an ins Bett zu machen
  • Gewichtsabnahme trotz normaler Nahrungsaufnahme
  • Müdigkeit und Schlappheit. Oft auch etwas apathisch oder wesensverändert
  • Hautausschlag oder Rötung oft im Mundraum
  • Sehstörungen 
  • Schwindel
  • Im akuten Fall einer Ketoazidose, 
    Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen sowie Mundgeruch nach Azeton

Die genannten Symptome lassen nicht sicher auf eine Diabetes Erkrankung schließen und können auch andere Ursachen haben.

Im Zweifel geht bitte kurzfristig zum Arzt oder zum Notdienst und äußert dort Euren Verdacht.

Eine qualifizierte Klinik in Eurer Gegend findet ihr auf dieser Karte

Der Diabetes-Kids Experte zum Thema: Hypokit in der Schule

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Frage:
Es wird ja immer betont, dass pädagogisches Personal keine Medikamente "verabreichen" darf. An der Schule meines Kindess z. B. gibt es einen Schulsanitätsdienst. Dürfen die Schulsanitäter den Hypokit u. U. verabreichen (ggf. nach Schulung)?

Neuer Experte im Expertenforum Diabetes & Recht bei Diabetes-Kids

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Seit heute gibt es einen weiteren Experten in unserem Expertenforum Diabetes & Recht im geschützten Mitgliederbereich von Diabetes-Kids.

Schon seit einiger Zeit werden hier die Fragen unserer Mitglieder zu diesem Themenbereich kompetent von Herrn Oliver Ebert beantwortet.
JanNun bekommt er mit Jan Twachtmann eine Verstärkung.

Angst vor Impotenz- Unser Experte zu diesem Thema

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Frage:
Ich bin eine Mama von einem Jungen, der seit 5 Jahren Diabetes Typ 1 hat. Wir kommen gut zurecht, er trägt eine Insulinpumpe und es läuft echt vorbildlich, auch mit dem HbA1c Wert Durchschnitt immer 6,5. Mehrere Bekannte erzählten mir, das Jungs, Männer mit Diabetes große Probleme beim Geschlechtsverkehr haben, sozusagen impotent sind. Irgendwie belastet mich das, denn er ist mein Kind und er soll doch auch einmal ein ausgefülltes Sexualleben haben. Ist das wirklich so?

Die Diabetes-Kids Expertin zum Thema: Kind gibt kein Insulin ab

Frage:
Meine Tochter hat mit 9 Diabetes bekommen und wird bald 13.
Das erste Jahr verlief eigentlich problemlos. Sie hielt sich an die Regeln, wir hatten nahezu durchgehend perfekte Werte, stets um die 100mg/dl (5,6mmol/l).
Vor einem Jahr hat sie dann ihre Pumpe bekommen und das war der Zeitpunkt, wo sie mit den Schluderei begonnen hat.

Führerschein in Gefahr bei Diabetes ?

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Diverse Medien haben in den letzten Wochen über neue Regelungen hinsichtlich der Kraftfahreignung von Menschen mit Diabetes berichtet. Insbesondere wird dort behauptet, daß aufgrund einer EU-Richtlinie nun ab 2013 erhebliche Verschlechterungen für Diabetiker drohten.

Tatsächlich gibt es jedoch keinerlei Anlaß für derartige Befürchtungen und es ist bedauerlich, daß solche “Enten” einfach kritiklos weiterverbreitet werden.

Mehr Info und Quellverweis:  http://www.diabetes-und-recht.de vom 1. Juni. 2013

Bin ich bei meinem Kinderdiabetologen gut aufgehoben? Diabetes-Kids hilft mit aktualisiertem Fragenkatalog

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Kinder mit Diabetes müssen ihr Leben lang mit dieser Krankheit umgehen. Gerade deshalb ist eine umfassende, moderne und kompetente Betreuung durch Spezialisten auf diesem Gebiet extrem wichtig. 

Benutzer von Diabetes-Kids können sich unter http://www.diabetes-kids.de/kliniktest anhand einer objektiven Auswertung ein Bild davon machen und klären, ob ihre Betreuung dem heutigen Stand der Anforderungen entspricht. 

Ein Auszug aus den dort gestellten insgesamt 16 Fragen:

  • Ist die Klinik/Praxis jederzeit erreichbar:
  • Ist es bei Problemen kurzfristig möglich einen Termin zu bekommen:
  • Umfasst Behandlungsspektrum der Einrichtung alle modernen Therapieformen
  • Zusammensetzung des diabetologischen Teams der Klinik/Praxis
  • u.s.w.

    Neu hinzugefügt wurden die Fragen
  • Unterstützt die Klinik die moderne Art der Tagebuchführung
  • Besteht die Möglichkeit einer "virtuellen" Sprechstunde über Telefon, E-Mail oder Online?

Weiterführende Schule und Werte durcheinander

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Frage:
Unsere Tochter (10 Jahre) ist seit September in der 5. Klasse und bleibt bei der Nachmittagsbetreuung bis 15 Uhr von Montag bis Mittwoch. Sie vergisst oftmals vor dem Mittagessen zu messen und vor allem zu spritzen. Am Nachmittag hat sie entsprechend sehr hohe Werte. Ich weiß, dass es ein neues Lebensabschnitt für Sie ist, aber ich frage mich, warum sie jetzt sorglos das Messen und Spritzen vergisst. Auch bei uns zu Hause fragen wir sie immer nach ob sie bereits gemessen bzw. gespritzt hat, meistens hat sie auch vergessen. Vor der neuen Schule war es anders. Sie ging sehr selbständig mit der Therapie um.

Weißt Du, was Diabetes bedeutet? Eine Diabetes Erklärung für Kinder

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Weißt Du, was Diabetes bedeutet?

InsulinNein? Nun, hinter diesem Wort versteckt sich sehr viel. Viel mehr, als man hier in kurzen Sätzen erklären kann. Wenn wir uns aber darauf einigen, nicht allzu sehr in die Tiefe zu gehen, versuche ich es Dir mit einfachen Sätzen zu erklären.

Hashimoto-Thyreoiditis und Diabetes Typ 1

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Frage:
Meine Tochter wird bald 10 Jahre alt und hat seit 1,5 Jahren Diabetes.
Vor ein paar Wochen stellte der Kinderarzt  fest, dass ihre Schilddrüse etwas vergrößert ist.
Als ich den Diabetesarzt nach der Schilddrüse fragte, meinte er, dass bei der letzten Blutuntersuchung ein Schulddrüsenwert ziemlich an der oberen Grenze wäre und dass viele Kinder, welche Diabetes 1 haben auch oft an dem Hashimotosyndrom erkrankten. Er erklärte, dass dies eine Entzündung der Schilddrüse sei. Aber wir müssten keine Medikamente geben oder so.
Nun ist meine Frage, was bedeutet das für unsere Tochter? Wird sie später mit diesem Syndrom größere Probleme haben, vergeht das wieder, muss sie später irgendwelche Medikamente nehmen? Wie wirkt sich dieses Syndrom zusammen mit dem Diabetes 1 auf sie aus?
.

Beispiele für Eingliederungshilfe zur Unterstützung von Familien mit einem an Typ 1 erkrankten Kind.

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Auf unseren Aufruf zur Einreichung von Beispielen für erfolgreiche Eingliederungshilfe vor einiger Zeit haben wir einige Antworten erhalten.

Hier findet ihr die anonymisierten Berichte. Wir würden uns über weitere Einsendungen an webmaster@diabetes-kids.de sehr freuen

Therapieformen der Insulintherapie bei Diabetes mellitus Typ 1

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Ein Vergleich verschiedener Therapieformen von Herrn Gottwalt T...

Therapieziel:
Ziel aller Therapieformen ist es, einen Blutzuckerverlauf möglichst nah am Blutzuckerverlauf eines gesunden Menschen in vergleichbaren Lebensumständen zu erreichen (normoglykämie-naher Blutzuckerverlauf), unter (weitgehender) Vermeidung schwerer Unterzuckerungen.

Therapieformen:
Unterschieden wird zwischen der konventionellen Therapie (CT), der intensivierten konventionellen Therapie (ICT) und der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (Pumpentherapie, CSII). Zusätzlich wird als erstes die historische Therapie beschrieben, da diese in einigen Krankenhäusern bei Erstmanifestation wieder praktiziert wird.

Insulinpumpe und Operation / Narkose

| EgonManhold | Fragen und Antworten

Ist eine Insulinpumpentherapie bei Operationen möglich?

Patienten mit Diabetes mellitus bedürfen perioperativ (= um die Operation herum) einer besonderen Beachtung und Betreuung durch das medizinische Personal. Ärzte und Pflegepersonal müssen die zu beachtenden Besonderheiten kennen und berücksichtigen.

In diesem Beitrag beschränke ich mich auf die Besonderheiten in Bezug auf die Insulinpumpenbehandlung. Die Patienten mit dieser Therapieform sind in der Regel besonders gut geschult, haben ihren Glukosestoffwechsel meist gut unter Kontrolle und können auch auf außergewöhnliche Situationen selbständig sinnvoll reagieren. Aufgrund eigener beziehungsweise fremder schlechter Erfahrungen mit der Diabetestherapie in medizinischen Einrichtungen, wollen sie die Pumpentherapie auch während Operationen beibehalten. Meist sind ihnen aber die Stoffwechselveränderungen im Zusammenhang mit einer Operation nicht bekannt.

Auswirkung der Grippeimpfung auf den Blutzucker

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Frage:
Als wir unseren Sohn, 8 Jahre, Diabetiker seit April 2008, in diesem Frühjahr gegen Grippe haben impfen lassen, rutschte er nach 3 Stunden in eine unerklärliche Hypo, die wir gerade noch auffangen konnten. Er saß bereits zuckend am Straßenrand und wir haben ihn im Sekundentakt mit Traubenzuckerplättchen "gefüttert". Der niedrigste Wert den wir gemessen hatten war 32 mg/dl. Zwanzig Minuten zuvor war er noch auf 109 mg/dl. Er ist Insulinpumpenträger, hatte sich seit 2 Stunden kein Insulin mehr abgegeben und sich auch nicht körperlich stark angestrengt. Wir haben den ganzen Abend über immer wieder BEs extra geben müssen, obwohl wir die Basalrate nach der Hypo auf 80% für 4 Stunden reduziert hatten.
Jetzt waren wir am Donnerstag spätnachmittags bei der normalen Grippeimpfung. Nach dem Abendessen klagte er über Schwindel und hatte ganz zittrige Hände. Die BZ-Messung lag bei 214 mg/dl. Gegen 20.00 Uhr kamen die für ihn typischen Anzeichen einer Hypo: Heißhunger, schwindlig, zittrig, unruhig und aggressiv. Der Blutzucker hatte sich aber kaum verändert. Um 21.00 Uhr lag er bei 61. Aus meinem Bauchgefühl heraus bekam er von mir 2 schnelle BEs, obwohl er normalerweise seit er die Pumpe trägt bei solchen Werten nur 1 BE bekommt. Navch 20 Minuten war er auf 70 mg/dl, bekam 2 weitere schnelle BEs. Lange Rede, kurzer Sinn: über die ganze Nacht verteilt bekam er noch 5 weitere schnelle BEs und kam am Morgen mit 112mg/dl an.
Nun meine Frage: ist es möglich dass in Impfstoffen verwendete Zusatzstoffe eine Insulinverstärkende WIrkung haben (evtl Wirkstoffverstärker)? Wenn uns das jetzt einmal passiert wäre, könnte man es auf einen Zufall schieben. Aber zwei mal in direktem Anschluss an eine Impfung?

Integrationsplatz in Schule oder Kindergarten bei Diabetes

| WebAdmin | Fragen und Antworten

In den meisten Bundesländern sind die sog. "Integrationsplätze" Kindern mit sog. "Entwicklungsverzögerungen" oder "Entwicklungsbeeinträchtigungen" vorbehalten. Es handelt sich dabei also um Förderplätze, um z. B. die Sprachentwicklung, die motorische Entwicklung etc. zu fördern. Derartige Plätze werden Diabetikern nur dann bewilligt, wenn entweder (ggf. durch die Beeinträchtigungen des Diabetes verursacht, ggf. aber auch aus anderen Gründen) entsprechende Entwicklungsverzögerungen vorliegen oder wenn ein Sachbearbeiter glücklicherweise pragmatisch die Auffassung vertritt, daß auf diese Weise das Kind am einfachsten die Zusatzbetreuung bekommt, die es ggf. benötigt. Anspruch auf einen klassischen "Integrationsplatz" haben Kinder durch den Diabetes nicht!

Versicherungen für ein Diabetes-Kid

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Frage:
Ich bin auf der Suche nach Versicherungen für meinen 8-jährigen Sohn , der an Diabetes I "leidet".
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine BUZ, Lebensversicherung etc. zu erhalten...Angebote, welche die Diabetes ausschließen, habe ich vorliegen, doch dass kann es doch nicht gewesen sein, oder ? Vielleicht kennen Sie auch einfach fachkundige Ansprechpartner.

Neu auf Diabetes-Kids. Was ist wichtig?

logoHallo und herzlich willkommen bei Diabetes-Kids.de

Wenn ihr erst kürzlich mit dem Thema Diabetes konfrontiert wurdet, wie es auch bei uns im Juli 2000 der Fall war, dann wird euch die Masse an Informationen auf diesen Seiten wohl ziemlich erschlagen. Deshalb haben wir im Folgenden ein paar ausgewählte Links zusammengesucht, welche euch für den Anfang einen ganz guten Überblick bieten.

So kompliziert und umfangreich, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist es eigentlich gar nicht und sicher werdet auch ihr nach einiger Zeit mit Gelassenheit und Routine den Tagesablauf, den Diabetes-Mellitus mit sich bringt, voll im Griff haben.