Werde unser Facebook Fan

                                     

Artikel über Medikamente

Meeresschnecke liefert Turbo-Insulin

Von der Natur abgeguckt: Eine Meeresschnecke könnte helfen, schneller wirksame Insulin-Präparate zu erzeugen. Denn das Insulin der Schnecke wirkt schon nach fünf Minuten, bisher gängige Präparate benötigen dagegen mindestens eine Viertelstunde, bis sie den Blutzucker senken.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Krankenversicherung muss Kosten für Schweineinsulin tragen

Urteil zugunsten vonMenschen mit Diabetes Typ 1

 

Berlin – Seit Firmen das Hormon Insulin biotechnologisch herstellen, ist aus Tierorganen gewonnenes Insulin fast vom Markt verschwunden. Doch einige Menschen mit Diabetes Typ 1 sind auf tierisches Insulin angewiesen, da die Therapie mit dem gentechnisch hergestellten Humaninsulin bei ihnen zu häufigen Unterzuckerungen führt. So ging es auch einem Mandanten von Rechtsanwalt Matthias Bolay aus Ansbach. In einem aktuellen Fall entschied ein Sozialgericht nun, dass die Krankenversicherung die Kosten für das besser verträgliche Schweineinsulin übernehmen muss.diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe begrüßt das Urteil.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Login