Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfsmittel

Neuer Umrechner für KI Verhältnis, BE Faktoren und KE Faktoren auf Diabetes-Kids

| WebAdmin | Hilfsmittel

NewsDer KH Faktor, BE Faktor und KE Faktor sind wichtige Parameter für Menschen mit Diabetes, insbesondere für die Berechnung der Insulindosis in Abhängigkeit von der aufgenommenen Kohlenhydratmenge. Oft benötigt werden diese Werte auch zur Programmierung des Korrekturfaktors einer Insulinpumpe. Der neue Diabetes-Kids Umrechner hilft!

Hier ist eine kurze Einführung:

  • KH Faktor (Kohlenhydrat-Faktor):
    Der KH Faktor gibt an, wie viel Insulin benötigt wird, um eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten abzudecken. 

  • KI-Verhältnis (Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis):
    Das KI-Verhältnis gibt an, wie viele Gramm Kohlenhydrate von einer Einheit (U) Bolusinsulin abgedeckt werden.
    Je niedriger das KI-Verhältnis, desto mehr Insulin wird benötigt, um die gleiche Menge an Kohlenhydraten abzudecken. Es wird in Gramm Kohlenhydrate pro Insulineinheit (gKH/U) ausgedrückt. 

  • BE Faktor (Broteinheit-Faktor):
    Die Broteinheit (BE) ist eine gängige Methode zur Berechnung von Kohlenhydraten. Eine BE entspricht etwa 12g Kohlehydraten. Der BE Faktor gibt an, wie viele Insulineinheiten benötigt werden, um 1 BE abzudecken. Wenn dein BE Faktor 2 ist, bedeutet das, dass 2 Insulineinheiten eine BE abdecken bzw. das eine Insulineinheit 6g Kohlehydrate abdecken.

  • KE Faktor (Kohlehydrat-einheit-Faktor):
    Die Kohlehydrat-einheit (KE) ist eine gängige Methode zur Berechnung von Kohlenhydraten. Eine KE entspricht etwa 10g Kohlenhydraten. Der BE Faktor gibt an, wie viele Insulineinheiten benötigt werden, um 1 KE abzudecken. Wenn dein KE Faktor 2 ist, bedeutet das, dass 2 Insulineinheiten eine KE abdecken bzw. das eine Insulineinheit 5g Kohlehydrate abdecken.

Du kannst den KH/BE/KE Umrechner auf dieser Seite verwenden, um die entsprechenden Werte zu berechnen.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Hattet ihr schon jemals zeitweise Probleme mit der Verfügbarkeit bestimmter Diabetes Hilfsmittel oder Insulin?

| WebAdmin | Hilfsmittel

Hattet ihr schon jemals zeitweise Probleme mit der Verfügbarkeit bestimmter Diabetes Hilfsmittel oder Insulin? (Mehrfachnennung möglich)

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Welche Apps und Programme verwendet ihr für Euer Diabetes Management? (Mehrfachnennung möglich)

| WebAdmin | Hilfsmittel

Welche Apps und Programme verwendet ihr für Euer Diabetes Management? (Mehrfachnennung möglich)

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Wie oft schaut Ihr Euch die Diabetes Daten (BZ Verlauf, Basalrate, Insulinabgaben...) an?

| WebAdmin | Hilfsmittel

Wie oft schaut Ihr Euch die Diabetes Daten (BZ Verlauf, Basalrate, Insulinabgaben...) an?

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Wie oft geht ihr in der Regel zum Kinderdiabetologen?

| WebAdmin | Hilfsmittel

Wie oft geht ihr in der Regel zum Kinderdiabetologen?

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Wie oft wechselt ihr die Lanzette Eurer Stechhilfe?

| WebAdmin | Hilfsmittel

Wie oft wechselt ihr die Lanzette Eurer Stechhilfe?

Bastian vlogt zum Thema "So tun Spritzen nicht mehr weh! - Betäubungscremes (Emla & Co)"

| WebAdmin | Hilfsmittel

Auf seinem sehr interessanten Youtube Video Blog "Diabetes ohne Grenzen" erzählt euch Bastian zum Thema "So tun Spritzen nicht mehr weh! - Betäubungscremes (Emla & Co)"

Es tut normalerweise ja leider immer etwas weh, wenn man sich Insulin spritzt, einen Katheter oder einen neuen CGM-Sensor setzt, aber durch zum Beispiel Emla, Anesderm & Emulus verschwindet wie von Zauberhand der Schmerz und man merkt rein gar nichts mehr von diesen Eingriffen. Wie diese Betäubungscremes funktionieren, wie man sie anwendet & wie meine Erfahrungen damit waren, erzählt er in diesem Video.

Mehr dazu unter https://www.youtube.com/watch?v=-Sld_r9flHo

Klebe-Tattoos - Einfache-Hilfe für eine bessere medizinische Erstversorgung.

| WebAdmin | Hilfsmittel

Der ideale Begleiter für Ihren täglich Alltag und auf Reisen. Klein und unauffällig, dass bieten Ihnen die Klebe-Tattoos der Klebe-Hilfe. Mit temporären, organischen Tattoos für unsichtbare Krankheiten, damit bei einem Notfall Ersthelfer schneller und besser handeln können.

Klebehilfe

„Beim Spaziergang wurde mir plötzlich schwarz vor Augen. Ich bin einfach umgefallen, weil mein Kreislauf zusammen gebrochen ist. Mir ist das nicht neu, aber meine Begleitung war sehr aufgelöst und wusste nicht was Sie machen soll. Ihr erster Gedanke war, dass ich mir Drogen gespritzt habe.
Sie rief deswegen keinen Rettungsdienst. Ich war zu der Zeit noch bewusstlos und konnte Sie nicht aufklären.
Also, woher sollte Sie es wissen?“
(reale Geschichte)

DiaBrothers.com - innovative CGM Fixierbänder für Kinder sorgen für mehr Sicherheit, Komfort & Spaß im Alltag – jederzeit!

| WebAdmin | Hilfsmittel

Der Gründer von DiaBrothers kennt selbst die vielen Herausforderungen, die man im Diabetes Alltag meistern muss. Aus diesem Grund möchte er das Leben von Diabetikern einfacher, sicherer und schöner machen!

Die Fixierbänder (z.B. für Freestyle Libre, Dexcom G6 uvm.) werden in Deutschland liebevoll produziert und gibt es in vielen verschiedenen Farbkombinationen. Sie schützen die Sensoren vor dem vorzeitigen Abfallen beim Sport, Schwimmen, Joggen und vielen weiteren Aktivitäten. DiaBrothers hat seit 2018 bereits bei über 10.000 Diabetikern/Diabetikerinnen den Alltag sicherer gemacht (darunter auch sehr viele Kinder).

Mehr unter: 

bytes4diabetes-Awards 2020 gehen an vier innovative Digital-Projekte

| WebAdmin | Hilfsmittel

Verleihung anlässlich des DiaTec 2020 in Berlin

Verleihung anlässlich des DiaTec 2020 in BerlinBerlin – Digitale Lösungen verändern die Diabetologie in allen Bereichen radikal.Das ist jetzt bei der Verleihung der bytes4diabetes-Awards 2020 in Berlindeutlich geworden. Vier wegweisende Digital-Projekte sind am 23. Januar 2020 im Rahmen des Technologie-Fachkongresses DiaTec vorgestellt und ausgezeichnet worden. Ausgeschrieben hatte den Award die BERLIN-CHEMIEAG gemeinsam mit führenden Diabetes-Experten, um den Digitalisierungsprozess in der Diabetologie weiter voranzutreiben und den konstruktiven Austausch zwischen den Akteuren zu fördern. Alle Informationen auch unter www.bytes4diabetes.de.

Hündin Wendy kümmert sich um Diabetes-Patientin Carres

| WebAdmin | Hilfsmittel

Labrador-Hündin Wendy ist ausgebildeter Diabetikerwarnhund. 

Die Sendung "Das geheime Leben unserer Haustiere" auf Vox zeigt, wie sie Carre im Alltag unterstützt.

Glukagon-Nasenspray Baqsimi™ in der EU zugelassen

| WebAdmin | Hilfsmittel

DiabetesDESeit diesem Jahr ist Glukagon als Nasenspray in der EU zugelassen und seit dem 4. März auch in Deutschland zu kaufen.

Bei Menschen mit Diabetes wird das Hormon Glukagon bei schweren Unterzuckerungen verabreicht, wenn die Gabe von schnell wirkenden Kohlenhydraten nicht mehr ausreicht oder die Betroffenen diese aufgrund von Bewusstlosigkeit nicht mehr selbst zu sich nehmen können. Durch die Gabe des Glukagons – einem Gegenspieler des Insulins – wird die Leber stimuliert, die gespeicherte Glukose abzugeben, so dass der Blutzuckerspiegel steigt wieder.

Diabetes-Warnhunde können bei Unterzucker Alarm schlagen

| WebAdmin | Hilfsmittel

Tiere werden schon lange eingesetzt, um kranke Menschen bei psychischen oder körperlichen Problemen zu unterstützen. Für Menschen mit Typ-2-Diabetes sind vor allem Hunde ideale Partner, wie das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" schreibt. Denn die Vierbeiner sorgen für regelmäßige Bewegung. Ein Hund, der auch bei Kälte und Regen nach draußen möchte, ist eine größere Motivation für einen Spaziergang als jeder Fitness- oder Abnehmplan. Zudem lassen sich gezielt Diabetes-Warnhunde ausbilden, die ihre Zuverlässigkeit mittlerweile auch in Studien unter Beweis gestellt haben.

Apple arbeitet an Diabetes-Sensoren

| WebAdmin | Hilfsmittel

Der amerikanische Konzern steigt offenbar in die Medizintechnik ein. Das Unternehmen will demnach Sensoren zur Behandlung einer Volkskrankheit entwickeln.

YuScale geht in die nächste Entwicklungsrunde - YuScale Go

| WebAdmin | Hilfsmittel

Wir haben unsere Waage auf den Rücken einer Handy Hülle gebaut.
Nur 4mm hoch ist der zusätzliche Aufbau und wird für jedes Handy Modell angeboten. 

yuscaleGo

Ab heute kann jeder in die erste Serienfertigung investieren. Wir haben vor wenigen Stunden YuScale GO! auf Kickstarter gestartet.

Mit der mySugr-App Diabetes spielerisch im Griff haben

| WebAdmin | Hilfsmittel

mySugr Junior App hilft speziell Kindern mit Diabetes

Die Diagnose "Diabetes" ist für viele Betroffenen zunächst ein Schock. Viel Arbeit und viel Verzicht, das sind die meisten Vorurteile in der Bevölkerung. Doch das muss nicht unbedingt sein. Mit Hilfsmitteln wie der mySugr-App lässt sich der Diabetes spielerisch kontrollieren, und es bleibt mehr Zeit für schöne Dinge des Lebens.

Mellitus-one.de - Neuer Shop für Pumpenbekleidung

| WebAdmin | Hilfsmittel

Wir bieten dir kreative, praktische und schöne Kleidungs- Lösungen für deine Insulinpumpe. Aus eigener Erfahrung wissen wir was es bedeutet 24 Stunden eine Insulinpumpe am Körper zu tragen. Wir haben mit dem JUNIOR BELLY ONE ein Bauchband geschaffen das es Kindern ermöglicht ihre Insulinpumpe kindgerecht und sicher am Körper tragen zu können. Wir wissen wie wichtig es ist, gerade für Kinder, ein einfaches Handling und eine gute Tragbarkeit der Insulinpumpe zu ermöglichen.

ZuckerKuss - Nähanleitung für eine Diabetes Tasche speziel für Kinder zum Selbernähen

| WebAdmin | Hilfsmittel

Nach dem MediKuss kamen sehr viele Fragen, ob dieser Schnitt auch für Diabetiker geeignet ist. Leider ist dies nicht der Fall und ich habe mir vorgenommen, gerade für die Kinder, eine Tasche zu entwickeln, in der alle Diabetiker-Utensilien schöner und individueller verstaut werden können.

Da ich selbst kein Diabetes habe und auch niemanden kenne, brauchte ich dringend Unterstützung von "Insidern".

Fast 50 kreative und eifrige Leute halfen mir mit Infos, Rat, Kritik, Ideen und Nähbeispielen. Ohne sie wäre der#‎ZuckerKuss‬ niemals entstanden<3Danke!

Diabetes-Spürhund warnt bei einer Unterzuckerung

| WebAdmin | Hilfsmittel

Hunde können dem Menschen in vielerlei Hinsicht eine große Unterstützung sein und z.B. als Blinden- oder Rettungshund Leben retten. Da die Vierbeiner zudem eine ausgeprägte Beobachtungsfähigkeit haben, können sie ihre Besitzer nach einer speziellen Ausbildung z.B. bei einer drohenden Unterzuckerung warnen.

Mehr Info und Quellverweis: Heilpraxisnet.de vom 3.4.2015

Im Zusammenhang mit diesem Artikel möchten wir auch auf folgenden Beitrag bei DiabetesDe hinweisen:
http://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/therapie_bei_diabetes/diabetes_spuerhunde/

Diabetiker-App mysugr erhält 4,2 Millionen Euro

| WebAdmin | Hilfsmittel

WIEN – Diabetes-Startup mySugr wird von Roche Venture Fund (Basel), iSeed Ventures (San Francisco & Beijing) mit frischem Kapital ausgestattet. Alt-Investor XLHealth beteiligt sich ebenfalls an der Runde. Das Investment fließt in das internationale Wachstum des Unternehmens.

Hilfe für Kinder mit Diabetes - Welpe Paul soll zum Lebensretter erzogen werden

| WebAdmin | Hilfsmittel

Der Labrador-Welpe Paul soll für Mike zum Diabetes-Warnhund ausgebildet werden.

Ein TV Beitrag auf Stern TV vom 20.3.2012

Was können Bolusrechner?

| WebAdmin | Hilfsmittel

Neue Insulinpumpen und Messgeräte helfen Diabetikern, die Insulindosis zu berechnen. Was solche Bolusrechner leisten.

Hierzu ein interessanter Bericht im Diabetes-Ratgeber vom 2.Jan. 2013

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
06 Aug. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
13 Aug. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Medtronic: Neues zum Smart ICT System mit Simplera™ CGM
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
19 Sep. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: t:slim X2 und Dexcom G7: Die flexiblen Begleiter im Schulalltag
24 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
01 Okt. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Dexcom G7: Thema noch offen
08 Okt. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetestherapie und Essstörung - eine böse Kombi!
15 Okt. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Medtronic: Neues zum MiniMed™ 780G System mit Simplera Sync™ Sensor
22 Okt. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
29 Okt. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Neues zum Freestyle Libre CGM System von Abbott
Welche Förderung/Unterstützung nehmt ihr für Euer Kind mit Diabetes in Anspruch? (Mehrfachnennung möglich)