Anmelden  

Werde unser Facebook Fan

Neues aus Forschung

Antikörper verzögert Manifestierung von Typ-1-Diabetes

Die US-Arzneimittelagentur FDA hat das Teplizumab-haltige Präparat Tzield™ von Provention Bio zugelassen. Es handelt sich dabei um die erste immunmodulatorische Therapie bei Typ-1-Diabetes. Der Antikörper soll den Übergang von Prädiabetes zu manifestem Diabetes hinauszögern.

Menschen mit Typ-1-Diabetes sind bislang auf lebenslange externe Insulinzufuhr angewiesen. Der Antikörper Teplizumab soll den Autoimmunprozess bremsen, der letztlich für den Untergang insulinproduzierender Zellen in der Bauchspeicheldrüse verantwortlich ist. Bis ein manifester Diabetes auftritt, vergehen dann dank des Antikörpers noch viele Monate.

Mehr Infos und Quellverweis: pharmazeutische-zeitung.de vom 21.11.2022

Forschung, Prävention

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 327

Cheffchens Avatar
Cheffchen antwortete auf das Thema: #119771 23 Nov 2022 00:33
Hallo @newman_le,

gar nicht, da es gerade mal seit paar Tage eine Zulassung in USA hat und ca 200'000 € sind keine Kassenleistung, egal wo.
Das dauert also noch etwas und ist so wie so erst ab 8 Jahre.

Cheffchen
newman_les Avatar
newman_le antwortete auf das Thema: #119770 22 Nov 2022 21:17
Wie kann man das Medikament in Deutschland bekommen? 

Der Inhalt von Diabetes-Kids.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Seite stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar.

Diabetes-Kids.de übernimmt keinerlei Haftung für die Korrektheit und/oder Vollständigkeit der hier dargestellten Informationen. Da es sich bei diesen Seiten um interaktive Datenbanken handelt, distanzieren wir uns ausdrücklich von den Links dieser Seite zu anderen Seiten und stellen klar, dass wir uns den Inhalt der verlinkten Seiten nicht zueigen machen möchten!

Sollten wir aufgrund eines Eintrags gegen geltendes Copyright verstossen, bitten wir um einen Hinweis, damit wir den entsprechenden Inhalt entfernen können. Alle Logos und Warenzeichen sind Eigentum Ihrer jeweiligen Besitzer.

Die Kommentare wie Beiträge fremder Autoren stehen im Verantwortungsbereich ihrer jeweiligen Poster.

Copyright © 2022 (soweit nicht anders angegeben) Diabetes-Kids.de