Werde unser Facebook Fan

                                     

Diabetes-Kids Expertenforum

Versicherungen für ein Diabetes-Kid

Frage:
Ich bin auf der Suche nach Versicherungen für meinen 8-jährigen Sohn , der an Diabetes I "leidet".
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine BUZ, Lebensversicherung etc. zu erhalten...Angebote, welche die Diabetes ausschließen, habe ich vorliegen, doch dass kann es doch nicht gewesen sein, oder ? Vielleicht kennen Sie auch einfach fachkundige Ansprechpartner.

Antwort von unserem Experten, Herrn RA Oliver Ebert:
Leider kann ich Ihnen keinen konkreten Versicherer mitteilen, da die Risikoprüfung und -bewertung vor Vertragsabschluß immer individuell erfolgt. Es ist daher die Regel, daß die Unternehmen manche Diabetiker versichern, andere dagegen aufgrund der individuellen Risikoprognose ablehnen. Mir sind auch Fälle bekannt, daß dasselbe Versicherungsunternehmen den einen Menschen mit Diabetes Typ1 versichert, den anderen dagegen zurückweist. Es hängt also immer vom Einzelfall ab.

Ich empfehle daher grundsätzlich, am Besten einen unabhängig(!) arbeitenden Versicherungsmakler zu beauftragen, welcher dann aus der Vielzahl von Anbietern möglicherweise einen Versicherer herausfinden kann, der einen angemessenen Vertrag anbietet. Allerdings muss nicht selten mit einem Risikozuschlag (in Höhe von bis zu 100%) der normalen Prämie gerechnet werden.

Wichtig:
Beim Abschluß einer Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung wird regelmäßig gefragt, ob bereits schon einmal ein entsprechender Antrag gestellt bzw. abgelehnt wurde. War dies der Fall, so wird meist auch hier die Ablehnung folgen.
Wer bislang noch keinen Antrag gestellt hat, sollte daher bei möglichst vielen Versicherungen - zeitgleich ! - einen Antrag stellen. In diesem Fall kann man nämlich wahrheitsgemäß angeben, daß bis dahin noch kein Antrag gestellt wurde. Selbst wenn anschließend mehrere Versicherer dann den Vertrag annehmen, geht man kein Risiko ein: Verbraucher können den Vertrag nämlich innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Die Beiträge in dieser Rubrik Fragen & Anworten sind ein anonymisierter Auszug aus unseren Expertenforen im geschützten Mitgliederforum. Wenn Ihr selbst eine Frage an unsere Experten stellen möchtet, schreibt an webmaster@diabetes-kids.de  oder als Mitglied in unserem Expertenforum.

Tags: Versicherung, Expertenrat

Drucken E-Mail

Login