Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Buchtips

„Leben süß-sauer“ Folge 5 It’s my party

| WebAdmin | Leben suess-sauer
Ich war gerade seit ein paar Wochen Diabetikerin, als mich meine Schulfreundin Annika zu ihrem Geburtstag einlud. Eine echte Herausforderung. Schließlich waren außer mir noch neun weitere kleine Gäste ohne Diabetes eingeladen, die sich auf die bei Kindergeburtstagen übliche Überdosis an Schokolade, Eis und Weingummi freuten. Bisher hatte es mir nie wirklich etwas ausgemacht, keinen der Negerküsse zu nehmen, mit denen junge Referendare immer versuchen, ihre Schüler zu bestechen, oder ins Kino eine Tupperdose mit Paprikastreifen mitzunehmen, statt mir Popcorn zu kaufen. Aber als Annikas Mutter mir an diesem Nachmittag die Tür öffnete und dabei einen selbst gebackenen Kuchen in der Hand hielt, den sie soeben aus dem Ofen geholt hatte, wusste ich, dass dies zwar ein Kindergeburtstag war, darum aber noch lange kein Kinderspiel werden würde.

„Leben süß-sauer“ Folge 4 Sweets for my sweet

| WebAdmin | Leben suess-sauer

„Hallo. Kann ich Dir helfen?“

Sie hatte es sicher gut gemeint, die freundliche Verkäuferin im Reformhaus. Woher sollte sie schließlich wissen, dass mein Besuch in ihrem Geschäft nicht aus dem Wunsch heraus geboren war, mich gesund zu ernähren, sondern aus dem Zwang dazu?

Ich wollte nichts essen, was zuckerfrei, dafür aber mit zehn Vitaminen angereichert worden war. Und ich wollte auch keine Schokolade kaufen, auf deren Verpackung nicht „Nuss Nougat“ stand, sondern „DIÄT“. Doch als frisch gebackene Diabetikerin mit konventioneller Therapie wäre meine Alternative gewesen, gar keine Schokolade zu kaufen und somit auch keine zu essen.

„Leben süß-sauer“ Folge 3 A hard day’s night

| WebAdmin | Leben suess-sauer
Meinen ersten Tag mit Diabetes hätte ich am liebsten schon um 18.00 Uhr beendet. Begonnen hatte er nämlich mit einem ganz normalen Schultag, also mit Aufstehen um 6.30 Uhr. Und anstrengend war er gewesen. Man erfährt schließlich nicht jeden Tag, dass man eine unheilbare Krankheit hat, heult sich daraufhin die Augen aus dem Kopf, wird ins Krankenhaus gebracht und muss sich zu allem Überfluss auch noch Nadeln ins Bein jagen lassen.

Den Wunsch, einfach nur ins Bett zu fallen und daraus in den nächsten drei Wochen nicht wieder aufzustehen, wollte mir aber offensichtlich dennoch niemand erfüllen.

 

„Leben süß-sauer“ Folge 2 Time to say goodbye

| WebAdmin | Leben suess-sauer

Als neunjähriges Mädchen liebt man Jubiläen jeder Art: ein Jahr beste Freundschaft mit Anna, zwei Monate in Alexander verliebt, drei Tage mit Alexander zusammen. Doch der 15. Mai sollte das einzige Datum werden, das ich in meinem Kalender nicht mit Herzchen oder bunten Blumen verzieren würde: der Tag, an dem ich erfahren habe, dass ich zuckerkrank bin. Zuckerkrank?

Nach dem Termin, bei meinem Arzt Dr. Drömel mir eröffnet hatte, dass ich an einer Krankheit namens „Zucker“ litt, war meine Mutter mit mir ins Kinderkrankenhaus gefahren. Das stimmte mich ein wenig nachdenklich. Entschied das eigene Alter darüber, ob man in eine Klinik für Kinder oder für Erwachsene kam, oder die Krankheit, die man hatte? Denn dann hätte ich mit einer Alte-Leute-Krankheit wie Zucker ja nicht in eine Kinderklinik gedurft.

Neue Serie auf Diabetes-Kids: „Leben süß-sauer“ Folge 1 Something got me started

| WebAdmin | Leben suess-sauer

„Leben süß-sauer“
Die neue Serie für Bauchspeicheldrüse und Zwerchfell auf Diabetes/Kids.de

Diabetes ist eine ernste Angelegenheit. Sicher. Aber hat das Leben mit der Krankheit nicht auch seine komische Seite? In der neuen Serie „Leben süß-sauer“ beantwortet Werbetexterin Melissa Guadagno diese Frage auf diabetes-kids.de einmal im Monat mit einem klaren Ja!

Melissa Guadagno ist seit 14 Jahren Diabetikerin und hat besonders als Kind und Teenager viele – mal mehr und mal weniger schöne – Erfahrungen gesammelt, die ihr mit gesunder Bauchspeicheldrüse verwehrt geblieben wären. Diese Erfahrungen hat sie nun aufgeschrieben – mal mehr und mal weniger wahrheitsgetreu, aber immer mit medizinisch nicht allzu wertvoller Sichtweise.

Folge 1 erzählt davon, wie alles anfing ...

Alle Namen sind natürlich verändert und frei erfunden und eventuelle Ähnlichkeiten absolut zufällig.

Rechtsauskunft für Diabetiker : Das Diabetes-Rechtsfragen Buch

| WebAdmin | Buchtips

Menschen mit Diabetes sehen sich im Alltag sehr häufig mit rechtlichen Problemen konfrontiert. Ob Probleme im Job, bei der Stellensuche, im Umgang mit Krankenkassen oder Fragen der Schwerbehinderung: Zu vielen Punkten gibt es Fragen, die von Ärzten und Schulungspersonal nicht immer beantwortet werden können und dürfen, andererseits aber für die Betroffenen doch von wesentlicher Bedeutung sind.

Hier gehts zum Buchshop


Im Rahmen des "Diabetes-Rechtsfragen-Buchs" hat Rechtsanwalt Oliver Ebert nun Antworten auf die häufigsten Fragen von Betroffenen, Angehörigen und Schulungspersonal zusammengestellt, die immer wieder gestellt werden. Dazu gehören beispielsweise folgende Problemstellungen: "Muss ich meinen Diabetes im Bewerbungsgespräch angeben?", "Muss ich als Diabetiker meinen Führerschein abgeben?" oder "Können Diabetiker einen Schwerbehindertenausweis erhalten?"

Buchtip: 'Honigsüßes Hindurchfließen' oder wie Flora Diabetes bekam

| WebAdmin | Buchtips

Eines Tages bricht bei dem Mädchen Flora Diabetes Typ 1 aus. Von einem Tag auf den anderen verändert sich ihr Leben und das ihrer Familie.

Dieses Buch erzählt in Bildern, was mit Flora in der Zeit kurz vor und nach dem Ausbruch dieser chronischen Krankheit geschieht. Es beschreibt Floras Symptome, ihre Erlebnisse in der Klinik und wie sie mit Hilfe ihres kleinen Schutzengels "Balsamica" diese neue Lebenssituation meistert.

Hier gehts zum Buchshop

Buchtip: Neue Auflage der Diabetes-Ampel erschienen

| WebAdmin | Buchtips

Bessere Blutzuckerwerte mit der neuen Diabetes - Ampel von Sven-David Müller-Nothmann

(Berlin – 20. November 2007): Rechtzeitig zum Weltdiabetestag erschien die Neuauflage der „Diabetes-Ampel“ von Diabetesberater Sven - David Müller - Nothmann, teilt heute das Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) mit. Die BE- und Nährwerttabelle gehört seit vier Jahren zu den Bestsellern für Diabetiker.

Hier gehts zum Buchshop

Lesetip: Diabetes-Journal mit Schwerpunkt: Kinder und Jugendliche mit Diabetes

| WebAdmin | Buchtips
Mainz, 29.10.2007 - Das ist das Motto des diesjährigen Weltdiabetestages am 14. November und bildet auch den Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe der Monatszeitschrift "Diabetes-Journal". Das Titelthema spannt den Bogen von Insulinpumpen mit gekoppeltem Sensor bis hin zu Blutzuckerunwägbarkeiten während einer Erkältung. Was ist zu tun, wenn mein Kind neben seinem Diabetes nun auch noch eine starke Erkältung ausbrütet? Die Frage passt nicht nur sehr gut zum Motto des Weltdiabetestages, sondern auch in die Jahreszeit und konfrontiert sehr viele Eltern diabetischer Kinder jedes Jahr aufs Neue.

Buchtip: Die Tropfenbande

| WebAdmin | Buchtips

Die Tropfenbande

"Die Tropfenbande" ist ein erzählendes Sach-Bilderbuch zum Thema chronisch verlaufender und / oder schwerer Erkrankungen im Kindesalter (Neurodermitis, Krebs, Fehlsichtigkeit, Allergie (Heuschnupfen/Asthma) und Epilepsie).

Fünf Kinder, betroffen von jeweils einer der Erkrankungen, finden zueinander und bilden die Tropfenbande. Die Tropfenbande erlebt ein fesselndes Abenteuer. Dabei kommt es zu Situationen, die die Kinder veranlassen, in eigener Sprache den anderen verständlich ihre Erkrankung und das Leben damit zu erklären.


Hier gehts zum Buchshop

Buchtip: DIABETES – MARIE, DU SCHAFFST DAS !

| WebAdmin | Buchtips

DIABETES – MARIE, DU SCHAFFST DAS !
Oder: auch mit Diabetes ist das Leben schön

Was ändert sich im Alltag eines Kindes, das an Diabetes 1 erkrankt ist, und was ändert sich nicht?

Marie ist ungewohnt oft müde und hat viel mehr Durst als früher. Diabetes – stellt der Kinderarzt fest.

Die kleine Marie lernt, was sich in ihrem Alltag ändert – und was nicht. Die Eltern, die Lehrerin, die Kinder in der Schule und im Sportverein lernen gleich mit. Und schon bald weiss Marie: Auch mit Diabetes ist das Leben schön.

 

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
24 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
01 Okt. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Dexcom G7: Thema noch offen
Wer kümmert sich am meisten um den Diabetes Eures Kindes?