Dies&Das
Bitte fleißig teilen: Diabetes-Kids sucht noch mehr erfahrene Menschen mit Typ 1 Diabetes als Diabetes-Kids-Paten
Bist Du motiviert Dein Wissen für junge Diabetiker zur Verfügung stellen und unsere Kinder ein wenig auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden zu begleiten?
Für ein Kind oder einen Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes kann der Austausch mit einem Erwachsenen erfahrenen Typ 1 Diabetiker, der seinen Diabetes akzeptiert und damit gut zurecht kommt, sehr hilfreich sein. Auch für Eltern eines Diabetes-Kids ist es ermutigend zu sehen, daß man trotz langjähriger Diabetesdauer ein erfülltes Privat- und Berufsleben haben kann.
Hier gehts zum Podcast über die Diabetes-Kids Paten
Deshalb suchen wir auf diesem Wege noch mehr Menschen, die gerne bereit wären, sich als Diabetes-Kids-Pate zu engagieren. Ganz besonders in den hier rechts gezeigten rot umrandeten Gebieten, wo sich bisher nur sehr wenig Paten gemeldet haben.
Bewirbt Dich unter https://www.diabetes-kids.de/pate-anmelden
Besonders die folgenden Regionen und deren Umkreis sind noch nicht ausreichend abgedeckt:
Rostock, Neubrandenburg, Wolfsburg, Madgeburg, Frankfurt (Oder), Uelzen, Leer, Nordheim, Fulda, Eisenach, Ilmenau, Coburg, Schweinfurt, Würzburg, Nünberg, Garmisch-Partenkirchen, Deggendorf, Passau, Bayreuth, Bamberg, Chemnitz, Bad Hersfeld, Meppen, Coesfeld.
Eure meist-gelesenen Diabetes-Kids Beiträge in 2024
Im Jahr 2024 haben die meist gelesenen Artikel auf Diabetes-Kids eine breite Palette an Themen abgedeckt, die für Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes von großer Bedeutung sind. Hier sind einige der Highlights:
- Diabetes-Kids Suchmaschine aktualisiert: Ein Update der Diabetes-Kids Suchmaschine, um Euch noch bessere und schnellere Ergebnisse zu liefern.
- Geplante Diabetes-Kids Virtuell Veranstaltungen: Informationen zu bevorstehenden virtuellen Veranstaltungen, die Unterstützung und Austausch bieten.
- Weißt Du, was Diabetes bedeutet?: Eine kindgerechte Erklärung, was Diabetes ist und wie man damit umgeht.
- Forscher suchen Therapie gegen Diabetes mit Krebsmedikament: Spannende Einblicke in aktuelle Forschungsansätze.
- Bericht und Video zum Diabetes-Kids Skievent 2024: Ein Rückblick auf das beliebte Skievent mit vielen tollen Momenten.
- Diabetes-Kids Elternblog: Yes we can! Mit Dia-Kleinkind in Thailand: Inspirierende Geschichten von Eltern, die mit ihren Kindern trotz Diabetes die Welt erkunden.
- Neuer Umrechner für KI Verhältnis, BE Faktoren und KE Faktoren: Ein hilfreiches Tool für die tägliche Diabetes-Management.
- Diabetes-Kids Elternblog: ES GING NIE UMS ZIEL, SONDERN UM DEN WEG: Ein emotionaler Bericht über die Herausforderungen und Erfolge im Alltag mit Diabetes.
- Info Sammlung für Neulinge mit einem Diabetes Typ 1 Kind (Update): Wichtige Informationen für Familien, die neu mit der Diagnose konfrontiert sind.
- Ausgezeichnete Kliniken für Kinder mit Typ1 Diabetes in Deutschland: Ein Update zu den besten Kliniken, die spezialisierte Betreuung bieten.
- Info Starterpaket für Familien mit einem an Diabetes Mellitus erkrankten Kind: Ein umfassendes Starterpaket für betroffene Familien.
- E-Learning Kurs für Betreuende von Kindern mit Diabetes mellitus in Kita und Schule: Ein Online-Kurs, der Betreuern hilft, besser auf die Bedürfnisse von Kindern mit Diabetes einzugehen.
- Diabetes-Fachpsychologin berät online kostenfrei Eltern von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes: Ein wertvolles Beratungsangebot für Eltern.
- Broschüren zum Thema Kinder mit Typ 1 Diabetes im Kindergarten und in der Schule: Nützliche Materialien für den Alltag in Bildungseinrichtungen.
- Wichtige Freizeiten und Schulungstermine für Diabetes-Kids und Eltern : Termine für Freizeiten und Schulungen, die Unterstützung und Gemeinschaft bieten.
- Diabetes-Kids Tennis Camps 2024 - Aufschlag gegen Diabetes: Sportliche Aktivitäten speziell für Kinder mit Diabetes.
- Kontakt zu über 4700 anderen Betroffenen im kostenlosen Diabetes-Kids Mitgliederbereich: Eine starke Community für Austausch und Unterstützung.
Diese Artikel spiegeln das breite Interesse und den Informationsbedarf der Community wider und bieten wertvolle Unterstützung im Umgang mit der Krankheit. Gibt es ein spezielles Thema, das dich besonders interessiert? Schreib uns unter webmaster@diabetes-kids.de
Video-Reihe „Diabetes-Docs erklären Technik“ von diabetesDE und "Diabetes-Anker" geht in die zweite Staffel
diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und „Diabetes-Anker“ setzen gemeinsamen Kurs fort
Video-Reihe „Diabetes-Docs erklären Technik“ geht in die zweite Staffel
Berlin/Wiesbaden – Immer mehr Menschen mit Diabetes mellitus nutzen Technologien wie AID-Systeme oder Smartpens. Im Alltag erleichtern sie das lebenslang täglich notwendige Management der Erkrankung. Zu Beginn kann ihre Handhabung Neueinsteigende jedoch überfordern. Wie gelingt der Einstieg, was sind die Vorteile und wie nutzt man sie im Alltag? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte kostenfrei, kompakt, praxisnah und verständlich in den 4 Folgen der 2. Staffel der Video-Reihe „Diabetes-Docs erklären Technik“, eine gemeinsame Initiative von Diabetes-Anker.de (MedTriX Group) und der Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Dr. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE, und Dr. Oliver Schubert-Olesen vermitteln im Gespräch mit Patienten wertvolles Wissen.
Alexander Zverev setzt sich beim RTL Spendenmarathon für Kinder mit Diabetes ein
Beim diesjährigen RTL Spendenmarathon, der am 21. und 22. November 2024 stattfindet, engagiert sich Tennisstar Alexander Zverev als Projektpate für Kinder mit Diabetes. Zverev, der selbst seit seiner Kindheit an Typ-1-Diabetes leidet, möchte betroffenen Kindern Hoffnung geben und zeigen, dass sie trotz ihrer Krankheit alles erreichen können.
Mit seiner eigenen Stiftung, der Alexander Zverev Foundation, unterstützt Zverev Kinder und Jugendliche, die an Diabetes erkrankt sind. Die Spenden, die während des RTL Spendenmarathons gesammelt werden, sollen unter anderem zur Ausbildung neuer Diabetes-Berater verwendet werden. Diese Berater werden in Schulen, Kindergärten und Vereinen tätig sein, um über den Umgang mit Diabetes aufzuklären und betroffene Familien zu unterstützen.
Ketoazidose vermeiden: DDG warnt vor oft übersehenen Anzeichen von Typ-1-Diabetes
18. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft vom 22. bis 23. November 2024
Müdigkeit, Durst und Gewichtsverlust?
DDG-Aufklärungskampagne für Diabetes-Symptome bei Kindern: wie Eltern durch Früherkennung die Gesundheit ihrer Kinder schützen könnenHannover – Ständiger Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust und Müdigkeit – auf diese Warnzeichen eines beginnenden Typ-1-Diabetes sollten Eltern bei ihren Kindern achten. Vier gelb unterlegte Piktogramm, die diese Frühsymptome veranschaulichen, bilden daher auch das Herzstück einer Aufklärungskampagne, mit der die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) auf diese oft übersehenen Anzeichen aufmerksam macht. Ziel ist es, die Zahl der jungen Patientinnen und Patienten zu senken, bei denen Diabetes erst in einem lebensbedrohlichen Stadium erkannt wird. Die Kampagne und erste Erfolge werden auf der Pressekonferenz im Vorfeld der 18. Diabetes Herbsttagung der DDG vorgestellt. Termin für die Online-Pressekonferenz ist der 14. November 2024 von 11.00 bis 12.00 Uhr.
DDG: Die Krankenhausreform ist im Blindflug – Diabetesversorgung ohne Perspektive
Ungewisse Finanzierung der Weiterbildung gefährdet Versorgungsqualität
- Vorhaltepauschalen müssen kostendeckend sein – Bedarf an Diabetesversorgung wird steigen
- Klinikreform unter Zeitdruck – Auswirkungsanalyse fehlt
- Drohender weiterer Abbau von sorgender und menschlicher Medizin
Berlin – Anlässlich der heutigen Lesung des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) im Deutschen Bundestag äußert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) deutliche Kritik an der geplanten Reform. Sie sieht in den aktuellen Plänen keine Perspektive für die zukünftige Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung. „Bestehende Strukturen werden schlecht geredet, zudem bietet die Krankenhausreform kein umfassendes neues Konzept, um die medizinisch notwendige Diabetesversorgung der etwa jährlich 3 Millionen Klinikpatienten mit Diabetes zukünftig sicherzustellen“, warnt DDG Präsident Professor Dr. med. Andreas Fritsche.
Diabetes Charity Gala: Diabetes-Nannies von Dianiño erhalten Thomas-Fuchsberger-Preis 2024
100.000 Euro für zwei Spendenprojekte, Diabetes-Nannies erhalten Thomas-Fuchsberger-Preis
Berlin – Einmal im Jahr steht die Volkskrankheit Diabetes im Blitzlicht. Mit der Diabetes Charity Gala heißt es rauf auf den roten Teppich und rauf auf die Showbühne im TIPI am Kanzleramt in Berlin. Die gemeinnützige Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe sammelt Spenden für zwei karitative Diabetes-Projekte und rückt Menschen mit Diabetes, die ihre ganz persönliche Geschichte erzählen, in das Licht der Öffentlichkeit, um mehr über die chronische Erkrankung aufzuklären. Inklusive Dunkelziffer gibt es inzwischen 11 Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland und jede Minute kommt eine Neuerkrankung hinzu. So ist inzwischen eine große Diabetes-Community entstanden, aus der viele gestern im Saal das Programm mit dem Motto: „Du bist nicht allein!“ live verfolgen konnten. Unterstützt wurden die Menschen mit Diabetes durch viele Prominente: Moderatorin und Autorin Cathy Hummels, die Schauspieler Karoline Teska und Daniel Völz, die Profifußballerin Sandra Starke, Junioren-Boulder-Weltmeister Yannik Nagel, Fußballeuropameister Thomas Helmer und Podcaster Serdar Deniz. Die Key Note hielt die TV-Politik-Journalistin Shakuntala Banerjee (ZDF), die mahnende Worte in Richtung Politik sprach. Höhepunkt der Gala war die Verleihung des Thomas-Fuchsberger-Preises an die Dianiño Diabetes-Nannies, die Laudatio hielt Schauspieler Jan Sosniok. Durch die Gala führte das Moderatorenpaar Andrea Ballschuh und Dr. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Als Music Act begeisterte Florian Künstler mit 3 Songs.
Diabetes-Kids Ahoi 2025 - Information und Anmeldung
Diabetes-Kids an Bord des 3 Mast Schoners Noorderlicht 2025
Wir werden vom 28. Mai bis 31. Mai 2025, gemeinsam mit ca. 17 Diabetes-Kids im Alter von 10-16 Jahren und jeweils einem Elternteil, in See stechen.
Wir gehen an Bord des 3 Mast Schoners Noorderlicht, welcher insgesamt 20 Kajüten mit je 2 Kojen hat. Darin kommen, zusätzlich zu einigen Referenten, ca. 17 Diabetes-Kids mit je einem Elternteil bequem unter.
Da dieses Projekt durch Spenden der DiabetesDE Charity Gala gesponsort wird, halten sich die Kosten für die Teilnehmer in sehr vernünftigem Rahmen. Wir rechnen für die drei Tage mit 200 Euro pro Person inclusive Vollpension (Mitmachverpflegung) an Bord. Auch die nichtalkoholischen Getränke sind in diesem Preis inbegriffen.
Gemeinsam mutig und stark – Ein Bericht und Video über ein unvergessliches Wochenende am Plöner See
Vom 13. bis 15. September 2024 fand unser Diabetes-Kids/Zuckerschnuten-Sommertreff vor der idyllischen Kulisse des Plöner Sees statt. Was als Treffen rund um das Thema Diabetes geplant war, entwickelte sich zu einem Wochenende voller Freude, Lachen und unvergesslicher Begegnungen. Die 180 Teilnehmer, verteilt auf 62 Familien, reisten aus ganz Deutschland an – einige trotz Hindernissen wie gesperrten Autobahnen. Doch das strahlende, sonnige Wetter lockte uns alle in den hohen Norden, zu einer gemütlichen Jugendherberge direkt am See, die wie ein sicherer Hafen wirkte.
Schon in der ersten Kennenlernrunde wurde klar: Wir sind nicht nur eine Gruppe, die das gleiche Thema eint, wir sind eine Familie, die füreinander da ist. "Wir sitzen alle in einem Boot" – dieser Satz fiel mehr als einmal, während wir gemeinsam den Blick über den glitzernden See schweifen ließen. Es war diese besondere Verbundenheit, die uns von Anfang an zusammenschweißte. Der Austausch über den Alltag mit Diabetes war dabei nur ein Teil des Treffens. Im Vordergrund standen Spiel, Spaß und das Kennenlernen neuer Freundschaften, die weit über das Wochenende hinaus bestehen bleiben werden.
Welttag der Patientensicherheit: Zertifizierte Kliniken bieten mehr Versorgungssicherheit für Menschen mit Diabetes
Zum Welttag für Patientensicherheit am 17. September betonen die Deutsche Diabetes Gesellschaft und diabetesDE – Deutsche Diabetes Hilfe die Notwendigkeit sicherer Krankenhausversorgung für 3 Millionen jährlich stationär behandelte Menschen mit Diabetes. Sie benötigen spezialisierte Pflege aufgrund hoher Risiken für Komplikationen und Wundheilungsstörungen sowie Fachkenntnisse im Umgang mit Diabetestechnologien wie Insulinpumpen. DDG zertifizierte Kliniken wie „Klinik mit Diabetes im Blick DDG“ tragen zur Risikominimierung bei, doch fehlen solche Zertifizierungen im Bundes-Klinik-Atlas. DDG und diabetesDE fordern deren schnelle Integration für eine informierte Entscheidungen der Patienten.
Gemeinsam sind wir mutig und stark - Erste Stimmen zum Diabetes-Kids/ Zuckerschnuten Sommertreff 2024
Vom 13. bis 15. Sep. 2024 fand unser Diabetes-Kids/Zuckerschnuten Sommertreff am Plöner See statt.
Dort ging es nicht nur ums Thema Diabetes, sondern hauptsächlich um Spiel, Spaß, Vergnügen und ums Kennenlernen. Dieses Mal haben insgesamt 180 Personen bzw. 62 Familien daran teilgenommen.
In diesem Jahr hatten wir wieder Andrea Finke, Kinderdiabetologin im Bethanien Krankenhaus in Moers, dabei. Sie hat auch selbst schon seit ihrer Kindheit Typ1 Diabetes und hat die Eltern in einer sehr interessanten Gesprächsrunde über "AID Systeme und ..." sowie auch die Kids bei einer "Wer wird Diabetes Champion" Spieleshow absolut begeistert und mitgenommen.
Auch Isabel Lass, eine Diabetes Fachpsychologin und selbst bereits seit ihrer Kindheit Typ1 Diabetes, hat die Fragen und Ängste der Eltern in einer Gesprächsrunde zum Thema "Balance zwischen Erziehung und Diabetestherapie - ein harter Job!" sehr einfühlsam thematisiert.
Andrea Witt, die Gründerin der Zuckerschuten und auch Diabetesberaterin, hat sich zusammen mit ihrem Team darum gekümmert, daß alles in und um die Herberge rund lief und zusammen mit der Jugendcrew eine tolle Gesprächsrunde zum Thema "Diabetes & Alkohol" moderiert.
Für die Kids gab es neben Kennenlerntreffs, einem Diskoabend, Karaoke und einer Gesprächsrunde "Was nervt mich am Diabetes?", rund um die Herberge vielfältige Angebote zum Spielen, Basteln und mehr.
Neue Diabetes-Kids Paten in Frankfurt/M., Mönchengladbach, Bad Homburg, Fürth und Horn-Bad
Wir freuen und, Euch wieder ein paar neue Diabetes-Kids Paten vorstellen zu können.
Dies sind erfahrene Menschen mit Typ 1 Diabetes, die Dir gerne mit Rat und Tat beseite stehen.
- Kathrin P aus 60327 Frankfurt/M.
- Tatjana G aus 41238 Mönchengladbach
- Kimberly V aus 61350 Bad Homburg
- Manuela M aus 90768 Fürth
- Stefanie S aus 32805 Horn-Bad
Die mittlerweile über 130 Diabetes-Paten in ganz Deutschland möchten ihr Wissen und Ihre Erfahrungen für junge Diabetiker zur Verfügung stellen und die Kinder auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleiten. Alle Paten sind über 21 jährige Typ 1 Diabetiker, die Diabetes im Kindesalter bekommen haben und seit min. 10 Jahren Diabetes haben. Sie sind gerne bereit sich unentgeltlich mit einem Diabetes-Kid bzw. dessen Eltern zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.
Über das Kontaktformular könnt ihr ganz einfach mit den Paten in Kontakt treten. Nach dem Absenden meldet sich der gewünschte Pate bei Euch.
Urlaubszeit: DDG mahnt zu erhöhter Wachsamkeit für Stoffwechselentgleisungen bei unentdecktem Diabetes Typ 1
DDG weist auf wichtige Diabetes-Warnzeichen hin und fordert mehr Prävention für Kinder
Berlin – Immer mehr Kinder und Jugendliche erleiden aufgrund eines unerkannten Diabetes Typ 1 eine schwere Stoffwechselentgleisung – die sogenannte diabetische Ketoazidose (DKA). Die Gefahr für eine DKA ist an Wochenenden und in der Urlaubszeit besonders groß – dies zeigen kürzlich publiziert Untersuchungen.1/2 Mangelndes Wissen in der Bevölkerung über Diabetes, seine Symptome und Folgen führt noch immer zu einer verzögerten Behandlung. Zudem fehlt es gerade in der Notversorgung an Wochenenden und Feiertagen oft an pädiatrischer Expertise – so die Studienautoren. Anlässlich der bevorstehenden Urlaubszeit appelliert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), die Symptome der häufigsten Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter ausreichend zu kennen. Denn eine DKA kann lebensbedrohlich sein und traumatische Folgen für Patientinnen und Patienten haben.
Diabetes-News ad hoc: Glukosewert auf der Smartwatch – ganz ohne CGM-Sensor?
Es klingt verlockend für alle Menschen mit Diabetes: „Smartwatches mit integrierter Glukosemessfunktion“, auf denen man also seinen aktuellen Blutzucker ganz ohne invasive Verfahren oder zusätzliche Hilfsmittel sehen kann. Solche Angebote findet man auf diversen Online-Plattformen wie etwa bei Amazon.
Ob sich derartige Smartwatches tatsächlich als Alternative zu etablierten Messmethoden zur Ermittlung des Glukosewerts eigen, das ist das Thema unseres heutigen Beitrags.
Video und Bericht zum Diabetes-Kids Ahoi Segeltörn 2024 - Die normalsten Tage aller Zeiten
Regenjacke, Mütze, Handschuhe. Puh, ich habe keine Regenhosen dabei. Und wenn die Jacke durchnässt ist? Kann ich sie trocknen? Brauche ich eigentlich Hausschuhe?
Ein Segelanfänger macht sich auf den Weg mit seinem Sohn nach Harlingen. Zur Noorderlicht, ein mit Sicherheit unglaubliches Segelschiff. Zusammen mit vielen anderen Kurzzeit-Teilfamilien aus ganz Deutschland haben wir die Gelegenheit, aus der Reihe zu tanzen und etwas genießen zu können, was man sich für Geld nicht kaufen kann. Ich bin gespannt. Auf alles. Und neugierig.
Wir schleichen zum Hafen und halten Ausschau nach der Noorderlicht. Natürlich sind wir viel zu früh da, wir wollen ja so gar keine Minute verpassen. Da liegt das Schiff und wartet auf uns. Sobald wir aufs Schiff können, schnappen wir unser Gepäck und unser Abenteuer beginnt.

Ein unglaublich beeindruckendes Wochenende - Erste Stimmen zum Diabetes-Kids Ahoi Segeltörn 2024
Vom 29. Mai bis 1. Juni 2024 fand unser zehnter Diabetes-Kids Ahoi Segeltörn auf der Noorderlicht in Holland statt. Es war wieder ein voller Erfolg!
Dieses Projekt wurde von DiabetesDE großzügig unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind.
An Bord ging es nicht nur ums Thema Diabetes, sondern hauptsächlich um Segeln Spiel, Spaß, Vergnügen und ums Kennenlernen.
Dieses Mal haben wieder 40 Personen bzw. 17 Kids und Jugendliche mit Diabetes daran teilgenommen.

Diabetes-News ad hoc: Neonataler Diabetes vs. Typ-1-Diabetes bei Kindern
W
ird bei einem Neugeborenen oder Säugling in den ersten sechs Lebensmonaten ein Diabetes mellitus festgestellt, handelt es sich in fast allen Fällen um einen „neonatalen Diabetes mellitus (NDM)“. Nur bei 4 % der Kinder handelt es sich in dieser Lebensphase um einen Typ-1-Diabetes.
Was der Unterschied zwischen neonatalem Diabetes und Typ-1-Diabetes ist und wie NDM diagnostiziert und behandelt wird, erfahren Sie in unseren heutigen Beitrag.
Aktuelle Termine für Kinder mit Typ1 Diabetes in 2024/2025
Wir haben unseren Terminkalender auf den neusten Stand gebracht. Unter www.diabetes-kids.de/termine findet ihr über 340 Termine im aktuellen und kommenden Jahr. Unter anderen unsere Skifreizeit, unser Segeltörn und der neue Sommertreff in Plön.
Diese sind übersichtlich gegliedert in die folgenden Rubriken:
- Diabetes-Kids Events
- Events in der Schweiz
- Treffen von Selbsthilfegruppen
- DDH-M Events
- DDB Events
- Events in Österreich
- Info Veranstaltungen
- Freizeiten
- Schulungen/Kuren
Wenn ein wichtiger Termin dort fehlt dann tragt ihn bitte hier in unseren Kalender ein oder schickt ihn an webmaster@diabetes-kids.de
"Klinik-Atlas" des BMG - DDG: Register muss Diabetes-Zertifizierungen enthalten!
DDG Pressestatement zum geplanten Start des „Klinik-Atlas“ des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) am 16. Mai 2024:
Berlin – Im Vorfeld des geplanten Starts eines Online-Transparenzregisters für Kliniken erklärt Professor Dr. med. Andreas Fritsche, Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG):
„Es ist richtig und wichtig in der Krankenhaus-Landschaft für mehr Transparenz zu sorgen und Patientinnen und Patienten die Auswahl einer für sie geeigneten Einrichtung zu erleichtern. Es muss deutlich gemacht werden, welche Leistungen ein Krankenhaus anbietet und welche Behandlungsmöglichkeiten für bestimmte Krankheiten es vorweisen kann. Richtigerweise ist dies die Grundlage für das Krankenhaustransparenzregister.
Typ-1-Diabetes: Nur wenige Kinder erkranken nach Nachweis von Antikörpern an einer Zöliakie
Tübingen – Die Sorge, dass Zöliakie-spezifische Antikörper bei Kindern mit Typ-1-Diabetes zwangsläufig Vorbote einer weiteren Autoimmunerkrankung sind, ist in den meisten Fällen unbegründet. Von den Patienten einer Kinderklinik in Tübingen erkrankte nur jeder 10. trotz nachgewiesener Antikörper an einer Zöliakie (Diabetologie und Stoffwechsel, 2024; DOI: 10.1055/s-0044-1785299).
Diabetes-News ad hoc: Diabetes-Begriffe erklärt: Insulin-Stacking
Wenn man sich mit dem Thema Diabetes beschäftigt, stolpert man schnell über Begriffe wie „Diabulimie“, „Fett-Protein-Einheit“ oder „LADA“. Für all diejenigen unter Ihnen, die unsicher sind, was diese und andere Ausdrücke genau meinen, haben wir die Reihe „Diabetes-Begriffe erklärt“ ins Leben gerufen. Wir danken unserem Experten Prof. Dr. Baptist Gallwitz für seine Unterstützung bei der Erstellung der Reihe.
„Stacking“ (englisch „to stack“ = stapeln) bezeichnet das Phänomen, dass durch die Einnahme von mehreren Medikamenten der Effekt der Arzneien kumuliert, also vergrößert wird. Im Fall von Diabetes mellitus und der Gabe von Insulin ist Stacking immer dann relevant, wenn Insulin verabreicht wird, während die letzte Insulindosis noch aktiv, also noch eine Restmenge von Insulin wirksam ist.
Kennt ihr schon den Insulinsaver - Innovative Lösung zur Überwachung der Insulinlagerungstemperatur
InsulinSaver, ein neues Produkt zur Temperaturüberwachung von Insulin, bietet Menschen mit Diabetes eine zuverlässige Möglichkeit, die Qualität ihres Insulins sicherzustellen. Hier sind die wichtigsten Informationen zu InsulinSaver:
- Kontinuierliche Temperaturüberwachung: InsulinSaver warnt Benutzer, wenn das Insulin schädlichen Temperaturen ausgesetzt war. Die Warnung bleibt aktiv, bis der Benutzer das Gerät ausschaltet.
- Sicherheit auf Reisen: InsulinSaver reduziert das Risiko der Verwendung von inaktivem Insulin während des Reisens. Egal, wo Sie sich befinden, können Sie die Temperaturen im Auge behalten.
- Kontrolle im Kühlschrank: InsulinSaver sorgt dafür, dass Sie sich sicher fühlen, unabhängig davon, ob Sie Ihr Insulin zu Hause oder auf Reisen lagern. Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen, dass Ihr Insulin durch längere Lagerung im Kühlschrank beeinträchtigt wird.
- Umweltfreundlich: InsulinSaver trägt zur Verringerung der Umweltbelastung bei, da Sie Ihr Insulin nicht mehr wegwerfen müssen, nur weil Sie glauben, dass es schädlichen Temperaturen ausgesetzt war.
- Benutzerfreundlich: InsulinSaver zeigt klare Warnungen an. Es blinkt rot bei Temperaturen über +30°C und blau bei Temperaturen unter +2°C. Wenn InsulinSaver keine Warnung ausgibt, ist alles in Ordnung, und Sie können sicher sein, dass Ihr Insulin richtig gelagert ist.
- Alltagstauglich: InsulinSaver passt problemlos in Ihre Insulinpackung oder Ihre Spritzentasche. Während der Sommermonate können Sie es in Ihrer Tasche mitführen, um die Temperatur zu überwachen.