Skip to main content
        Anmelden  

Werde unser Facebook Fan

Dies&Das

An Tagen wie diesen...wünscht man sich Unendlichkeit - Erste Stimmen zum Diabetes-Kids Skievent 2024

| WebAdmin | Dies&Das

Vom 10. bis 16. März 2024 fand unser sechstes Diabetes-Kids Skievent im Berghotel Rudolfshütte statt. Es war wieder ein voller Erfolg!

Dort ging es nicht nur ums Thema Diabetes, sondern hauptsächlich um Skifahren, Spiel, Spaß, Vergnügen und ums Kennenlernen.
Dieses Mal haben insgesamt 317 Personen bzw. 83 Familien daran teilgenommen.

Gruppenbild Skievent 2022 kl

Aufgrund der überwältigend positiven Resonanz vor Ort haben wir sofort beschlossen, dieses Event im nächsten Jahr zu wiederholen. 

Das nächste Skievent wird also vom 22.-29. Mär. 2025 stattfinden.
Wenn ihr informiert werden möchtet, sobald die Anmeldephase losgeht, tragt Euch in unserem Newsletter Verteiler ein.

Kinder & Jugendliche mit Typ 1 Diabetes für Sportstudie gesucht

| WebAdmin | Dies&Das
An der Universität Bayreuth findet eine Untersuchung zum Thema Typ 1 Diabetes & Hybrid-Closed Loop System statt.

Wer darf an der Studie teilnehmen?
  • Kinder und Jugendliche im Alter von 8-17 Jahren mit Typ 1 Diabetes
  • Diabetesdauer von mindestens 1 Jahr
  • Verwendung der mylife YpsoPump mit CamAPS FX
Was erwartet Dich?

Fachgesellschaft aktualisiert zwei wichtige DDG-Leitlinien

| WebAdmin | Dies&Das

DDGLogo2021Berlin – Zwei der wichtigsten diabetologischen Leitlinien sind grundlegend überarbeitet worden: Die Leitlinie „Therapie des Typ-1-Diabetes“ ist bereits veröffentlicht, jene zur „Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter“ liegt in der Konsultationsfassung vor, die Veröffentlichung steht kurz bevor. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), unter deren Federführung die Aktualisierung stattfand, informiert über die wichtigsten Neuerungen.

Expertise rettet Leben - "Der Klinikaufenthalt wird für Menschen mit Diabetes zunehmend gefährlich"

| WebAdmin | Dies&Das

DDGLogo2021DDG fordert Verbesserungen in der stationären Diabetesversorgung

Berlin – Etwa jeder dritte Mensch mit Diabetes fühlt sich im Krankenhaus bezüglich seiner Stoffwechselerkrankung unzureichend versorgt. Laut Umfragen unter Betroffenen hat nur jede/r Vierte während des Klinikaufenthaltes Kontakt zu diabetologisch geschultem Fachpersonal.1 „Der Klinikaufenthalt wird für Diabetespatientinnen und -patienten zunehmend gefährlich“, so die Bilanz von Expertinnen und Experten auf der heutigen Jahrespressekonferenz der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Berlin. Betroffene sollten sich daher an DDG-zertifizierte Kliniken wenden, die ein hohes Maß an Diabetes-Expertise und Versorgungssicherheit aufweisen. Um Zertifizierungen zu fördern und Kliniken Anreize zu geben, eine entsprechende Expertise vorzuhalten, muss die Krankenhausreform eine adäquate Finanzierung und konsequente Förderung der Fort- und Weiterbildung im Bereich der Diabetologie ermöglichen. Das sei bislang nicht ausreichend berücksichtigt.

Warum wir bei #SagEsLaut #SagEsSolidarisch mitmachen

| WebAdmin | Dies&Das

#SagEsLaut #SagEsSolidarischWir sind eine Familie mit einem Kind, das an Typ-1-Diabetes erkrankt ist. Das bedeutet, dass unser Kind täglich mehrmals Insulin spritzen muss, um seinen Blutzucker zu regulieren. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die nicht durch Lebensstil oder Ernährung verursacht wird. Es kann jeden treffen, egal welchen Alters, Geschlechts oder Herkunft.

Wir wissen, wie schwer manchmal es ist, mit dieser Krankheit zu leben. Wir wissen, wie viel Sorge, Angst und Stress es mit sich bringen kann. Wir wissen, wie oft wir uns erklären, rechtfertigen oder verteidigen müssen. Wir wissen, wie viele Vorurteile, Stigmata und Diskriminierungen es gibt. Wir wissen, wie wenig Verständnis, Unterstützung und Anerkennung es gibt.

Deshalb machen wir bei der Aktion #SagEsLaut #SagEsSolidarisch mit. Diese Kampagne wurde von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe ins Leben gerufen, um Menschen mit Diabetes mehr Sichtbarkeit und Stimme zu geben. Die Kampagne richtet sich vor allem an Menschen mit Typ-2-Diabetes, die oft unter Schuldzuweisungen und Scham leiden. Aber auch Menschen mit Typ-1-Diabetes oder anderen Diabetesformen können sich beteiligen und solidarisch zeigen.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Welchen Grad der Behinderung (GdB) habt ihr für Euer Kind mit Diabetes?

| WebAdmin | Dies&Das

Welchen Grad der Behinderung (GdB) habt ihr für Euer Kind mit Diabetes?

#BlueBalloonChallenge: Start des Heißluftballons auf der Rennbahn zum Weltdiabetestag 2023

| WebAdmin | Dies&Das

Medtronic BBC 2023Das Unsichtbare sichtbar machen – Blue-Balloon-Challenge lenkt den Blick auf die täglichen Herausforderungen eines Lebens mit Diabetes

  • Blauer Heißluftballon am Himmel über Berlin – eine Aktion zum Weltdiabetestag am 14. November 2023
  • Diese Kampagne macht auf die Herausforderungen und die Stigmatisierung von Menschen mit Diabetes aufmerksam
  • #BlueBalloonChallenge – für jeden Post spendet Medtronic 5 Euro an Life for a Child, um Kinder mit Diabetes in Entwicklungsländern zu helfen

9. November 2023, Meerbusch – Zum Weltdiabetestag am 14. November 2023 lassen #dedoc° und Medtronic einen blauen Heißluftballon über Berlin steigen, um Aufmerksamkeit zu schaffen für eine innovative Kampagne, die zeigt, wie es wirklich ist, mit Diabetes zu leben. Der Ballon startet um ca. 12:00 Uhr auf der Rennbahn Berlin, Mariendorfer Damm 222-298. Ziel der Kampagne ist es, die tägliche Herausforderung im Leben mit Diabetes sichtbar zu machen: Mit Diabetes zu leben, ist als ob man einen Ballon den ganzen Tag in der Luft halten muss, jeden Tag, während das Leben weiterläuft und die täglichen Aufgaben erledigt werden. Das ist ein Balanceakt, der kontinuierliche Aufmerksamkeit, Selbstvertrauen, Entschlossenheit und Unterstützung erfordert.

Jeder Post zählt – Macht mit und verwendet #BlueBalloonChallenge

13-jährige Emily starb auf Schulfahrt: Lehrerinnen wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

| WebAdmin | Dies&Das

Die Schülerin starb an einem Herzinfarkt infolge einer extremen Überzuckerung. Die beiden verurteilten Lehrerinnen müssen nun eine Geldstrafe zahlen.

Mehr Infos und Quellverweis:

Bitte Teilen: Info Starterpaket für Familien mit einem an Diabetes Mellitus erkrankten Kind.

| WebAdmin | Dies&Das

PaketDas Diabetes-Kids Starterpaket enthält wichtige Informationsmaterialien für Familien, welche neu mit dem Thema Diabetes konfrontiert wurden. Es entstehen Euch keinerlei Kosten.

Neben Broschüren zu aktuellen Produkten und Therapiemöglichkeiten von verschiedenen Unternehmen, enthält es einige Give Aways für die Kids .

Nach dem Ausfüllen des Formulars unter https://www.diabetes-kids.de/starterpaket erhaltet ihr die gewünschten Informationen von der DiaExpert GmbH zugeschickt bzw. als Download.

Das Paket wird pro Familien nur einmal verschickt!

Los gehts unter www.diabetes-kids.de/starterpaket

Der Inhalt des Pakets setzt sich wie folgt zusammen:

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Hat der Diabetes Eure Kindes etwas an Euren beruflichen Möglichkeiten verändert? (Bitte jeweils für Mutter und Vater abstimmen)

| WebAdmin | Dies&Das

Hat der Diabetes Eure Kindes etwas an Euren beruflichen Möglichkeiten verändert? (Bitte jeweils für Mutter und Vater abstimmen)

Diabetesfachkräfte im Krankenhaus– eine übersehene, unverzichtbare Ressource in der Krankenhausreform

| WebAdmin | Dies&Das

Berlin – Im Fokus der anstehenden Krankenhausreform steht die bestmögliche stationäre Versorgung von Patient:innen. Dazu gehört bei Menschen mit Diabetes eine individuelle Therapieeinstellung, -planung und -überwachung. Diabetesberater:innen und Diabetesassistent:innen gewährleisten eine solche adäquate Versorgung und sind gleichzeitig eine unverzichtbare Schnittstelle in der Kommunikation zwischen Patient:innen, Ärzt:innen und Pflegenden. Dennoch wird im neuen Finanzierungsmodell der Krankenhausreform diese Berufsgruppe nicht berücksichtigt. In seinem Positionspapier zur aktuellen Krankenhausreform betont der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) die Notwendigkeit, qualifizierte Diabetesfachkräfte in allen klinischen Versorgungsebenen auch finanziell abzubilden, um eine optimale Versorgung sicherzustellen.

Wichtige Freizeiten und Schulungstermine für Diabetes-Kids und Eltern in 2024

| WebAdmin | Dies&Das

Hier eine Zusammenfassung der mehrtägigen Diabetes Freizeiten und Schulungstermine aus dem aktuellen Diabetes-Kids Terminkalender 2024

Wenn hier etwas Wichtiges fehlt, dann schreibt bitte an webmaster@diabetes-kids.de

Januar 

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Welche Therapieform wendet ihr an?

| WebAdmin | Dies&Das

Welche Therapieform wendet ihr an?

Eure Spende für Ferienfreizeiten von Diabetes-Kids.de

| WebAdmin | Dies&Das

DiabetesDE DiabeteskidsjpgSchon seit vielen Jahren bietet Diabetes-Kids.de Ferienfreizeiten für betroffene Familien an. Im Winter gehen wir mit rund 110 Familien (über 320 Personen) zum Skifahren nach Österreich und im Frühjahr mit 20 Familien zum Segeln nach Holland. Im Sommer findet seit fast 20 Jahren unser jährliches Camping Wochenende mit rund 250 Personen statt.  

Bei diesen Events geht es, neben dem Thema Diabetes, im Wesentlichen um Spaß, das gegenseitiges Kennenlernen und den Austausch untereinander. 

Gerade für Kinder mit Diabetes ist es extrem wichtig, zu erkennen, daß es noch viele andere coole Kids mit Diabetes gibt und zu erfahren, wie es ist, einmal nicht anders zu sein, wie die Anderen. Dies trägt sehr zur Akzeptanz des lebenslangen Begleiters Diabetes bei.

Auch schon seit vielen Jahren unterstützt der gemeinnützige Verein "diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe" unseren Ferienfreizeiten regelmässig und ihr könnt mit Eurer zweckgebundenen Spende an diesen Verein dazu beitragen. 

Wenn ihr dies tun wollt, dann geht findet ihr ein entsprechendes Spendenformular unter diesem Link

Herzlichen Dank schon mal an dieser Stelle für Eure Unterstützung.

Warum du bei der #blueballonchallenge mitmachen solltest

| WebAdmin | Dies&Das

ASSET36 Balloon Sticker1Die #blueballonchallenge ist eine gemeinsame Initiative von #dedoc° und Medtronic zur Unterstützung von Life for a Child, einer Organisation, die Kindern und jungen Erwachsenen mit Diabetes in unterversorgten Ländern hilft. Ziel der Kampagne ist es, mehr Aufmerksamkeit und Bewusstsein für Diabetes in der Gesellschaft zu schaffen und Spenden für Menschen mit Diabetes zu generieren.

Mit Typ-1-Diabetes zu leben, ist ein ständiger Balanceakt. Es ist wie einen Ballon in der Luft zu halten - die ganze Zeit. Typ-1-Diabetes ist immer präsent. Es wird Zeit, mehr darüber zu sprechen.

Um bei der #blueballonchallenge mitzumachen, musst du nur ein Foto oder Video von dir machen, wie du einen blauen Ballon in der Luft hältst, und es in den sozialen Medien mit dem Hashtag #blueballonchallenge teilen. Vergiss nicht, @medtronicdiabetesDE oder @medtronicdiabetesEU sowie @dedoc_org und @lifeforachild zu markieren! Für jede gültige Teilnahme spendet Medtronic 5,00 € an Life for a Child, bis zu einer Gesamtsumme von 100.000,00 €.

Wenn du keinen blauen Ballon zu Hause hast, kannst du den #blueballonchallenge Instagram-Filter ausprobieren oder dir einen Ballon nach Hause bestellen. Lass deiner Kreativität freien Lauf - wir sind gespannt, was du mit deinem Ballon machst!

Mach mit bei der #blueballonchallenge und hilf uns, das Unsichtbare sichtbar zu machen!

 

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Wie wurde Diabetes bei eurem Kind herausgefunden?

| WebAdmin | Dies&Das

Wie wurde Diabetes bei eurem Kind herausgefunden?

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Wie oft schaut Ihr Euch die Diabetes Daten (BZ Verlauf, Basalrate, Insulinabgaben...) an?

| WebAdmin | Dies&Das

Wie oft schaut Ihr Euch die Diabetes Daten (BZ Verlauf, Basalrate, Insulinabgaben...) an?

Aktuelle Termine für Kinder mit Typ1 Diabetes in 2024

| WebAdmin | Dies&Das

Wir haben unseren Terminkalender auf den neusten Stand gebracht. Unter www.diabetes-kids.de/termine findet ihr über 340 Termine im nächsten Jahr.
Unter anderen unsere Skifreizeit, unser Segeltörn und der neue Sommertreff in Plön.

Diese sind übersichtlich gegliedert in die folgenden Rubriken:

  • Diabetes-Kids Events
  • Events in der Schweiz
  • Treffen von Selbsthilfegruppen
  • DDH-M Events
  • DDB Events
  • Events in Österreich
  • Info Veranstaltungen
  • Freizeiten
  • Schulungen/Kuren

12. Diabetes-Charity-Gala in Berlin: 110.000 Euro für zwei Spendenprojekte

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesde12. Diabetes-Charity-Gala würdigte Menschen und ihr Leben mit DiabetesBerlin, 20. Oktober 2023 – diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe richtete am 19. Oktober 2023 im TIPI am Kanzleramt in Berlin die 12. Diabetes-Charity-Gala aus. Neben Politikern und Prominenten kamen wieder viele Menschen mit Diabetes, die mit ihrer ganz persönlichen Geschichte zur Aufklärung über die chronische Erkrankung Diabetes mellitus beitrugen. Inklusive Dunkelziffer gibt es inzwischen 11 Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland und jede Minute kommt eine Neuerkrankung hinzu. Bei der Gala wurden Spenden in Höhe von gut 110.000 Euro für zwei karitative Projekte eingesammelt. Das Programm eröffnete die Medizinstudentin Paulina Behrendt mit einem Poetry Slam über Diabetes, gefolgt von der Key-Note der Journalistin Helene Bubrowski (FAZ). Als Promi-Paten konnten die Moderatorinnen Vera Int-Veen, Annie Heger und Anastasia Zampounidis sowie der Sänger Samuel Rösch, die Schauspielerin Ina Paule Klink und die Influencerin Lyn Künstner gewonnen werden. Höhepunkt der Gala war die Verleihung des Thomas-Fuchsberger-Preises an Lea Raak für ihr Engagement mit dem von ihr gegründeten Verein „Blickwinkel Diabetes“. Die Laudatio hierzu hielt Schauspielerin Stefanie Stappenbeck. Durch die Gala führten Nicole Mattig-Fabian und Dr. Jens Kröger, Geschäftsführerin beziehungsweise Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

„Diese Gala war etwas ganz Besonderes, denn die anwesenden Influencer haben sie unter dem Hashtag #DiabetesGala in die sozialen Medien weitergetragen und somit erzielte eine geschlossene Veranstaltung trotzdem eine große Reichweite“, erzählt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

Schon zu Beginn der Gala, die in diesem Jahr unter dem Motto: „Das ist Dein Leben“ stand, wurde es emotional, als Paulina Behrendt einen Slam über Diabetestypen und die Belastung hielt. Dr. Helene Bubrowski fragte sich in ihrer Key-Note, warum sie als Journalistin bis zu der Gala nichts von den dramatischen Zahlen des Diabetes gehört hatte, das zeige, dass die Politik das Thema bislang immer noch nicht ernst nehme. Kult-Trainer Christoph Daum war extra 5 Tage vor seinem 70. Geburtstag nach Berlin gereist, um sein Unverständnis zu äußern, dass es immer noch keine politischen Maßnahmen im Kampf gegen Diabetes gibt.

Auf der Bühne erzählten viele Influencer von ihrem Alltag mit Diabetes, dass eben nicht alles immer geradlinig verlaufe und man sich auf Notfallsituationen wie Unterzuckerungen mit individuellen „Life-Hacks“ gut vorbereiten könnte.

Insgesamt konnte eine Spendensumme von gut 110 000 Euro eingeworben werden, die nun in den nächsten zwei Jahren an ein Projekt zur Prävention von Typ-2-Diabetes nach Gestationsdiabetes sowie die Awareness-Kampagne #SagEsLaut #SagEsSolidarisch ausgeschüttet wird.

Spenden sind weiterhin gerne unter https://www.diabetesde.org/gala-spenden möglich oder per Überweisung auf das Spendenkonto: 

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE59 1002 0500 0001 1888 00
BIC: BFSWDE33BER 
Stichwort „Charity-Gala 2023“

Höhepunkt der Gala war die 12. Verleihung des Thomas-Fuchsberger-Preises. Die Jury entschied, Lea Raak aus Ratekau auszuzeichnen: Die junge Frau lebt selbst mit Typ-1-Diabetes. Ihr Ziel ist, andere Menschen zu motivieren, ihre Hindernisse zu überwinden, die sie durch Diabetes erfahren: Dafür führt Lea Raak seit 2014 ihren Blog „Insulea“, auf dem sie über die Herausforderungen im Umgang mit ihrem Diabetes berichtet. Den Blickwinkel auf die Erkrankung Diabetes zu ändern, ist das erklärte Ziel des von ihr gegründeten Vereins „Blickwinkel Diabetes“. Seit Mai 2021 unterstützen und bestärken Lea Raak und ihr Team vor allem Menschen mit Typ-1-Diabetes im Umgang mit der Erkrankung durch Peer Support. Seit 2022 findet neben den Online-Stammtischen auch ein analoger Austausch von und für Menschen mit Diabetes in Form von Workshop-Wochenenden ohne Altersbegrenzung statt. Sie plant unter anderem, weitere analoge Austauschformate von und für Menschen mit Diabetes umzusetzen. „Unsere Mission ist noch nicht zu Ende,“ ließ Lea Raak die Gäste in ihrer kurzen Ansprache wissen.

In diesem Jahr wurde die Laudatio von Schauspielerin Stefanie Stappenbeck gehalten. Das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro stiftete die MedTriX Group.

Die Diabetes-Charity-Gala wurde 2023 unterstützt von Abbott, Boehringer, Dexcom, IKK classic, MedTriX, Medtronic, Melitta, Perfood, Oviva sowie Wort & Bild.

Alle Informationen rund um die Diabetes-Charity-Gala 2023 finden Interessierte unter https://www.diabetesde.org/gala.
Informationen zu den einzelnen Spendenprojekten finden Interessierte hier:

Diabetes-Charity-Gala 2023: Unsere Spendenprojekte | diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe

Quellverweis: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe vom 20.10.2023

Was ist Typ-1-Diabetes – einfach und gut verständlich erklärt

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesdeDirekt nach Diagnose oder wenn man erstmals mit Diabetes in Kontakt kommt (z.B. im Familien- oder Freundeskreis), ist die Menge der verfügbaren Informationen riesig. Aber was ist wichtig und was kann erst mal zurückgestellt werden? Was ist Typ-1-Diabetes überhaupt und was passiert im Körper, wenn man Typ-1-Diabetes bekommt?

Das neue Erklärvideo von DiabetesDE (erstellt mit Unterstützung des Bundesministerium für Gesundheit) erläutert die Basics rund um das Thema Typ-1-Diabetes und hilft dir, dir einen ersten Überblick zu verschaffen.

12. Diabetes-Charity-Gala würdigt Menschen und ihr Leben mit Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesdeBerlin, 16. Oktober 2023 – diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe richtet am 19. Oktober 2023 im TIPI am Kanzleramt in Berlin die 12. Diabetes-Charity-Gala aus. Neben Politikern und Prominenten werden wieder viele Menschen mit Diabetes erwartet, die mit ihrer ganz persönlichen Geschichte zur Aufklärung über die chronische Erkrankung Diabetes mellitus beitragen. Inklusive Dunkelziffer gibt es inzwischen 11 Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland und jede Minute kommt eine Neuerkrankung hinzu. Die Gala rückt aus diesem Grunde Diabetes mellitus einmal im Jahr in den besonderen Fokus der Öffentlichkeit. Es werden in diesem Jahr Spenden für zwei karitative Spendenprojekte gesammelt. Das Programm eröffnet Paulina Behrendt mit einem Poetry Slam über Diabetes, gefolgt von der Key Note der Journalistin Helene Bubrowski (FAZ). Als Promi-Paten haben die Moderatorinnen Vera Int-Veen, Annie Heger und Anastasia Zampounidis sowie der Sänger Samuel Rösch, die Schauspielerin Ina Paule Klink und die Influencerin Lyn Künstner zugesagt. Höhepunkt der Gala ist die Verleihung des Thomas-Fuchsberger-Preises, die Laudatio hierzu hält Schauspielerin Stefanie Stappenbeck. Durch die Gala führt das Moderatorenpaar Nicole Mattig-Fabian und Dr. Jens Kröger, Geschäftsführerin beziehungsweise Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Als Music Act hat Philipp Dittberner zugesagt.

Diabetes-Kids Krankenversicherungs-Check - Neuste Ergebnisse

| WebAdmin | Dies&Das

versicherungscheckVielen Dank für Eure Mithilfe beim großen Diabetes-Kids  Krankenversicherungs-Check.

Hier nun die aktuellen Ergebnisse:

Wichtig: Momentan liegen uns nur begrenzte Daten vor.
Zum Stand 24.11.2023 haben bisher 1240 Menschen an der Umfrage teilgenommen.
Da wir Auswertungen erst ab einer gewissen Menge an Bewertungen pro Versicherung durchführen können, sind wir weiter auf Eure Mithilfe angewiesen.

In die Auswertung nehmen wir rollierend nur die Umfrageergebnisse der letzten 2 Jahre, um die Daten aktuell zu halten. Ihr könnt Eure Versicherung also auch in regelmässigen Abständen erneut beurteilen.

Also, macht bitte mit unter https://www.diabetes-kids.de/kv-check

Wir werden diese Auswertung auf der Basis der eingehenden Bewertungen regelmässig aktualisieren.

Positives vorab: 76,9% aller Teilnehmer bewerten Ihre eigene Versicherung mit Gut oder Sehr Gut.

Verteilung der Benotung: