Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dies&Das

Bastian vlogt zum Thema "So denken Kinder über Diabetes"

| WebAdmin | Dies&Das

Auf seinem sehr interessanten Youtube Video Blog "Diabetes ohne Grenzen" erzählt euch Bastian zum Thema "So denken Kinder über Diabetes"

Wie denken eigentlich Kinder über Ihren oder den Diabetes Typ 1 ihrer Geschwister? Letztens hatte ich die Möglichkeit, mit sehr coolen Kids über die Krankheit zu sprechen, was richtig Spaß gemacht hat! Da die Antworten von ihnen sehr ehrlich, inspirierend und auch lustig waren 😂

Mehr dazu unter https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=QX_-d6scuKg

Diabetes-Kids Suchmaschine aktualisiert

| WebAdmin | Dies&Das

Die Diabetes-Kids Suchmaschine indexiert ausschliesslich deutschsprachige Seiten mit substantiellem Inhalt zum Thema Diabetes und einem Fokus auf den Bereich Kinder-Diabetes. Wenn Sie Ihre Diabetes Seite auch von unserer Suchmaschine indexieren lassen möchten, dann schreiben Sie an webmaster@diabetes-kids.de.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Welchen Grad der Behinderung (GdB) habt ihr für Euer Kind mit Diabetes?

| WebAdmin | Dies&Das

Welchen Grad der Behinderung (GdB) habt ihr für Euer Kind mit Diabetes?

Neue Erkenntnisse zur Entwicklung der Autoimmunität bei Typ-1-Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Neuherberg – Stoffwechselveränderungen können bei Typ-1-Diabetes früher im Krankheitsverlauf auftreten als bislang angenommen – sie können der Autoimmunität vorausgehen oder parallel dazu stattfinden. Das berichtet eine internationale Arbeitsgruppe mit Beteiligung des Helmholtz Munich Instituts für Diabetes­forschung (IDF) im Journal of Clinical Investigation (2022; DOI: 10.1172/JCI162123).

Augenerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes: DDG fordert konsequenteres Screening

| WebAdmin | Dies&Das

DDGLogo2021Die diabetische Retinopathie (DR), eine Augenerkrankung die zur Erblindung führen kann, ist bei Kindern und Jugendlichen rückläufig. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) begrüßt diese positive Entwicklung, weist jedoch zugleich darauf hin, dass bestimmte Patientengruppen mit Diabetes in Deutschland aufgrund von verschiedenen Barrieren immer noch zu selten auf diabetesbedingte Augenerkrankungen gescreent werden. Auch würde nur jeder dritte Bluthochdruck bei Diabetespatientinnen und -patienten konsequent behandelt. „Das Potential für eine bessere Versorgung ist bei der Arztdichte in Deutschland groß“, geben DDG-Experten zu Bedenken.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Hat der Diabetes Eure Kindes etwas an Euren beruflichen Möglichkeiten verändert? (Bitte jeweils für Mutter und Vater abstimmen)

| WebAdmin | Dies&Das

Hat der Diabetes Eure Kindes etwas an Euren beruflichen Möglichkeiten verändert? (Bitte jeweils für Mutter und Vater abstimmen)

Unerfüllter Wunschzettel geht erneut an Bundesgesundheitsminister Lauterbach

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesdeBerlin, 14. Dezember 2022 – Gut ein Jahr ist es nun her, dass die neue Regierung ihren Koalitionsvertrag „Mehr Fortschritt wagen“ vorlegte. Mit dem Titel wurde die Hoffnung geschürt, dass in der Tat ein Paradigmenwechsel im Gesundheitswesen – weg von einem Reparatursystem hin zu einem Gesundheits-förderungssystem – anstehen könnte. Doch weit gefehlt! Von 5 Wünschen, die die Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe an Bundesgesundheitsminister Professor Dr. med. Karl Lauterbach vor einem Jahr herangetragen hatte, ist kein einziger umgesetzt worden. Die größte Volkskrankheit mit mittlerweile 11 Millionen Betroffenen scheint in Vergessenheit geraten zu sein. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung (unter anderem Lockdown) in den Jahren 2020/2021 das Risiko für Typ-2-Diabetes in der Bevölkerung durch verringerte körperliche Aktivität und Gewichtszunahme weiter erhöht haben. Diabetes mellitus ist die Pandemie, die bleibt.

Diabetes-Kind in der Kita: Krankenkasse muss für Pflegeperson zahlen

| WebAdmin | Dies&Das

Familie aus Bottrop gewinnt vor Gericht

Nach einem langjährigen Prozess vor Gericht konnte eine Familie aus Bottrop einen ganz besonderen Fall für sich entscheiden: Krankenkassen müssen demnach in Zukunft für die Kosten einer Pflegeperson für ein Kind mit Diabetes in der Kita aufkommen.

Für Kinder mit Typ-1-Diabetes ist es ein wegweisendes Urteil. Im Abschluss eines am Sozialgericht Gelsenkirchen verhandelten Falles heißt es: „Die Beklagte wird (…) verurteilt, dem Kläger häusliche Krankenpflege im verlangten Umfang zu bewilligen.“ Damit steht fest: Die Kosten für eine Pflegeperson in der Kita werden von der Krankenkasse übernommen. Und so wird der Weg für Kinder mit Diabetes in die Kita mit der Urteilsfällung vom 14. Oktober 2022 erheblich einfacher. Für dieses Urteil hat Familie Hecht aus Bottrop gekämpft. 2019 reichten sie Klage ein, der Rechtsstreit mit der Barmer zog sich über drei Jahre hin bis zur Gerichtsentscheidung.

Mehr Infos und Quellverweis: 

Mit Ihrer Unterstützung das Leben von Kindern mit Diabetes retten

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesde.jpgImmer wieder landen Kinder mit einer lebensbedrohlichen Ketoazidose auf der Intensivstation.
Kinder wie die damals 10-jährige Fiorella, deren Eltern dreimal von der betreuenden Kinderärztin wieder nach Hause geschickt wurden. Kinder wie der 3-jährige Oskar, dessen Eltern niemanden kannten, der Typ-1-Diabetes hat, so dass sie die Warnzeichen falsch gedeutet haben. Und leider auch immer wieder Kinder, für die jede Hilfe zu spät kommt.

bild1 0Dabei gibt es klare Warnzeichen, die auf einen sich entwickelnden Typ-1-Diabetes hinweisen:

  1. ständiger Durst
  2. häufiges Wasserlassen
  3. Gewichtsabnahme
  4. stetige Müdigkeit

DDG verleiht Medienpreise 2022 - Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Diabetes in der Gesellschaft

| WebAdmin | Dies&Das

Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Diabetes in der Gesellschaft

Deutsche Diabetes Gesellschaft zeichnet erstklassige Medienarbeit aus

Wiesbaden - Ob im Kindergarten, in der Schule oder am Arbeitsplatz – Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus fühlen sich häufig sozial isoliert. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat deshalb in diesem Jahr das Thema „Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Diabetes in der Gesellschaft“ zum Thema ihrer neunten Medienpreisausschreibung gemacht. Die DDG hat die Preise heute auf ihrer Herbsttagung in Wiesbaden in den drei neu geschaffenen Kategorien Hören, Lesen und Sehen an Journalistinnen und Journalisten aus dem deutschsprachigen Raum vergeben.

  • In der Kategorie Hören wurde Ruslan Amirov als Preisträger für einen Podcast zum Familienleben mit Diabetes gekürt, der in der Bayern-2-Reihe „Eltern ohne Filter“ erschienen ist.
  • Annette Willenbücher gewann in der Kategorie Sehen mit einer Folge der NDR Ernährungs-Docs, in der es um den Nutzen der Ernährungsumstellung für Menschen mit Diabetes geht.
  • Johanna Heinz ist Preisträgerin in der Kategorie Lesen mit ihrem Artikel über mangelnde Inklusion bei Kindern mit Diabetes, der im Bonner General-Anzeiger erschienen ist.

Diabetes-News ad hoc: Videos des Weltdiabetestag 2022 jetzt vollständig verfügbar

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesde.jpgAm 14. November ist Weltdiabetestag. Aus diesem Anlass führt diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe schon seit vielen Jahren Patienteninformationsveranstaltungen durch, seit 2020 als digitale Events.

Videos WDT 2022 abrufbar

Jedes Jahr entstehen so Dutzende Videos mit Vorträgen von Expert*innen zu zahlreichen Themen rund um die Diabetes, die dauerhaft auf unserer Website kostenlos zur Verfügung stehen. Nun sind die 18 neuen Vorträge abrufbar, die wir für den Weltdiabetestag 2022 aufgenommen haben. In diesem Jahr standen folgende Themen im Fokus:

SPRACHE UND DIABETES - #LanguageMatters

| WebAdmin | Dies&Das

#LanguageMattersEin Positionspapier von DDG, diabetesDE und #dedoc° für den deutschsprachigen Raum

„Im Jahr 2011 veröffentlichte Diabetes Australia das weltweit erste Positionspapier zum Thema Diabetes und Sprache. Wir gaben ihm den Titel “A New Language for Diabetes" (Eine neue Sprache für Diabetes) – doch obwohl die vorgeschlagenen praktischen Alternativbeispiele für sprachliche Veränderungen für viele neu waren, war es das zugrunde liegende Problem keineswegs. Seit vielen Jahren bereits sprechen Menschen mit Diabetes in Diskussionen unter Gleichgesinnten über die Macht der Worte und Kommunikation, und dabei insbesondere den Schaden, welcher durch negative (Vor-)Urteile und unbedachte Äußerungen entstehen kann. Unsere Stellungnahme hat diese Stimmen verstärkt und gezeigt, weshalb es so wichtig ist, mit Worten und Sprache einen positiven kulturellen Wandel zu bewirken, der Menschen mit Diabetes unterstützt.

Wir freuen uns, dass #LanguageMatters – Sprache und Diabetes als Leitfaden die Bemühungen der Gemeinschaft unterstützt und Menschen mit Diabetes dabei hilft, sich durch diese motiviert, unterstützt und gestärkt zu fühlen.”

Quellverweis, mehr Infos und Download :

Diabetes-News ad hoc: Warum wirkt das Insulin nicht? Tipps für Ihre Suche

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesde.jpgMenschen mit Diabetes Typ 1 sind aufgrund des absoluten Insulinmangels auf eine Therapie mit Insulin angewiesen, einige Menschen mit Diabetes Typ 2 benötigen im Laufe ihrer Therapie ebenfalls Insulin. Die Behandlung mit dem Hormon ist für sie überlebenswichtig. Wenn der Blutzucker von Betroffenen steigt und steigt, obwohl sie sich wie gewohnt Insulin mit einem Pen oder einer Pumpe verabreichen, kann verständlicherweise schnell Panik aufkommen: Was stimmt mit dem Insulin nicht?

Neue Webinar-Reihe: Diabetes-Docs erklären Technik

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und MedTriX Group setzen Zusammenarbeit fort

Berlin/Wiesbaden, den 03. November 2022 – Diabetestechnologien wie kontinuierliche Glukosemessmethoden (rt-CGM, isc-CGM), Insulinpumpen und Smart-Pens haben in den letzten Jahren zunehmend Einzug in die diabetologische Versorgung gehalten. Kaum eine andere Erkrankung verlangt sowohl vom Ärzteteam als auch von Menschen mit Diabetes mellitus so viel Kenntnisse von Medizintechnik wie die chronische Erkrankung Diabetes mellitus. Welche Vorteile bringt die Diabetestechnologie und ist sie für jedermann sinnvoll und leicht zu nutzen? Diesen und anderen Fragen stellt sich die neue Webinar-Reihe „Diabetes-Docs erklären Technik“, die von Diabetes-Anker.de (MedTriX Group) gemeinsam mit der Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe entwickelt wurde. Dr. Jens Kröger, diabetesDE-Vorstandsvorsitzender, und weitere führende Diabetolog*innen klären darin ganz praxisnah und verständlich über moderne Diabetes-Technologien auf. Die Reihe startet am 03.November auf der Online-Plattform https://diabetes-anker.de/diabetes-video-anker/.

Stiftung Dianiño erhält Charity Preis

| WebAdmin | Dies&Das

DianinoSeit fast 20 Jahren setzt sich die Stiftung Dianiño mit einem breiten Hilfsangebot für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes ein. Deutschlandweit sind über 200 Diabetes-Nannies und -Nannos ehrenamtlich im Einsatz und unterstützen Kinder und Familien aktiv dabei, ihren Diabetes-Alltag zu bewältigen. Für dieses herausragende Engagement wurde die Stiftung nun gewürdigt und erhält den zweiten Preis des Springer Medizin Charity Awards.

Mehr Infos und Quellverweis: 

Karin Lange mit ISPAD Lestradet Preis ausgezeichnet

| WebAdmin | Dies&Das

Karin LangeProf. Dr. Karin Lange wurde im Rahmen der jährlichen ISPAD (International Society for Pediatric and Adolescent Diabetes) Konferenz mit dem renommierten ISPAD Lestrated Preis ausgezeichnet. Sie ist stellvertretende Chefredakteurin des Diabetes-Eltern-Journals und ständiges Redaktionsmitglied des Diabetes-Congress-Reports. Der Preis würdigt Prof. Langes außergewöhnliche Leistungen und ihren großen Einsatz in Forschung, Bildung, Lehre und Interessensvertretung in Bezug auf Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes.

Mehr dazu und Quellverweis: diabetes-online.de vom 29.10.2022

Wir gratulieren von Herzen für diese absolut verdiente Ehrung 

„Fortschritt wagen“ sieht anders aus - DDG: Haushaltsentwurf 2023 befeuert Engpässe in der Diabetesversorgung und Kostenexplosion im Gesundheitswesen

| WebAdmin | Dies&Das

DDGLogo2021Berlin – Die Bundesregierung tritt beim Haushaltsplan 2023 auf die Kostenbremse und kürzt die ursprünglich vorgesehenen drei Millionen Euro jährlich für die Diabetes-Prävention- und Versorgung um 64 Prozent. Damit werden sich Versorgungengpässe weiter verschärfen und die Kosten im Gesundheitssystem dramatisch erhöhen. 2020 noch verpflichtete sich die Bundesregierung mit einer Nationalen Diabetesstrategie Prävention zu stärken, Versorgung zu verbessern und Forschung zu fördern, um die Diabetes-Pandemie einzudämmen und eine damit einhergehende Überlastung des Gesundheitssystem zu vermeiden. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) kritisiert den mangelnden Willen der Politik, gemachte Zusagen umzusetzen und eine Gesundheitspolitik mit Weitsicht zu betreiben. 

Ypsomed gibt DiaExpert in neue Hände und fokussiert sich auf Eigenprodukte

| WebAdmin | Dies&Das

Burgdorf, 28.10.2022, 07:00 Uhr – Ypsomed (SIX: YPSN) und Mediq haben eine Vereinbarung über den Verkauf von DiaExpert unterzeichnet. DiaExpert ist eine etablierte Fach- und Versandhändlerin für die Versorgung von Menschen mit Diabetes in Deutschland, mit der Spezialisierung auf Insulinpumpen-Therapie. Mit dem Verkauf bleibt DiaExpert als hilfreiche Begleiterin für Kunden und Krankenkassen bestehen und wird ihre Dienstleistungen fortführen. Ypsomed fokussiert verstärkt auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von eigenen, hochwertigen Medizintechnikprodukten für Menschen mit chronischen Krankheiten.

DiaExpert ist mit rund 180 Mitarbeitenden eine etablierte Diabetesfach- und Versandhändlerin in Deutschland. Mit der Spezialisierung auf Insulinpumpen-Therapie versorgt DiaExpert ihre Kundinnen und Kunden mit allen Hilfsmitteln und freiverkäuflichen Produkten, die für den Alltag mit Diabetes wichtig sind und ist dadurch seit über 30 Jahren mit Ypsomed und vormals Disetronic verbunden.

Elfte Diabetes-Charity-Gala wird zur Influencer-Show

| WebAdmin | Dies&Das

gala 2022 hero bildThomas-Fuchsberger-Preis zum ersten Mal an zwei Preisträger vergeben

Berlin, den 21.10.2022 – diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe richtet seit elf Jahren die Diabetes-Charity-Gala in Berlin aus und stellt an dem Abend Menschen mit Diabetes, ihre Geschichten und ihr Engagement ins Rampenlicht. In diesem Jahr waren am 20. Oktober 2022 auffällig viele Influencer*innen im TIPI am Kanzleramt. Menschen, die ihr Leben mit Diabetes in den sozialen Medien, auf Facebook, Instagram, Twitter, YouTube sowie TikTok teilen und somit zur Aufklärung und Entstigmatisierung des Diabetes beitragen. Mitunter haben die Influencer*innen bis zu 170.000 Follower und erreichen damit hin und wieder mehr Menschen als klassische Medien. So war es nur folgerichtig, dass eines der Spendenprojekte die Awarenesskampagne #SagEsLaut war, bei der Menschen mit Diabetes offensiv ihre Wünsche und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen. Das Event verfolgten 300 geladene Gäste. Moderiert wurde die Gala von Andrea Ballschuh und Harry Wijnvoord, der selbst von Typ-2-Diabetes betroffen ist. Für den guten Zweck engagierten sich außerdem Sportmoderator-Legende Waldemar Hartmann, die Schauspielerinnen Rebecca Immanuel und Sabine Vitua, Schauspieler Falk Willy Wild sowie die Influencerinnen Fiorella Eickhoff und Visa Vie. Die Key Note kam von TV-Journalistin Kay-Sölve Richter. Zum ersten Mal wurde der Thomas-Fuchsberger-Preis zweimal vergeben, die jeweilige Laudatio hielt Schauspielerin Tanja Wedhorn.

Diabetes-News ad hoc: Steigende Zahlen bei Diabetes-Erkrankung von Kindern und Jugendlichen

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesde.jpgWeltweit und auch in Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Diabetes. Doch obwohl die grundsätzliche Tendenz bekannt ist, handelt es sich bei vielen Zahlen um Schätzungen. So auch bei der Antwort auf die Frage, ob die Krankheitshäufigkeit bei Kindern und Jugendlichen steigt und wie sich die Zahlen in den letzten Jahren verändert haben. Nun haben ForscherInnen aktuelle Schätzungen zur Diabetesprävalenz, also der Krankheitshäufigkeit, bei Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen (NRW) veröffentlicht. Wir danken unserem Forschungspartner DiabInfo für den Hinweis auf die Studie.

Verspätete Diagnose von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen während der Pandemie

| WebAdmin | Dies&Das

Anstieg der lebensbedrohlichen Stoffwechselentgleisung Ketoazidose aber schon vor Corona – Wissenschaftler fordern bessere Aufklärung über typische Symptome

Während der ersten zwei Jahre der Corona-Pandemie ist es bei Kindern und Jugendlichen in vielen Ländern zu lebensbedrohlichen Stoffwechselentgleisungen im Zusammenhang mit einer verspäteten Diabetes-Diagnose gekommen. Wie ein internationales Forscherteam unter Beteiligung von Privatdozent Dr. Clemens Kamrath der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) festgestellt hat, gab es in diesem Zeitraum deutlich mehr Fälle von diabetischer Ketoazidose. Dabei handelt es sich um eine akute lebensbedrohliche Stoffwechselentgleisung, die bei Insulinmangel auftritt. Besonders gefährdet sind Kinder mit unerkanntem Typ-1-Diabetes. Die Pandemie hat offenbar mit dazu beigetragen, dass die Erkrankung häufig zu spät diagnostiziert wurde.

Elfte Diabetes-Charity-Gala: Menschen mit Diabetes im Fokus

| WebAdmin | Dies&Das

gala 2022 hero bildThomas-Fuchsberger-Preis mit zwei Preisträgern

Berlin, den 17.10.2022 – diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe richtet am 20. Oktober 2022 im TIPI am Kanzleramt in Berlin die elfte Diabetes-Charity-Gala aus und wieder werden neben Politikern und Prominenten viele Menschen mit Diabetes auf dem roten Teppich erwartet, die mit ihrer ganz persönlichen Geschichte zur Aufklärung über die chronische Erkrankung Diabetes mellitus beitragen. Aktuell sind inklusive Dunkelziffer mehr als zehn Millionen Menschen in Deutschland von Diabetes betroffen. Die Gala rückt diese Erkrankung seit Jahren in den Fokus der Öffentlichkeit. Es werden in diesem Jahr Spenden für drei karitative Spendenprojekte gesammelt. Die Key Note hält die TV-Journalistin Kay-Sölve Richter, durch die Gala führt das Moderatorenpaar Andrea Ballschuh und Harry Wijnvoord, welcher selbst an Typ-2-Diabetes erkrankt ist. Höhepunkt der Gala ist die Verleihung des Thomas-Fuchsberger-Preises erstmals an zwei Preisträger. Die Laudatio hierzu kommt von der Schauspielerin Tanja Wedhorn.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
19 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Teenstreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
24 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
Für Mütter, wie verarbeitet ihr den Diabetes Eures Kindes? (Mehrfachnennung möglich)