Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Buchtips

Das Bilderbuch "Eine Insulinpumpe für Wuschel"

wuschelDas zweite Bilderbuch vom Verein SPATZ zum Thema Diabetes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Teddybär Wuschel weint: "Ich will diesen blöden Diabetes nicht, warum hab ich den denn, ich will nicht mehr spritzen, nein, nein, nein." Der zuckerkranke Teddybär ist es überdrüssig, mehrmals täglich das Insulin zu spritzen. Seine Freundin erfährt von Dr. Fröhlich, dass es als Alternative eine Insulinpumpe gibt.

Dr. Kristiane Hallermann, Ärztin in der Diabetes-Ambulanz des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin in Freiburg, verfasste im Jahr 2004 das Bilderbuch "Die Erlebnisse des Teddybären Wuschel". Damals wurde Wuschel zuckerkrank und erlebte alle Höhen und Tiefen, die auch betroffene Kinder und ihre Familien nach der Erstmanifestation erleiden. Angéla Ellwanger illustrierte das erste und nun auch das neue Buch mit farbenfrohen Zeichnungen. Um "Eine Insulinpumpe für Wuschel" zu verstehen, muss man nicht unbedingt das erste Buch gelesen haben.

Der Teddybär Wuschel zeigt Kindern auch im Vorschul- und frühen Schulalter, wie sie mit einer Insulinpumpe eine Erleichterung im Umgang mit dem Diabetes erfahren. Das Buch richtet sich auch an diejenigen, die nach der Diagnose gleich mit einer Pumpe versorgt werden. Dr. Hallermann hat wie im ersten Buch die "Anmerkungen für Superschlaue" an einzelne Kapitel angefügt. Darin erklärt sie die Grundbegriffe des Diabetes, wie die Pumpe arbeitet, was die Basalrate bedeutet und wie die Bolusgaben berechnet werden. Zudem erläutert sie Fachbegriffe.

Das Buch ist eine Grundinformation, die nicht nur den Betroffenen, sondern auch Familienangehörigen, Erzieherinnen und Erziehern sowie Pädagogen die notwendigen Informationen leicht verständlich anbietet.

Herausgeber des Buches ist der Verein SPATZ Selbsthilfe für Kinder mit chronischer Stoffwechsel-, Hormon- oder Zuckererkrankung e.V. in Freiburg (Deutschland), zu dessen Gunsten die beiden Autorinnen auf ihr Honorar verzichtet haben.

Das gebundene Buch mit 56 Seiten und farbigen Illustrationen kann für eine Schutzgebühr von 12,- Euro beim SPATZ Info Büro bestellt werden.

Telefon: +49 (0) 761 270 - 44 821
Telefax: +49 (0) 761 270 - 44 140

Mail: info@spatz-ev.de

Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau
Konto: 100 080 54
BLZ: 680 501 01

Auslandsüberweisungen:
IBAN: DE52680501010010008054
BIC: FRSPDE66XXX

Quelle: Information auf http://www.spatz-ev.de vom Jan. 2012

Insulinpumpe, Buchtips, Lesetip, Technik

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 8174
Anmelden