Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Freestyle libre

VerenaH
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Freestyle libre

30 Sep. 2015 09:32
wir haben ja erst einen Sensor gewechselt, den ersten auch ohne Cavillon oder sonstigen "Blocker" gesetzt. 2 Tage später ist so gut wie nichts mehr zu sehen, weder vom Pflaster noch von der Einstichstelle, wenn das so bleiben würde wäre ich mehr als glücklich.

Eine andere Frage noch, hat jemand schon Erfahrungen mit der Kombi Libre-Sensor und Schwimmflügeln gemacht? Wir fahren nächste Woche ein paar Tage in ein Kinderhotel und da sollte der Wasserspaß natürlich nicht zu kurz kommen. Ich würde grad bei solchen Events ungern auf den Libre verzichten. Womöglich ist das aber ganz gut wenn man die Flügel vorsichtig aufzieht und mit angemessenem Druck aufpustet, so dass der Sensor dadurch eher gehalten wird im Wasser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lotte27
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

30 Sep. 2015 09:53
Mit Schwimmflügeln haben wir keine Erfahrung, aber bei uns sitzt der Sensor recht hoch. Nimm aber auf jeden Fall etwas zum zusätzlichen Fixieren mit. Bei langem Schwimmen ist unserer schon 2 Mal abgegangen. Ca. nach 2,5 Std. im Wasser. Wir nehmen Kinesologieklebeband bzw. jetzt auch die Libre Fixierungen von Zuckerschmuck. Die halten prima.

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

01 Okt. 2015 20:05
B) B) B) B) BINGO - unsere private Krankenversicherung hat ohne Rückfragen die10 Freestyle Sensoren bezahlt, die mir die Diabetes-Ambulanz aufs Privatrezept geschrieben hat! Freu mich total!!

Lotte27
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 Okt. 2015 21:44
WOW!!!!! Das ist ein RIESEN-Erfolg und eine prima Idee. Probieren und kämpfen heisst es und manchmal zahlt sich unsere Energie aus. Ich freu mich riesig für Euch!

Malte2010
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

02 Okt. 2015 09:21
Hallo Verena,

wir machen gerade den Seepferdchen-Kurs. Ich fixiere den Sensor generell immer mit einem Dracopor Pflaster, das reicht auch für eine Stunden schwimmen und hält bei uns eigentlich ca. 1 Woche. Mußt nicht mal das Waterproof-Pflaster nehmen (würde ich z.B. im Meer benutzen). Die Schwimmflügel puste ich dann immer am Arm auf. Aber auch wenn der Schwimmlehrer die Flügel ohne Luft abzulassen abnimmt (permanente Schrecksekunde bei Muttern) ist noch nie was passiert. Wir können sogar mit Flügeln scannen ;-)))

LG Melanie

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

04 Okt. 2015 13:55
Hallo,
weiß jemand, wie sich das Freestyle libre kalibriert?
Komischerweise misst unser jetziger neuer Sensor von Anfang an sehr genau und ich vermute mal, dass wir ihn zu einem Zeitpunkt gesetzt haben als der Blutzucker relativ stabil war und die anderen (ungenauer) messenden Vorgänger zu einem unstabileren Zeitpunkt.
Wäre das möglich? Oder warum misst ein Sensor sehr genau und ein anderer ständig Abweichungen?
LG,
Kirsten

Lotte27
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Okt. 2015 19:03
Liebe Kirsten, bei uns misst auch der eine mal genauer als der andere Sensor. Wobei es u.a. auch damit zu tun hat, wie viel Liter Flüssigkeit am Tag getrunken werden. Das solltet ihr beachten. Da der Libre ja den Gewebezucker misst. Ich habe festgestellt, dass der Libre bei hohen Werten noch höher anzeigt und bei niedrigen Werten eher niedriger. Also nach "oben" und "unten" eine Art Sicherheit mit einrechnet. So empfinde ich es zumindest. Im Bereich zwischen 120 und 180 sind bei uns die Messungen im Vergleich zum kapillaren Messen fast immer recht ähnlich. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. LG, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Okt. 2015 19:59 - 04 Okt. 2015 20:00
Sheila schrieb: Hallo,
weiß jemand, wie sich das Freestyle libre kalibriert?
Gar nicht.
Der Libre-Sensor ist herstellungsseitig so ausgelegt, dass der Messvorgang in einem definierten Medium (Zwischenzellwasser) über mindestens 14 Tage hinweg stabil erfolgt. Am Anfang ergeben sich ggf. Schwankungen, bis die enzymatische Beladungsmasse durchgängig durchgefeuchtet und aktiviert ist.

Das Messverhalten des Sensors wird dann ggf. durch Chargenschwankungen in der Herstellung beeinflusst, oder/und wenn bei einzelnen Sensoren kleine Fehler auftreten. Dabei ist die Membrane zwischen Umfeld und Messkammer mit Enzymen und Elektroden wohl am störanfälligsten. Auch wenn das Membranfeld ungünstig von Fettzellen abgeschattet wird, die können ziemlich groß werden, ergeben sich instabilere oder abweichende Werte.
Roche z.B. will diesen Schwankungen damit beikommen, dass der Roche-Sensor (under construction) 10 Messfeldzugangspunkte hat, die untereinander kommunizieren und es gibt nur zwei Elektroden. Durch die vermehrten Überänge zum Unterhaufettgewebe sollen Abschattungen einzelner Messfeldpunkte durch die anderen Punkte ausgeglichen werden.
Beim Libre, wie bei anderen Sensoren auch, stabilisiert sich die Messgenauigkeit zu Beginn merklich, wenn der Sensor bereits vor dem Starten gesetzt wird. 10 Stunden gelten bei der Messtechnik als eine meist aureichende Zeit dafür, aber auch ein paar Stunden weniger machen sich schon bemerkbar (Selbsterfahrungswert).
Der Countdown des Libre beginnt erst mit der Aktivierung durch den Empfänger und wird in diesem berechnet.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 04 Okt. 2015 20:00 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

09 Okt. 2015 14:43
Ich habe uns am 21.04.2015 dort registriert ... und seither nie wieder was gehört.
Nun hab´ ich gelesen, dass Registrierungen da auch nicht angekommen seien. Unsere schon, nämlich am 21.04.2015 und ich bekäme dann eine Aufforderung zum Bestellen. Derzeit könnten sie aber nicht liefern und wann sie wieder können, wissen sie nicht.

Ich hörte immer, dass Leute sich im Jan. registriert haben, dann im Mai bestellen konnten. Wir sind jetzt 6 Mon. registriert und nix tut sich ...!?? Normal? Oder gibt´s da ein System im Abarbeiten der Bestellungen???

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

09 Okt. 2015 15:06
Juli schrieb:
Ich hörte immer, dass Leute sich im Jan. registriert haben, dann im Mai bestellen konnten. Wir sind jetzt 6 Mon. registriert und nix tut sich ...!?? Normal? Oder gibt´s da ein System im Abarbeiten der Bestellungen???

Hallo Juli,

bei FB geht das Gerücht rum, die Wartezeit wäre jetzt bis zu einem Jahr, weil die KK, die den Libre übernehmen den Markt abgegrast hätten.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 1.153 Sekunden