Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Freestyle libre
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
Re: Freestyle libre
24 Nov. 2015 16:15wir haben den Sensor nun schon einige Zeit und nachdem wir absolut begeistert waren von dem neuen Lebensgefühl ständig den BZ-Wert betrachten zu können ganz ohne "piksen", und nachdem sich unser Hba1C auch verbessert hat müssen wir jetzt feststellen, dass die Haut unter dem Sensor anfängt "zu reagieren". Nachdem wir mit dem Cavilonspray immer noch glaubten, die Hautirritationen eindämmen zu können, habe ich jetzt den Eindruck, dass sich so nach und nach ein großes Problem auf uns zu bewegt. Die komplette Sensorklebefläche ist auf dem Arm knall-rot, teilweise pustelig und muss behandelt werden.
Meinem Sohn ist das noch gar nicht so bewusst. Ich weiss gar nicht, wie ich da mit ihm reden kann (er ist schon 16 und wird derzeit schnell mal "bockig").
So richtig ist auch nicht klar, inwieweit das Problem minimiert werden kann. Eine richtig wirksame Sperrschicht habe ich bisher noch nicht recherchieren können.
Ja, leider ist die Freude nicht mehr uneingeschränkt vorhanden. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, den nächsten Sensor zu setzen.
So viel zum Stand bei uns.
Viele Grüße,
Rika.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2015 16:58ich kenne auch das Problem mit dem Hautausschlag, bei mir fing es nach dem 8. Sensor an. Zum Glück verträgt meine Tochter das Pflaster. Ich tausche das Originalpflaster des Sensors gegen Toupetklebeband aus. Dazu muß aber der Sensor aus dem Aplikator gefummelt werden und danach wieder eingesetzt werden. Im Forum " www.Insulinclub.de " gibt es auch irgendwo Abbildungen wie man den Sensor aus dem Aplikator fummelt. Ich habe den Link aber gerade nicht zur Hand, eventuell hier: www.insulinclub.de/index.php?page=Thread...ghlight=hautreaktion
Mit einem zusätzlichem Fixomull-Stretch Pflaster über dem Sensor hält dieser bei mir 14 Tage fest am Arm.
Gruß
Christian
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Nov. 2015 22:40 - 24 Nov. 2015 22:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Nov. 2015 23:49Ich teste derzeit mal wieder einen Libre-Sensor mit einem "Hansaplast Blasenpflaster groß". Tipp stammt aus der FB-Gruppe "FreeStyleLibreAnwender".Rika_T schrieb: So richtig ist auch nicht klar, inwieweit das Problem minimiert werden kann. Eine richtig wirksame Sperrschicht habe ich bisher noch nicht recherchieren können.
Da gibt es einige Erfolgsmedungen hinsichtlich ausbleibender Reaktionen.
Meiner liegt nun Tag 5 und ist erst mal, von außen gesehen und bemrkbar, unauffällig.
Trotz und dem sehe ich den Libre hinsichtlich seiner chemischen Potenzen, weiterhin als eine Risiko-Anwendung.
Ich werde nach Ablauf des Sensors mitteilen, wie das Ergebnis unter dem Pflaster bei mir ausfiel.
Gruß
Joa
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
25 Nov. 2015 09:23Gruß,
Rika
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
28 Nov. 2015 11:28:woohoo: Juhuu! Wir können kommende Woche bestellen!!!
Emma freut sich sehr!
28 Nov. 2015 17:43seit ein paar Tagen habe ich nun auch den Sensor hier zuhause..
Bis jetzt benutze ich ihn nicht, weil er für mich nicht alltäglich werden wird. Es ist einfach zu viel 60€ alle 2 Wochen..
Deshalb meine Frage:
Für mich wäre es wie für viele andere, supertoll wenn es alltäglich werden könnte.
Hat jemand von euch einen Antrag an die Krankenkasse gestellt zwecks Übernahme der Kosten?
Bzw. meint ihr man hat gute Chancen (wir sind bei der DAK) und meint ihr man kann das wagen, auch weil ich noch nicht volljährig bin? (17 Jahre)
Ich freue mich über Antworten
LG von Annabelle
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2015 20:22 - 28 Nov. 2015 20:24ich freu mich für Emma. Ich hatte anfänglich auch Sorge, wegen möglicher Reaktionen. Nach dem ersten Sensor war ich auch recht erschrocken, da Luis unter dem Sensor einen Bluterguss hatte. Das war aber einmalig und vielleicht hatte er sich auch gestoßen. Nun nutzt er den Sensor bereits seit fast Ende März und es zeigen sich keine erwähnenswerten Veränderungen an der Haut, dies wünsche ich euch auch.
Was die Genauigkeit des Sensors betrifft, kann ich nur von unseren Erfahrungen berichten. Wenn wir den Sensor mindestens 4 Stunden vor Aktivierung setzten, möglichst am Tag, und ihn dann aktivieren, erzielen wir von Beginn an fast passende Werte. Beim ersten Sensor hatte ich gesetzt, aktiviert und der Sensor kam aus dem Bereich Lo und Werte um die 40 nicht mehr raus. Ich war voll erschrocken, weil ich dachte Luis sei in der totalen UZ. Mache ich es anders, letztens mal abends gesetzt und am Morgen aktiviert: selbe Lo Problem. Das mag nun so sein, dass dies die beste Form für Luis ist. Ich wollte euch aber meine Erfahrung nicht vorenthalten.
Zudem sollte man sich etwas Zeit lassen, um sich mit dem Sensor anzufreunden. BZ ist halt nicht Gewebe"Zucker".
LG Angela
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
28 Nov. 2015 22:02
Wir haben auch seit Mitte April gewartet und gestern bestellen können. Noch einmal zur Erinnerung (es stand schon mehrmals im Forum, glaube ich): Zuerst gibt es nach der langen Warterei ohne Info :gaehn: eine E-Mail mit der Ankündigung, dass demnächst eine E-Mail kommt

Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
29 Nov. 2015 22:20Meine Tochter hat nächstes Jahr 10 jähriges Jubiläum der Erstdiagnose. Mit täglich 7-12 Messungen kommt sie gut über die Runden, hat eine Pumpe mit Normalinsulin und HbA1c Werte von 5,9 bis 6,3. Trotz Pubertät mit allem auf und ab.
Es geht also auch ohne Abbott, und wie sie alle heißen.
Gute Nacht
Claudius