Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Freestyle libre

Kalusho
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Freestyle libre

29 Nov. 2015 22:43
Hallo Annabelle,
also bezüglich der Erstattung würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Wir haben das gerade mit unserer KK durchgespielt (Techniker), die ja eigentlich recht kulant sind. Es lief über mehrere Widersprüche und jetzt kam die endgültige Ablehnung, gegen die wir nur noch vor dem Sozialgericht klagen könnten. Es läuft im Großen und Ganzen darauf hinaus, dass unser Sohn auch noch keine 18 ist und der Sensor nur für Erwachsene zugelassen ist. Aber ein Versuch kostet ja nichts (bis auf die Arbeit...).
Liebe Grüße und viel Erfolg
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

29 Nov. 2015 22:52
Hallo Claudius,
es ist doch ganz logisch, dass man auch ohne den Libre auskommt und niemand wird gezwungen, ihn sich anzuschaffen, aber für ganz viele ist es eben eine unheimliche Erleichterung.
Unser Sohn ist total glücklich, dass er nur noch ganz selten" blutig" messen muss. Für ihn ist das Gerät absolut genial. Klar, ist es auch ein Kostenfaktor, aber ich für meinen Teil verzichte lieber auf andere Dinge, wenn ich unserem Sohn sein Leben mit Diabetes erleichtern kann. Seine Werte sind durch den Libre weder besser noch schlechter - zwischen 6,4 und 7,0 und das auch ohne Pumpe in der Pubertät.
Aber wie bei der Entscheidung ob Pen oder Pumpe muss und kann das doch jeder selber entscheiden, welcher Weg für ihn der Beste ist!
LG Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: emmama

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

01 Dez. 2015 20:48
Hallo,
wir hatten heute den ersten Sensorausfall.
Der (9.) Sensor ist jetzt zwei Tage alt und heute hat mein Sohn ganze 8 Stunden nicht mit dem Libre gemessen, sondern immerhin zum Glück mit Blut (da die Werte den ersten Tag im Vergleich zum Libre - im Gegensatz zu sonst - noch stark abwichen, haben wir uns geeinigt, dass er noch mit Blut messen muss).
Jetzt hat mein Mann ihn nach 8 Stunden von der Schule abgeholt, da wurde der Sensor schon nicht erkannt, war sicher etwas mehr als 8 Stunden.
Ist das normal? Ich dachte, das Lesegerät speichert in solch einem Fall nur die letzten 8 Stunden und dann wären die paar extra Minuten im Speicher verloren - ohne kompletten Sensorausfall.
Ist das richtig? Hatte wahrscheinlich noch keiner gehabt, da hier ja sicher jeder mind. einmal in 8 Stunden misst. Wir eigentlich auch :( .
Kann ich den Sensor reklamieren?
Danke im voraus.
LG

SandrineBlue

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht

01 Dez. 2015 21:32
Nein, eig führt ein nichtauslesen nicht zum sensorausfall. Wie lautet denn die Fehlermeldung? Häufig wird mein Sensor vorrübergehend nicht erkannt, wenn der Zucker stark steigt oder fällt... oder wird er gar nicht mehr erkannt?

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 Dez. 2015 21:40
Hallo,
im Ereignisprotokoll steht Er3 365. Meldung: "Sensor ersetzen. Ihr Sensor funktioniert nicht. Bitte entfernen Sie ihn und starten Sie einen neuen."
Oben steht kein aktiv. Sensor und der Bildschirm mit "neuen Sensor starten" kommt.
Kurzzeitige Nichtverfügbarkeit bei stark schwankenden Werten haben wir auch immer mal wieder. Das ist anders.
Hatte das schon mal jemand?
LG Kirsten

DavidsDaddy
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

01 Dez. 2015 21:58
Hallo!
Wir hatten schon mal auch einen Fehler beim Sensor. Ob es genau Eure Fehlermeldung war, weiß ich nicht mehr. Ich hab bei der Hotline angerufen - kam auch überraschenderweise gleich durch - dort war es auch recht unkompliziert. Wir bekamen kostenlos einen neuen Sensor, und für den Kaputten ein Rücksendekuvert zugesandt.
Rainer

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

01 Dez. 2015 23:08
Hallo @Sheila,

habe zwar noch kein aber als Google nutzer gibts leider keine guten nachrichten ;O)
Er3 365: total ausfall / futsch
Er 365: dürfte zu schneller up/down sein, in 10min noch mal scannen

Also sofort / morgen hotline anrufen wie @DavidsDaddy schrieb, so das ersatz bekommst.

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Stocki
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht

02 Dez. 2015 08:55
...wir haben bestimmt schon 3 x reklamieren müssen, jdesmal etwas anderes, einmal ging der Sensor schon von Anfang an nicht zu aktivieren, es ist jedesmal ziehmlich komplikationslos, Nr. durchgeben, Fehler schildern und dann gibt's einen neuen, wir mussten sogar schonmal das Lesegerät reklamieren.... Für den Libre haben wir jetzt noch Teststreifen, falls Charlotte unterwegs ist und der Sensor wirklich mal nicht funktioniert, dass sie da notfalls mit Blut messen kann...

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Dez. 2015 11:13
Hallo,
danke für die Antworten.
Es ging wirklich ganz komplikationslos, bin auch sofort ohne Wartezeit durchgekommen.
Die Aussage des Mitarbeiters war, dass es auf keinen Fall daran lag, dass über 8 Stunden nicht gemessen wurde.
Wir bekommen jetzt Ersatz und sollen den Sensor zurückschicken.
Es ist unser zweiter Sensor, den ich reklamiert habe. Der erste hat ständig Werte gemessen, die vom Blutwert zu weit entfernt waren. Da musste ich schon etwas mehr diskutieren, Abbott hat uns aber auch da - auf Kulanz - einen neuen geschickt.
Ansonsten haben bisher alle unsere Sensoren 14 Tage komplett durchgehalten.
LG

odeceixelove
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1992
Private Nachricht

02 Dez. 2015 16:59
Ihr Glücklichen, wir bekommen den Sensor gar nicht, sind gefühlt seit ewig auf Warteliste....gggrrrrmpf

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 1.503 Sekunden