Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Freestyle libre

emmama
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Freestyle libre

09 Aug. 2015 23:03
Günther schrieb: Wer ist Joa, dass er den Leuten solche Angst machen muß????

Mir, als "mehr- Leser- als- Schreiber" macht Joa keine Angst, ganz im Gegenteil! Ich finde es gut, von jemandem der sich schon so lange mit "dem Mist" auseinandersetzen muss und auseinandersetzt so viele Informationen zu erhalten, ohne das ich das Gefühl habe, er beleuchtet nur eine Seite!

Auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber das ist der geschriebene Ton, von dem man nicht sicher weiß, wie er gemeint war, aber doch in einer bestimmten Schublade bei vermutlich vielen Lesern landet! :dry:
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

10 Aug. 2015 14:20
emmama schrieb:
Günther schrieb: Wer ist Joa, dass er den Leuten solche Angst machen muß????
Mir, als "mehr- Leser- als- Schreiber" macht Joa keine Angst, ganz im Gegenteil!

Hallo emmama,
sorry mein Smartphone hatte eine Fehlfunktion, der Satz sollte so nicht gepostet werden :(
Ich bin kein Chemiker, sondern nur ein Vater mit einem Kind das auch diesen "Mist"hat. Mir macht es Angst, wenn jemand schreibt, das toxische Stoffe in den Körper einwandern können. FreeStyle Libre ist ein System, dass die Lebensqualität erheblich verbessert und ich möchte da unseren deutschen Zulassungsbehörden vertrauen. Im Bezug auf die Zulassung für Kinder ist es nicht dienlich das Produkt schlecht zu reden. Viel wichtiger ist es mit den Verbänden darauf hinzuwirken das die Zulassung vorangetrieben wird. Es wird leider immer Leute geben die auf Heftpflaster allergisch reagieren. Ich hoffe emmama das sie mich nicht in die falsche Schublade gesteckt haben. Ich kämpfe schon 7 Jahre dafür, damit mein Sohn alles bekommt was ihm diese Krankheit erleichtert.
Herzliche Grüße
Günther
P.S. ich hoffe das ich diesmal richtig gepostet habe :) muss mich am Wochenende erst mit dem System vertraut machen, wie alles funktioniert.

Laila279
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

10 Aug. 2015 15:03
Hallo,
Ich wollte mal anfragen, ob man diesen Freestyle Libre Ordner nicht auf das geschlossene Forum verlegen könnte?
Ich hätte da einfach ein besseres Gefühl, dass nicht z. B. "die Industrie" oder Krankenkassen... mitliest. Es ist einfach ein zu heißes Thema mit unseren nicht zugelassen Kinder...
Viele Grüße,
Lailas Mama

WebAdmin
Mitglied

Administrator
Administrator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

10 Aug. 2015 15:36
Hi Lailas Mama,

verschieben wäre blöd, denn dann können diejenigen nicht mehr mitlesen, die kein Mitglied sind.
Du kannst aber gerne ein neues Thema im Mitgliederforum eröffnen.

Viele Grüße
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

alisi3
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

Re: Re:Freestyle libre

14 Aug. 2015 12:21
Hallo
Habe dieses System auch für meinen Sohn gekauft, weil er viel Sport macht. Leider haben die Sensoren bei Ihm nur 4 Tage gehalten. Werde es demnächst nochmal ausprobieren.
Viele Grüße

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

16 Aug. 2015 20:44
@Stocki:
Ich find toll, dass unsere Idee mit der Socke soviel Zuspruch findet :woohoo: , aber ich habe heute eine Seite gefunden, wo man kleine Tapes bestellen kann, die man um den Sensor klebt und ihn so fixiert und zusätzlich jede Menge verschiedener Aufkleber für den Sensor, um ihn stylischer zu machen!!!! Schaut mal auf www.zuckerschmuck.com . Wir haben vorhin eine Bestellung aufgegeben und werden das nun testen...mal schauen. :P

Hallo Stocki,
wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben dort sehr gute Erfahrungen mit (abgeschnittenen) Socken am Strand gemacht; vielen Dank noch einmal für den Tipp! Wir haben ja schon einige Alternativen probiert, da die Sensoren ohne weitere Fixierung keine 10 Tage durchhalten... Selbst Tegaderm-Pflaster haben im Sand/Meer irgendwann versagt; mit Kinesiologie-Tape geht es grundsätzlich gut, aber wenn das Tape vom Schwimmen ständig nass ist und sich dann auch noch Sand drunter ansammelt, ist es leider auch nicht mehr hygienisch :unsure: .
Daher haben wir zu guter Letzt Cavillon-Spray, Tegaderm und dann im Sand/Wasser noch ne Socke drüber gezogen. Hat gut geklappt und sah auch noch witzig aus!

Nun werde ich auch Deinen weiteren Tipp aufgreifen und diese Sensoren-Aufkleber sowie Tapes bestellen und testen. Vielen Dank für Deine Anregungen.

Hast Du schon Erfahrungen mit den Tapes/Aufklebern gemacht?

LG Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

16 Aug. 2015 21:17
Hallo Zusammen!

Da es zum Thema "Freestyle libre" inzwischen so viele Beiträge gibt, bin ich mir nicht sicher, ob die Frage nach der Empfindlichkeit der Sensoren bei Flughafenkontrollen inzwischen bereits geklärt wurde...

Da meine Bitte, Moritz am Flughafen wegen des angelegten Sensors nicht durch den Ganzkörperscanner zu lotsen von einer unfreundlichen Lufthansa-Mitarbeiterin ignoriert wurde :angry: , haben wir nun immerhin die Erfahrung gemacht, dass der Sensor auch danach noch bestens funktioniert hat ;) (Im Gegensatz zu unserer mehr als ernüchternden Erfahrung mit den Skipasslesegeräten...). Lt. Flughafenpersonal handelt es sich bei den Geräten "nur" um Metalldetektoren, die den Sensor nicht außer Kraft setzen.
Das war dann sehr beruhigend, da ich auf dem Heimweg in Frankreich nicht hätte erklären können, dass Mo einen Sensor trägt und nicht durch diesen Detektor gehen sollte; :whistle:
Wobei wir immerhin erklären konnten, dass Moritz eine Insulinpumpe und keine "Bombe" um den Bauch geschnallt hat :silly: :silly: :silly: (Ein französischer "Kontrolleur" hat ihn - auf Englisch und mit breitem Grinsen- gefragt, ob er eine Bombe trägt... :woohoo:

LG Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Stocki
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht

18 Aug. 2015 13:25
...haben den Aufkleber nun seit einer guten Woche drauf, hält super und sieht wirklich gleich besser aus. Bei dem Tape braucht man etwas Fingerspitzengefühl, muss man bissl üben, das erst habe ich etwas verzogen, hat dann nicht den kompletten Rand vom Sensor abgedeckt. Wir waren die letzten Tage in Schöneck und dort auch baden, da haben wir vorsorglich nochmal überklebt...Gestern habe ich dann ein neues Tape geklebt, ging schon besser...kleben tut's gut.....Übung macht den Meister...
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Maieky
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

24 Aug. 2015 15:47
Hallo ihr Lieben ,
ende März hat meine Tochter sich für den Freestyle libre registrieren lassen. Hat jemand eine Ahnung welche Anmeldemonate z.Z. vergeben werden ? Hoffentlich ist es bald soweit.

stern72
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Aug. 2015 19:49
Hallo Maiekey,

Ich habe mich am 13. März registriert. Meine letzte Auskunft von Anfang August ist, dass wir bei der nächsten , spätestens übernächsten "Partie" dabei sein sollte. Wann das genau ist, sagen sie natürlich nicht. Eigentlich sollte das schon Mitte Juli sein, hat aber nicht geklappt.
Ich checke meine Mail jeden Tag extra genau, dass ich es ja nicht verpasse ;)

Grüße Antje
Antje mit F. *06/2005; Diabetes seit 01/2013; Animas Vibe mit Novorapid

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 1.636 Sekunden