Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Freestyle libre
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Freestyle libre
02 Juli 2015 23:47Inzwischen schleichen sich Probleme ein, die wir nicht verstehen:
Viele Wochen, viele Sensoren lang, waren die Abweichungen zwischen dem Blutzucker und dem Gewebezucker minimal.
Seit etwa 3 Sensoren (einen haben wir deswegen vorzeitig entsorgt) gibt es tagelange Abweichungen zwischen 30 und 50.
Wenn meine Tochter im Freestyle libre 110 anzeigt, aber eigentlich 60 hat, ist das gravierend.
Zum Glück merken wir schon, wenn sie unterzuckert oder sie kommt als 2,5 Jährige und sagt: "Ich bin unterzuckert - brauche Maoam"
Hat jemand ähnliche Probleme?
Genial ist nach wie vor die Tendenzanzeige.
Ich frage mich, ob meine Tochter Antikörper gegen diesen Sensorfaden entwickelt hat und dieser nach etwa einem Tag belegt wird, sodass wir nur noch Abweichungen messen.
Ist das denkbar?
Die Anrufe bei Freestyle libre enden wie immer im Nirvana einer Endlos-Warteschleife.
Sehr unbefriedigend - sind ratlos
Möchten aber auch nicht ohne sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2015 14:22es geht das Gerücht um, dass in den letzten Wochen/Monaten die Qualität nachgelassen hat. Vielleicht weil Abbott wegen der großen Nachfrage mit der Produktion nicht nachkommt und die Qualiät da ein bisschen ins Hintertreffen geraten ist..?
Jedenfalls seid ihr nicht die einzigen, die sich plötzlich über zunehmende Abweichungen beklagen. Es gibt aber auch viele, bei denen die Sensoren weiterhin perfekt messen. Vielleicht gibt es einfach ein paar "Montags-Chargen".

LG Heike
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
03 Juli 2015 18:20unser letzter Sensor hatte Abweichungen von 200mg/dl. Da waren wir ganz schön schockiert. Die vorherigen waren völlig in Ordnung (+-20-30), aber der letzte hatte irgendwie eine Macke. Der Sensor Wert war 130, da dachten wir alles super-1h später, vor dem Essen hatten wir dann gescannt 150 und normal gemessen 350!!! Beim Entfernen fiel mir allerdings auf das er
einen kleinen Knick hatte. Möglicherweise war das die Ursache. Grundsätzlich ist der Sensor aber schon eine feine Sache, wir nutzen ihn sporadisch, wenn irgendwelche Sportveranstaltungen, Fußballturniere etc. anstehen- da ist es schon toll wenn man nicht so oft pieksen muß.
LG Andrea
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
08 Juli 2015 10:17halten die Sensoren hauptsächlich 14 Tage, oder ist das eher die Ausnahme?
Viele Grüße,
Rika
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
08 Juli 2015 14:07also bei uns hält er wirklich die 14 Tage gut. Wir haben für Charlotte aus Socken farblich passend zur Kleidung (ist ja ein Mädel

Wir vergleichen die Werte eigentlich auch nicht mit dem Messgerät...sollte man das? Vielleicht macht man sich da noch eher verrückt... :woohoo:
LG Conny
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Juli 2015 14:22www.bfarm.de/SharedDocs/Kundeninfos/DE/1...=publicationFile&v=1
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Juli 2015 08:18Erstellt am: 08/07/2015 21:05:52
Bearbeitet von Noname am: 08/07/2015 21:06:22
Hallo zusammen!
Nach Rücksprache mit unserer Klinik, welche verständnisvoll reagierte, wollten wir uns nun gestern ebenfalls registrieren lassen. Leider klappte dieses nicht, da es nicht möglich war die Bestätigungs-mail zu aktivieren!
Kann man die Sensoren ausschließlich im Internet beziehen? Sehe ich es richtig, dass die Kosten bestenfalls bei 59,90€ alle 2 Wochen liegen? Oder gibt es günstigere Großpackungen? Das ist ja doch eine recht teure Angelegenheit -auf Dauer fast nicht praktikabel!?!
Würdet ihr vorher mit der Krankenkasse verhandeln bzw um Kostenübernahme ( bei uns ausschließlich "privat"/schlechter als Beihilfeberechtigte) ) bitten. Oder besser abwarten bis eine Rückmeldung mit Lieferdatum von Firma Abbott kommt?
Habe Zweifel, ob wir uns die Sensoren auf Dauer leisten wollen. Hoffe, dass mit baldiger Zulassung & entsprechender Kostenübernahme aller Krankenkassen zu rechnen ist.
Liebe Grüße Nicole
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2015 08:48Worauf hat die Klink verständnisvoll reagierte? das extra Gleld für dein Kind ausgibst oder das extra pickst ;o) ?
Wegen Registrieren einfach noch mal versuchen.
Das siehst richtig mit dem Preis und das es nur über das Internet gibt bei denen, wegen KK kanst gerne mal Anfragen damit die sehen das ihr das nutzen wollt aber mach dir null/zero/keine hoffnung das die ein cent übernehmen, deswegen gibt es kein grund zu warten.
Wegen auf dauer, viele nutzen das auch nicht immer sondern bei bedarf.
Großpackungen sollte es geben, gibts es aber wegen der großen nachfrage noch nicht und wird wohl noch eine weile dauern.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
09 Juli 2015 15:54zum Preis der Sensoren:
Bei 6x BZ-messen/Tag mit den üblichen Teststreifen kommen in 2 Wochen auch zwischen 45 - 50 € zusammen.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
09 Juli 2015 20:57wir haben bei der KK die Übernahme im Rahmen des "off-label-use" beantragt. Der Antrag wurde abgelehnt und wir haben Widerspruch eingelegt. Nun kam ein Schreiben, dass die Kosten nicht übernommen werden, der Widerspruch wird aber an die "nächste Instanz" weitergeleitet, wenn wir dem nicht widersprechen. Das werden wir natürlich nicht machen und warten mal ab, was jetzt kommt. Wir haben ja nichts zu verlieren und die Sensoren für Janus kaufen wir so oder so.
Auch uns fällt das nicht leicht, jeden Monat 120 Euro dafür auszugeben, aber da verzichte ich eben auf andere Dinge. Da ist mir mein Kind wichtiger, denn Janus ist superhappy mit seinem Libre. Mir ist aber auch klar, dass sich das nicht jeder leisten kann.
Ich denke, wenn man die Kassen aber immer wieder damit nervt, tut sich vielleicht auch irgendwann mal was....