Werde unser Facebook Fan

                                     

Forschungsansätze zur Heilung von Diabetes

Studie zur Stammzellen-Therapie bei Typ-1-Diabetes mit einigen positiven Befunden

Manche Probanden waren im Schnitt 1,5 Jahre unabhängig von externem Insulin. Experten warnen aber vor zu viel Euphorie.

Auf der Jahrestagung der amerikanischen Diabetes-Gesellschaft (American Diabetes Association - ADA) wurden die Ergebnisse einer Langzeitstudie präsentiert, die die Auswirkungen einer Stammzellen-Therapie auf die Abhängigkeit von Insulininjektionen bei jugendlichen Typ-1-Diabetikern untersuchte. 15 der 28 Probanden kamen durch dieses Verfahren im Schnitt eineinhalb Jahre ohne die Zufuhr von externem Insulin aus. Ein Teilnehmer war sogar dreieinhalb Jahre nicht auf körperfremdes Insulin angewiesen.

Mehr Info und Quellverweis: Diabetes Journal vom 15.6.2012

Tags: Heilung, Studien, Stammzellen

Drucken E-Mail

Login