Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

IDOL neu: Programm zur Insulin-Dosis-Optimierung

Ab sofort ist das Programm IDOL zur Insulin-Dosis-Optimierung wieder online abrufbar.

Nach über 10-jähriger Testphase haben viele Tausend Diabetikerinnen und Diabetiker sowie medizinische Fachpersonen das Programm verwendet und mir zahlreiche Anregungen gegeben. Diese Verbesserungsvorschläge wurden angenommen und IDOL gründlich überarbeitet. Dadurch ist IDOL für die praktische Anwendung noch besser geworden.

Was ist IDOL?

IDOL (Insulin Dosis Optimierung mit Linearer Regression) ist ein Verfahren, mit dem sich die Dosierung an Basis- und Essensinsulin individuell verbessern lässt. Die Insulindosierung mit IDOL ist eine Weiterentwicklung der "Funktionellen Insulintherapie" (FIT bzw. "NIS", Basis-Bolus-Prinzip) und bietet eine sichere Methode, den persönlichen Bedarf an Basis- und Essensinsulin rechnerisch per Knopfdruck zu ermitteln. Das bisher mühsame Probieren, um die passende Dosierung zu finden, hat mit IDOL ein Ende.

IDOL ist als Anwendungsprogramm für Microsoft Excel entwickelt worden. Es lässt sich mühelos auf jeden Computer installieren und bietet eine einfache Handhabung.

IDOL ist für alle Insulin-pflichtigen Diabetiker - auch Pumpenträger - geeignet.

Wie sicher ist IDOL?

Das Verfahren wurde von Dezember 1998 bis April 2009 in der Beta-Version weltweit von tausenden Diabetikerinnen und Diabetikern erprobt.

Bisher wurden keine unerwünschten Wirkungen bekannt.

Verbessern Sie Ihre Insulindosierung

Überzeugen Sie sich selbst und probieren Sie IDOL jetzt aus! Sie können die Testversion auf der IDOL-Homepage kostenlos herunterladen: http://www.insulin-dosierung.de/

Quelle: Meldung vom Herausgeber, Herrn Dr. Josef Lueger vom 10. Juli 2010

Software, Technik

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 8435
Anmelden

Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).
delphyine antwortete auf das Thema:
16 Juli 2010 19:14
Hat das schon jemand probiert? Das hört sich ja zu gut an um wahr zu sein. :woohoo: Ob das Programm wohl auch den Bedarf von Kindern berechnen kann? Das sieht mir aus, als würde es nur für Erwachsene funktionieren...

Das könnte auch interessant sein