Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre

marielaurin
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Apr. 2016 17:19 #100420 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Freestyle libre
Bei Sina läuft der zweite Sensor und das schon ziemlich zuverlässig. Wir haben uns mittlerweile auch an die "Abweichungen" gewöhnt, die eigentlich keine sind, wenn man grob 15 Minuten wartet, dann sind beide Messwerte sehr ähnlich.
Sina misst trotzdem immer noch blutig nach, zwar nicht mehr die 15 Mal am Tag wie vor dem Libre, sie kommt auf zirka 7 Blutmessungen täglich. Sie misst dann blutig, wenn sie sich nicht sicher ist, wenn der Libre z. B. 180 stark fallend anzeigt, dann weiß sie, dass es eigentlich viel weniger ist, weil der Libre ihr ja die zeitliche Verzögerung anzeigt.

Im Großen und Ganzen sind wir total zufrieden mit allem. Er klebt super, sie hat keine Hautprobleme, den letzten fand ich schon schwer abzubekommen, weils noch so dolle klebte trotz täglichem Duschen. Ich werde ihr erstmal weitere Sensoren bestellen und dann schauen wir, dass die KK sich irgendwann mal nicht negativ äußert.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

milka
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2016 19:06 #100421 von milka
milka antwortete auf Freestyle libre
Hallo,
Lea hat sich heute den Sensor rausgerissen. Ich hab ihn einfach wieder ins vorhandene Löchlein "eingefädelt". Er misst auch weiterhin. Haben jetzt zweimal gegengemessen und es hat ungefähr gepasst.
Hatte das von euch schonmal jemand und hat Erfahrung ob der Sensor jetzt seine 6Tage noch hält und wie genau waren die Werte?
Wär schon blöd wenn wir ihn frühzeitig wechseln müssen, auch wenn ihn unsere KK zahlt...
VG Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2016 21:18 #100424 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Freestyle libre
Ja, rausgerissen und wieder reingesteckt hatte ich auch schon. Tat kurz weh, ist mit sicherheit wegen Infektionsgefahr nicht zu empfehlen aber bei mir hat der seine Laufzeit bis zum letzten Tag super gemacht. Kann Glück sein, aber solange er läuft... bzw wenn er nicht in den ersten paar Stunden stirbt, denke ich sollte er laufen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frasa
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2016 13:33 #100576 von Frasa
Frasa antwortete auf Freestyle libre
Tipp zur zusätzlichen Fixierung der Freestyle Sensoren: Wir "kleben" Tegaderm Pflaster über den Sensor. Das geht komplett rückstandsfrei und ohne Spuren auf der Haut ab. Man sieht nach einigen Tagen an der "Fusselkante" des Pflasters, was der Sensor sonst alles so abhalten müsste. Fehlmessungen gibt es damit nicht. Der Tipp mit dem Pflaster ist von unserer Kinderdiabetologin.

Andere Frage: Thema ERSTATTUNG der Sensoren: die Deutsche BKK sträubt sich mit Händen und Füßen auf das Thema einzugehen. obwohl andere Kassen da sehr progressiv sind. Hat jemand mit der Deutschen BKK Erfahrungen zum Thema Erstattung gemacht. Weiter unten las ich, dass die Barmer sich sehr großzügig zeigte, sogar die Streifenmenge weiterhin zahlt. Hat jemand Tipps?? Unser Widerspruch liegt seit Wochen beim Medizinischen Dienst. DANKE - Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Apr. 2016 14:23 #100577 von Sheila
Sheila antwortete auf Freestyle libre
Wir sind auch bei der Deutschen BKK und haben jetzt einen Antrag laufen.
Telefonisch haben sie es gleich abgelehnt, sie hatten auch keine Ahnung vom Libre.
Ich glaube, die Chance auf Kostenübernahme bei der Deutschen BKK ist gering. Aber ich hoffe noch. Finanziell würde es sich für sie sicher lohnen, bei unserer Teststreifenmenge.
Komisch finde ich, dass die Deutsche BKK ja ab Januar 2017 mit der Barmer zusammengehen wird (spätestens dann wollte ich eigentlich auch von dort weggehen), die Barmer zumindest teilweise das Libre übernimmt. Was passiert dann im Januar? Wird es dann auch für alle übernommen oder für alle dann nicht mehr? Das habe ich zwar auch schon in unserem Antrag geschrieben, ich glaube, ich werde aber noch einmal telefonisch nerven.
Sofern ein Antrag länger als 5? Wochen beim MDK liegt, wird eigentlich für den Patienten entschieden. Das hat damals unsere Vorgänger KK (BKK Essanelle) dazu veranlasst, uns die Pumpe abzulehnen (weil der MDK wegen Sommerurlaubs nicht schnell genug entscheiden konnte).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3663

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Apr. 2016 17:05 #100579 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle libre
Diese deutsche bei, hat das bei noch kein gemacht also würde ich sagen Chance gleich null, die warten die Entscheidung ab und da kannst leider nichts machen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Apr. 2016 17:51 #100580 von Wenke
Wenke antwortete auf Freestyle libre
Bei der Deutschen BKK geht am Telefon gar nichts. O-Ton: "Wir dürfen am Telefon keine Zusagen machen. Sie verstehen sonst etwas falsch und nageln uns darauf fest."

Ich denke bis Januar wird sich beim Thema Libre noch vieles ändern, möglicherweise sogar mehrfach.

Uns zahlt die Deutsche BKK übrigens zwar kein FGM aber das CGM. Als wir im Herbst für die neue Pumpe auch einen neuen Transmitter brauchten, war das aber ein Riesen-Heckmeck. Nie war der Kollege zu sprechen, der angeblich zuständig war und wenn er endlich mal da war, war er doch nicht zuständig und der, der nach seiner Meinung zuständig war, war dann wieder nicht im Haus usw. Hat mich wirklich Nerven gekostet, aber am Ende haben sie den Transmitter gezahlt.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gut-Drauf



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
17 Apr. 2016 21:43 - 17 Apr. 2016 21:44 #100583 von Gut-Drauf
Gut-Drauf antwortete auf Freestyle libre
Hallo,
mein Sohn (16J.) und ich sind beide Diabetiker und haben nun einen Libre zum Testen bekommen. Jeder hat einen Sensor am Arm und sein eigenes Libre Messgerät. Handhabung usw. ist super, aber leider sind doch die senorischen Werte etwas schwankend gegenüber der BZ-Messung. Mal ist der Wert über 40mg/dl darunter, mal fast auf dem Punkt genau gleich und dann kommt es noch vor, dass die Werte des Libre doch einiges höher sind.
Ich habe schon mal für mich im Dezember letzten Jahres bei der KK mhplus angerufen und wegen der Kostenübernahme des Libre nachgefragt. Damals hieß es, wenn man mehr als acht Mal am Tag messen muß - bestätigt durch den Diabetologen - entscheidet die KK im Einzelfall, ob die Sensoren für ein Jahr übernommen werden. Ich habe den Antrag erst letzte Woche bei meiner Diabetologin abgegeben, weil der Libre für mich nicht in Frage kam. Wenn ich darüber nachdenke, dass wir beide den Libre nutzen möchten und ohne die KK, dann wären das im Jahr 2 x 26 x 59,99€ = 3119,48€!!! Somit nicht tragbar für uns.
Cu, F.
Letzte Änderung: 17 Apr. 2016 21:44 von Gut-Drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2016 13:32 #100711 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf Freestyle libre
Offenbar vertragen sich Babyschwimmen (sehr warmes Wasser und warme Luft) mit dem Libre überhaupt nicht. Nach weniger als 30 min im Wasser (Babyschwimmen geht nur so 15-20min) war der Libre ab.
Mist. der hatte noch 7 Tage, das tut weh.
:S

Also dann wieder ein teures Duschpflaster drauf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lotte27
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2016 13:53 #100712 von Lotte27
Lotte27 antwortete auf Freestyle libre
Unsere Tochter schwimmt viel und oft und lange. Wir benutzen von Zuckerschmuck.com die Lieber FIXTAPES. Die halten zirka eine Woche. Wir brauchen pro Sensor dann 2 Stück. Oder aus Kinesologie-Klebeband eine selbst zugeschnittene Umrandung als zusätzlicher Schutz.
Probiert das doch mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.571 Sekunden