Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Freestyle libre

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Freestyle libre

26 März 2016 18:11
Hallo Elke,

mir hat ein Hotline-Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass es für das Ablesen der Werte keinen Unterschied macht, ob ein Fixierpflaster über dem Sensor klebt oder nicht. Auch das Loch darf überklebt werden.

Ich hoffe Ende April bei der Abbott-Fortbildung konkreteres darüber zu erfahren.

Wenn der neue Sensor einen Tag vor Ablauf des "alten" Sensors gelegt wird, hat er natürlich auch eine um diesen einen Tag kürzere Verwendbarkeit.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht

27 März 2016 00:07
Nein, wenn der Sensor eher gelegt wird, ist kein Problem. Nur ab Aktivierung hat man eben 14 Tage...
Vom prinzip her sollte man also den Sensor auch ne Woche vorher setzen können und ihn dann aktivieren und zwei Wochen nutzen können. Wie exakt er dann aber in der letzten Woche noch misst, würde ich auch gerne wissen ;)

Den Sensor nen Tag vorher zu setzen machen ja viele, wenn es die ersten 24h sonst nur Mist anzeigt...

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

27 März 2016 16:07 - 27 März 2016 16:08
Hallo SandrineBlue,

mir wurde von einem Hotline-Mitarbeiter gesagt, der Sensor würde schon durch das Zusammenführen von Sensorapplikator und Sensorpackung aktiviert.
Ich werde mal im Fachkräftebereich von Abbott per E-Mail eine Frage dazu stellen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 27 März 2016 16:08 von EgonManhold.

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

27 März 2016 20:03
Hallo,
wir setzen den Sensor mit dem Applikator gegen 22 Uhr und machen dann gar nichts weiter. Also wir halten auch NICHT das Lesegerät an den Sensor.
Morgen gegen 5:30 Uhr halten wir dann das Lesegerät an den Sensor und drücken "Neuen Sensor starten". Dann dauert es eine Stunde und der Sensor ist pünktlich um 6:30 Uhr zur ersten Messung bereit.
Der Sensor läuft dann genau 14 Tage und läuft auch erst um 5:30 Uhr in 2 Wochen ab. Die genaue Uhrzeit des Sensorablaufs lässt sich übrigens auch unter Systemstatus -> Systeminfo ablesen.
Gruß,
Kirsten

odeceixelove
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1992
Private Nachricht

27 März 2016 22:09

hier ist der Link zu dem Video das "dorism" erwähnt für alle, die allergisch auf den kleber reagieren...ist allerdings eine ziemliche bastelarbeit...

SandrineBlue

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 März 2016 22:40
Naja ich selbst habe es bei 3 Sensoren so gemacht, dass er quasi 15 Tage lag (also 24h vorher gesetzt) und es klappt.
Abbott gibt aber eh immer mal andere Auskünfte zu allem möglichen ;)

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

02 Apr. 2016 15:30
Hallo,

gestern kam die Antwort von Abbott, auf meine Email-Anfrage:

Anfrage:
Sehr geehrter Damen und Herren,

auf der Seite www.diabetes-kids.de und in anderen Diabetes Foren und auch von Ihren Hotline-Mitarbeitern hört/liest man unterschiedliche
Bemerkungen zum FreeStyle Libre. Deshalb habe ich zwei konkrete Fragen dazu:

Wenn man beim Sensor-Wechsel die Wartezeit bis er "gute" Werte liefert verkürzen will, wir teilweise empfohlen den neuen Sensor 1 Tag vor dem Entfernen des alten zu setzen.
Dann würde die Zeit, bis er korrekte Werte liefert entsprechend verkürzt.
Wird der Sensor bereits durch das Zusammenführen des Sensorapplikators und der Sensorpackung aktiviert - und dadurch die Nutzungszeit dieses Sensors verkürzt?

Wenn über den liegenden Sensor ein zusätzliches Fixierpflaster geklebt wird, verfälscht das die abgelesenen Werte?
Darf dabei auch das Loch, durch das die Führungsnadel ging überklebt werden?

Schon jetzt vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Antwort

Sehr geehrter Herr Manhold,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.03.2016.

Gerne teilen wir Ihnen zu Ihrem Anliegen mit, dass wir als Hersteller des FreeStyle Libre Sensors Ihnen keine Empfehlung bezüglich zusätzlicher bzw. ergänzender Fixierung des Sensors aussprechen können, da uns zu diesem Thema keine wissenschaftlichen Studienergebnisse vorliegen. Aus diesem Grund raten wir von einer zusätzlichen Fixierung des FreeStyle Libre Sensors ab.

Auch können wir keine Empfehlung aussprechen, den Sensor zu setzen, jedoch erst 24 Stunden später zu aktivieren.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Abbott Diabetes Care Kundenservice

Gruß, Egon
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Wenke

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

02 Apr. 2016 15:35
Zu dem Video zum Ersetzen des Sensor-Pflasters:

Ich halte diese Vorgehensweise schon für etwas abenteuerlich.
Insbesondere stellt sich mir die Frage, ob das Fixomull - Pflaster den Sensor wirklich 14 Tage lang sicher auf der Haut fixiert. Ich habe da doch gewisse Bedenken. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Gruß, Egon

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

02 Apr. 2016 17:17
Na, die Antwort von Abbott war ja wenig hilfreich. Klingt fast so, als wenn sie es selbst nicht so genau wüssten.

:unsure: :unsure: :unsure:
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

SandrineBlue

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Apr. 2016 18:52
Ehrlich gesagt habe ich von Abbott nix anderes erwartet. Das mit dem Fixieren hat man mir ja auch so gesagt, aber ohne Fixierung hält er nunmal bei vielen nicht. Und wenn man zu viele umtauscht, löschen sie einen irgendwann aus der Kundenkartei bzw weigern sich, umzutauschen.

Natürlich ist das abenteuerlich, aber wenns nunmal nicht anders geht?!

Ich habe jetzt den ersten Sensor durch, der 14 Tage über dem Hansaplast Blasenpflaster lief. Keine Hautraektion, alles super! Bin wirklich positiv überrascht, habe den nächsten auch so gesetzt. Wenn das für mich die Lösung sein sollte, finde ich das deutlich einfacher als abfriemeln des Pflasters.

Was Abbott zum "Sensor durch ein Blasenpflaster stechen" sagen würde, will ich eig gar nicht wissen :silly:

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 2.043 Sekunden