Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Freestyle libre

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Freestyle libre

24 Jan. 2016 20:50
Also ich denke, niemand braucht Angst zu haben, dass die KK die Pumpe nicht mehr zahlt, weil zu wenig Teststreifen verbraucht werden.

Die KK hat sicher anderes zu tun, als bei jedem einzelnen zu kontrollieren, ob es vielleicht zu wenig Teststreifen verbraucht. Sie interessiert sich normalerweise höchstens für die Leute, die zu viel verbrauchen bzw. mehr für die Ärzte, die zu viel verordnen.

Die Aussage mit dem Libre zu messen sei absolut fahrlässig, sollte wohl ein "Totschlagargument" sein um die Nichtübernahme der Kosten zu begründen und gab möglicherweise auch nur die persönliche Meinung des Mitarbeiters wider, die er sich mit Zuhilfenahme irgendwelcher Quellen gebildet hat.

Tausende nutzen den Libre. Darunter natürlich auch viele Pumpenträger. Habe noch von keinem Fall gehört, wo jemandem deshalb die Pumpe nicht mehr gezahlt wurde.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rita
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

25 Jan. 2016 22:27
Hallo,
vor 7 Tagen kam unser ersehntes Freestylelibre Paket an und wir starteten hoffnungsvoll.
Meine Tochter (7) ist von dem Lesegerät begeistert und auch der Sensor macht ihr keine Probleme.
Leider haben wir sehr große Unterschiede bei den Messwerten vom Freestylelibre Gerät zu unserem "normalen Messgerät". Besonders bei hohen Werten haben wir bis zu 150 Unterschied. Nächste Woche haben wir in der Diabetes-Ambulanz einen Termin, vielleicht machen wir ja was falsch, oder hat schon jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Messwerten? Es wäre traumhaft, wenn dieses neue System verlässlich funktionieren würde.
LG Rita

Lotte27
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

26 Jan. 2016 18:26
Hallo Rita, wenn sich der Sensor nach 2-3 Tagen nicht "einspielt", solltest Du ihn reklamieren. Wir haben den Libre seit März und hatten schon das ein oder andere Problem. Abbott ist aber recht kulant und wenn wirklich Probleme auftreten, bekommst Du Ersatz. Anruf funktioniert am besten. Als Tip von mir ist zum einen, viel zu trinken. Sicher 2,5 Liter Wasser - gerne mehr. Gemessen wird ja der Gewebezucker, was bei nicht ausreichend Flüssigkeitsaufnahme ein Problem bringen könnte. Trägt Deine Tochter den Sensor am Arm, auf dem sie eventuell beim Schlafen liegt???? Das könnte auch zu Ungenauigkeiten führen. Unsere Tochter trägt den OmniPod und hatte schon mal starke Abweichungen, wie das Patch-Pad der Pumpe am selben Arm saß. Das heißt, das Insulin ging ca. nur 6-8 cm unterhalb vom Sensor ins Gewebe. Ich habe auch bei extrem hohen Werten - z.B. bei kapillar 386 einen Wert von 480 am Libre gehabt. Meiner Ansicht nach hat Abbott da einen "relativen" Sicherheitsbereich mit drin. Wenn man "hoch" ist, zeigt es eher höher und wenn man niedrig ist ...noch niedriger. Bei solch hohen Werten messe ich aber auch immer noch kapillar nach, um eine korrekte Korrektur geben zu können.
Alles Gute Euch!
Katrin

Rita
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

26 Jan. 2016 21:54
Hallo Katrin,

vielen Dank für deine Antwort. Magdalena schläft tatsächlich oft auf dem Arm in dem der Sensor sitzt und bei
Abbot ruf ich auch an.

Liebe Grüße
Rita

SandrineBlue

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht

26 Jan. 2016 21:56
Also aus eig Erfahrung kann ich sagen, dass Abbott bei den Reklamationen in den letzten Monaten deutlich weniger kulant geworden ist. Ich hatte differenzen von über 250mg/dl und das reichte trotzdem nicht. Angeblich würde der Algorythmus das so vorgeben-.- Schwachsinn meiner Meinung nach. Ich hatte schon sensoren, die zwei wochen lang immer knapp 50mg zu wenig angezeigt haben. Wenn das immer gleich bleibt, kann man es einplanen, reklamiert wurde der nicht. Blöd ist nur, wenn die abweichungen immer unterschiedlich sind...

oberrean

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht

18 Feb. 2016 09:12
Hallo zusammen,
wir sind nun auch Besitzer eines Libre. Unser Sohn spielt aktiv Fussball. Hat jemand Erfahrungen bzw. sollten wir den Sensor noch separat "schützen"?
Danke schon mal.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

18 Feb. 2016 09:31
Hallo @oberrean,

auf jeden fall. Mindest eine Armbinde würde ich drüber machen, da ja doch Körperkontakt und da kann mal schnell ein anderer dran hängen bleiben und das abscheren.
Oder ein Pflasterstreifen drüber aber drauf achten, das Löch nicht ganz zu verschließen, also wieder frei popeln ;O).

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

DavidsDaddy
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

18 Feb. 2016 11:35
Auf alle Fälle muss man den Sensor schützen.
Ganz gute Erfahrungen haben wir mit abgeschnittenen Socken als Armbinde gemacht. Also nur den oberen Teil der Socke verwenden. Kann man ja eine schöne raussuchen.
Wir kleben auch ein Pflaster drüber. Für uns hat sich am Besten ein "Kinesiologie-Tape" bewährt. Gibt's bei Amazon.
Kann man sich die Farbe raussuchen. Klebt zwar komplett drüber, aber hat die Messwerte noch nie gestört.

Noname
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

18 Feb. 2016 15:18
Hallo!
Auch meine Tochter ist nun seit 2Wo glückliche FreeStyleLibre-Nutzerin ( & unsere priv.KV übernimmt die Kosten)!
Sie treibt fast täglich Sport, deshalb ist die Fixierung auch ein gr. Thema für uns. Leider lehnt sie die Zuckerschmuck-Fixierung ab. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese ovalen Pflaster gut abdichten? Mir persönlich gefallen sie).
Wir nutzen LEUKOPLAST ( weiß, Rolle mit 5cmx5m), gut abzureißen & es ist wasserfest.
VG Nicole

MaTaSoZa
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

18 Feb. 2016 19:49
Hallo,
wir nutzen den Fresstyle libre jetzt auch knapp 3 Wochen bei unserem Sohn.
Er ist viermal pro Woche beim Wettkampftraining im Schwimmteam (jeweils 1,5 Stunden im Wasser mit bis zu 2 Metern Tauchtiefe) - und wir sind positiv überrascht, dass der Sensor das ohne Probleme mitmacht. Er sitzt bombenfest und funktioniert einwandfrei. Auch zum toben, Fußball spielen oder durch den Wald robben musten wir ihn bis jetzt nicht besonders schützen oder fixieren. :) Wir hoffen, das bleibt bei allen Sensoren so...
Wir hatten in den ersten 1,5 Tagen nach Setzen des Sensors immer ungenaue Werte, danach war die Übereinstimmung perfekt. Das Problem haben wir jetzt gelöst, indem wir den neuen Sensor einen Tag vor Ablauf des alten Sensors am anderen Arm setzen und ihn erst einen Tag später aktivieren. Das klappt super!
LG,
Tanja

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 1.458 Sekunden