Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dies&Das

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Wurde Euer Kind mit Diabetes jemals auf Zöliakie getestet?

| WebAdmin | Dies&Das

Wurde Euer Kind mit Diabetes jemals auf Zöliakie getestet?

Telemedizinische Betreuung verbessert schlecht eingestellten Diabetes signifikant

| WebAdmin | Dies&Das

Durham – Eine umfassende telemedizinische Betreuung kann bei Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes den HbA1c-Wert und eine Reihe anderer Outcomes signifikant verbessern. Der Ansatz sei explizit für eine praktikable Umsetzung im klinischen Alltag konzipiert worden, berichten US-Forscher in JAMA Internal Medicine (2022; DOI: 10.1001/jamainternmed.2022.2947).

Diabetes Typ 1: Abschied vom Kinderdiabetologen bedeutet häufig Abbruch der ärztlichen Betreuung

| WebAdmin | Dies&Das

DDGLogo2021DDG fordert flächendeckend qualifizierte Versorgungsangebote im Umgang mit modernen AID-Technologien

Jedes Jahr werden etwa 2000 junge Patientinnen und Patienten mit Typ-1-Diabetes erwachsen. Damit steht auch ihr Wechsel vom kinderdiabetologischen Behandlungsteam in die Erwachsenenmedizin an. Doch zehn bis 40 Prozent der Betroffenen schaffen diesen Übergang in eine geregelte fachärztliche Betreuung, die so genannte Transition, nicht (1, 4). Fehlt ihnen jedoch die ärztliche Empfehlung und Begleitung für eventuell notwendige Therapieanpassungen, kann dies weitreichende gesundheitliche, unter Umständen lebensgefährliche Folgen mit sich bringen.

Dazu gehören etwa Stoffwechselentgleisungen – und langfristig vorzeitige Erblindung, Nierenversagen oder Amputationen. Neben den seit vielen Jahren bekannten Problemen bei der Transition kommen nun neue Herausforderungen hinzu. Denn in der Kinderdiabetologie sind moderne sensorgesteuerte Insulinpumpensysteme zur Glukosekontrolle wie die so genannten AID-Systeme (Automatische InsulinDosierung) häufiger im Einsatz als in der Erwachsenenmedizin (2, 4). Eine entsprechende Expertise für Schulung und Begleitung im Umgang mit modernen Diabetestechnologien fehlt jedoch vielerorts in der Erwachsenentherapie. Auf der gemeinsamen Online-Pressekonferenz der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) am Dienstag, den 28. Juni 2022 um 11.00 Uhr zeigen Expertinnen und Experten, wie Transition gelingen kann und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Habt ihr jemals ein Glukagon Hypo Notfallkit benutzt?

| WebAdmin | Dies&Das

Habt ihr jemals ein Glukagon Hypo Notfallkit benutzt?

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Wann gebt ihr normalerweise das Bolusinsulin ab?

| WebAdmin | Dies&Das

Wann gebt ihr normalerweise das Bolusinsulin ab?

Mit Diabetes-Kids würde ich überall hinsegeln. - Erste Stimmen zum Diabetes-Kids Ahoi Segeltörn 2022

| WebAdmin | Dies&Das

Vom 25. bis 28.  Mai 2022 fand unser achter Diabetes-Kids Ahoi Segeltörn auf der Noorderlicht in Holland statt. Es war wieder ein voller Erfolg!

Dieses Projekt wurde von DiabetesDE großzügig unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind.

An Bord ging es nicht nur ums Thema Diabetes, sondern hauptsächlich um Segeln Spiel, Spaß, Vergnügen und ums Kennenlernen.
Dieses Mal haben wieder 40 Personen bzw. 17 Kids und Jugendliche mit Diabetes daran teilgenommen.

 Ahoi2018

Typ-1-Diabetes: Prävalenz steigt bei Kindern und Jugendlichen

| WebAdmin | Dies&Das

Düsseldorf – Aktuelle Schätzungen basierend auf einem deutschlandweiten Diabetesregister verzeichnen einen kontinuierlichen Anstieg der Diabetesprävalenz bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 20 für die Jahre 2002 bis 2020.

Wieso, Weshalb, Warum? Kinder fragen nach. - Eine Video Serie von diabinfo.de

| WebAdmin | Dies&Das

Logo diabinfo RGB transparentWas passiert bei Diabetes im Körper? Wie merkt man, dass man Diabetes hat? Und ist Diabetes ansteckend? Diesen und weiteren Fragen sind unsere Kinderreporter Finley, Elisa, Henry und Alessandra auf den Grund gegangen. diabinfo.de hat die 4 mit der Kamera begleitet!

Hier die tollen Videos:

Betreuung von Kindern mit Typ-1-Diabetes: Modellprojekt mündet in Versorgungsvertrag

| WebAdmin | Dies&Das

Kiel – Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) und die AOK Nordwest haben einen Versor­gungsvertrag zur innovativen Betreuung von Kindern mit Typ-1-Diabetes geschlossen. Er überführt die positiven Ergebnisse aus dem Telemedizinprojekt der „Virtuellen Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche“ (ViDiKi) in die Versorgung.

Mehr dazu und Quellverweis:

Die beste Zeit ever - Erste Stimmen zum Diabetes-Kids Skievent 2022

| WebAdmin | Dies&Das

Vom 20. bis 25. März 2022 fand nach zwei Jahren Corona Pause unser viertes Diabetes-Kids Skievent im Berghotel Rudolfshütte statt. Es war wieder ein voller Erfolg!

Dort ging es nicht nur ums Thema Diabetes, sondern hauptsächlich um Skifahren, Spiel, Spaß, Vergnügen und ums Kennenlernen.
Dieses Mal haben insgesamt 312 Personen bzw. 99 Familien daran teilgenommen.

Gruppenbild Skievent 2022 kl

Aufgrund der überwältigend positiven Resonanz vor Ort haben wir sofort beschlossen, dieses Event im nächsten Jahr zu wiederholen. 

Das nächste Skievent wird also vom 19.-24. Mär. 2023 stattfinden.
Wenn ihr informiert werden möchtet, sobald die Anmeldephase losgeht, tragt Euch in unserem Newsletter Verteiler ein.

Close-Up mit Dexcom Warrior Leopoldine

| WebAdmin | Dies&Das

Die 10 Jahre alte Leopoldine aus dem schönen Salzburg ist Dexcom Warrior und spricht im Dexcom Podcast "Plan D" über ihr Leben mit Diabetes und ihrer großen Leidenschaft – dem Tanzen. Dort findet ihr auch noch viele andere interessante Beiträge.

Pumpe für die Puppe oder Teddy

| WebAdmin | Dies&Das

Da er nichts passendes für seine 4-jährige Tochter gefunden hat, hat ein Papa selbst eine "Puppenpumpe" erstellt.

Diese kleine Pumpe und den „Katheter“ im Maßstab 1:2 (halbe Größe zum Original)hat er anhand der Medtronic 640G seiner Tochter modelliert und mit einem 3D Drucker gefertigt

Puppenpumpe.Puppenpumpe

Gerne stellt dieser Papa euren Kindern ebenfalls eine solche Spielpumpe zur Verfügung.

Neue Diabetes-Kids Paten in Trittau, Haibach, Bitburg, Maikammer, Rodgau, Mannheim, Bad Krozingen und Lübeck

| WebAdmin | Dies&Das

KinderhandklWir freuen und, Euch wieder ein paar neue Diabetes-Kids Paten vorstellen zu können.
Dies sind erfahrene Menschen mit Typ 1 Diabetes, die Dir gerne mit Rat und Tat beseite stehen.

Die mittlerweile über 135 Diabetes-Paten in ganz Deutschland möchten ihr Wissen und Ihre Erfahrungen für junge Diabetiker zur Verfügung stellen und die Kinder auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleiten. Alle Paten sind über 21 jährige Typ 1 Diabetiker, die Diabetes im Kindesalter bekommen haben und seit min. 10 Jahren Diabetes haben. Sie sind gerne bereit sich unentgeltlich mit einem Diabetes-Kid bzw. dessen Eltern zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.

Über das Kontaktformular könnt ihr ganz einfach mit den Paten in Kontakt treten. Nach dem Absenden meldet sich der gewünschte Pate bei Euch.

Diabetes-News ad hoc: Flexiblere Therapie und bessere Vorbeugung von Unterzuckerungen: Das wünschen sich Menschen mit Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesde.jpgim Sommer 2021 hat die Diabetes-Community das 100-jährige Jubiläum des Hormons Insulin gefeiert, das im Juli 1921 erstmals isoliert wurde. In diesen Tagen jährt sich nun die erstmalige erfolgreiche Anwendung bei einem Menschen zum 100. Mal: Der 13-jährige Leonard Thompson bekam am 23. Januar 1922 die weltweit erste Insulinbehandlung. Vor diesem Durchbruch hatten Menschen mit Typ-1-Diabetes eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr, mit Insulin leben sie heute fast genauso lange wie stoffwechselgesunde Menschen.

Telemedizin - Kinder mit Diabetes profitieren

| WebAdmin | Dies&Das

Die Autoren kommentierten, dass die Studie den Vorteil der Telemedizin gezeigt habe. Kinder mit einer chronischen Erkrankung wie Typ-1-Diabetes benötigen eine regelmäßige und kontinuierliche Überwachung durch medizinisches Fachpersonal, was durch Telemedizin leichter erreicht werden kann. Unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie erlangte diese Technologie eine gesteigerte Bedeutung. Ob die Patienten mit fehlendem Zugang zu Arztkontakten unter Pandemiebedingungen dauerhaft eine schlechtere Diabetesprognose aufweisen, wird langfristig untersucht.

Mehr Infos und Quellverweis:

Nein, ich habe nicht zu viel Süßes genascht - Mein Alltag mit Diabetes aus der Rubrik Schülertexte

| WebAdmin | Dies&Das

Die Krankheit wurde bei mir 2014 diagnostiziert. Es gibt nichts, was wirklich verboten ist an Lebensmitteln oder an sonstigen Dingen, man muss nur darauf achten, dass der Blutzuckerspiegel stabil ist, das ist alles. Was der Körper eigentlich allein machen sollte, müssen Diabetikerinnen und Diabetiker selbst übernehmen: Blutzucker messen, Insulin spritzen und darauf achten, dass der Blutzuckerspiegel nicht ansteigt oder fällt.

Mehr Infos und der komplette Artikel unter 

Minister Lauterbach: Übernehmen Sie! 5 Wünsche der Diabetes-Community an den Gesundheitsminister Professor Karl Lauterbach

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesde.jpgBerlin, 17. Dezember 2021 – Die neue Regierung möchte „mehr Fortschritt wagen“, so der Titel des Koalitionsvertrages. Mehr Fortschritt braucht man vor allem auch bei einer Reform des Gesundheitssystems, weg von einem Reparatursystem hin zu einem wahren Gesundheitssystem, bei dem Gesundheitsförderung Priorität genießt. Mit Professor Karl Lauterbach wurde ein Gesundheitsminister benannt, der als Mediziner und Gesundheitsökonom vom Fach ist. Er könnte diesen Fortschritt wagen, so fordert die gemeinnützige Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ihn auf. Es wäre ein Paradigmenwechsel.

#ZusammenGegenCorona diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe macht sich stark für Millionen Impfungen

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesde.jpgBerlin, 15. Dezember 2021 – Schon über tausend Unternehmen sind inzwischen Teil der Impfkampagne #ZusammengegenCorona mit der Umtextung ihrer eigenen Werbeslogans, um mit einem humorvollen Anreiz das Thema Impfen positiv aufzuladen und so möglicherweise Impfverweigerer doch noch zur Impfung zu motivieren. Die gemeinnützige Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe beteiligt sich ebenfalls an der Aktion und hat ihren Claim „Stark für Millionen“ umgetextet in „Stark für Millionen Impfungen“.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Kennt Euer Kind mit Diabetes andere betroffene Kids und wie hat es sie kennengelernt?

| WebAdmin | Dies&Das

Kennt Euer Kind mit Diabetes andere betroffene Kids und wie hat es sie kennengelernt?

Diabetes-News ad hoc: Umfrage zu Insulin – machen Sie mit!

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesde.jpgVor 100 Jahren haben die Forscher Frederick Banting und Charles Best erstmals das Hormon Insulin aus der Bauchspeicheldrüse von Hunden Hunden isoliert und damit den Weg für die erste erfolgreiche Behandlung des Diabetes mellitus geebnet. Anlässlich dieses Jubiläums hat diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe in Kooperation mit dem Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Bad Mergentheim (FIDAM) eine Umfrage rund um das Insulin ins Leben gerufen. In dieser anonymisierten Online-Befragung fragen wir insulinbehandelte Menschen mit Diabetes sowie Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes, wie sie die Insulintherapie wahrnehmen und was sie sich wünschen. Die Umfrage läuft bis zum 15. Dezember 2021 unter: https://de.research.net/r/100JahreInsulin, die Ergebnisse werden im Januar 2022 vorgestellt.

Lernvideos für Kinder mit Typ 1 Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Das Team der Kinder-Diabetologie am Inselspital, Universitätsspital Bern, lanciert ein neues Angebot: Auf www.kinderdiabetes.ch informieren neu fünf Lernvideos die Betroffenen. Die Videos helfen Kindern und Jugendlichen, die Herausforderungen bei der Diagnose Typ 1 Diabetes zu bewältigen: Sie beantworten die wichtigsten Fragen und schliessen Wissenslücken. Die Videos geben den betroffenen Kindern und Jugendlichen, ihren Familien und dem weiteren Umfeld praktische und lebensnahe Hinweise an die Hand.

Diabetes-Kids Krankenversicherungs-Check - Neuste Ergebnisse

| WebAdmin | Dies&Das

versicherungscheckVielen Dank für Eure Mithilfe beim großen Diabetes-Kids  Krankenversicherungs-Check.

Hier nun die aktuellen Ergebnisse:

Wichtig: Momentan liegen uns nur begrenzte Daten vor.
Zum Stand 13.11.2021 haben bisher 1038 Menschen an der Umfrage teilgenommen.
Da wir Auswertungen erst ab einer gewissen Menge an Bewertungen pro Versicherung durchführen können, sind wir weiter auf Eure Mithilfe angewiesen.

In die Auswertung nehmen wir rollierend nur die Umfrageergebnisse der letzten 2 Jahre, um die Daten aktuell zu halten. Ihr könnt Eure Versicherung also auch in regelmässigen Abständen erneut beurteilen.

Also, macht bitte mit unter https://www.diabetes-kids.de/kv-check

Wir werden diese Auswertung auf der Basis der eingehenden Bewertungen regelmässig aktualisieren.

Positives vorab: 79,0% aller Teilnehmer bewerten Ihre eigene Versicherung mit Gut oder Sehr Gut.

Verteilung der Benotung:

BenotungAnteil
1 52,91%
2 26,16%
3 8,72%
5 4,94%
4 4,36%
6 2,91%

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
19 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Teenstreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
24 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
Für Mütter, wie verarbeitet ihr den Diabetes Eures Kindes? (Mehrfachnennung möglich)