Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ Messung

Stiftung Warentest nimmt Blutzuckermesssysteme unter die Lupe

VerioProOneTouch® Verio®Pro – Erkennt relevante Blutzuckertrends 
und überzeugt als einer von drei Testsiegern!

Neckargemünd, 10. Oktober 2012 – OneTouch® Verio®Pro von LifeScan überzeugt als einer von drei Testsiegern mit der Wertung „gut“ (1,7) in der Stiftung Warentest. Neben einer sehr guten Konstruktion benennt der Test im Gesamtfazit auch den Vorteil der Trendmeldung. „Mit dieser Funktion zur automatischen Erkennung von hohen und niedrigen Blutzuckermustern wollen wir Patienten in ihrem individuellen Insulinmanagement unterstützen“, betont Rainer Erb, Senior Marketing Manager von LifeScan Deutschland. Nach Stiftung Warentest zeichnet sich der OneTouch® Verio®Pro auch durch seine gute Genauigkeit aus. Ausschlaggebend hierfür ist nach Angaben von LifeScan die OneTouch® GlucoFilter®Technologie. „Diese korrigiert den Einfluss vieler Störfaktoren auf die Genauigkeit der Messergebnisseb“, so Erb. Die einfache Handhabung und die Markierungsfunktion wurden von der Stiftung Warentest ebenso positiv hervorgehoben wie der große Speicherplatz und die Beleuchtung von Display und Teststreifeneinschub. Weitere Informationen zu den Testergebnissen gibt es unter www.test.de.

 

Insgesamt 16 Blutzuckermesssysteme hat Stiftung Warentest in der Ausgabe 07/2012 des Magazins „test“ geprüft. Im Gesamtfazit hob sie den Vorteil der automatischen Trenderkennung hervor: „Nutzer können markieren, ob sie vor oder nach dem Essen gemessen haben, und Blutzucker-Limits festlegen.“ (Stiftung Warentest 07/12, S. 88). In der Rubrik „Genauigkeit“ erhielt der OneTouch® Verio®Pro die Wertung 1,7. Aber auch das beleuchtbare Display und Teststreifeneinzug fanden besondere Erwähnung. Die beste Belastbarkeit bewies das Messsystem in der Rubrik „Konstruktion“: Hier bestand es den durchgeführten Falltest aus 80 Zentimeter Höhe mit einer sehr guten Wertung von 1,5.

OneTouch® Verio®Pro wurde von LifeScan für die Bedürfnisse von Typ-1 und Typ-2 Insulinpatienten entwickelt, die regelmäßig Entscheidungen für ihre Insulinanpassung treffen müssen. Das Messgerät informiert Patienten automatisch über hohe und niedrige Blutzuckertrends. So können sie entscheiden, ob eine Veränderung ihrer Insulintherapie erforderlich ist. Diese Funktion warnt den Patienten automatisch vor erkannten Blutzuckertrends. So kann der Anwender erwägen, ob eine Insulinanpassung notwendig ist. Zusätzlich bietet OneTouch® Verio®Pro die Funktion, Messwerte zu markieren – nüchtern, vor und nach den Mahlzeiten sowie vor der Schlafenszeit. Mittelwerte für 7, 14, 30 und 90 Tage werden übersichtlich dargestellt.

Messgenauigkeit durch GlucoFilter® Technologie
In das schnell arbeitende und codierfreie Messsystem OneTouch® Verio®Pro ist die GDH-FAD1-Enzymtechnologie mit hoher Substratspezifität integriert. OneTouch® GlucoFilter® korrigiert den Einfluss vieler Störfaktoren auf die Genauigkeit der Messergebnisse.2 „Patienten mit einer intensivierten Insulintherapie, bei denen die Gefahr von Hypoglykämien besonders hoch ist, können von einem genauen Blutzuckermesssystem profitieren“, so Dr. Hans-Martin Reuter, niedergelassener Diabetologe aus Jena. „Genaue Blutzuckermesswerte helfen den Patienten dabei, abzuschätzen, wie viel Insulin sie benötigen“.

LifeScan – Experte und Partner in der Blutzuckerselbstkontrolle
OneTouch®-Produktfamilie und LifeScan - LifeScan gehört zur weltweit tätigen Johnson & Johnson-Unternehmensgruppe und hat sich seit 1989 in Deutschland mit seinen Blutzuckermesssystemen der Marke OneTouch® als einer der führenden Hersteller in der Diabetesversorgung etabliert. Alle OneTouch®-Messsysteme, die ein Ergebnis jahrelanger praktischer Anwendung sind, verfügen über eine einheitliche Plasmakalibrierung und eine geprüfte Messgenauigkeit. Seit März 2011 erweitert das Blutzuckermesssystem OneTouch® Verio®Pro das Produktportfolio von LifeScan. Weitere Informationen zum Thema Blutzuckerselbstkontrolle sowie zu weiteren Produkten und Servicematerialien von LifeScan erhalten Sie beim LifeScan-Service unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 - 70 77 007 oder unter www.LifeScan.de

1Glukose-Dehydrogenase-Flavinadenindinucleotid
2OneTouch® GlucoFilter® korrigiert den Einfluss bestimmter Substanzen, die gewöhnlich die Genauigkeit von Messergebnissen beeinträchtigen, wenn sie in therapeutischen Konzentrationen auftreten, so wie z. B. Paracetamol und Vitamin C.

Quelle: Pressemeldung Lifescan vom 10.10.2012

Blutzuckermessung

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 6996
Anmelden

Diskutiert diesen Artikel im Forum (4 Antworten).
Wenke antwortete auf das Thema:
12 Okt. 2012 07:17
Stimmt! Man muss nur genauer hinschauen.

Wenn z.B. einer mit einem "gut" wirbt und dabei darauf hinweist, dass von 15 getesteten Produkten nur 3 ein "gut" haben, darunter seines, ist das wahrscheinlich etwas anderes, als wenn der mit dem "gut" sich nicht dazu äußert, welche Noten denn die anderen Teilnehmer haben. Dann ist es nämlich öfter so, dass eigentlich alle gut abgeschnitten haben und deshalb eh nur die Noten "gut" und "sehr gut" vegeben wurden...

In beiden Fällen ist das Produkt gut. Nur in den einem gehört es zu dem besten, in dem anderen sind alle gut und andere eben eher besser!

Und außerdem werden natürlich immer verschiedene Eigenschaften bewertet, von denen mir als Kunden nicht immer alle wichtig sind.
WebAdmin antwortete auf das Thema:
12 Okt. 2012 06:44
Da hast du sicher Recht, aber wenn man von einer renommierten Institution eine gute Bewertung erhalten hat, dann ist es doch völlig legitim damit zu werben.

Grüße
Joa antwortete auf das Thema:
12 Okt. 2012 00:22
Ganz absehend von der Subjektivität oder Objektivität der Testbefunde der Stiftung Warentest, sollte man solche Pressemitteilungen der Hersteller zu den Testergebnissen ihrer jeweiligen Geräte als das ansehen, was sie sind.

Reine Werbeanzeigen.

Gruß
Joa
alviseluva antwortete auf das Thema:
11 Okt. 2012 16:16
Sieht man von dem Filter mal ab, kann unser BZ Gerät genau das selbe... und Blutketon ebenfalls...
Nun ja, für mich war Stiftung Warentest schon immer unerfindlich und unverständlich.

Das könnte auch interessant sein