Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mega stolz!! Preisträger des Thomas-Fuchsberger-Preises 2018 wurde Michael Bertsch mit seiner Community „Diabetes-Kids“.

diesjaehriger preistraeger des thomas fuchsberger preises michael bertsch mitte mit jennifer und julien fuAuszug aus einer Pressemeldung von DiabetesDE:

Preisträger des Thomas-Fuchsberger-Preises 2018 wurde Michael Bertsch mit seiner Community „Diabetes-Kids“. Die Laudatio hielt „Lottofee“ Franziska Reichenbacher. 

„Michael Bertsch reiht sich perfekt in die Liste der Preisträger des Thomas-Fuchsberger-Preises der letzten Jahre ein: Er betreibt mit so viel Herzblut und Leidenschaft die Community und Website Diabetes-Kids.de, in der sich Tausende Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes austauschen und Rat suchen. Dieses Engagement ist absolut beeindruckend und der Preisträger hat die Auszeichnung mehr als verdient“, kommentiert Dr. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Michael Bertsch erhielt den mit 5.000,00 Euro dotierten, vom Industrieforum Diabetes gestifteten Pokal aus den Händen von Julien und Jenny Fuchsberger, den Kindern von Thomas und Enkeln der verstorbenen Show-Legende Blacky Fuchsberger. 

Mehr dazu und Quellverweis: diabetesde.org vom 19.10.2018

Zum Videobeitrag: https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=qQLv_NFjpyw

Hier unsere Dankesrede zu dieser unfassbar großen Ehrung:

Ich bin unfassbar stolz, das wir heute mit Diabetes-Kids diesen tollen Preis gewonnen haben. 
Diabetes-Kids, daß bin natürlich nicht nur ich alleine, sondern auch im erheblichem Umfang meine wunderbare Frau Susann und meine tollen Kinder Carolin, Marius und Dominic.  Sie unterstützen mich in allen Belangen und geben mir den ziemlich großen Raum,  um ein solches Intensiv-Hobby zu betreiben. 

Ohne Carolin gäbe es Diabetes-Kids nicht, denn ihre Diagnose im Sommer 2000 war der Auslöser dieser Idee aus einer eigenen Notlage heraus.  Damals gab es im Internet kaum Informationen zum Thema Typ1 Diabetes bei Kindern  und deshalb wurde die Seite sehr schnell fast zu einem Selbstläufer.

Heute, 18 Jahre später, besuchen rund die Hälfte aller betroffenen Familien in Deutschland unsere Seiten regelmäßig und jährlich nehmen über 500 Personen an unseren Freizeiten teil.

Ich danke allen Menschen, die uns schon seit vielen Jahren auf vielfältige Art und Weise unterstützen. 

Tolle Menschen die ehrenamtlich und in Ihrem Urlaub bei unseren Freizeiten mit dabei sind,  wie zum Beispiel einige der besten Kinderdiabetologen Deutschlands, Semik Khodaverdi, Kai Alexandra Hilkers, Louisa van den Boom und Bettina Heidtmann.  

Diabetes Aktivisten wie Bastian Hauck. Sportler wie Daniel Schnelting und Anja Renfordt. 

Menschen, die uns und Rat suchenden Familien seit vielen Jahren immer wieder mit Ihrem Wissen und Einfühlungsvermögen zu Seite stehen, wie auch Karin Lange, Isabel Lass, Johannes Hamann, Egon Manhold, die Anwälte Oliver Ebert und Jan Twachtman und noch viele viele mehr. 

Nicht zuletzt natürlich auch DiabetesDE, die sich mit vielfältigen Aktionen und mittlerweile schon seit stolzen 10 Jahren, für Aufmerksamkeit und Aufklärung zum Thema Diabetes in Deutschland einsetzen und speziell unseren Segeltörn regelmässig unterstützen. 

Ohne diese selbstlose Hilfe wäre all dies nicht möglich. 

Gerade auf unseren Freizeiten gibt es immer mal ganz besondere Momente, in denen ich merke, wie wichtig solche Veranstaltungen gerade für unsere Kinder sind. Sätze aus einem Kindermund, die einem das Herz erweichen,  wie erst neulich am Edersee "Mama, hier bin ich nicht mehr anders".  

Deshalb haben wir beschlossen, daß wir von dem Preisgeld einige Familien, die sich das sonst nicht leisten könnten, kostenlos mit auf unsere Skifreizeit nehmen. Diese Familien werden aktuell von den Kinder-Diabetes-Kliniken in Frankfurt und Hanau ausgewählt.

Also auch im Namen dieser Familien nochmal ganz herzlichen Dank für diese tolle Ehrung.

DiabetesDE, Diabetes Charity Gala

  • Erstellt am .
Anmelden

Diskutiert diesen Artikel im Forum (5 Antworten).
Sheila antwortete auf das Thema:
27 Okt. 2018 00:02
Herzlichen Glückwunsch zu diesem verdienten Preis.
Ganz tolle Arbeit!
sonne72 antwortete auf das Thema:
22 Okt. 2018 10:43
Herzlichen Glückwunsch! Er hat's redlich verdient - und seine Familie auch!
mibi74 antwortete auf das Thema:
21 Okt. 2018 21:28
Herzlichen Glückwunsch!

Wie hat es letztes Jahr geheißen, als man über die Diabetes-Charity-Gala berichte: Aus einem Pflänzchen ist eine stattliche Pflanze geworden.
Es ist wirklich beeindruckend, was aus Deinem kleinen Pflänzchen Diabetes-Kids geworden ist und dass dies nun auch öffentlich gewürdigt wurde, finde ich klasse!

Michaela
EgonManhold antwortete auf das Thema:
21 Okt. 2018 19:22
Hallo Michael,

den Preis hast Du und Deine Familie redlich verdient.
Ich hatte gestern schon bei diabetes-online davon gelesen, konnte Dir aber nicht sofort schreiben.
Jetzt also die herzliche Gratulation dazu.

Grüß auch Deine Familie ganz lieb von mir
Egon
AlexMo antwortete auf das Thema:
20 Okt. 2018 20:32
Hallo Michael und Familie,

da könnt Ihr zu Recht wirklich mega,mega stolz auf diese wunderbare Auszeichnung sein! Ich glaube die Preisverleiher wissen gar nicht, was für eine gute Wahl sie getroffen haben! So bekommt Ihr mal auf anderem Wege ein wohlverdientes Feedback zu dem, was Ihr hier Großartiges leistet.
Ich habe erst kürzlich einer Freundin gesagt, dass dieses Forum hier eigentlich für mich eine Art Selbsthilfegruppe ist, auch wenn ich vor 3 bis 6 Jahren noch reger mit meinen eigenen Beiträgen war. Aber ich lese immer weiter mit; (aktuell wieder intensiver, bei meinem Mann wurde vor 2 Wochen nun auch Typ 1 manifestiert... aber das ist ein anderes Thema).

Ich bin sehr froh und dankbar, dass es Euch und Eure Aktivitäten gibt!!!

Als ich eben gelesen habe, was Ihr mit dem Preisgeld vor habt, kamen mir vor Rührung echt die Tränen, schnief.

Lasst Euch feiern und ganz lieb grüßen

von Alex und Familie

Das könnte auch interessant sein