Anmelden  

Werde unser Facebook Fan

Neues aus Forschung

Intelligente Insulinpumpe vermeidet nächtliche Hypoglykämien

Minneapolis – Das künstliche Pankreas für Typ-1-Diabetiker rückt näher. Auf der Jahrestagung der American Diabetic Association in Chicago wurde jetzt die Studie zu einer Insulinpumpe vorgestellt, die sich nachts bei verminderten Blutzuckerwerten automatisch für eine gewisse Zeit abschaltet. Der Hersteller plant bereits eine Studie mit einer Pumpe, bei der ein konstanter Blutzucker angestrebt wird.

Mehr Info und Quellverweis: Ärzteblatt vom 25.6.2013

Insulinpumpe, Technik

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 4416

Len2009s Avatar
Len2009 antwortete auf das Thema: #83248 26 Jun 2013 18:49
:laugh:
Ok, na das wäre ja auch ein ziemlicher Durchbruch für Medtronic gewesen. Eine Pumpe, die alles mitmacht... Hätte für solch eine Pumpe sogar ein Kredit aufgenommen und es selber finanziert :silly:
LG
Joas Avatar
Joa antwortete auf das Thema: #83247 26 Jun 2013 18:36
Hi,
.
.

Len2009 schrieb: .Wie misst die Pumpe den BZ, wenn keine CGM da ist?

.
vergiss den Bericht im "Ärzteblatt".
Kalter Kaffee und das auch noch in alten Schläuchen.
Medtronic hat über 200 Pumpis mit Veo und Sensor versehen, ein paar Ärzte angeheuert und versucht jetzt damit bei den Amis und der dortigen Öffentlichkeit Druck aufzubauen, damit die FDA (amerikanische Zulassungsbehörde) endlich mal die Veo mit Enlite-Sensor auch in den USA zulässt. Die blockieren nämlich den Enlite und seinen Pumpenabschaltungsalgorithmus bislang und schmälern die Einnahmen von Medtronic.

So nebenbei versuchen sie auch noch der Veo ein Scheibchen vom Glanz einer künstlichen Bauchspeicheldrüse zu verpassen... .

Und mit der wird ja auch schon länger experimentiert. ;)

Gruß
Joa
Len2009s Avatar
Len2009 antwortete auf das Thema: #83226 26 Jun 2013 11:14
Hallo,
habe den Artike gerade gelesen. Habe es warscheinlich nicht richtig verstanden. Wie misst die Pumpe den BZ, wenn keine CGM da ist? Kann die Pumpe dies durch den gesetzten Katheter? Dass die Veo mit Hilfe des Enlite Sensor die Pumpe bei Hypos abstellt ist ja schon bekannt.
LG

Der Inhalt von Diabetes-Kids.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Seite stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar.

Diabetes-Kids.de übernimmt keinerlei Haftung für die Korrektheit und/oder Vollständigkeit der hier dargestellten Informationen. Da es sich bei diesen Seiten um interaktive Datenbanken handelt, distanzieren wir uns ausdrücklich von den Links dieser Seite zu anderen Seiten und stellen klar, dass wir uns den Inhalt der verlinkten Seiten nicht zueigen machen möchten!

Sollten wir aufgrund eines Eintrags gegen geltendes Copyright verstossen, bitten wir um einen Hinweis, damit wir den entsprechenden Inhalt entfernen können. Alle Logos und Warenzeichen sind Eigentum Ihrer jeweiligen Besitzer.

Die Kommentare wie Beiträge fremder Autoren stehen im Verantwortungsbereich ihrer jeweiligen Poster.

Copyright © 2023 (soweit nicht anders angegeben) Diabetes-Kids.de