Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Sveje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2023 20:25 #121564 von Sveje
@cheffchen
Das denke ich auch das das nicht gut ist, wenn das Insulin so schnell "rein" schießt. Damals war es nicht optimal für meinen Sohn, da war er schon 10. Medizinisch weiß ich keinen Hintergrund, nur sagte uns damals die Diabetesberaterin wir sollen bei der Medtronic lieber den Modus "langsam" wählen, der wäre besser.
Okklusion hatten wir weder bei der Medtronic (5 Jahre getragen), noch bei der TSlim (2-3 Jahre), das wäre zumindest bei uns nie das Thema.

Ich interessiere mich nur für die Ypso, weil mein Sohn aktuell nur den Libre ohne Allergien tragen kann. Die freie Senderwahl ist echt ein Pluspunkt. Ein Minuspunkt ist die Bedienung über Handy - das möchte tatsächlich mein Sohn nicht, er möchte das der "Kopf" die Pumpe bleibt. Wenn es nur noch den Dexcom G7 (schon getestet - Allergie wie mit dem G6) gibt, sieht es düster aus, da man dort das Pflaster nicht ohne weiteres tauschen kann. Echt ein Horror mit diesen Mist-Allergien. Aber zum Glück gibt es noch den G6!

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Mai 2023 10:49 #121589 von Leloo
Wieder was gelernt :)

 Dies kann abgebrochen werden, indem kan kurz den Auto-mode ausstellt.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2023 13:53 #121598 von Christoph
Hallo zusammen,

gestern Abend hatten wir nach der Abgabe eines Bolus über die App den Fehler:

xxx (CamAPS FX) 
Die Abgabe eines normalen Bolus ist möglicherweise unvollständig.
Es war geplant, 0,1 IE Insulin abzugeben. 
Bitte schauen Sie in der Pumpenhistorie/im Pumpenspeicher nach.

Auch auf der YpsoPump wurde in der Folge diverse Male die Meldung "Bolus unvollständig" mit Vibration angezeigt,
und kam nach Bestätigung nach ein paar Minuten erneut.

Heute morgen zum Frühstück das gleiche:

xxx (CamAPS FX) 
Die Abgabe eines normalen Bolus ist möglicherweise unvollständig.
Es war geplant, 1,5 IE Insulin abzugeben. 
Bitte schauen Sie in der Pumpenhistorie/im Pumpenspeicher nach.

Ein Blick in den Pumpenspeicher bestätigte, dass das Insulin tatsächlich abgegeben wurde, 
in der App wird jedoch nur die eingegebene Kohlenhydratmenge angezeigt.

Auch in Diasend sind dementsprehcned keine Boli zu sehen.

Problem besteht also bald 24 h, bei YpsoMed geht leider weder jemand ran noch erfolgt ein Rückruf.

Ist jetzt nicht lebensbedrohlich, aber die ständige Vibration nervt, und ich frage mich, ob wir das System nicht komplett verwirren.

Die Aufforderung für die Bolusabgabe kommt ja von der App bei der Pumpe an, aber anscheinend nicht die Antwort,
dass der Bolus auch abgegeben wurde.

Pumpenneustart wurde bereits durchgeführt.

Noch jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alpaka
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2023 15:16 - 12 Mai 2023 15:17 #121600 von Alpaka
Das Problem hatte ich letztens auch, die App muss deinstalliert und wieder neu installiert werden. Als Info: benötigt werden die Anmeldedaten, das Gewicht, und die Tagesinsulindosis (einfach den Durchschnitt der letzten Tage). Die restlichen Daten sind nach Anmeldung dann wieder da. Nur die Pumpe muss neu gekoppelt werden. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! Liebe Grüße
Letzte Änderung: 12 Mai 2023 15:17 von Alpaka.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Mai 2023 07:47 #121601 von Christoph
Das hat das Problem gelöst, vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lalobo



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Mai 2023 04:01 #121606 von Lalobo
Wie stelle ich eigentlich die Pumpe komplett aus ? Selbst mit entfernten Batterien beschwert sie sich stundenlang brummend....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emma2022
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Mai 2023 21:03 #121668 von Emma2022
Ich habe vom YpsoPump-Support erfahren, dass es ab Herbst eine neue Pumpen-Version (nicht Firmware-Version) geben wird.
Die verbesserte Variante müsste man austauschen, es ist also kein Software-Update möglich.
Die neue Version soll unter anderem das Insulin langsamer abgeben.
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juni 2023 19:44 #121817 von Sie1986
Das mit dem langsameren Insulin wäre ja wirklich klasse. Mittlerweile könnten wir immer öfter auch mal größere Mengen auf einmal abgeben, aber ab ca. 2 IE "merkt" Junior es und ab 3 tut's an manchen Tagen sogar weh. Gerade bei einem süßen Frühstück kommen doch schon 4-5 IE zusammen.
Werde mich mal an unsere Ypso-Beraterin wenden. Könnte ja auch Probleme geben, wenn die Pumpe an sich ja in Ordnung ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosmarie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Juni 2023 15:19 #121837 von Rosmarie
Falls jemand auch Probleme hat, dass CamAPS öfter stundenlang keine Werte vom Freestyle Libre 3 bekommt, hilft vielleicht unsere Erkenntnis heute:

Hintergrund: Wir haben vor 6 Wochen von Dexcom G6 auf Freestyle 3 gewechselt. Das funktioniert grundsätzlich ganz gut, aber in letzter Zeit gab es immer mal wieder das Problem, dass die CamAPS keine Werte vom Freestyle angezeigt hat und zwar über mehrere Stunden. 
Meistens half es, das Handy neu zu starten. Heute Nacht half aber selbst das nicht.
Ein Anruf beim YpsoPump Support ergab:
 1. Die Liste kompatibler Handys unterscheidet sich zwischen CamAPS-Dexcom  G6 und CamAPS-Freestyle 3. Wir haben glücklicherweise ein Handy, das beides kann, Galaxy S9.
2. Es gab kürzlich ein CamAPS Software Update, das das Problem beheben sollte. Also CamAPS auf die letzte Version updaten. 
3. Wenn das gemacht ist, am Handy unter Einstellungen- Apps- CamAPS- Cache leeren,  Stopp erzwingen und Handy ausschalten. Nach 10 Minuten wieder einschalten. Es könnte wohl auch hilfreich sein, die Caches von NFC und Bluetooth zu löschen, aber das haben wir nicht gemacht. 
Die sehr kompetente Dame beim Support bat noch darum, Mails an den YpsoPump Support zu schicken, wenn Verbindungsprobleme o.ä. auftreten, damit sie das sammeln können. 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mamazilla, smileface2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lalobo



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Juni 2023 22:48 #121910 von Lalobo
Danke, da würde ich gerne nachfragen. Wir wollen wahrscheinlich zum nächsten Jahresrezept auf den libre3 wechseln. Unser Diabetesteam hat uns den Tipp gegeben doch erst einmal ein Probesensor zu bestellen und zu tragen. Kann man einfach von dexcom auf libre und nach dem probesensor zurückwechseln? Wie genau startet man den libre3 ? Direkt über die CamAPS oder muss man doch noch per nfc separat starten ? Hat da schon jemand Erfahrungen mit mehreren Wechseln im Sensortyp? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.534 Sekunden