Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2023 15:44 #121162 von Christoph
Zur Companion-App für iOS: ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass diese relativ zeitgleich mit CampAPS FX für iOS erscheinen wird.

Mir letzte bekannte Prognose: leider statt Ende 2022 mittlerweile Ende 2023..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2023 19:17 #121164 von webwude
Wir wechseln alle drei Tage alles. Okklusion bei größeren Mengen hatten wir auch schon ein paar Mal.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gryfe
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2023 20:14 #121238 von Gryfe
So, 14 Tage sind rum.

Gefühlt ist es schlechter geworden. Entgegen der scheinbar bei anderen eher hohen Werte in der Lernphase kämpfen wir weiterhin eher mit niedrigen. 

Cam APS sagt nur noch ca. 65% im TIR, Diasend dagegen 81%. So was verwirrt mich noch mehr.

Habt ihr nochmal eine Schulung erhalten, wie man mit den Daten dann umgeht bzw. wie man die TIR höher bekommt? 

Vielen Dank und viele Grüße
Ronny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Apr. 2023 13:18 #121239 von Cheffchen
@Gryfe.

wegen TIR, musst halt mal nach Zielbereich schauen, Diasend wird 100-180 mg / 4-10 mmol sein, was Standard ist und 81% ist völlig okay.
Es folgen dann eigentlich keine extra Schulungen, aber ja Gespräche mit Doc, wo er ja sagt weil x, deswegen y.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Gryfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gryfe
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2023 20:44 #121259 von Gryfe
Ich hoffe, die können uns helfen. Selbst ich als Datenmensch, verzweifel gerade, weil ich nicht weiß, wo ich schrauben soll. Es gibt zwar ein paar kleine Regelmäßigkeiten, aber wir haben Angst, zu viel zu ändern, damit er uns nicht in die andere Richtung geht.

Wie habt ihr denn die CAM APS optimiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2023 21:45 #121260 von Cheffchen
camAPS kannst ja nicht viel optimieren, nur Essenfaktor musst schauen das passt, auf alles andere hast ja kein einfluss, ausser natürlich Richiger SEA.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2023 22:25 #121261 von equestria

So, 14 Tage sind rum.

Cam APS sagt nur noch ca. 65% im TIR, Diasend dagegen 81%. So was verwirrt mich noch mehr.
 
Hallo, die Statistiken dürften einen anderen Bezugszeitraum haben. Diasend zeigt standardmäßig die letzten 14 Tage an. Bei den CamAPS Statistiken ist es 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder die letzten 3 Monate.
Auf dem CamDiab Schulungsportal gibt es noch eine Schulung für die Optimierung, die im Gegensatz zur Basisschulung nicht verpflichtend ist, aber nach ca. 1 Monat Benutzung empfohlen wird. Aber im Grunde hat @Cheffchen recht - viel kann man nicht bei CamAPS FX optimieren. Der richtige SEA dürfte das beste Instrument sein - nicht immer einfach bei Kindern...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2023 13:14 #121263 von Christoph
Wenn das Problem primär zu niedrige Werte in bestimmten Zeiträumen sind und der SEA nicht weiter optimiert werden kann ist evtl. auch Erhöhung des Zielwerts in diesem Zeitraum einen Versuch wert, auf den die App regelt, am Besten Rücksprache mit Diabetologin.. VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2023 16:48 #121266 von Sie1986
@Ronny

Sind bei Diasend und CamAPS die gleichen Zielbereiche hinterlegt? Schaust du bei der PDF-Statistik (wie bei Diasend 2 Wochen) bei Camps oder nur den Tageswert?


Wegen der zu niedrigen Werte: Hatten wir auch. Der drastische Anstieg am Abend führt hintenraus häufiger zu Hypos bei unserem 3-Jährigen. Haben über Nacht den Zielwert bei 7,5 und seitdem ist es deutlich reduzierter. Manchmal steigt er nachts kurz auf ca. 12 aber die Pumpe regelt das dann wieder runter. Meist ist er jetzt zwischen 4,5 und 9,5. Man merkt auch, wenn man sich den Insulinbedarf in den Nächten und am Abend anschaut, dass die bei unserem Sohn extrem schwankend sein können. Wir hatten 2 Wochen ohne Infekt oder so, auch mega niedrige Werte und haben dann mit Absprache der Ypsodame so angepasst, weil unser Diadoc im Urlaub war. Jetzt sind es stabilere Werte. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smileface2



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Apr. 2023 16:23 #121274 von smileface2
Hallo allerseits
gerne melde ich mich auch das erste Mal hier zu Wort.
Bei unserem Sohn hilft die Anhebung des Zielwertes in Kombination mit dem Boost Modus in der Nacht, die hohen Werte zu korrigieren und gleichzeitig ein Hypo vorzubeugen. 
Die Pumpe / die App regelt das sehr gut. Haben in der Nacht kein Hypo mehr und auch die hohen Werte zwischen 22 Uhr und und 2 Uhr kommen rasch wieder in den guten Bereich.

Hoffe das hilft.
LG, 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden