Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Emma2022
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Juni 2023 23:35 #121912 von Emma2022
Wir sind vom Dexcom G6 auf den Libre 3 umgestiegen.
Die Vorteile kennst Du ja bestimmt alle (minütlicher Wert, 14 Tage statt 10 Tage oder weniger, deutlich kleiner, kein Transmiter-Gefummel, nur 1 Stunde Aufwärmzeit…).
Man startet den Sensor gleich, also auch über CamAPS Fx - man kann keinen Fehler machen.

Zwei Dinge, die ich gerne vorher gelesen habe und weswegen ich Dir hier auch schreibe:
1. Bei schnellen BZ-Änderungen steigt der Sensor für 10 Minuten aus. (Beim Dexcom ist das nie aufgefallen, weil man sowieso erst nach 5, 10 oder 15 Minuten einen Wert bekommen hat). Daher nicht in Panik geraten, einfach warten.
2. Der Setzvorgang ist ein „anderer“. Beim Libre drückt man den Sensor mit einer „manuellen“ Bewegung in die Haut.
Beim Dexcom löst man nur einen Knopf aus. Das hat bei unserer Tochter eine deutlich größere Überwindung gekostet. Sie ist aber sowieso eher für was Beständiges, also hätte der Wechsel anders rum genauso zu Unwohlsein führen können.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, einfach fragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: S123, smileface2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mafri
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Juni 2023 14:48 #121978 von Mafri
Hallo zusammen, mittlerweile sind wir gestern auch umgestiegen auf die ypso mit Dexcom (Dexcom lief schon zwei Wochen so…) und ich bin völlig frustriert, da sich der Katheter selbst abgekapselt hat (gestern noch mit der Dame von Ypso gemeinsam gesetzt), heute wundern wir uns dass sie nicht runter ging und auch der mittagsbolus nach ewigleiten nicht anschlug und sehen, dass der Schlauch leer im Raum hängt🤔😩 es fällt uns keine Situation ein, außer morgendliches anziehen, wobei wir unserer Tochter immer noch helfen, wie das passiert sein könnte, außer dass es eine sehr schwache Verbindung ist und nicht standhält, wenn man eine Unterhose/Hose hochzieht und minimal hängen bleibt. Schlecht wenn das Kind gerade lernen will alles selbst auszuziehen. Und ankleben will ich auch nicht, man will sie ja easy mal abklicken zum duschen baden etc. Gerade jetzt. Ich bin total bedient, sie ist schon den halben Tag über 15 und der harte Absturz steht uns wohl bevor, Mittagsschlaf fällt aus.
ich bin dankbar über jeden Rat und mutmachung dass wir mit diesen Kathetern klarkommen können.
ich finde das zwei mal klicken ist auch recht schwer zu hören. Die Dame sagte, wenn er sich dann drehen lässt ist alles gut… 😞 danke und liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Juni 2023 15:00 #121979 von equestria
Zur Aufmunterung: Wir hatten auch am Anfang die meisten Probleme mit dem Katheter - zweimal komplett rausgerissen und einmal hat er sich auch abgekoppelt. Danach ist es aber sehr schnell besser geworden und eine unabsichtliche Entkopplung hatten wir nie wieder - rausgerissen kam auch nur sehr selten vor (meistens beim Sport). Ich denke es stellt sich sehr schnell eine Gewöhnungseffekt im Handling ein.
Und ja - wenn der Katheter sich ohne Widerstand gut drehen lässt, sitzt er eigentlich immer gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emma2022
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Juni 2023 15:06 #121980 von Emma2022
Also abkapseln hatten wir nur ganz am Anfang, als wir uns noch nicht trauten den Katheter fest zu drücken.
Nach dem zweiten oder dritten hatte unsere Tochter das selbst raus und hat selbst gedrückt.
Wir hatten natürlich Angst ihr weh zu tun, aber das war im Nachhinein grundlos.
Sie probiert auch immer zu drehen und dann funktioniert es sicher.

Freut euch auf das Hybrid-Close-System!
Ihr werdet damit super zu recht kommen!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juni 2023 09:58 #121986 von Christoph
Bei zwei Kindern mit dem System jetzt seit jeweils einem Jahr:
Schlauch gelöst von der Kanüle: nicht ein einziges Mal
gesamter Katheter abgerissen: unzählige Male (Sport / Schwimmen / Toben..)

Kann halt einfach passieren und ich finde es besser, als wenn die Kinder stets daran denken und sich deswegen zurückhalten.. 
Bei unerwartet hohen Werten halt sofort Katheter checken..

Und wir spendieren mindestens drei Streifen Leukosilk..

Viel Glück!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smileface2



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juni 2023 13:01 #121987 von smileface2
unser Sohn ist seit Jan2023 mit der Ypsopump und den Infusionsset von Ypsomed unterwegs. Noch nie eine Abkopplung gehabt. Ab und an wird der gesamte Katheder ausgerissen beim Spielen oder sonst wie. Das sagt er dann und wir applizieren einen neuen Katheder. 
beim Draufklippsen halte ich die darunterliegende Plastikplatte mit zwei Fingern, so muss ich nicht in den Bauch des Sohnes drücken. Klappt bei uns sehr gut.
Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Aug. 2023 11:14 #122346 von Pappelche
Bei uns steht nächste Woche der Wechsel von Omnipod Dash auf Ypsopump+CamAPS an. Nutzen den Dexcom G6.

Meine Frage hierzu:  Bei Inbetriebnahme vom CamAPS muss ja die native Dexcom App deinstalliert werden. Kann man die laufende Sensorsitzung irgendwie an CamAPS übertragen bzw den laufenden Sensor dann einfach im CamAPS einbinden? Oder müssen wir zwangsläufig einen neuen Sensor setzen und mit Diesem CamAPS in Betrieb nehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Aug. 2023 11:17 #122347 von webwude
Meiner Kenntnis nach muss ein neuer Sensor gesetzt werden. Zudem muss der Transmitter in CamAps hinterlegt sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Aug. 2023 13:18 #122348 von Cheffchen
Hallo @Pappelche,

nein, der aktive Sensor kann bleiben, der wird einfach übernommen, ist ja auch besser, wenn der schon 1 Tag läuft.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Aug. 2023 14:57 - 11 Aug. 2023 15:52 #122349 von Pappelche

Hallo @Pappelche,

nein, der aktive Sensor kann bleiben, der wird einfach übernommen, ist ja auch besser, wenn der schon 1 Tag läuft.

Cheffchen
Sicher? Kannst du sagen wie man dann vorgehen müsste? Sensor vor Deinstallation der Dexcom App anhalten oder nicht? Nach der Deinstallation dann Transmitter in CamAPS einbinden und Sensor mit dem zugehörigen Code einbinden?

Mein bisheriger Kenntnisstand entspricht dem von @webwude. Wäre natürlich klasse, wenn wir uns den Sensorwechsel (und damit die 2 Stunden WarmUp) nächste Woche sparen könnten.

EDIT:
Nach meinem Verständnis wird der Sensor nicht angehalten. Die Dexcom App wird deinstalliert. Unter den Bluetooth Einstellungen werden die Verweise auf Dexcom entfernt und anschließend mind. 15 Minuten gewartet (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich nötig ist, da wir ja nicht auf ein anderes Gerät wechseln, sondern nur die Empfänger-App). Anschließend in CamAPS den Transmitter Code eingeben, aber keinen Sensorcode (Info ist ja noch im Transmitter gespeichert). Die App verbindet sich dann mit dem Transmitter und müsste die Sensorsitzung übernehmen, sobald Verbindung hergestellt werden konnte.

Kann das jemand bestätigen oder direkt schon sagen, dass das so nicht funktionieren wird? Ansonsten probiere ich später selbst und kann das Ergebnis bei Interesse gern hier nochmal runtertippen.
Letzte Änderung: 11 Aug. 2023 15:52 von Pappelche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.606 Sekunden