Werde unser Facebook Fan

                                     

CGM Systeme

FDA genehmigt erstes "Closed Loop" System von Medtronic in den USA

Im Sep. 2016 hat die FDA in den USA das erste "Closed Loop" System der Firma Medtronic mit der Bezeichnung MiniMed 670G freigegeben.

Dieses System besteht aus der neuen MiniMed 670G Insulinpumpe, dem Guardian Link Transmitter und Sensoren sowie einem Contour Next Link Messgerät.

Mehr Informationen dazu bisher leider nur in Englisch unter  http://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs/pdf16/P160017a.pdf

Tags: CGM System, Kontinuierliche Blutzuckermessung, Insulinpumpe, Medtronic, ClosedLoop, Firmen, Technik

Drucken E-Mail


marielaurin antwortete auf das Thema: #104736 06 Apr 2017 19:58
Auf dieses Thema hat uns gerade unser Wald- und Wiesenarzt angesprochen, bei dem wir eigentlich wegen einer fetten Mandelentzündung waren.

Wie ist denn hier Stand der Dinge für Deutschland/Europa?

Er meinte, in den USA seien die Patientenvereinigungen deutlich hartnäckiger und "lauter" als in Europa/Deutschland. In Deutschland hat es offenbar eine Spaltung der Patientenvereinigungen gegeben, bitte berichtigt mich wenn falsch, in diabetesDE und den Deutschen Diabetiker Bund, und allein durch diese Spaltung hätten die einzelnen Gruppen lange nicht so große Möglichkeit Druck auszuüben wie in den USA.

Nun ist Medtronic ein mittlerweile irisches Unternehmen seit 2-3 Jahren, vorher war der Hauptsitz ja in USA, kann aber also nicht sein, dass es in USA schneller gehen würde, weil die amerikanische Arnzeimittelbehörde einem amerikanischen Unternehmen schneller was auch immer zulässt.

Nun ist ein halbes Jahr seit der Genehmigung der FDA vergangen. Wie schauts aus mit Europa/Deutschland? Gibts da Informationen?

Brauchen wir "nur" eine aussagekräftige und hartnäckige Patientenvereinigung die ausreichend Druck ausübt dass die MiniMed hier auch zugelassen werden kann in naher Zukunft? Ich weiß dass das System nach KH-reichen Mahlzeiten noch schwächelt, will man daher noch warten bis es keine Kinderkrankheiten mehr hat?

Das könnte auch interessant sein

Login