Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

SBA bekommen, H dabei aber kein B

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2012 11:38 #72393 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Hallo Nadine,
wenn es so ist, wie du es beschreibst, hat Leya m.E. Anspruch auf einen Integrationshelfer für die Fahrt zur Schule inkl. Übernahme der Fahrtkosten. Das hat nichts mit dem Status B zu tun.
Unser Integrationshelfer ist für die Schulzeit bewilligt, ausdrücklich auch für Klassenfahrten, Wandertage, Lesenächte u.a. inkl. Übernahme der Eintrittsgelder und Fahrtkosten.
Wenn ein Kind wegen seiner Krankheit Begleitung im Bus zur Schule braucht, dann ist das ein Fall für die Übernahme durchs Amt. Ihr müsst das nur ausdrücklich beantragen, da ihr sicher nichts automatisch geschenkt ebkommt. Du brauchst dafür sicher ein Attest vom Arzt und es wäre sicher hilfreich, wenn du einen Nachweis über deine/eure Arbeitszeiten hättest, dass es nicht in deinen Möglichkeiten liegt dein Kind täglich zur Schule zu bringen.
Bei uns an der Schule gab es einen Jungen mit Entwicklungsverzögerungen, der in der ersten Klasse eine Einzelfallhelferin hatte, die aufpassen sollte, dass er mitkommt. Sie hat ihn jeden morgen vom Frühort abgeholt, in den er ab um 6 geht, da die Eltern beide früh arbeiten, und ihn zur Schule begleitet, damit er nicht "verloren" geht.

By the way - warum hast du eigentlich keine Monatskarte, wenn du so oft und auch zur Arbeit mit dem Bus fährst? Bei uns lohnen sich Monatskarten ab 8 Fahrten in der Woche und es ist ja auch einfach entspannter, wenn man nicht ständig an den Fahrschein denken muss.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2012 18:04 #72405 von delphyine
delphyine antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Wir haben ein Auto, dass wir uns teilen. Mein Mann hat ein Monatsticket und fährt nur zu den beiden Jobs, die mit Bus nicht erreichbar sind mit Auto. Ich komme auf 6 Fahrten pro Woche, in den Schulferien weniger. Da lohnt für mich ein Monatsticket nicht. Noch fährt sie ja nicht zur Schule. Wenn sie dann fahren wird, hoffen wir sehr auf den Integrationshelfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden