Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

SBA bekommen, H dabei aber kein B

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2012 08:13 #72067 von alviseluva
alviseluva antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Eigentlich halte ich mich nicht für besonders vorsichtig, aber das Hypokit ist immer dabei. Ein Beispiel warum das so ist:
Letzte Woche zu Hause: 10:30 Uhr BZ 241 wie haben nichts gemacht. 11:45 Uhr BZ 21. Das ist kein Tippfehler, ich meine wirklich 21! Da sollte man meinen, dass er “wenigstens“ zittert, aber das Kind war einfach nur zickig, wie sehr oft auch ohne Hypo... Und dass er blass wart, ist mir auch erst wirklich aufgefallen, als ich den BZ gesehen habe...
In einer halben Stunde kann also sehr viel passieren. Auch wenn man vor dem Schulweg BZ misst, wäre das für mich noch nicht Grund genug, dass er ganz sicher nicht in eine Hypo rutscht. Auch wenn das vielleicht “nur“ altersbedingt ist, wurde ich meinem Sohn wohl trotzdem zur Schule bringen so lange er nicht selbst verantwortlich genug mit seinem DM umgehen kann. Und ich glaube vor der 5. Klasse wird das nicht der Fall sein...
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2012 08:20 #72068 von delphyine
delphyine antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Also Leya wird mit öffentlichen Bussen zur Schule fahren müssen und da finde ich eine Begleitung allerdings für notwendig. Da die Schule in anderer Richtung als meine Arbeitsstelle liegt, sind das jeden Morgen 2,10€ für mich extra. Den Rückweg zur Arbeit zahle ich eh die 2,40€. Wenn sie aber im Bus unterzuckert (und ja, sie unterzuckert innerhalb einer halben stunde nach dem Essen. Nicht immer- sonst könnte ich ja am Basal was machen- aber es kommt vor.) Angenommen, sie unterzuckert und steigt eben nicht an der SChule aus. Wer sollte das bemerken? Der Busfahrer, der noch andere Fahrgäste hat? Wann? An der Endstation ne Stunde später? Die anderen Erstklässler?
Klar sollten 6-jährige in der Lage sein, aus einem Bus auszusteigen, wenn sie deutlich dazu aufgefordert werden, aber mit DM gibt es eben Situationen, wo dies nicht der Fall ist.
Gleiches beim Chor: Natürlich können 5-jährige schon mit anderen Müttern mitfahren. Carpool zum chor. Machen alle. Ich nicht. Ich fahre sie mit dem Bus rauf, weil ich den BZ kontrollieren muss kurz davor und zwischendrin. Handball, sitze ich daneben, kein Carpool möglich. (ich geh zwischendrin einkaufen, wenn der Wert ok ist und komme wieder, wenn messen dran ist, aber die 4,20€ zahle ich immer, auch wenn andere Mütter durchaus noch Platz im Auto hätten). Alle übrigen Fahrten mache ich ohnehin allein, da nutzt mir das B gar nichts. Aber das sind für mich jede Woche 10€ und in der Schulzeit kommen dann noch mal 10€ dazu. Nur wegen DM.
Und ins Schwimmbad gehe ich niemals mit beiden kinder allein, eben weil da immer mehrmaliges Messen und ein Katheterwechsel notwendig wird und LEya dabei rumzickt. In der Zeit ist Levke unter Garantie unter Wasser udn nicht mehr darüber. Wäre das nicht der Fall, würde ich mit beiden gehen, denn Leya ist ansonsten recht selbstständig und wenn ich ihr sage, sie soll sich hinsetzen, tut sie das. Natürlich würde Levke Schwimmflügel an bekommen, aber die retten sie auch nicht vorm Ertrinken. Wir haben ein Schwimmbad gefunden, da darf mein Mann kostenlos mit rein, wenn er sich nicht umzieht. Wegen dem H, aber da habe ich ne Weile diskutiert. Mehr will ich nicht, mein Mann schwimmt eh nicht gern und wenn dann soll er zahlen, wie jeder andere auch. Mit B wäre diese Diskussion aber nicht notwendig gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Aug. 2012 09:11 - 15 Aug. 2012 09:12 #72070 von marielaurin
marielaurin antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B

delphyine schrieb: Aber das sind für mich jede Woche 10€ und in der Schulzeit kommen dann noch mal 10€ dazu. Nur wegen DM.


Aber dafür hat man doch das H und somit den Wertmarken-Freifahrtschein zumindest fürs Kind. Das haben andere Mütter, die gesunde 6jährige, die nicht fit im Straßenverkehr sind, nicht. Und wenn sie Pech haben, liegt die nähste Schule weniger als 3,5km vom Wohnort entfernt und sie zahlen 30€, jeden Monat. Die bekommen wir durch den Ausweis und die Wertmarke für Sina ebenfalls bezahlt, obwohl die Schule 8km weg ist, aber eine Fahrkarte würden wir vom Schulamt nie bekommen, weil wir 200m zu nah am nächsten Gymnasium wohnen, das Sina aber nicht besucht, unser Pech also.

Nicht, dass ich mich beklage, aber: Wieso zahlt die Stadt die Fahrtkosten für mein behindertes Kind, wenn es als gesundes genauso Bus fahren müsste? Bei behinderten Erwachsenen, die ohne ihre Behinderung eventuell selbständiger und mobiler wären, somit nicht zwingend auf den Bus angewiesen wären, kann ich das nachvollziehen, aber bei einem Kind, das eh keinen Führerschein hätte und somit gar nicht anders könnte als Bus fahren oder zu Fuß laufen?

Ich finde die Kostenübernahme super und nehme das auch gerne an, aber selbstverständlich ist das nicht. Ich habe dadurch nochmal eine Ersparnis von 360€ jedes Jahr.

Und man hat die Steuerersparnisse, den Schwerbehindertenpauschale, die Pflegepauschale und die Fahrtenpauschale.
Alles zusammen hat bei uns zu einer Rückzahlung von 1.800 € (plus die 360€ Wertmarke, die ich spare, da ich sie nie zahle) geführt, dafür kann ich mir ne Menge Fahrkarten kaufen und habe somit mehr oder weniger ein verstecktes "B", das ich nutzen kann, wenn ich will oder meine, dass es nötig ist. Ich versteh irgendwie nicht, dass man zu der Steuerersparnis, die zumindest uns schon sehr hilft, Fahrtkosten zu den Apotheken, zur Ambulanz etc. zu zahlen, ohne draufzahlen zu müssen, noch weitere Vergünstigungen haben möchte. Ich bin schon froh, dass es die gibt, die es gibt. Für alles andere bin ich selbst verantwortlich.

delphyine schrieb: Mit B wäre diese Diskussion aber nicht notwendig gewesen.

Und nun nochmal meine Frage: Das "B" bezieht sich doch nur auf Begleitung in öffentlichen Verkehrsmitteln (ist das so?), was hat ein Schwimmbadbesuch damit zu tun?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 15 Aug. 2012 09:12 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2012 09:16 #72071 von Wenke
Wenke antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B

marielaurin schrieb:

delphyine schrieb: Mit B wäre diese Diskussion aber nicht notwendig gewesen.

Und nun nochmal meine Frage: Das "B" bezieht sich doch nur auf Begleitung in öffentlichen Verkehrsmitteln (ist das so?), was hat ein Schwimmbadbesuch damit zu tun?


Hallo Tanja,

mit "B" kommt man in viele öffentliche Einrichtungen als Begleitperson umsonst rein. Bei unserem Schwimmbad ist das der Fall.

Mein verstorbener Vater hat meine ebenfalls verstorbene Mutter, die ein "B" hatte, manchmal mit zum schwimmen genommen und das nicht nur, damit sie mal rauskommt, sondern auch, weil sie zusammen billiger reinkamen als er allein. Dann kam meine Mutter vergünstigt rein und mein Vater als Begleitperson umsonst.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2012 09:24 #72072 von Wenke
Wenke antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B

alviseluva schrieb: Eigentlich halte ich mich nicht für besonders vorsichtig, aber das Hypokit ist immer dabei. Ein Beispiel warum das so ist:
Letzte Woche zu Hause: 10:30 Uhr BZ 241 wie haben nichts gemacht. 11:45 Uhr BZ 21. Das ist kein Tippfehler, ich meine wirklich 21! Da sollte man meinen, dass er “wenigstens“ zittert, aber das Kind war einfach nur zickig, wie sehr oft auch ohne Hypo... Und dass er blass wart, ist mir auch erst wirklich aufgefallen, als ich den BZ gesehen habe...
In einer halben Stunde kann also sehr viel passieren. Auch wenn man vor dem Schulweg BZ misst, wäre das für mich noch nicht Grund genug, dass er ganz sicher nicht in eine Hypo rutscht. Auch wenn das vielleicht “nur“ altersbedingt ist, wurde ich meinem Sohn wohl trotzdem zur Schule bringen so lange er nicht selbst verantwortlich genug mit seinem DM umgehen kann. Und ich glaube vor der 5. Klasse wird das nicht der Fall sein...


Uns wurde gesagt, dieses Hypokit würde fast nie gebraucht, das "hätte man nur einfach zur Sicherheit". Dass es Leute gibt, die das mitnehmen, habe ich erst hier erfahren.
Ist natürlich grundsätzlich recht sinnvoll, denn wann käme es wohl am ehesten zum Einsatz? Bei viel Bewegung und die findet meistens draußen statt.
Wir lassen es trotzdem im Kühlschrank.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2012 12:35 #72082 von delphyine
delphyine antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B

marielaurin schrieb: Aber dafür hat man doch das H und somit den Wertmarken-Freifahrtschein zumindest fürs Kind. Das haben andere Mütter, die gesunde 6jährige, die nicht fit im Straßenverkehr sind, nicht.


Bei uns machen die Steuerersparnisse nicht viel aus, weil ich gar nicht arbeiten konnte, solange ich im Kindergarten dabei sitzen musste und mein Mann nicht so viel verdient. Das werden dieses Jahr maximal 100€ sein. Uns tun diese 10€ Fahrtkosten aber auch richtig weh und diverse Aktivitäten fallen allein deshalb für sie einfach aus. Sie darf zum Handball und zum Chor, obwohl sie beides gar nicht will. Sie wollte mit ihrer Freundin zum Blockflöten und zum Ballett. Beides wäre nicht teurer gewesen, weil im Verein möglich, aber es kollidiert mit meiner Arbeitszeit und ich kann sie nicht, wie die anderen Kinder einfach mit einer anderen Mutter mitschicken.

Aber abgesehen davon, mein Kind MUSS Bus fahren und würde auch als gesundes Kind die Fahrkarte von der Stadt bezahlt bekommen. Punkt. Wäre das nicht so, ok, dann hätte ich da vielleicht eine Ersparnis, weil ich mein kind weiter wegschicken möchte oder oder, aber ich als Begleitperson müsste so oder so zahlen und das ärgert mich, denn würden wir einen I-Helfer kriegen oder wären Lehrer dazu in der Lage, das zu übernehmen, müsste ich gar nicht fahren. Und es geht nicht darum, dass sie nicht fit ist im Straßenverkehr, sondern darum, dass der Bus mehrere Schulen anfährt und sie wenn sie unterzuckern sollte, erst an der Endstation auffallen würde- zu spät. Sie braucht deshalb eine Begleitung. Momentan ist es so, dass wir diese Fahrten der Begleitung bezahlen müssen.

Und natürlich bekommt eine Begleitperson freien Eintritt, wenn sie notwendig ist. Sogar in manchen Zoos. Wobei ich das B wirklich nur da haben möchte, wo ich wegen der Erkrankung Mehrausgaben habe, eben beim Schwimmen, wo ein zweiter Erwachsener notwendig ist, der ohne die Erkrankung auch zu Hause bleiben könnte. Im Zoo brauch ich keine Unterstützung. (Bei Zoos kriegt aber nur dann eine Begleitung freien Eintritt, wenn der Behinderte ein Erwachsener ist und selber voll zahlt. Das macht da auch sinn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lena DM 08
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Aug. 2012 09:11 #72121 von Lena DM 08
Lena DM 08 antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Guten Morgen

Unsere Tochter muß mit Ihrer Zwillingsschwester auch mit dem Bus fahren.Sie hat das GBH 70%.Weil sie aber eine Hypo nicht so schnell bemerkt hat wurde sie zur Schule gebracht.Nur für die Rück und Hinfahrt muß eine 4rer Karte gekauft werden.Wir sind jetzt Anna-Lena am schulen das sie selbstständig eine Hypo bemerkt und auch handelt.Was jetzt auch immer besser klappt.Auch haben wir die Busfahrer darauf aufmerksam gemacht das sie Diabetikerin ist und ob sie vorne sitzen kann.Die machen es so gut es geht.Die Fahrer haben gesagt ,Gut zu wissen und wir fordern sofort wenn es sein muß den Notarzt an oder veruchen anderweitig zu helfen.Sprich doch mal mit den Fahrern und ob sie es auch tun.? Die meisten Linienbusse haben Funk und jeder Fahrer hat ein Handy.Wenn ihr das B nicht habt noch mal beantragen und wiederspruch einlegen.

MFG
Günther und Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2012 17:51 #72348 von AlexMo
AlexMo antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B

marielaurin schrieb:
delphyine schrieb:
Mit B wäre diese Diskussion aber nicht notwendig gewesen.
Und nun nochmal meine Frage: Das "B" bezieht sich doch nur auf Begleitung in öffentlichen Verkehrsmitteln (ist das so?), was hat ein Schwimmbadbesuch damit zu tun?

Hallo Tanja,

mit "B" kommt man in viele öffentliche Einrichtungen als Begleitperson umsonst rein. Bei unserem Schwimmbad ist das der Fall.

Mein verstorbener Vater hat meine ebenfalls verstorbene Mutter, die ein "B" hatte, manchmal mit zum schwimmen genommen und das nicht nur, damit sie mal rauskommt, sondern auch, weil sie zusammen billiger reinkamen als er allein. Dann kam meine Mutter vergünstigt rein und mein Vater als Begleitperson umsonst.

LG Heike




Hallo,

nach einigen hier geschriebenen Beiträgen habe ich heute bei uns im Freibad mal probiert, ob es generell Vergünstigungen für Kinder mit SBA geben könnte; und tatsächlich, Moritz zahlt seinen ohnehin vergünstigten Kinderpreis zB in Form einer Zehnerkarte und einer von uns beiden Elternteilen darf umsonst mit rein. Auch ohne B, selbst die H-Wertmarke wollten sie gar nicht sehen!

Ich hätte nicht gedacht, dass es geht. Vielleicht sollte man es eben einfach probieren, auch wenn eigentlich kein Anspruch darauf bestanden hätte.
Ich darf auch schwimmen ;) , hab extra gesagt, dass ich mit ins Wasser gehe und auch sonst schwimmen würde, aber war in Ordnung.

Liebe Grüße

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2012 18:57 #72350 von Wenke
Wenke antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Wir haben's probiert. "Unser" Schwimmbad sagt "nur mit B".

Ist aber überall anders.

Also viel Glück beim Ausprobieren.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2012 19:58 #72351 von delphyine
delphyine antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Aaaaber, wo ich gerade gesehen habe, dass man mit H günstiger reinkommt: Heidepark soltau. Mit H zahlt die Begleitperson "nur" 19,90€. Hab es noch nciht ausprobiert, nur auf der Website gesehen, weil wir von accu Check so ein Schreiben haben, dass die da Pumpentage machen und ich nach Preisen geschaut hab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden