Artikel im Insuliner zu Analoginsulinen
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
ja es gibt einen sehr guten Grund und seit heute ist er öffentlich...Wenke schrieb: Gibt's einen Grund, warum Teupe Normalinsulin bevorzugt? Weiß das jemand? Joa vielleicht?
Späte Rache der analogen Insulins unter T1D-Patienten?
Ich bin besorgt: B.Teupe, Bad Mergentheim, Deutschland
www.diabetesdorfalthausen.de/Content/artikel.php
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Gruß Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
stef1 schrieb: Ich habe es wirklich versucht ... aber ich kapier' fast nichts ... worum geht es da?
Gruß Steffi.
Darum, dass Insulinanaloga saugefährlich sein sollen. Bei den Usern gibt es offensichtlich mehr, die große Mengen an Insulinantikörper bilden. Aber ich muss zugeben, ich habe nur die ersten Abschnitte gelesen. Den Rest führe ich mir in den nächsten Tagen zu Gemüte. Ist ja so viel, dass man sich erstmal ein bequemes Plätzchen dafür suchen muss.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Da geht es um recht erhebliche Hinweise, dass die modernen Analoginsuline möglicherweise späte Folgen zeigen und zu erhöhten bis drastisch erhöhten Leveln autoimuner Insulinantikörper führen können.stef1 schrieb: Ich habe es wirklich versucht ... aber ich kapier' fast nichts ... worum geht es da?
Zumindest sind die diesbezüglichen Untersuchungen von Teupe statistisch deutlich signifikant.
Das Thema hat natürlich Brisanz und wird zumindest eine erhebliche Diskussion verursachen müssen. Aktuell wurden die zuständigen Aufsichtsbehören und die Hersteller informiert. Stichwort dazu: Nebenwirkungen.
@Ameli: Könntest Du bitte diese Google-Radebrecherei aus Deinem Beitrag wieder löschen und ggf. in Petras Insuliner-Thread setzen (oder ganz weglassen). Das Thema wird sicherlich noch verständlicher diskutiert werden.
Danke!
Gruß
Joa
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
wenn ich mich richtig erinnere war bis 100 messtoleranz, bis 1000 noch o.k. und alles ueber 1000 bedenklich. ich hatte mit dem wert vor augen nicht mehr richtig folgen koennen.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Sagen wir mal es gibt ernstzunehmende Hinweise und Untersuchungsbefunde, die annehmen lassen, dass sie mit einem weniger schönen Risiko verbunden sind, das so unter Humaninsulin wohl nicht in Erscheinung tritt.Wenke schrieb: ... Darum dass Insulinanaloga saugefährlich sein sollen.
Ich glaube wir sollten Michael bitten diese Diskussion abzutrennen und vielleicht unter einem eigenen Thema, z.B. "gibt es ein Risiko bei Analoginsulinen?" einzustellen.
Gruß
Joa
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
mich würde interessieren, was die restliche Fachwelt von diesem Statement hält und mache mich mal schlau.
Ich denke es ist wie so oft in der Medizin, daß es die absolute Wahrheit nicht gibt. Alles ist immer eine Mischung aus Vorteilen und Risiken.
Viele Grüße
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Ich habe gemerkt, dass ich ein wenig in Panik geraten bin, als ich das las. Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre dabei und hat bisher nur Novorapid bekommen. Ist es denn eigentlich Routine, bei der jährlichen Grosscheckuntersuchung die Antikörper zu bestimmen? Oder wäre es sinnvoll, das bald zu tun? Fühle mich etwas verunsichert, will aber auch nicht in Hysterie verfallen...
Lg Astrid