Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Glucose-Sensor genehmigt: wer hat Tipps?

familiest
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
12 Aug. 2009 10:57 #32121 von familiest
Hallo,

wir haben den ersten Transmitter durch. Nach 1 1/4 Jahr war eine Verbindung mit der Pumpe nicht mehr möglich.
Laut Medtronic geben die auf den Transmitter ein halbes Jahr Garantie und bei einer Laufzeit von einem Jahr im Dauerbetrieb ist der Transmitter auf.
Dauerbetrieb bedeutete bei uns 3 Tage die Woche. Im Sommer schon mal öfter ohne den Sensor.
Wir haben die Einstichstelle mit Emla-Salbe eine halbe bis eine Stunden vorher betäubt. Danach wurde die Einstichstelle desinfiziert und mit einem Hautschutzspray versehen. Gestochen haben wir mit der Stechhilfe - dies klappt sehr gut. Da wir auch nur am Po stechen am besten so stechen, dass der Transmitter von oben aufgesetzt wird.
Danach haben wir alles abgepolstert mit mit Tegaderm Pflaster abgeklebt. Da Tegaderm nicht wasserabweisend ist, müsste man für diesen Fall noch ein wasserdichtes Pflaster kleben.
Das die Pumpe den Kontakt zu Senor verliert, passiert schon mal. Eine Kalibrierung alle 12 Stunden ist meiner Meinung nach zu wenig. 4 Werte zum kalibrieren sind sinnvoller.
Zu den Vorteilen: bei wechselhalften Werten ist es schon gut, wenn man kontinuierlich einen Wert hat. Das BZ messen wird dadurch auch reduziert - eine Erholung für die Finger. Für den Arzt bei der Auswertung von Vorteil, da hierdurch doch genauer erkannt werden kann, wo Fehler vorliegen (Basalrate zu niedrig, Bolus muss angehoben werden u.a.).
Dadurch, dass die Pumpe bei hohen oder niedrigen Werten Alarm gibt, kann man viel schneller reagieren.
Nachteil: der Alarm kann - besonders auch nachts- sehr nervig sein.
Wir haben einen neuen Transmitter beantragt und hoffen, dass die Krankenkasse einer Zahlung zustimmt.
Was mich nur nach wie vor ärgert, dass Medtronic sagt, wir übernehmen nur ein halben Jahr Garantie und länger als ein Jahr läuft es nicht.
Alles Gute

Karin mit Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2009 22:01 #32330 von chrisi03
Auch wir haben uns vor 14 Monaten zum Kauf des CGMS entschieden. Bei uns kommt es nur gelegentlich zum Einsatz. Wir haben ca. 12 Sensoren damit gemessen und als ich jetzt den Transmitter wieder zum Legen aufladen wollte war er hin. Garantie 1/2 Jahr. Jetzt müssen wir mal mit Medtronic verhandeln, ob wir evt. auf Kulanz einen Ersatz bekommen.
Das der Transmitter bei Dauereinsatz nur 1 Jahr arbeitet ist mir auch neu. Unserer ist aber von der Laufzeit her ja schon viel eher kaputt gegangen.
Mal sehen, was wir erreichen können.
Viele Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Aug. 2009 22:22 #32333 von MarieR
Hallo,
wenn der Transmitter tatsächlich so schnell seinen Geist aufgibt, frage ich mich, ob ich nicht vor Ablauf des halben Jahres mal pro Forma bei medtronic anrufen soll und einen neuen Transmitter anfordere! Aber mit welcher Begründung, solange der alte noch funktioniert?! :blush:
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Sep. 2009 00:30 #32517 von
Hi,

nur mal ne kurze Verständnisfrage: Wie kann die Firma sagen, daß sie für ihr Produkt nur ein halbes Jahr garantiert? Was ist mit der gesetzlichen Gewährleistung für 2 Jahre? Gilt die bei dem Produkt nicht? Weist die Firma beim Kauf des Gerätes auf den Umstand hin, daß das Gerät nur 1 Jahr hält?


Gruß
MrM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

familiest
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
09 Sep. 2009 08:03 #32537 von familiest
Hallo,

leider wies die Firma Medtronic nicht darauf hin. Selbst unser Diabetologe wußte nichts davon. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist ... ich weiß nicht, ob die bei medizinischen Geräten nicht gilt. Habe mich da auch nicht erkundigt.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2009 18:46 #32549 von Niemand
MrMoods schrieb:

Wie kann die Firma sagen, daß sie für ihr Produkt nur ein halbes Jahr garantiert? Was ist mit der gesetzlichen Gewährleistung für 2 Jahre? Gilt die bei dem Produkt nicht?

Ich bin kein Jurist und weiß nicht, ob die gesetzlichen Gewährleistungsbestimungen auch für Medizinprodukte gelten. Aber falls ja: Die Garantie ist, was Dauer und den genauen Inhalt angeht, eine freiwillige Sache des Herstellers, die er mit dem Kauf seines Produktes anbietet. Bei der gesetzlichen Gewährleistung, die unabhängig davon zu sehen ist, hat man das Problem, dass sich die Beweislast nach einem halben Jahr umkehrt, und man als Verbaucher dann dem Hersteller nachweisen muss, dass das Produkt von Anfang an fehlerhaft war. Und das ist ja häufig für einen Laien kaum möglich, so dass das mit den zwei Jahren eher akademisch ist. :(

Aber wäre das nicht eine interessante Fragestellung für das "Diabetes und Recht"-Forum. Dort haben wir doch einen Experten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2009 19:58 #32550 von MarieR
Gute Idee, mach ich direkt! Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruchel
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2013 19:37 #77372 von Ruchel
Hallo,

ich bin neu hier. Unser Sohn Hannes ist jetzt 2 Jahre alt. Er hat im März 2012 Diabetes bekommen. Seit dem kämpfen wir mit den Ärzten, Diabetologen etc. um den Sensor bei der Krankenkasse. Heute haben wir wieder ein Ablehnungsbescheid bekommen. Wir sind total verzweifelt. Mit den Nerven bin ich total am Ende. Seit der Diagnose-Stellung schlafe ich kaum noch, der Kleine hat auch schon Schlafstörungen und wir liegen bei ca. 80 BZ-Messungen in der Woche. Gutachten etc.. alles lag dem MDK vor, aber nichts zu machen. Was können wir jetzt noch tun? An die Presse gehen? Ich habe solche Angst, dass ich es nachts mal nicht mitbekomme, wenn Hannes unterzuckert. Bei einer Unterzuckerung schläft der Kleine weiter, er wird weder unruhig, noch wacht er auf. Ich höre es dann nur am schweren Schnaufen im Babyphon, dass etwas nicht stimmt. Kannst Du mir Tips geben, damit wir auch endlich an den Sensor kommen?
Danke
Liebe Grüße Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2013 22:39 - 12 Jan. 2013 22:39 #77374 von Joa

MrMoods schrieb: .
Wie kann die Firma sagen, daß sie für ihr Produkt nur ein halbes Jahr garantiert? Was ist mit der gesetzlichen Gewährleistung für 2 Jahre? Gilt die bei dem Produkt nicht?

Nö, leider nicht. Der Transmitter (MiniLink) wird erhält seine Energie aus einem LiIo-Akku, der regelmäßig wieder aufgeladen werden muss verkapselt (nicht wechselbar) eingebaut ist.
Akkumulatoren sind Verschleißteile von begrenzter Haltbarkeit. Entsprechend gilt die Gewährleistung verkürzt. Bei Akkus ist ein halbes Jahr Standard.

Hinsichtlich der Lebenserwartung gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Teilweise soll der MiniLink auch mal 2 Jahre im Dauerbetrieb laufen.
Tödlich sind längere Lagerungen ohne Nutzung und ohne Nachladen.

Dabei entläd sich der Akku dann völlig und tiefentladenen Lithium-Ionen Zellen sind zerstört. :-(

Also nicht nur lagern, sondern regelmäßig auch aufladen. Seinerzeit hatte ich mal bei Medtronic versucht nähere Infos zur Akkupflege zu erhalten, aber die hatten noch weniger Ahnung als ich. Vielleicht wissen sie unterdessen etwas mehr und könnten Tipps geben?
Wenn Medtronic das nicht von vornherein macht, ist ein Schelm, wer glaubt, dass die einfach nur mehr Tranmitter verkaufen wollen. Bei etwa 800 Euro für das Teil, dürfte da eine dicke Marge drin stecken.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 12 Jan. 2013 22:39 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2013 03:32 #77378 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Glucose-Sensor genehmigt: wer hat Tipps?
Hallo Ruchel,
ich kann dir leider auch nicht helfen, wie du den Sensor bewilligt bekommst, aber unser hält nun schon seit 4 Jahren. Das erste Jahr war er fast im Dauergebrauch und danach nur noch ab und zu nach Bedarf. Wir haben den selber gezahlt.
Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden