Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Glucose-Sensor genehmigt: wer hat Tipps?

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2009 15:22 #30464 von MarieR
Glucose-Sensor genehmigt: wer hat Tipps? wurde erstellt von MarieR
Hallo,
soeben habe ich die Zusage von der Krankenversicherung für den Glucose-Sensor bekommen habe. Die KV hatte zuerst abgelehnt, aber nach mehrmaligen Widersprüchen meinerseits und Stellungnahmen unserer Diabetologin haben sie jetzt doch zugesagt! Der Sensor kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn letzte Woche ist unser zweites Kind, Moritz, zur Welt gekommen und Ihr könnt Euch vorstellen, wie der Tages- und Nachtrhythmus gerade durcheinander ist. Marie ist ganz vernarrt in ihren kleinen Bruder, wir hoffen, dass das so bleibt. Nichtsdestotrotz fahren ihre Werte ganz schön Achterbahn, ich denke, dass das Baby da auch seinen Anteil dran hat.

Nun meine Bitte: wer kann mir Tipps zum Umgang mit dem Sensor geben? Wir hatten ihn eine Woche zum Probetragen, aber da stolpert man ja nicht unbedingt über die Tücken des Systems... . Pflaster, Spray zum Pflaster abmachen usw hab ich noch zuhause, darum geht´s mir also nicht, sondern ich brauche eher Tipps zum täglichen Umgang mit dem Ding, um die bestmögliche Datenqualität rauszuziehen. Und vielleicht lassen sich so ein paar Anfängerfehler vermeiden...

Vielen Dank,
Maja mit Marie (und Klein-Moritz)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Mai 2009 09:45 #30544 von
Hallo!
Wir haben seit Dezember die Genehmigung für die Sensoren und haben jetzt die erste Zehnerpackung leer. Unsere Erfahrungen sind gemischt. Laut Empfehlung der Schulung soll der Sensor gelegt werden wenn der Zuckerspiegel in den nächsten 2 Stunden keine großen Schwankungen zu erwarten sind. Darum legen wir ihn abends, nach dem Abendbrot.
Dann dauert es ja noch einmal 2 Stunden bis er den 1. Wert haben möchte. So das es auf alle Fälle 21-22 Uhr wird und dann findet der Sensor oft die Pumpe nicht. Wir müssen evt. einen neuen Sensor legen oder noch mal etwas warten. Je nachdem wie das Spiel läuft sind wir bis Mitternacht beschäftigt.
Trotz Einhaltung aller Regeln haben wir es auch schon geschafft, daß der Sensor 300er Werte anzeigt, Julian aber Unterzucker hat und umgekehrt genauso. Keiner weiß warum.
Es gibt auch Zeiten da läuft alles rund und der Sensor weicht kaum ab.
Unser allererster Sensor wurde in der Praxis gelegt und obwohl ihn die Schulungsdame selbst benutzt haben wir das Ding auch mit Hilfe vom telefonischer Medtronicunterstützung nicht ans laufen bekommen.
Zusammengefaßt würde mein Tip lauten: Es kann eine gute Hilfe sein, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen.
Schönes Wochenende,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Mai 2009 13:24 #30570 von Marianne
Marlene schrieb:

Hallo!
Wir haben seit Dezember die Genehmigung für die Sensoren und haben jetzt die erste Zehnerpackung leer. Unsere Erfahrungen sind gemischt. Laut Empfehlung der Schulung soll der Sensor gelegt werden wenn der Zuckerspiegel in den nächsten 2 Stunden keine großen Schwankungen zu erwarten sind. Darum legen wir ihn abends, nach dem Abendbrot.
Dann dauert es ja noch einmal 2 Stunden bis er den 1. Wert haben möchte. So das es auf alle Fälle 21-22 Uhr wird und dann findet der Sensor oft die Pumpe nicht. Wir müssen evt. einen neuen Sensor legen oder noch mal etwas warten. Je nachdem wie das Spiel läuft sind wir bis Mitternacht beschäftigt.
Trotz Einhaltung aller Regeln haben wir es auch schon geschafft, daß der Sensor 300er Werte anzeigt, Julian aber Unterzucker hat und umgekehrt genauso. Keiner weiß warum.
Es gibt auch Zeiten da läuft alles rund und der Sensor weicht kaum ab.
Unser allererster Sensor wurde in der Praxis gelegt und obwohl ihn die Schulungsdame selbst benutzt haben wir das Ding auch mit Hilfe vom telefonischer Medtronicunterstützung nicht ans laufen bekommen.
Zusammengefaßt würde mein Tip lauten: Es kann eine gute Hilfe sein, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen.
Schönes Wochenende,
Marlene


Wir hatten bisher erst einmal Probleme, den Sensor zum Laufen zu bringen. Wir haben ihn dann einfach bis zum nächsten Morgen "in Ruhe" gelassen und morgens ging es dann auf einmal. Vielleicht war er nicht richtig im Gewebe und hat sich durch das Liegen in der Nacht noch etwas nachgeschoben, keine Ahnung. Der Transmitter sollte nicht sofort auf den Sensor aufgesteckt werden, man sollte erst ein paar Minuten abwarten. Bei "frischem" Sensor hatten wir oft messgleiche Werte zwischen Messgerät und CGM. Nur wenn der Sensor älter wurde, kam es zu größeren Differenzen. Aber da man ja alleine aufgrund des Sensors keine Therapieentscheidungen treffen sollte, finde ich das jetzt nicht besonders tragisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daggi
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
16 Mai 2009 19:58 #30581 von Daggi
Hallo, wir haben schon ziemlich lange jetzt Erfahrung mit dem Sensor(fast 1 Jahr) und die sind zu 95% positiv. Auch wir legen den Sensor abends. Meist am Sonntag. Ich weiß , offiziell soll er alle 3 Tage gewechselt werden. Aber wir überlisten ihn halt nach 3 Tagen (Einfach auf Neuer Sensor gehen ,ohne vorher zu entkoppeln. So können wir ihn oft für eine ganze Schulwoche benutzen. Mit Abweichungen vom gem.Wert zum Sensor-Wert liegen wir meistens ganz gut, bzw. haben gelernt damit umzugehen.
Wenn die Abweichung zu groß wird, stixen wir häufiger oder es gibt halt #nen neuen.Für die Schule ist der Sensor klasse. Allerdings hat unsere Tochter(6 J.) jetzt die Reckstange für Schweinebammel und "Käserolle" für sich entdeckt. Da sie den Sensor immer in der Bauch haben möchte (wir arbeiten mit Lidicain- Gel zum betäuben), befürchte ich, dass sie ihn doch hin und wieder damit mal rausreißen wird.
Unsere schlechteste Erfahrung:[/Sie was niedrig und hat TZ bekommen. Auch nach 20 min. keine Änderung in der Kurve- Erneut TZ- wieder keine Änderung. Endlich gestixt- ah 360!!!
Unsere tollsten Erfahrungen: Übernachtungen bei Freundinnen werden für die tollen Gasteltern viel einfacher, aber nur wenn man nicht vergisst ihnen zu zeigen, wie man kein Alarm in der Nacht ausstellen kann, wenn das Kind schläft und "niedrig" ist.
Den Alarm für die hohen Werte haben wir ausgeschaltet. Das hat uns zu sehr gedudelt und da haben wir dann auch ohne Alarm ein Auge drauf. Viel Glück für Euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Mai 2009 23:17 #30585 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:Glucose-Sensor genehmigt: wer hat Tipps?
Hallo Maja,
unsere Erfahrung nach zwei Monaten dauerhaftem Einsatz des Sensors ist vorerst diese:
wenn die Blutzuckerwerte sehr starke schnelle Schwankungen haben, lieber einmal öfter kalibrieren. Irgendwie kommt der Sensor da nicht so richtig mit. Er zeigt zwar richtig an, ob der BZ steigt oder fällt, aber die Werte stimmen nicht mehr.
Auch wir haben, wie oben angesprochen, am Anfang gerne Abends gewechselt, da der BZ dann am wenigsten schwankt. Allerdings mache ich es jetzt nur noch am Tag, da er ja nach zwei Stunden eine Kalibrierung braucht und dann nach weiteren sechs ebenfalls, wobei man die zweite auch vorziehen kann, aber spät wird es ja dann trotzdem, wenn man abends wechselt. Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass die angezeigten Werte schlechter sind, wenn wir den Wechsel am Tag gemacht haben.
Sollte ein Sensor nicht gleich am Anfang laufen, nicht gleich einen neuen nehmen. Es reicht vielleicht auch schon, den Transmitter nochmals neu zu laden und wieder neu zu starten.
Bisher hatten wir von unsere 8 Sensoren, die wir bisher verbraucht haben, nur einen dabei, der fast jedesmal sehr falsch lag. Ich denke, dieser lag vielleicht einfach nicht so gut. Ich lege den Sensor nur in den Po, in den wir auch seit anfang an gespritzt haben bzw. den Katheter gelegt haben. Da kann es schon daran gelegen haben, dass ich vielleicht mal eine etwas verhärtete Stelle getroffen habe, die ich so nicht ertastet habe.
Um zu testen, ob der Transmitter richtig funktioniert, sollte der ISIG-Wert zwischen 24 und 29 liegen, wenn du ihn am Teststecker hast.
LG Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2009 14:17 #30612 von MarieR
Danke schonmal für Eure Tips. Wegen des "Überlistens" hab ich die Frage: muß der Sensor dafür abgemacht werden oder kann ich der Pumpe auch ohne Abkoppeln einen neuen Sensor vortäuschen? In der Testwoche war das Plfasterabmachen für Marie ganz schlimm. Und wie sieht´s mit Baden aus? Koppelt Ihr da ab?
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
18 Mai 2009 14:49 #30614 von Mic69
Hallo zusammen,

ich überlege die ganze Zeit, wofür dieser Sensor gut ist, wenn man einen riesigen Aufwand betreiben muss, um diese Maschine in Gang zu setzen (kalibrieren, warten, kalibrieren) und dann funktioniert es oder auch nicht...

Marlene schreibt:

Trotz Einhaltung aller Regeln haben wir es auch schon geschafft, daß der Sensor 300er Werte anzeigt, Julian aber Unterzucker hat und umgekehrt genauso.

Zusammengefaßt würde mein Tip lauten: Es kann eine gute Hilfe sein, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen.


Nur, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, wie kann er denn eine gute Hilfe sein. Sorry, aber das verstehe ich nicht...:dry:

Kann mir bitte ein Träger dieses Gerätes mal den Nutzen des Sensors erklären?

Oder bedient Marlene den Apparat falsch? (Ist nicht böse gemeint, Marlene)


Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2009 09:39 #30642 von Marianne
Mic69 schrieb:

Nur, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, wie kann er denn eine gute Hilfe sein. Sorry, aber das verstehe ich nicht...:dry:

Kann mir bitte ein Träger dieses Gerätes mal den Nutzen des Sensors erklären?

Oder bedient Marlene den Apparat falsch? (Ist nicht böse gemeint, Marlene)


Gruß
Mic[/quote]

Man sieht einfach zwischen zwei Messungen oder auch in der Nacht, wo der Weg hinführt. Meryem hat mit Sensor fast perfekte Werte, weil wir bei Spitzen frühzeitig gewarnt werden und eingreifen können. Ich hatte mal beim ersten Sensor die Werte nur vom Messgerät und dem 1.Sensor gegenübergestellt. Das Messgerät hatte keinen Wert über 160 und 1 x unter 50. Der Sensor zwischen den 8 Messergebnissen im Gerät, hat aber auch Werte von 38 - 250 dokumentiert. Blutzuckerspitzen, die ohne Sensor niemals aufgefallen wären.

Wir haben aufgrund der Sensormessungen die Basalrate in der Nacht punktgenau korrigieren können.

Und für mich als Mutter ist es eine Beruhigung, wenn ich zwischendurch immer mal auf die Kurve schauen kann, oder weiß, dass mich die Pumpe nachts weckt, wenn die Werte doch mal über 180 oder unter 80 sinken. Ich steh dadurch nicht mehr 24 h unter Strom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daggi
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 10:04 #30644 von Daggi
Hallo, nein zum Überlisten muß man nicht entkoppeln. Dann meldet er sich nach kurzer Zeit( ca. 2 Min.) und möchte einen gemessenen BZ. Wenn man entkoppelt, braucht er wieder die üblichen 2 Std.
Beim Baden oder auch schwimmen entkoppeln wir nicht, fürs Schwimmbad machen wir aber oft ein wasserdichtes Pflaster rauf, damit der Kleber sich nicht löst.
Nur bei der Sauna, in welche unsere 6 jährige eben auch mal geht, da entkoppeln wir und lassen den Transmitter draußen oder sie hält die ganze Zeit ein dickes Handtuch davor (ist aber riskant, denke ich).
Alles roger?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 10:07 #30645 von Mic69
Hi Marianne,

das ist natürlich eine enorme Hilfe, wenn das so funktioniert.

Und du hast keine Probleme mit dem Sensor, so wie Marlene sie beschrieben hat?

Ich frage deshalb so intensiv, weil wir natürlich auch gerne "fast perfekte Werte" hätten. Und die beruhigende Wirkung ist dabei auch ein sehr schöner Nebeneffekt...

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden