Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Messen in Frühstückspause auf dem Gymmi

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Messen in Frühstückspause auf dem Gymmi

13 Aug. 2014 13:44
Nächste Woche kommt Lars (noch 9, in 6 Wochen wird er 10) aufs Gymnasium. Vor ein paar Wochen habe ich seine neue Lehrerin kennengelernt. Soweit alles okay...

Aber dann ist mir gestern siedendheiß bewusst geworden, dass er in Zukunft keine gemütliche Frühstückspause mehr in der Klasse haben wird.

Das Brot stattdessen stehend auf dem Schulhof einzunehmen ist ja nicht weiter problematisch... bloß ich weiß nicht, wie er das in Zukunft mit dem Messen hin bekommen soll.

Ich muss dazu sagen, dass Lars sehr ungern misst (besonders vor anderen Kindern!). Entsprechend braucht er oft relativ lang dafür. Weil er es nicht mag, geht er schon mit Wut im Bauch an die Messung ran, bekommt dann oft kein/nicht genug Blut raus, wird erst richtig sauer usw.

Ich befürchte dahalb wohl leider nicht zu Unrecht, dass die Messung vor der Pause in Zukunft regelmäßig ausfallen wird.

Er hat eine Uhr, bei der man 4 Alarme einstellen kann, wovon wir bisher nie Gebrauch gemacht haben. Ich überlege, ob wir da für 5-10 Minuen vor der Pause einen Alarm einstellen sollen. Das wäre wohl das Sinnvollste, oder?

Wie machen eure größeren Kids das (besonders die, die auch eher ungern messen)?

LG, Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re:Messen in Frühstückspause auf dem Gymmi

13 Aug. 2014 14:29 - 13 Aug. 2014 14:33
Wir haben es leider oft, dass nicht gefrühstückt wird oder nur gebolt ohne Messung-- genau aus o.g. Gründen: Pause zu kurz, kein Hunger, vergessen, usw. usw! Haben eigentlich mit den Lehrern vereinbart, dass er kurz vor Stundenende schonmal messen darf/soll, aber immer klappt es halt nicht. Auch wurde ein Platz (vor dem Sekretariat steht ein Tisch) ,wo er in Ruhe messen kann ohne dass jeder zuschaut bzw seine Sachen auf dem Schulhof rum fliegen. Möglichkeiten haben wir ihm geboten, aber ob sie wirklich genutzt werden? ????? Wenn ihr Alarmr einstellt fühlen sich die Lehrer womöglich gestört, oder dein Sohn bekommt einen Anpfiff wegen "handy" oder so. Man kennt das ja
Letzte Änderung: 13 Aug. 2014 14:33 von elme13.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Aug. 2014 15:57
Hallo,

genau, ob mit Alarm ihm und dem rest der klasse da ein gefallen tust mag ich auch bezweifeln, ausser der ist natürlich lautlos mit vibration (die sind aus medizin zubehör bereich und da gibts auch ganz heise teile).
Zu allem anderen kann ich nichts sagen.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

13 Aug. 2014 16:14
Nee, das mit dem Alarm würde ich auch nicht machen.
Die Problematik hat ja jedes Kind auf der weiterführenden Schule. Gemessen wird dann eben ganz kurz vor der Pause oder wenn´s schon geklingelt hat. Dann muss der Herr sich eben schon beeilen, weil ihn der Lehrer sehr wahrscheinlich recht flott aus dem Klassenzimmer entfernen möchte ...
Aber meine Ansage wäre an das Kind: Es wird gemessen - Punkt! Oder er nimmt das Messgerät mit auf den Hof, das ist aber ja noch blöder. Vielleicht bekommst du ihn aber eher über die Schiene, dass er jetzt groß und damit auch eigenverantwortlich seine Pausenmessung managen muss. :)

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Messen in Frühstückspause auf dem Gymmi

13 Aug. 2014 16:19
Ja, so ein Alarm wird sicher irgendwie als nervig empfunden.

Was wirklich besseres fällt mir allerdings im Augenblick auch nicht ein. Ein Alarm muss schon so sein, dass er nicht zu "übermerken" ist, sonst stellt mein Sohn sich taub bzw. "wie auch immer man das nennt, wenn man Vibrationen nicht wahrnimmt".

Wir haben kürzlich eine kurze Erklärung für alle Lehrer geschrieben, die die Klassenlehrerin anfang nächster Woche an die Fachlehrer verteilen will. Wir haben reingeschrieben, dass ihm erlaubt sein muss, bei Bedarf auch während des Unterrichts zu messen.
Dabei hatte ich blöderweise noch nicht realisiert, dass die Pause künftig 1. nur noch halb so lang sein wird und 2. komplett draußen verbracht werden wird und demzufolge ein Messen während des Unterrichts (also kurz vor der Pause) eigentlich jeden Tag fällig ist.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Aug. 2014 16:41 - 13 Aug. 2014 22:31
Juli schrieb: Aber meine Ansage wäre an das Kind: Es wird gemessen - Punkt! Oder er nimmt das Messgerät mit auf den Hof, das ist aber ja noch blöder. Vielleicht bekommst du ihn aber eher über die Schiene, dass er jetzt groß und damit auch eigenverantwortlich seine Pausenmessung managen muss. :)

Hallo Juli,

nur was mache ich, wenn er trotzdem nicht misst?

Bevor er das Messgerät mit auf den Hof nimmt (wo er eh nicht messen könnte - wenn über 1000 Kids auf dem Hof rumlaufen, im Stehen messen, wie soll man das bei einer Größe von 1,39 m machen ohne umgerannt zu werden?), lässt er es einfach in der Klasse liegen.

Wenn es darum geht zu erklären, warum er nicht gemessen hat, ist mein Sohn nie um eine Ausrede verlegen. Ich habe dafür schon so viele Begründungen gehört, dass ich manchmal denke, er sollte später in die Politik gehen. Da brauchen sie ja gute-Ausreden-Erfinder ;)

Die Schule ist ja leider nichts, wo man wie bei Freizeitaktivitäten damit drohen kann "wenn das mit dem Messen nicht klappt, gehst du in Zukunft nicht mehr hin". ;)

LG Heike
Letzte Änderung: 13 Aug. 2014 22:31 von Wenke.

elme13
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

13 Aug. 2014 17:27
Ich denke, ausser klaren Ansagen und immer wieder an die Vernunft zu appellieren kannst du nichts machen. Vielleicht findet ihr ja auch gemeinsam mit den Lehrern einen Raum, wo er in Ruhe messen kann. Wo ein Wille, da ein Weg???!!!!

Gesendet mobil mit Tapatalk

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Aug. 2014 18:22
Hallo,

wie machen es denn die anderen?

Wenke schrieb: Ein Alarm muss schon so sein, dass er nicht zu "übermerken" ist, sonst stellt mein Sohn sich taub bzw. "wie auch immer man das nennt, wenn man Vibrationen nicht wahrnimmt".
Also ist der Alarm nicht für dein Kind sondern den restlichen ca 25 Kindern und den Lehrern die dann dein Kind sagen messe ;O).

Wenke schrieb: (wo er eh nicht messen könnte - wenn über 1000 Kids auf dem Hof rumlaufen, im Stehen messen, wie soll man das bei einer Größe von 1,39 m machen ohne umgerannt zu werden?)
ist der Pausenhof nur 10m x 10m, auf jeden pausenhof gibts ruhige Wand/ecke/zaun, vielleicht nicht gerade neben der Schaukel oder den 12klässnern ;O)

Aber ich kann ja locker schreiben, bei uns dauert es noch etwas.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

13 Aug. 2014 19:08
Heike, das wird eine selbsterfüllende Prophezeihung ...! :woohoo: :lol:
Vielleicht ist auf dem Gymmi dann ja doch alles ganz anders und dein Lars managt das vorbildlich - das ziehst du aber so irgendwie gar nicht in Betracht. ;) Vielleicht hat der auch selbst eine ganz kreative Lösung oder du sagst einfach so in einem Nebensatz: Die Pausen sind jetzt Hofpausen, da musst du vorher messen ... ohne dem allzuviel Gewicht zu geben.

Also: Den ganzen Morgen gar nicht messen, ist keine Option denke ich und nur "bei Bedarf" fände ich jetzt auch nicht wirklich gut.

Aber mit der Weckerfunktion machst du ihm ja quasi sowas wie ein Blaulicht auf den Kopf: Achtung - dieses Kind muss jetzt geprüft werden! Das fände meine Tochter sicher auch alles andere als gut.

Was du außerdem noch ein bisschen außer Acht lässt - aber eigentlich sollte ich dir das jetzt nicht schreiben B) - sind die Lehrer. Es wird immer mal wieder ein doofer dabei sein, der ihn auch noch blöd dafür anmacht, dass er ausgerechnet gerade jetzt misst, nachfragen wird, und all sowas. Aber spätestens in der 6. Klasse ist das dann auch für Lars kein Thema mehr. Ist er ein schüchternes Kind?

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Messen in Frühstückspause auf dem Gymmi

13 Aug. 2014 22:20
Wir werden jetzt einfach mal sehen, wie es so klappt. Vielleicht wird es ja gar nicht so wild.

Als ich Lars heute eröffnet habe, dass die Pause in Zukunft kürzer ist und komplett draußen stattfindet, war er erstmal nicht begeistert. Habe ihm dann aber nur geantwortet, dass wir ab der 1. Klasse auf dem Pausenhof im Stehen gegessen haben und auch nicht dran gestorben sind.
Darüber, dass er dann irgendwie vorher drinnen messen muss, reden wir dann morgen mal.

Den ganzen Morgen gar nicht messen, wäre, wirklich keine Alternative, zumal die Werte vor dem Schulfrühstück bisher schon auf einer Scala von 60-360 schwanken.

Was die Schüchternheit anbetrifft: zu Hause labert er in einem fort und sagt ganz genau, was er will und was nicht.
Aber mit Erwachsenen, die nicht zum engsten Familienkreis gehören (Mama, Papa, Oma, Opa und der einzige Onkel), redet er nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
Würde ein Lehrer ihm das Messen verbieten, er würde sofort damit aufhören. Würde jemand ihm das Messgerät (im Glauben es sei ein Handy) wegnehmen, er würde es geschehen lassen. Was passiert, wenn ihm jemand bei UZ das Essen verbietet, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
Zu Hause heult er sich dann bei mir aus, aber selbst dem Lehrer "entgegen treten" und seine Interessen vertreten, das traut er sich nicht.
Er hat schon im Kindergarten nie mit den Erzieherinnen geredet.

@Cheffchen: der Schulhof ist natürlich nicht so klein. Er ist sogar ziemlich groß (ich war selbst 9 Jahre auf der Schule und kenne demzufolge jede Ecke). Aber es gibt halt keine Tische oder sonst irgend etwas, worauf man das "Messtäschchen" ablegen könnte. Stille Ecken gibt es auch nicht. Außerdem liegt vielleicht gerade in der Größe das Problem: die Kids rennen raus (die 5. und 6. spielen ja meist noch fangen oder ähnliches, ab der 7. oder 8. wird dann eher rumgestanden oder im Gruppen um die Schule marschiert) und wer nicht mitrennt, wird stehen gelassen.
Wo ein Wille ist, ist sicher ein Weg... blöderweise ist da ja kein Wille :P jedenfalls nicht bei Lars. Der nutzt halt ganz jede Gelegenheit NICHT zu messen.

Wir lassen es also mal auf uns zukommen.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.568 Sekunden