Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Messen in Frühstückspause auf dem Gymmi
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Messen in Frühstückspause auf dem Gymmi
14 Aug. 2014 00:00Wenke schrieb: und wer nicht mitrennt, wird stehen gelassen.
So ist es.
Aber so ist es auch ohne DM mit anderen Dingen.
"Vorbeugen" kann man nur mit Aufklärung.
Sinas DM Manifestation war nach 3 Monaten in der 5. Klasse. Sie hat sich an ihrem ersten Schultag nach dem Krankenhaus mit Lehrer vor die Klasse gestellt und ihren Mitschülern den Albert und ihren DM ganz kurz erklärt als nicht mehr funktionierendes Organ und dass das Messgerät und der Insulinpen für sie ganz wichtig sind, weil sie ohne nicht mehr lange lebt.
Sie hat Pieksen für alle angeboten, sie hatte an diesem Tag extra 50 Nadeln mitgenommen, aber keiner hat sich getraut, außer der Lehrer.
Dann hat der Lehrer gesagt, dass Essen und Trinken grundsätzlich im Unterricht nicht erlaubt ist und dass Sina das aber als einzige darf. Das hat im Endeffekt dazu geführt, dass Sina gar nichts mehr sagen musste, wenn ein anderer, fremder Lehrer z.B. ihr verboten hat zu essen/trinken, weil 31 andere Kinder lauthals riefen:"Sie darf das!" :lol: Das ist auch immer noch so, wenn es um neue Lehrer geht, 4 Jahre später.
Ich war erstaunt, wie viele Kinder Sinas zusätzliche Zeit zum Messen akzeptiert haben, dass sie doch gewartet haben, bis sie fertig war. Natürlich gibt es auch solche Kinder, die nicht warten oder auf der Klassenfahrt den Traubenzuckervorrat einfach aufgegessen haben :woohoo:
Sina nimmt den Albert in den Pausen mit. Sie packt ihn in ihre Hosentasche oder hält ihn in der Hand. Messen kann man auch prima auf dem Boden oder wenn ein anderes Kind den Albert hält. Mittlerweile hat Sina raus, dass man auch einhändig suuuper alles machen kann, Teststreifen aus der Dose, in den Albert, pieksen und messen. Aber sie hat ja auch lange geübt.
Bei euch ist ja eher das Problem des überhaupt Messens. Ich glaube, ich würde den Ball erstmal flach halten und das nicht an die große Glocke hängen. Mit ihm mittags besprechen, wann er gemessen hat und wenn er nicht gemessen hat, dann ist das so. Dann hat er, wenn du Glück hast, entweder viel zu hohe oder viel zu niedrige Werte. Nur wird ihn das nicht im Geringsten stören, oder? Dann sind eventuell Konsequenzen fällig, dass man zum Beispiel danach viel mehr misst, was sicherlich auch doof ist, ihm aber zeigt, dass er das vermeiden kann, indem er morgens einmal misst. Oder dass er erst wieder was essen darf bis der Wert in Ordnung ist. Auch doof, wenn alle anderen was essen dürfen und man selbst schaut zu nur weil man selbst
Er muss irgendwann mal raus aus dem "alle anderen sind schuld nur ich nicht" und etwas mehr Eigenverantwortung haben. Wie bei den Hausaufgaben
Das ist auch genau das, was ich so elendig schwer fand wegen des blöden DM. Andere Kinder spielen unbeschwert, andere Kinder dürfen einfach drauflosessen, andere Kinder müssen sich keinen Kopf um sowas machen. Und meine Tochter muss wertvolle Minuten ihrer eh schon kurzen Pause opfern, um essen zu dürfen. Oft reichte die Zeit fürs Messen, aber dann nicht mehr fürs Frühstück, das tat mir immer so leid. Sie kommt auch ganz oft nach Hause und sagt, dass sie keine Zeit hatte fürs Essen. Fand ich schrecklich. Aber ich musste lernen (und das schreib ich auch gerne immer wieder): Es ist so. Und ich habe auch gelernt: Sie kann zur Schule gehen, ihr geht es gut, sie lebt ihr ganz normales Leben mit kleinen Einschränkungen und mehr Aufgaben. Aber sie ist ne ganz normale 14jährige. Und ich frage mich immer wieder, wie es dem Kind von der Krebsstation von damals wohl geht. Dass ich da gesehen habe, dass der DM eigentlich nur wenig "stört" und nicht wirklich am Leben hindert, hat mir unendlich geholfen, mein Kind nicht ewig zu bemitleiden, was alles nicht (sofort) geht.
Sina findet übrigens Mathe schlimmer als den DM :laugh:
Sie hat mal ein Magnet gekauft "Mathe ist ein A..." das hängt an unserem Ofen. Mein Sohn sagte dann irgendwann mal, man müsse Mathe durchstreichen und mit Edding "Diabetes" drüberschreiben. Sinas Kommentar dazu war:" Neee, Mathe ist schlimmer!" Na dann ... nur mit Mathe ist vielleicht mit dem Abi so ganz grob Schluss ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2014 15:04Wir haben dann mal über das Thema "du musst dann entweder kurz vor der Pause oder draußen auf dem Hof messen".
In Augenblick will er draußen messen. Na, wenn das klappt, mir soll's recht sein.
Dass es auf dem ganzen Schulhof so ungefähr 2 Bänke gibt (wo ausgerechnet ein Fünftklässler wohl höchstens bei Starkregen oder Schneesturm ein stilles Plätzchen finden wird - die Bänke gab's früher schon und ich kann mich nicht entsinnen jemals darauf gesessen zu haben, nicht mal in den höheren Klassen), war ihm jetzt noch nicht so klar, aber er meint, er schafft es trotzdem.
Die Klasse über Diabetes aufklären will Lars nicht, wollte er auch in der Grundschule nie (habe ihm mehr als einmal angeboten, ihm bei der Vorbereitung zu helfen). Er fand es zwar immer blöd, dass es immer mal wieder Kinder gab, die sich erzählten, er hätte wohl zu viel Zucker gegessen, aber sich vor die Klasse stellen und den anderen erklären, was DM ist... NEVER!
Lars hat auch die Fragen seiner Freunde und Klassenkameraden immer nur sehr einsilbig bis gar nicht beantwortet. Ein paar haben trotzdem das ein oder andere mitbekommen. Es gab Phasen, da wusste sein Freund F. fast besser als Lars selbst, ob der gemessene Wert nun gut war oder nicht. F. hat ihn auch schon mal ans Messen erinnert.
F. geht in Zukunft in die Parallelklasse, ein paar andere Freunde auch, der Freund, mit dem er im Augenblick die meiste Zeit verbringt, geht auf das andere Gymnasium in Hürth gibt.
Sein ältester Freund T. (sind schon seit Beginn der Kindergatenzeit befreundet) kommt in seine Klasse. Immerhin etwas.
Allerdings habe ich den Eindruck (und wir haben ja immerhin 2 Söhne), dass die Freundschaften zwischen Jungs sehr viel lockerer, weniger "tiefgehend" und deutlich unverbindlicher sind als die zwischen Mädchen.
Es kommt immer mal wieder vor, dass einer meiner Söhne von einem Kumpel erst rausgeklingelt und dann wenig später "abgehängt" wird (an der nächsten Ecke treffen sie einen anderen Jungen und der Kumpel haut mit dem ab). Der betreffende Sohn kommt dann zwar nicht gerade übermäßig begeistert nach Hause, ist aber auch nicht wirklich sauer auf den "Freund".
Ein "du bist mein Freund, bis ich jemand besseren finde" scheint nicht unüblich zu sein, sondern ist anscheinend weit verbreitet unter den Jungs hier. Ich gehe mal davon aus, dass unsere Jungs das auch schon mal so machen.
An Halloween ist Lars mit E., dem Jungen losgezogen, der bald auf das andere Gymmi geht. E. hatte für den Abend noch eine Einladung zu einer Party bei einem Mädchen, Lars nicht. Nach einer kleinen Ewigkeit kam Lars allein zurück und wir erfuhren, dass die beiden gerade mal bis zu übernächsten Ecke zusammen waren. Dann ist E. auf die Party verduftet und Lars ist über eine Stunde allein durch die Dunkelheit gestapft...
Die meisten Mädchen wären sicher wutheulend nach Hause gelaufen und hätten mit so einer "Freundin" erstmal nichts mehr zu tun haben wollen. Für Jungs ist das offensichtlich nicht weiter bedeutend.
Heißt im Klartext aber auch: mit Freunden, die warten, wenn alle raus/wegrennen, ist eher weniger zu rechnen.
Die Erfahrung mit der Krebsstation hatten wir auch schon. Mein Gedanke ist dann immer "GsD sind bei uns alle gesund".
Lars findet übrigens dass Englisch ein A...loch ist. Mathe mag er, wenn er auch nicht immer Lust hat, seine Gehirnwindungen zu betätigen, aber Fremdsprachen hasst er wie die Pest.
Schaun wir also mal, wie es so wird. Wird wahrscheinlich ohnehin ganz anders als erwartet.
17 Aug. 2014 10:34Wir haben grad die 5.Klasse geschafft . Bei uns lief es so lala
Zwischendurch hatten wir das CGM , das waren die besten Zeiten , denn da brauchte er ja nur auf die Pumpe sehen und konnte den BZ zum bolen nehmen
Dann hatten wir Zeiten , da war von morgens 6:30 bis 15.30 oder sogar 16:30 (nach AG) nicht gemessen worden :blink:
Auch das Gespräch mit den Lehrern hat bei uns kaum etwas gebracht (Ja klar, wir denken dran
Die Wende hat bei und ein UZ mit RTW-Einsatz gebracht :silly:
Wir haben Christopher inzwischen auch dazu verdonnert eine Bauchtasche mit Messgerät und Traubenzucker dabei zu haben , da sie oft die Räume wechseln und nicht immer die Schultasche dabei haben (Musik, Sport ...).
Auch seine Ärztin hat mit ihm darüber gesprochen und momentan läuft es ganz gut (3x auf Holz geklopft
Auch sind seine Mitschüler inzwischen sehr Aufmerksam und erinnern ihn spätestens wenn er sich eigenartig benimmt ans messen (dank des Erlebnisses mit dem RTW :lol: ).
Drück Euch die Daumen , dass es bei Euch gut läuft ! Vielleicht hilft ja Christophers Geschichte zur Abschreckung für Lars ( Grund des UZ war bolen ohne zu messen )
Schöne Restferien
Maike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
17 Aug. 2014 17:00ja, das mit dem RTW werde ich ihm mal erzählen. Vielleicht versteht er dann besser, dass zu selten messen nicht nur Mama ärgert sondern echt unangenehm enden kann.
In Lars' Klasse werden auch 32 Schüler sein. Und es ist klar, dass man da von den Lehrern wenig erwarten kann. Man hat ja jeden Lehrer nur 3, wenn es ein Hauptfach ist 4 Stunden die Woche oder falls man ihn in 2 Fächern hat, 6-7 Stunden, was auch noch nicht wirklich viel ist.
Schon zu unserer Zeit (und wir waren damals nur 22 und damit eine der größten Klassen der Schule, die anderen waren eher 16-20) haben einige Lehrer es nicht mal geschafft, sich im Laufe eines Schuljahrs alle Namen zu merken ("Du da, mit dem roten Pullover!")... :lol: :silly: :lol:
Wir macht ihr das mit dem Sport?
In der Grundschule war die Umkleide ganz nah an der Halle und blieb zudem offen. Da hat Lars das Täschchen mit TZ und Messgerät NICHT mit in die Halle genommen (zumal die Lehrerin stolz zeigte, dass sie Jubin im Hallen-Verbandskasten haben).
In Zukunft sind die Umkleiden aber auf der anderen Seite eines langen Ganges und werden abgeschlossen. Nur: wenn Lars sein Täschchen mit reinnimmt, wird er es wahrscheinlich regelmäßig dort vergessen...
LG Heike
17 Aug. 2014 17:37Sport ist bei uns 1x die Woche 90 Minuten . Da bleibt das Messgerät in der Umkleide . Allerdings ist Christopher während des Sports eher hoch , bei uns kommen die niedriegen Werte erst später , dann hat er Messgerät und TZ wieder dabei
Gerne ändert sich auch mal der Stundenplan während der Schulzeit :silly:
Ach , wie schön war die Grundschulzeit :lol:
Aber mach dir nicht zu viele Gedanken , unsere Kids sind taff , die schaffen mehr als wir denken !
LG Maike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2014 17:49 - 17 Aug. 2014 17:58wir waren ein paar Tage fort, deswegen steige ich heute erst ein.
Justus hat seinen DM zum Halbjahr in der 4.Klasse bekommen, ein halbes Jahr später also der Wechsel aufs Gymnasium.
Zu Grundschulzeiten war Justus echt der Oberbummelant - Hausaufgaben zeitlich gesehen ein echtes Greuel, weil es ihn schlichtweg gelangweilt hat.
Ich hatte es dann irgendwann aufgegeben, ihn zu den Hausaufgaben zu verdonnern, sondern habe ihn ins offene Messer laufen lassen.
Ohne Hausaufgaben in der Schule zu sein fand er (damals wenigstens) oberpeinlich, so dass es im Anschluss besser lief.
Als der Schulwechsel bevor stand, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Bin ja auch gern eine von denen, die im Vorhinein gewappnet ist :pinch:
Mein Rat: Lass es einfach.
Lars ist alt genug und nicht doof. Klar gibt's ne Ansage, dass er messen muss (die gibt es hier manchmal auch noch mit morgens auf den Weg).
Wie er sich aber organisiert, würde ich ihm allein überlassen.
Da werden so viele Dinge eine Rolle spielen, die du jetzt sowieso nicht absehen kannst.
Das gehört auch zum Größerwerden dazu, dass er jetzt anfängt, mehr Verantwortung zu übernehmen. Und mit 1mal morgens ans Messen denken ist er sicherlich nicht überfordert.
Das muss auch alles nicht super laufen. Justus misst auch [strike]manchmal[/strike] öfter [strike]häufig[/strike] nicht, wenn er dann aber vor dem Mittagessen mit deutlich zu hohem BZ sitzt oder ne Klassenarbeit mit zu hohem BZ schreibt und sich doch nicht so super konzentrieren kann, ärgert er sich auch. Irgendwann "wirkt" es dann auch mal....
Zeig ihm und sage ihm, dass du dich auf ihn verlässt. Er ist dein Großer, die wollen doch eh meist gefallen.
Loben ja, meckern nein, kommentieren natürlich.
Zum Thema Sport: Justus muss zum Sport auch über das Gelände und alles wird abgeschlossen. Er hat in der Sporttasche ein weiteres Messgerät und Not-BE.
Die Sporttasche nimmt er immer mit in die Halle (nicht in die Umkleide), um schnell an seine Sachen zu kommen.
Das hat eigtl. gut funktioniert, allerdings war ich in Klasse 5 häufig unterwegs, um "Liegengelassenes" zu organisieren. Eine Jacke, ein Handy und ein Messgerät haben sich allerdings nie wieder angefunden :blink:
Hat Lars in der Schule einen Spind? Justus lagert darin neben seinen Schulbüchern auch nochmal Katheter, Messgerät, Insulin & Co. Hat sich bewährt.
LG und ganz viel Spaß für Lars in der neuen Schule!! Und Kopf hoch - das wird schon!! Du hast doch einen tollen Jungen!
Cordula
Nachtrag: ich weise an dieser Stelle gern auch nochmal auf das Messgerät Accu Check Mobile hin. Für Justus eine Morderleichterung vor allem in Sachen Zeitmanagement, weil ja immer alles schnell-schnell gehen muss.
Wenn ihr es mal ausprobieren wollt: ich kann euch gern mal eines zum Testen schicken. Wir haben inzwischen drei davon und Justus probiert gerade das Contour next link aus (aber wir haben auch noch Ferien...). Inzwischen müsste Lars das Messen doch mit dem Mobile auch hinkriegen.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
17 Aug. 2014 21:30einen Spind haben wir nicht gemietet. Die Gründe dafür waren:
1. Lars hatte in der Grundschule die Neigung dazu immer wieder Material, das er für die Hausaufgaben brauchte, in der Schule zu lassen (natürlich immer "aus Versehen"...) und wir haben deshalb beschlossen, ihm zukünftig dazu möglichst wenig Möglichkeiten zu geben.
2. Sind in dieser Schule jeweils 4 Spinde übereinander. Da Lars leider kein Hüne ist (neuerdings 1,40), käme er an die oberen gar nicht und an die zweiten von oben auch kaum ran. Und da man uns gesagt hat, man könnte sich nichts aussuchen, sondern bekäme einfach eine Nummer zugeteilt, haben wir uns entschlossen vorerst darauf zu verzichten. 2 EUR im Monat ist zwar nicht die Welt, aber wenn Sohnemann das Fach dann gar nicht nutzen kann, doch irgendwie blöd. Wenn er nächstes oder übernächstes Schuljahr ein paar Zentimeterchen mehr misst, werden wir vermutlich ein Fach mieten (in der Hoffnung, dass er dann nicht wieder die Gelegenheit nutzt, wieder alles mögliche Hausaufgabenmaterial in der Schule zu lassen).
Das Mobile haben wir noch nicht probiert. Allerdings hat Lars nachwievor das Problem, dass er meist sehr wenig bis gar kein Blut rausbekommt. Das Contour Next Link ist bei uns der Hit, weil es das Blut viel besser einsaugt als das Accu Chek Aviva bzw. Aviva Nano, das wir vorher benutzt haben und man obendrein nachladen kann. Seitdem wird nur noch alle 1-2 Wochen ein Streifen "versemmelt", vorher manchmal mehrere am Tag. Aber ich glaube, das Mobile wäre eher nichts für ihn.
Hallo Maike,
das mit den verschobenen und ausgefallen oder zusätzlichen Sportstunden sind wir zum Glück (bzw. leider) schon seit der 1. Klasse gewöhnt. In der 4. Klasse nun gab es gar keinen planmäßigen Sportunterricht mehr (weil die Halle wegen Renovierung das ganze Jahr gesperrt war). Stattdessen wurde spontan, je nach Wetterlage Bewegung im Freien gemacht, mal im Wald, mal auf einen Spielplatz... Ich muss zugeben, dass ich gar nicht weiß, was Lars da jeweils mitgenommen hat... :blush:
LG Heike
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht
18 Aug. 2014 22:38Also ich kann ja nur aus meiner eigenen Schluszeit berichten, als ich in die 5. Klasse kam, hatten meine Eltern am Anfang abgesprochen, dass ich einfach 5 Minuten länger im Klassenraum bleiben durfte als alle anderen, zusammen mit einer Freundin. Fand ich aber nach 2 Wochen so blöd, dass ich das danach nie mehr genutzt habe! Zudem sind wir 2 Mal im Klassenraum eingeschlossen worden :silly:
Ganz ehrlich: Man braucht keinen Tisch zum messen. Das wird jeder Diabetiker schnell lernen, sobald er dazu motorisch einigermaßen in der Lage ist und was muss, das muss eben.
Man kann messen während des Laufens und während des Radfahrens, alles eine Sache des trainings. Und Zeit dafür haben wir Diabetiker ja nunmal ein Leben lang:) Je früher man also damit anfängt, desto besser.
Ich würde ihn das auch einfach ausprobieren lassen, je mehr wirbel darum gemacht wird, desto eher finden seine Klassenkameraden das komisch oder so...
Und es ist eh so, dass nunmal je älter man wird, man immer mehr ganz anders macht als die Eltern es wollen, gerade was Anzahl und Zeitpunkt von testen und Katheterwechsel etc angeht;) Das haben auch meine Eltern in vielen jahren lernen müssen. Gehört aber wohl dazu denke ich.
Viel Erfolg in den ersten Schultagen!
Lg, Sandra
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
22 Aug. 2014 12:25meine Tochter hat sich damals Unterstützung von ihren Freundinnen geholt. Die haben sich dann immer vor sie gestellt, so dass keiner das Messen sehen konnte. Mittlerweile kann sie so geschickt messen, dass z.B. im Restaurant nicht einmal ich es mehr mitbekomme.
Meine Tochter hat ein Messgerät, wo alles in einem zusammen ist. Das ist für den Schulhof sehr praktisch. Unsere Ärztin hatte es ihr irgendwann einmal gegeben, damit sie es für sie testet
Ich würde mit den Lehrern vielleicht vereinbaren, dass Lars kurz länger im Klassenraum bleiben darf, um zu messen.
LG Vera
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
01 Sep. 2014 14:51Im Augenblick klappt alles ganz prima. In den ersten Tagen hat Lars in der Pause mit ein paar Kumpels auf einer Tischtennisplatte gehockt. Danach waren andere schneller und die Platte war schon besetzt. Jetzt versuchen die Jungs schnell zu sein um die Platte möglichst oft doch zu ergattern. Wenn nicht, sind sie mal hier und mal da.
Im Stehen messen kann Lars nicht, er versucht es im Hocken. Dabei fällt er zwar schonmal um, aber es geht, meint er.
Einen Freund um Hilfe zu bitten will er aber - typisch Mann - nicht. Na ja, muss es selber wissen.
Das Mittagessen in der Mensa klappt - obwohl nur noch geschätzt - auch erstaunlich gut. Die Nachmittagswerte sind fast immer gut oder jedenfalls nicht sonderlich schlecht.
Manchmal klappt es anscheinend echt besser, wenn die Kids auf sich gestellt sind.
Gestern musste ich mir mal wieder an den Kopf fassen: meine Schwiemu hatte Burzeltag.
Wieder zu Hause zeigte das Messgerät knappe 400. Wie das? Am Nachmittag waren es doch noch 148 gewesen, das Mittagessen war nicht fett gewesen (Lars hatte hauptsächlich Brot, Salat und Putenfleisch gegessen) und das Kuchenstück am Nachmittag so klein, dass man sich nicht soooo verschätzt haben konnte... Schon wieder Katheter dicht? Nein, beim Kuchen Bolus vergessen!
Lars: "Ja Mama, hast du denn nicht gebolt?"
Nö, hab' ich nicht. Wie sollte ich auch? Ich saß 4 Stühle entfernt und habe beim Messen nur mal rübergelugt, was das Messgerät zeigt...