Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Messen in Frühstückspause auf dem Gymmi

marielaurin
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Messen in Frühstückspause auf dem Gymmi

01 Sep. 2014 17:36 - 01 Sep. 2014 17:37
Hallo Heike,

Das ist doch schön zu lesen! Super!

Kinder machen in der 5. Klasse so einen Riesensprung, ihr werdet euch noch wundern und denkt, man hat euch die Kinder ausgetauscht :lol:

Sowas wie bei deiner Schwiegermutter hat Sina auch am Wochenende gebracht. Der ganze Tag war wirklich richtig super, alles unter 130mg/dl sogar und dann 487mg/dl um 19 Uhr. Ich fragte sie, ob sie was gegessen hat, sie verneinte. Auf die Frage, ob sie das Mittagessen gespritzt hat, sagte sie Ja (jetzt weiß ich, dass ich nicht hätte fragen sollen, ob sondern wann ;) . Ich hab auch gedacht, wir hätten uns massiv verschätzt beim Mittagsessen, bis ich den Echopen nachschaute, zuletzt abgegebene Menge 9IE vor 0 Stunden. Huch, hatte sie schon fürs Abendessen vorgespritzt? Wäre ja erstaunlich, macht sie nie ... Hatte sie nicht, das waren die 9IE vom Mittagessen, sie hatte sie eingestellt, dann aber vergessen zu spritzen und erst bevor sie runterkam zum Abendessen gesehen, dass sie es vergessen hatte und noch flott nachgespritzt. :S ohhhhmmmm

Viele Grüße,
Tanja
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 01 Sep. 2014 17:37 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

04 Sep. 2014 21:22
Tja, zu früh gefreut. Diese Woche konnten wir in der Schule schon zwei vergessene Boli (und nachfolgend natürlich Werte im 300-400er-Bereich) verbuchen. Und einmal hat Lars zuerst Insulin abgegeben und danach gemessen, was zur Folge hatte, dass der Bolusexpert die 222 nicht korrigiert hat. Daraus wurde dann auch ein 300er-Wert.

Na ja und Lars motzt jetzt - nachdem die Tischtennisplatte immer von anderen belegt ist und somit als Sitzplatz ausfällt - auch, dass er nicht weiß wie und wo er messen soll.
Habe ihm nochmal den Tipp gegeben einen Freund um Hilfe zu bitten. Er meinte, vielleicht könnte er einen anderen bitten Trinkflasche und Brotdose zu halten, dann hätte er die Hände frei.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

SandrineBlue

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

05 Sep. 2014 02:57
Naja an vergessene Boli werdet ihr euch für die nächsten Jahre immer mal wieder gewöhnen müssen ;) Das passiert, auch wenn man erwachsern ist, auch mit wecker und auch mit viel Disziplin. Blöd aber manchmal sind andere DInge einfach gerade in dem Moment wichtiger und kommen einem dazwischen.

Das das messen im stehen nicht klappt wundert mich. Oder in den paar sekunden während alle ihre Brotdosen packen? Das hab ich damals dann so gemacht... Oder mit ner anderen Tasche, so dass man es besser halten kann? Manchmal hilft auch, dei Anodrnung der gerätschaften in der MEsstasche zu verändern, die Teststreifendose würde ich zB zum messen nie rausnehmen sondern so platzieren, dass ich sie öffnen kann und einfach nur wieder zumachen muss. Aber das sind alles so Dinge, die man mal ausprobieren muss...

Wenn er jetzt motzt ist das aber ja eigentlich gut, dann ist ihm die Situation zumindest bewusst und er wird sich selbst auch wege überlegen wie es anders geht.. bzw einen Weg finden, mit dem er sich arangieren kann. Irgendwie muss das ja gehen. Auch wenn es jetzt nervt. Aber sowas kommt immer mal wieder, das macht einen erfinderisch ;)

PS: Ich kann das auch nciht, aber ich kenne Leute, die können während des Radfahrens messen :silly:

Oh, was mir nocheinfällt: Ich les gerade dass er ja auch Trinkflasche und Dose mitnimmt. Vllt hilft sowas wie ein Karabiner an der Flasche? Dann kann man die an die Hose clipsen, wenn das nciht zu uncool ist;) Könnte man natürlich auch auf den Boden stellen...

LG, Sandra

marielaurin
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

05 Sep. 2014 07:42 - 05 Sep. 2014 07:43
Was das Messen im Stehen angeht, war ich auch erstaunt, als mein Kind plötzlich mit dieser Variante anfing, sie macht das überall unterwegs, ob in der Schule im Unterricht unterm Tisch, auf dem Schulhof, beim Sport oder der Stadt, so:

Etui auf, sie ist Rechtshänder und hat das Etui auf der linken Hand liegen, Streifendose, die in der Gummihalterung verbleibt, auf, Streifen entnehmen, ins Gerät stecken, das auch in der Gumminhalterung verbleibt, Piekser raus, spannen, in einen Finger der linken haltenden Hand pieksen, das Etui zusammengeklappt (dann guckt der Streifen unten raus)mit der rechten Hand nehmen und das Blut von links am Streifen aufnehmen, wieder zurück auf die linke Hand legen, Tuch rausnehmen, Blutfinger abtupfen, Streifen raus und den hinter den Tüchern verstecken, Etui schließen, fertig. Dauert mittlerweile grob so 8 Sekunden.

Es ist doch jetzt Wochenende, macht doch mal ein Stehmessenüben, alle dürfen mal versuchen :lol:

Vergessenes Spritzen, ja, ich glaub, das ist einfach so, davon kann ich ja auch ein Liedchen singen, manchmal sind die Pausen auch einfach nur kurz, die Kinder müssen die 2km vom Sportplatz zur Schule in 15 Minuten abrennen und noch unterwegs essen, wenn sie Hunger haben, weil die nächste Stunde naht und so viele Sachen wie Sandrine schrieb, kommen dazwischen oder der Bus fährt oder oder oder ... aber ich hab Hoffnung, dass das mit 18 besser klappt ;)
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 05 Sep. 2014 07:43 von marielaurin.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Sep. 2014 10:54 - 05 Sep. 2014 22:48
Hallo zusammen,

das mit dem Messen-im-Stehen werden wir dieses Wochenende wirklich mal üben.

Alternativ zu der von Tanja beschriebenen Vorgehendweise geht sicher auch: Stechhilfe rausnehmen, Teststreifen ins Messgerät (bei uns bleiben Dose und Messgerät auch immer im Täschchen) stecken, Täschchen wieder zuklappen (Reißverschluss bleibt offen) und unter den linken Arm klemmen, stechen und dann Täschchen mit fertigen Messgerät wieder hervorholen und Blut an den Teststreifen halten.

Brotdose und Trinkflasche können ja eigentlich auch mal kurz auf dem Boden Platz nehmen. (Das mit dem Karabiner ist auch 'ne Idee. Habe neulich irgendwo so ein Teil gesehen. Eine seiner 2 Trinkflaschen ist eh kaputt und schreit nach Austausch.)

Ja, vergessene Boli kommen leider einfach vor. Ich hoffe mal, das häuft sich jetzt nicht ZU sehr.
Als wir kürzlich in einer neuen Klinik vorstellig wurden, wurden wir gefragt, wie viele "Vergesser" es denn so pro Woche gibt. Lars und ich "brainstormten" ein paar Sekunden und kamen dann beide zu der Erkenntnis es wären im Durchschnitt 0,5 pro Woche. 1 oder 2 die Woche fände ich auch noch akzeptabel. Noch öfter wäre schon blöd, aber ich fürchte, die Pubertät wird uns auch das bescheren... :woohoo:

LG, Heike
Letzte Änderung: 05 Sep. 2014 22:48 von Wenke.

SandrineBlue

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht

05 Sep. 2014 13:46
@ Marielaurin: B) Das mit den "Teststreifen dahinter stecken" hab ich auch immergemacht :) Meine Eltern haben es gehasst, die Dinger fliegen heute noch (nach meinem Auszug!) in manchen Kisten oder in irgednwelchen Ritzen von Fußbodenleisten rum :lol: Tupfer hab ich allerdings keine, da wird der Finger einfach abgelutscht ;)

Ich denke das wird einfach bei jedem irgendwann von ganz alleine kommen, dass man Dinge wie messen und Katheterwechsel auch unterwegs, im gehen oder auf ner Party erledigen kann. Ist ja sowohl ne motorische wie auch ne psychologische Angelegenheit :) Aber wenn ihr das Training in Spiel und SPaß oder so einbauen könnt, schadet es bestimmt nicht ;) SSollte wohl nur besser nicht zu Frust führen...

LG!

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

05 Sep. 2014 16:22
Hallo Heike,
meine Tochter benutzt zum Messen den Glucomen Ready. Da ist nix mehr mit Teststrefen rausholen das ist alles in einem. Für die Schule, um im Stehen zu Messen sicher gut :)

Ist natürlich dann nicht mit der Pumpe gekoppelt, soweit ich weiß. Macht das Bolus abgeben dann wieder unbequemer... und erleichtert somit das "Vergessen".
LG Vera

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Sep. 2014 22:31
Hallo Vera, hallo zusammen,

ja, man kann wohl leider nicht alles haben.

Habe meinen Sohn heute nachmittag genötigt mal im Stehen zu messen. Hat eigentlich auf Anhieb geklappt. Er fand es am praktischsten, sich das Täschchen (mit bereits eingelegtem Teststreifen) unter den RECHTEN Arm (er ist Rechtshänder und kann selber nur an der linken Hand messen, wir nehmen nachts die Rechte) zu klemmen. So kann er den Blutstropfen von einem Finger der linken Hand dann gleich an den rausschauenden Teststreifen halten.

Als ich wollte, dass er es vor dem Abendessen noch mal "trainiert", hatte er dann wieder keinen Bock und hat so getan, als könnte er nicht bis 3 zählen und das Täschchen demonstrativ immer wieder auf Tischen und Schränken abgelegt. Aber immerhin, er kann es, wenn er will.

Ach ja: heute wurde dann wieder in der ersten Pause nicht gemessen. Irgendwie wurden die Kids fotografiert und dann gleich in die Pause geschickt, ohne dass sie die Möglichkeit gehabt hätten, ihre Brotdosen aus dem Klassenraum zu holen. Lars hat die Gelegenheit genutzt auch gleich nicht zu messen... Als sie in der 2. Pause essen konnten, hat er sich die Messung auch geschenkt und mittags gab's dann wieder eine 331...

Wir haben abgemacht, dass die nächste Woche mal pannenfrei wird. Und übernächste Woche geht es dann wieder 5 Tage auf Klassenfahrt.

LG, Heike

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

05 Sep. 2014 22:45
Ich weiss ja nicht, ob ich das sagen darf, aber ich hatte gerade einen Lacher nach dem anderen!
Ich bin ja mit kurz vor der Einschulung noch weeeiiit entfern von Euren Themen, aber ich kann nur dazulernen!!!
Übrigens: Messen im Stehen kriege ich noch nicht mal als Mama hin! :woohoo:
Chapeau, wenn's Eure Kids schaffen! ;)
Vielleicht gibts das mal als Anleitung unter Youtube für meinen Sohn, so in vier Jahren!
Servus

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

05 Sep. 2014 23:06
Hallo Heike,
ja da hat er es wohl schwer momentan. Irgendwie stehen sie doch zwischen allen Stühlen. Einerseits wollen sie es den Eltern recht machen, andererseits auch nicht vor ihren Freunden doof dastehen und Anweisungen von Lehrern müssen auch noch befolgt werden. Wie soll man es allen recht machen? Diabetes ist sowieso eher unangenehm... Warum also für Sachen einstehen, die man selber auch noch unangenehm findet?
In der Schule gilt es jetzt seinen Platz zu erkämpfen und seine Rolle zu finden. Und die Rolle des "Ja aber ich muss erst noch meinen Diabetes..." ist irgendwie uncool.
Da klingt" ich muss mich um meinen Diabetes kümmern, sonst darf ich nicht an den Computer..." schon cooler. ;) (Deswegen würde ich das trotzdem nicht als Konsequenz empfehlen.)
Irgendwie ist das in dem Alter schon sehr schwierig, bis sie lernen, ihren eigenen Weg zu gehen und zu sich selber zu stehen. Da bekommen wir als Eltern so manches graues Haar.
Kann man abmachen, das eine Woche pannenfrei wird? Pannen sind doch eher nicht planbar... Ich weiß ja was du meinst und du hast es deinem Sohn bestimmt auch anders erzählt, fiel mir nur gerade so ein.
Im Camp D vor drei Jahren hat meine Tochter bei einer Veranstaltung gelernt, dass sie sich eher kleine Ziele stecken sollen, die sie auch wirklich schaffen können. Ob das nun richtig ist, oder die Kinder von Anfang an gleich einzunorden und zu sagen da geht es lang, kann ich auch nicht sagen. Ich hätte es aber wahrscheinlich auch so gemacht wie du.
Liebe Grüße Vera

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.569 Sekunden