Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Messen in Frühstückspause auf dem Gymmi

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Messen in Frühstückspause auf dem Gymmi

06 Sep. 2014 19:45
Hallo Vera,

nein, Pannen sind natürlich nicht wirklich planbar.

Wir haben halt immer so allerlei kleine "Abmachungen" über irgendetwas, das morgen, nächste Woche, nächsten Monat oder so... besser laufen soll. Wenn das nicht klappt, hat das erstmal keine weiteren Konsequenzen, außer dass wir halt wieder drüber reden und überlegen, woran es denn lag, warum es nicht geklappt hat.

Lars und ich habe z.B. auch die Abmachung, dass es auf dem nächsten Zeugnis nicht wieder Faulheits-Drei in Englisch geben wird (du weißt schon, Faulheits-Dreien, das sind die, die man bekommt, wenn man in einem Fach eigentlich sogar ziemlich gut ist, aber leider nicht bereit, mehr als das absolute Minimum an Leistung zu bringen).
Und mit seinem Bruder haben wir abgemacht, dass auf dessen Zeugnis nicht wieder (sinngemäß) "klug aber stinkefaul" stehen wird.

Dass Diabetes gerade völlig uncool ist, kann ich mir nur zu gut vorstellen. Ich wäre in einerr neuen Klasse auch nicht gern direkt mit einer Krankheit aufgefallen.

Eine lustige Anekdote zu dem Thema war vor ein paar Tagen folgende:

Lars: "Mama, der F. aus meiner neuen Klasse hat so komische blaue Dinger hinter den Ohren, die sehen aus wie Hörgeräte."
Ich: "Wenn sie so aussehen, dann sind es wahrscheinlich auch welche."
Lars: "Meinst du echt? Aber ich dachte, Hörgeräte haben nur alte Opas."
Ich: "Es gibt auch Leute die glauben, nur alte Omas und Opas hätten Diabetes."
Lars: "Stimmt auch wieder."
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

08 Sep. 2014 22:58
Hallo Heike!

in 4 Tagen ist Lottes "Einschulung" in die 5. Klasse und ich lese mit Interesse was du dir so für Gedanken machst und wie ihr das alles so meistert. Ich finde übrigens ihr macht das toll!
Bislang habe ich mir noch keine großen Gedanken um das Messen in der Schule gemacht,habe sozusagen vorausgesetzt es würde weiter so laufen wie zuvor,weil es eben sein muss. Aber klar wird sich etwas ändern ,auch die Haltung zum DM.

Trotzdem mache ich mir gerade viel mehr Gedanken darüber wie werden die neuen Klassenkameraden damit umgehen....wird es so selbstverständlich laufen wie bisher? Lotte wird nicht mit den gewohnten Kindern zur Schule gehen. Hier gibt es so viele verschiedene Gymnasien und unser Einzugsgebiet ist leider nicht das ihrer bislang engsten Freunde.
Hat Lars schon mal erzählt wie das neue Umfeld so reagiert hat? Er ist ja wie ich so raushöre eher wortkarg ;) was das Thema betrifft.
Ich bin jetzt so langsam richtig aufgeregt und hoffe nur das sie in einer netten Klasse landen wird!
Hast du Lars irgendwelche schlauen Sätze mit an die Hand gegeben, ihn irgendwie gestärkt? Oder ist das jetzt meine übertriebene Fürsorge, dass ich über sowas nachdenke.... :silly:
Werde mal berichten wie es da so mit dem Messen ist.....

Liebe Grüße Henrike

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

18 Sep. 2014 13:59
Hallo zusammen,

was ich schon die ganze Zeit sagen wollte:

Als wir vor beinahe 4 Jahren hier "anfingen", hatte ich den Eindruck, dass es sehr viele gibt, die so eine Uhr mit Alarm nutzen um ihre Kinder in dem Alter ans Messen zu erinnern und es wird auch in Büchern oft so empfohlen. Sonst wäre ich persönlich gar nicht auf so eine Idee gekommen. Scheint aber doch nicht so viele zu geben, die das machen.

Im Augenblick läuft's (ohne Alarm!) ganz erträglich. Leider hat Lars sich neuerdings angewöhnt erst den Bolus abzugeben und dann erst zu messen. Und so lässt der Bolusexpert eventuell nötige Korrekturen dann natürlich unter den Tisch fallen. Hoffe, er gewöhnt sich das rasch wieder ab.

Seit Montag ist Lars auf Klassenfahrt. Morgen bekommen wir ihn wieder. Ich bin schon sehr gespannt.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden