Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kindergarten ist nicht bereit zu messen

Claudia27
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
07 Nov. 2011 12:34 #60740 von Claudia27
Kindergarten ist nicht bereit zu messen wurde erstellt von Claudia27
Hallo zusammen,

seit einer Woche geht unser 3 1/2 Jähriger Sohn nun in den Kiga hier im Ort, so um ca. 8,30 ist er da, hat vorher zu Hause gefrühstückt.
Im Kiga dürfen die Kinder bis 10 Uhr Frühstücken, das macht er dann also da nochmal. Gebe ihm immer eine BE plus Gemüse mit, da er ja zu Hause auch schon gefrühstückt hat. Jetzt mein Problem. Bis jetzt musste ich also um 9,30 hin, messen, dann halbe Stunde da warten (bis er aufgegessen hat), und dann spritzen. Es wäre natürlich leichter, wenn die Erzieher vor dem Frühstück messen würden und ich müsste nur zum Spritzen kommen und da nicht unnötig sitzen, vor allem weint er dann immer wenn ich wieder gehe.
Erst haben sie gesagt, sie würden es machen und heute sagten sie, sie werden es wohl doch nicht.
Bin traurig und enttäuscht, denn dann werden sie auch nicht messen wenn eine Unterzuckerung droht. Sie haben halt Angst vor dem Messen, habe denen schon versucht zu erklären das es nicht schlimm ist und das sie da nichts falsch machen können, aber díe wollen nicht.

Heute sollte ich um 9.15 kommen, da gem. Frühstück war, und ich kam pünktlich, da hatten alle schon angefangen, bzw. waren fast fertig und er saß da traurig, weil er nicht anfangen durfte.

Vielleicht hatte das ja auch jem. und kann mir helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Nov. 2011 13:14 #60741 von
Hallo
mein Kleiner geht zwar noch nicht in den Kiga, aber hier ist es auch so. Ich regel es jetzt schon das dann ein Pflegedienst kommt zum messen, wiegen, spritzen. Aber die Erzieher werden trotzdem geschult, denn es ist ja zu IHRER Sicherheit wenn sie messen und so einem Zuckerschock umgehen. Ist das ein I-kiga wo dein kleiner ist?
Wenn nicht würd ich schauen das dein Kleiner in einen Integrativkindergarten kommt, denn dafür sind die Kigas da.


Bei mir würde das gar nicht klappen, da ich teilweise schon um 7 Uhr zur Arbeit muss und Jamie dann spätestens um 6.30 Uhr in der Kita ist. Also müssen sie es machen oder einen kommen lassen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia27
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
07 Nov. 2011 13:20 #60743 von Claudia27
Es ist ein normaler Kiga, hier ist es sehr schwierig überhaupt einen Kigaplatz zu bekommen, da war ich froh das man ihn genommen hat.
Die müssten auch nur messen, er isst sein Frühstück und dann würde ich kommen zum Spritzen, das wars aber sie wollen es nicht, deswegen hab ich angst, weil sie dann ja auch nicht messen wenn er unterzuckert sein sollte.
Mit dem Pflegedienst wäre eine Lösung, aber der ist ja nur zum Essen da, so wenn was sein sollte, ja auch nicht. Das macht mich halt so wütend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2011 14:10 #60746 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Kindergarten ist nicht bereit zu messen
Hallo Claudia 27,

wie sehr variiert denn die Insulinmenge zum Frühstück im Kiga?

Hintergrund für diese Frage:
Muss vor dem Kiga-Frühstück gemessen werden, weil die Werte immer sehr unterschiedlich sind - oder reicht es, für die BE-Menge den Bolus zu spritzen?

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2011 14:22 #60749 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Kindergarten ist nicht bereit zu messen
Es macht mich auch immer wieder sehr traurig, wenn ich hier solche Geschichten lesen muss. Für ein DM-Kind gehört das BZ-Messen ja genauso selbstverständlich zum Leben dazu wie für jedes Kind das An- und Ausziehen, Zähneputzen usw. Bis sie es selber können, müssen wir es lange Zeit tun und dann noch lange Unterstützung bieten. Es täte uns allen viel besser, wenn wir öfter hören würden: Natürlich machen Sir das. Das gehört doch dazu.
Vielleicht kannst du dich mit den Erzieherinnen nochmal zusammen setzen. Nimm das Messgerät mit und lass alle bei sich und untereinander messen. Vielleicht verlieren sie ja so die Scheu und Angst.
Ein Alternativplan wäre es die eine BE zum Zweiten Frühstück vorher zu spritzen, wenn er sie immer aufisst, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Oder ihr benutzt zum Frühstück zu Hause ein Normalinsulin, was dann das zweite Frühstück mit abdeckt. Dann braucht vorher gar nicht gemessen zu werden.
Sprich dochmal mit deinem Arzt darüber.
Natürlich könntest du auch einen Pflegedienst besorgen, der misst und spritzt ( wahrscheinlich auch vorher), dein Problem mit dem Messen beim Unterzucker wird aber bestehen bleiben. Also doch Variante 1...
Ich wünsch dir alles Gute
Lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
07 Nov. 2011 16:00 #60753 von Bine
Vielleicht könnte ja auch jemand Aussenstehendes (KiArzt, DiabArzt, Krankenschwester oder so) den Erzieherinnen zeigen, dass es gar nicht so schlimm ist und wie man misst und dass man auch gar nicht soviel falsch machen kann. Manchmal wird es von anderen besser akzeptiert, als wenn wir Eltern was sagen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2011 16:05 #60754 von Wenke
Hallo Claudia,

fühl dich geknuddelt.

Wir haben mit der Schule (also mit der Nachmittagsbetreuung, in die Lars noch immer nicht darf) ja ein ähnliches Problem. Uns wurde auch erst zugesagt, dass Essen abgewogen würde und dann wurde diese Zusage einfach so zurückgezogen, ohne irgend einen Anlass.

Ich kann aus Sicht der Erzieherinnen, die ja immer mit einem Bein im Gefängnis stehen, schon verstehen, dass sie mit "sowas" so wenig wie möglich zu tun haben wollen. Aber eine Zusage einfach zurückzuziehen, das geht trotzdem nicht. Mich hat vor allem massiv geärgert, dass da vonseiten der Erzieherinnen keinerlei Unrechtsbewusstsein bestand. Sie haben das einfach zu- und wieder abgesagt, wie eine lockere Verabredung mit einem Kumpel auf ein Bier.
Davon, dass es für uns eine Katastrophe ist, war keine Rede.
Eine anständige Entschuldigung würde uns zwar auch nicht helfen, wäre aber das Mindeste gewesen, finde ich!

Haben schon mal Leute von eure Dia-Ambulanz mit dem Kiga gesprochen? Uns sagte man, das würde fast immer "wirken". Wir waren leider die traurige Ausnahme, bei der die Wirkung ausblieb, aber vielleicht habt ihr mehr Glück.

Drücke die Däumchen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2011 16:15 #60756 von DianaT
Leider kann ich dir nicht helfen - will dir aber sagen, dass du nicht allein bist...

Wir haben genau dieses Problem auch. Der Geschäftsführer unseres Trägers ist so "engagiert", dass es jetzt schon genau 3 Wochen und 3 Tage braucht, um die Auskunft von deren Versicherung zu bekommen, dass das BZ-Messen versicherungsrechtlich abgedeckt ist. Rein rechtlich ist es nämlich - so seine Aussage - eine Körperverletzung...
Na ja, selbst WENN es die Versicherung versichert ;) werden wir wohl in einen I-KiGa wechseln denn der Geschäftsführer hat Spritzen generell untersagt - und das schließt die Notfallspritze mit ein :angry: Auch wenn ich weiß, dass das HypoKit seltenst gebraucht wird - in einen KiGa, der sich weigert, meinem (dann bewusstlosen) Kind diese Spritze zu geben, werde ich sie nie ruhigen Gewissens geben können... Und "auf Druck" will ich das auch nicht durchsetzen denn mMn macht man niemals etwas gut, was man nicht gern und bereitwillig macht...

Glücklicherweise haben wir hier in der Nähe einen KiGa gefunden, der sehr familiär geführt ist und außerdem integrativ werden will. Jetzt laufen gleichzeitig der Antrag für die Integration meiner Tochter und der Antrag, dass der KiGa integrativ wird...

In der Zwischenzeit müssen wir die Zeit irgendwie überbrücken... Zum Glück fahren wir in 2 Wochen zur Kur... :P

Euch wünsche ich alles Liebe und dass ihr es schafft, eine Lösung zu finden...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia27
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
07 Nov. 2011 19:22 #60767 von Claudia27
Danke schonmal für Eure Antworten.
Ich habe ja schon oft versucht die Erzieherin miteinzubeziehen (jeden Tag wenn wir da sind) habe sie auch schon gefragt ob sie mal an sich oder an mir messen möchte, aber das will sie nicht. Die anderen wollen auch auf gar keinen Fall, sagte man mir.

Also wegen dem Insulin, er hat humalog und die Omnipod, aber die Werte schwanken oft noch sehr und daher muss gemessen werden.
Werde morgen nochmal mit ihnen sprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2011 19:38 #60768 von monday

TinaSchnecke schrieb: Oder ihr benutzt zum Frühstück zu Hause ein Normalinsulin, was dann das zweite Frühstück mit abdeckt. Dann braucht vorher gar nicht gemessen zu werden.

Hallo Tina, das geht mit der Pumpe nicht. Da gibt es nur eine Insulinsorte nämlich ein schnellwirksames.
HAllo Claudia,
frag sie einfach mal, was denn ihre Ängste sind, oder warum sie nicht messen wollen.
wenn es versicherungstechnische Dinge sind oder die Angst vor einer Klage, hilft manchmal ein Schreiben, in dem man erklärt, dass man bei Fehlern von rechtlichen Schritten absieht. Da es hier ja nur um das Messen geht, kannst du das ja ruhigen Gewissens machen. Da kann man nun wirklich nicht viel falschmachen... (außer vielleicht das Messgerät falsch herum halten...) aber das könntest du ja vor dem Bolus kontrollieren. Schade, dass sie so unkooperativ sind.
Wünsche euch, dass sie mit der Zeit ihre Ängste verlieren
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden