Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kindergarten ist nicht bereit zu messen

labom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2012 15:20 #64240 von labom
Hallo,

bisher hat unser Kiga das messen, BEs gucken und bolen übernommen. Leider hat eine Erzieherin gekündigt und daher wird es schwierig das es weiterhin dort gemacht wird.

Der Kiga will jetzt alles dem Pflegedienst übergeben. Ich habe mir vom Arzt eine Verordnung über häusliche Krankenpflege geholt.

Der Pflegedienst soll zum Essen in den Kiga kommen, BZ messen, dort bleiben bis unser Sohn gegessen hat und dann die gegessenen BEs bolen.

Vielleicht wäre das auch eine Alternative für euch.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2012 19:08 #64264 von delphyine
Labom, wir haben das ja jetzt auch so geregelt, aber sag mal, wie wird dass denn bei Ausflügen und KiGa-Turnen gemacht? Da muss doch vorher wenigstens auch gemessen werden. Für diese Problematik haben wir leider nach wie vor keine Lösung und für die Genehmigung der Eingliederungshilfe lassen sie sich seit Oktober zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

labom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2012 20:36 #64271 von labom
messen machen zum Glück die Erzieherinnen, nur beim BE bolen machen sie seit neusten Probleme!

Aber ganz ehrlich wüßte ich ich auch nicht wie ein normaler Kiga Alltag ohne messen möglich wäre. Max wird z.B. immer bevor sie in den Garten gehen gemessen, da er da Erfahrunggemäß schon oft in den Unterzucker gerutscht ist. Zwar nicht weit, aber eindeutig zu tief um draußen noch viel zu toben.

Verstehe aber das Problem bei eueren Kiga nicht so ganz, gerade beim messen kann man doch gar nichts falsch machen. Gut, wir haben das Glück das sich Max auch anstandslos mehrmals, wenn sich mal wieder jemand zu doof zum stechen stellt, in den Finger pieksen lässt. Aber wenn sich das Kind problemlos stechen lässt, sollte doch das messen kein Problem darstellen. Sollte der Wert nicht der Norm, kann man ja vorher vereinbaren in welchen Bereich er liegen darf, müssen sie sich halt telfonisch mit dir in Verbindung setzten. Machen unsere auch, wenn der Wert z.B. über 300 ist.

Ausflüge haben wir bisher noch nicht mitgemacht, da er nur nachmittags in den Kiga geht. Und die Auslüge am vormittag stattfinden.

VLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2012 16:52 #64449 von sinima
Hallo!
Wir haben auch das Problem im Kiga!Erst wollten Sie meinen Sohn nach der Diagnose und KH nicht eher nehmen,bis sie dort ihre Schulung hatten,dann wollten sie doch nicht messen,sondern haben auf einen Pflegedienst bestanden,den ich dann auch organisiert habe!Das ging SOFORT!Der Pflgedienst misst um 10.30uhr,und gibt ihm zusätzlich falls korrigiert werden muss noch eine IE für ein Brot,was er dann ißt.Ich fühle mich damit auch viel sicherer und kann beruhigter nach Hause gehen,als wenn ich mich auf die Erzieherinnen verlassen müsste!Die nehmen das Ganze nicht sehr ernst :(
Ruf am Besten deine Krankenkasse an und besorge dir so einen Dienst!Er steht dir zu und die Kasse MUSS ihn übernehmen!
Alles Gute!Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia27
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
25 Jan. 2012 22:00 #64461 von Claudia27
Also wollte euch mal ein Update geben.
Nachdem also jem von der Dianino Stiftung da war, klappt es sehr gut, die Erzieherinnen messen vor dem Frühstück und auch mal zwischendurch, nach dem Sport oder so. Ich gehe dann hin und gebe das Insulin ab, aber muss da nicht ne halbe std. warten. Ist ok für mich. und ich hab ein sicheres Gefühl, das wenn was ist, das sie messen, und nicht daneben stehen und sich nicht trauen. Vor allen Dingen muss er nicht warten bis ich komme, sondern kann dann essen wenn er will, z.B. beim Geburtstag.
Und zu der Schulung, erst haben sie sich voll doof angestellt und die eine Erzieherin meinte gleich zu der Frau, nee ich mach das nicht, aber letztendlich haben alle an sich gemessen und haben noch so eine kleine Schulung zum Dia. bekommen. Also ich kann die Stiftung nur empfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anka
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2012 14:01 #64877 von Anka
Hallo Yvonne,

es ist so traurig. Ich kann es nachvolziehen. Unsere kleine ist fast gestorben, weil die Ärzte es nicht festgestellt haben, weil sie den Eltern nicht vertraut haben, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt...
Wir sind doch alle Eltern, auch die meisten Erzieher, wir wollen nur ein weinig Veständnis, und kein Mitleid !!!!
Unsere kleine Mia Janka kommt im August in den Kindergarten. Wir haben Glück. Die Erzieher wollen alle Schulungen mitmachen. Sie haben zu mir gesagt ich soll nur die ersten Wochen kommen, danach schaffen sie das alleine.
Das ist menschlich, oder ???

Es werden bestimmt noch andere schwere Situationen auf uns zukommen, aber wir schaffen es, weil wir wissen das unsere Kinder das Wichtigste sind...

Liebe Grüße

Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

poercy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 20:45 #65256 von poercy
Nach langem mal wieder ein Hallöchen!


Also Jason ist immer noch nicht im Kindergarten....

JA,ich sitze teilweise 2 Stunden dabei,damit er auch mal spielen kann...Aber immer kann und möchte ich das nicht..Daher gehe ich auch teilweise nachdem wir meine Tochter gebracht haben ,wieder nach Hause...
Mit Jason...

Ich habe vor einigen Wochen ein normales BZ messgerät mitgebracht....Damit sie erstmal gucken können ohne angst mit der Pumpe (combo)etwas falsches zu drücken......

Habe auch freundlich gebeten,das Sie sich doch bitte mal einen Tag 30 min frei halten sollten....Damit ich ihnen das zumindest mal zeigen kann....Die blicke waren grausig....
Eine sagte auch gleich neeeee...stechen...sowas mache ich nicht.....der Rest nahm es ohne Worte erstmal an..und sie legten das Messgerät auf das Hohe Regal...
DA liegt es nun unberührt...
Habe dann auch schon überlegt,ob ich diesen Sensor nicht vielleicht bekommen könnte...Denn damit könnte er ja gehen,und sie bräuchten nur draufgucken und anrufen....
Gut dann müsste ich auch laufen....Aber ich könnte ihn zumindest mal da lassen...
Leider wurde mir aus der Klinik das feedback gegeben,das die Kassen das nicht tragen werden...Nur ein Leihgerät dür 3-5 Tage....
Also auch nicht........

Die Eingliederungshilfe habe ich auch schon ne Weile im Hinterkopf...
Aber das man darüber den sensor finanziert bekäme...Mhh..Muss man doch sicherlich noch was drauf zahlen??

Und die Persönliche dia assistenz,,,,?Hat das hier irgendjemand???
Kann mir schwer vorstellen das das komplett übernommen würde..und selbst wenn,wo ich so eine Dame herbekommen könnte....

Vielleicht hat hier jemand nen Tipp???
Lieben Gruss Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mimi444
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Feb. 2012 23:35 #65751 von mimi444
Hallo,
ich wuerde mich mal ausgiebig mit dem Erzieherinen unterhalten und ihnen an deinem Finger zeigen wie es geht. Dann werden die hoffentlich sehen dass es garnicht schlimm ist.
Wenn das aber trozdem nichts hilft, rede mit eurem Diabetesarzt und frag ihn was er fuer ein Rat er hat. Ist bestimmt kein Einzelfall.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden