Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Geht wirklich keine Klassenfahrt?

MelanieF
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2009 16:20 #32150 von MelanieF
Geht wirklich keine Klassenfahrt? wurde erstellt von MelanieF
Hallo,
ich bin noch ganz neu in eurem Forum und weiß eigentlich auch gar nicht so recht wie ich anfangen soll.... Aber ich kenne auch niemanden sonst, an den ich mich wenden könnte.
Ich selber habe seit 26 Jahren Diabetes und mein Sohn Tobias (9J.) seit 5 Jahren.
Wir sind in einer Schwerpunktpraxis in Betreuung und haben eigentlich auch einen sehr guten HbA1c Wert. Meiner liegt bei 5,8 und der von meinem Sohn bei 6.
Na klar, probleme gibt es immer mal... mal hat er keine Lust auf Katheder wechseln, wäscht die Finger nicht vor dem Testen oder vergisst einfach sich zu bolen (wir haben beide eine minimed Pumpe). Aber alles in allem würde ich schon sagen, das die Einstellung passt. Unsere Ärzte und auch die Klinik nehmen grundsätzlich meine verbesserungsvorschläge an.
Nun komme ich aber gerade vom Elterngespräch mit seiner neuen Klassenlehrerin...
Sie selbst kommt gerade erst aus dem erziehungsurlaub zurück und bemüht sich wirklich sehr. Nachdem Tobias schon nicht mehr in den Kindergarten gehen konnte, weil die Erzieherinnen die Verantwortung nicht übernehmen wollten und seine erste Klassenlehrerin sich auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat (unzumutbare Mehrbelastung, er solle doch lieber in eine Behinderteneinrichtung gehen) war ich nun überglücklich, das endlich eine erfahrene nette Lehrerin seine Klasse übernommen hat. Am 31. August soll es auf Klassenfahrt gehen. Am letzten Tag vor den Ferien gab es einen Brief nachhause, mit dem fälligen Betrag und Kontonummer und so weiter... Da ich ja nun aber nicht wusste wie das alles funktionieren soll mit seinem Diabetes, habe ich mehrmal vergeblich versucht die zuständige Lehrerin zu erreichen. Na gut, es waren Ferien und die Lehrer müssen ja auch nicht immer erreichbar sein. Aber komisch fand ich es schon, das niemand auf die Idee kam mal mit mir zu sprechen oder so...
Auf jeden Fall hat mir die neue Klassenlehrerin eben mitgeteilt, das die mitfahrenden Lehrer und und der Direktor nicht dazu bereit sind, meinen Sohn mitzunehmen. Die Teilnahme an der Klassenfahrt wird ihm verboten.
Mitfahren kann ich wegen angeblichem Platzmangel auch nicht (in der Paralelklasse die mitfährt werden Eltern gesucht die als Betreuer mitkommen)
Ja, und nun weiß ich einfach nicht, wie ich mich verhalten soll!?
Soll ich wirklich dagegen angehen? wie wird es dann hinterher für ihn an dieser Schule sein? Und wenn ja, welche Schritte kann ich einleiten?
Es ist für ihn schon schwer genug, durch Diabetes wird er so schon oft ausgegrenzt und ist nicht wirklich in den Klassenverband integriert. Muss er jetzt auch noch dafür bestraft werden das er Diabetiker ist?
Und wenn er wirklich nicht mit kann oder soll, wie soll ich ihm das sagen?

Kann mir hier bitte jemand helfen, mir einen Rat geben....?
Ich weiß nicht weiter!

Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2009 11:08 #32186 von laujulka
laujulka antwortete auf Re:Geht wirklich keine Klassenfahrt?
DAs würde ich mir nicht gefallen lassen.
Die Kinder haben so schon genug Probleme mit der Krankheit finde ich und dein Sohn sollte nciht ausgeschlossenw erden.
Ich würde mich beim zuständigen Schulamt erkundigen und gegen angehen.
Gibt es die Möglichkeit, dass du privat mitfährst?
ich habe unsere Laura auchbegleitet und musste nur die kosten zahlen die die Lehrer zaheln mussten und bin mit dem Auto dann privat gefahren.

Auf jeden Fall würde ich alles darans etzen, dass dein Soh mitkommen kann, denn ich finde solche Fahrten soo wichtig

Wohin geht es denn?

LG

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alles ganz einfach
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2009 11:43 #32188 von alles ganz einfach
alles ganz einfach antwortete auf Re:Geht wirklich keine Klassenfahrt?
Hallo Melanie,

dein Sohn Tobias sollte unbedingt mitfahren !!!

Mein Weg in solchen Situationen war bisher, nach Lösungen zu suchen und nicht gegen Bürokratien zu kämpfen.

Ich würde daher ein Gespräch mit dem Direktor oder der Klassenlehrerin suchen und fragen unter welchen Bedingungen dein Sohn mitfahren kann.

Wenn dann die Antwort ist: unter keinen Umständen (also bedingungslos), bedeutet das leider, dass sie ein Kind mit Diabetes grundsätzlich aus Schulveranstaltungen ausschließen. Ich bezweifle, dass sie so antworten, denn das widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz und sie würden Probleme bekommen.

Lösungen wären:
- Du kannst mitfahren offiziell oder inoffiziell
- Eine Begleitperson (geschult für Diabetes) übernimmt die Betreuung von Tobias
- Du fahrst privat zum Rastplatz

Wesentlich ist, dass nicht du die Lösung anbietest, sondern die anderen aufforderst, eine Lösung zu entwickeln.

Hoffe es klappt,
liebe Grüße,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Aug. 2009 17:19 #32193 von
Hallo Melanie,

ich bin ehrlich gesagt, geschockt zu lesen wie mit deinem Sohn oder Euch umgegangen wird!
Denke auch, du solltest unbedingt mit dem Rektor u. der Lehrerin sprechen u. nach Lösungen fragen. Es kann doch nicht sein, dass ein Kind einfach ausgeschlossen wird von solchen Veranstaltungen!
Ich habe bei einer Übernachtung in der Schule erlebt, dass die Lehrerin uns anbot Sms zu senden mit dem Hba1C Wert in der Nacht. Bei Grillabenden wurde von einer anderen Lehrerin überlegt, was mein Sohn essen darf u. vorab gefragt.
Ich denke mal hier macht Eure Schule es sich ein bisschen einfach. Es müsste doch möglich als Lehrperson sein sich mit der ganzen Sache zu befassen und damit umgehen zu lernen, wir Eltern mussten es ja auch. Auch müsste es möglich sein, dass du mitfahren kannst, wenn du es möchtest. In ganz dringenden Fällen, wenn wirklich alles schief gehen sollte, sind ja immer noch Ärzte in jedem Ort zu erreichen(auch bei anderen Kindern die kein Diabetes haben kann ja mal etwas passieren!!!!!).

Ich wünsche dir starke Nerven u. kämpfe für deinen Sohn!!!

Es ist sehr wichtig für ihn, daß er daran teilnehmen darf, wenn ihr es möchtet.
Laßt euch nicht alles gefallen.

lg Sigrid ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Aug. 2009 18:05 #32197 von
Hallo Melanie, hallo Siggi, ich kenne auch ein Mädchen an Lisas Schule(17 Jahre alt),die nicht mit zur Abschlußfahrt in der 10.Klasse durfte. Die Klasse fur ins Ausland und deshalb durfte Christin nicht mit. Auch ihre Mutter wäre mitgefahren obwohl Christin schon 17 ist. Es wurde aber abgelehnt. Ich muß jetzt schon dran denken, was in 3 Jahren ist. Ob meine Lisa dann auch ausgeschlossen wird.Unser Dia-Arzt meinte auch das wäre Diskreminierung. In dem Alter sind Kinder soweit allein mitzufahren. Aber Ihr seht, es gibt auch an anderen Schulen solche Ausgrenzungen. LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2009 11:03 #32209 von monday
monday antwortete auf Re:Geht wirklich keine Klassenfahrt?
Hallo Melanie,
meine Tochter 14 Jahre habe ich gerade heute morgen zum Zug gebracht, zur Klassenfahrt nach München. Ihre Lehrerin ist noch sehr jung und es ist ihre 1. Klassenfahrt. Trotzdem war es kein Thema, dass meine Tochter mitfährt. Ihre Lehrerin hat vorher extra noch die Schulung gemacht, damit sie ihr im Notfall die Notfallspritze setzen darf. Außerdem hat sie vorher mit der Jugendherberge abgeklärt, wie sie das mit dem Essen hinbekommen, jetzt wird von der Herberge eine Waage und ein Kühlschrankfach zur Verfügung gestellt und meine Tochter hat mit einer Freundin ein 2-er Zimmer bekommen, damit sie hygienisch und in Ruhe den Kathter wechseln kann. Die Lehrerin hat ihr angebotn, mit ihr das Essen abzuwiegen, damit sie sich nicht so blöd vorkommt mit der Waage.
So geht es also auch.
Das nützt euch leider nichts, das weiß ich.. aber manchmal hilft es auch, wenn man Lehrern erzählt, wie es anderswo läuft...
Im September fährt meine Tochter zum Schüleraustausch nach Frankreich, das macht mir schon ein bisschen Sorge, aber selbst da darf sie von der Schule aus mit.

Ich sehe das auch als Diskriminierung. Die Kinder sind durch ihren Diabetes schon genug gestraft. Was steht denn für euer Bundesland im Schulgesetz? Ich weiß, dass in einigen Bundesländern etwas dazu im Schulgesetz steht.
Die Unwissenheit über Diabetes und damit die Angst ist leider noch sehr groß.
Viele Grüße und viel Erfolg
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MelanieF
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2009 15:45 #32223 von MelanieF
MelanieF antwortete auf Re:Geht wirklich keine Klassenfahrt?
Hallo!

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und unterstützenden Worte.
Also: mitfahren würde ich natürlich allerdings sind in dem Schullandheim keine Plätze mehr zum Übernachten frei.
Und jeden morgen hin und jeden Abend wieder zurück fahren wird mir zuviel abgesehen davon, das ich dann trotzdem den kompletten Betrag bezahlen müsste obwohl er ja nicht über Nacht bleiben kann und auch die Mahlzeiten nicht einnimmt. Die Klassenfahrt geht nach Elbingerode (Schullandheim Schneckenhengst).
Die klassenlehrerin die seine Klasse die letzten drei Jahre hatte, hat im Juli ihr erstes Babx bekommen und fällt eh aus, die neue Klassenlehrerin ist super lieb und bemüht. Da ihr eigenes kleines Würmchen aber selbst erst ein Jahr als ist, fährt sie aber auch nicht mit. Und die anderen beiden Lehrer die Stattdessen mitfahren sind komplett dagegen das Tobias mitkommt, sie können oder wollen die Verantwortung nicht übernehmen. Wir wohnen in Bad Lauterberg und somit wäre das Niedersächsische Schulgesetz unser "Nachschlagewerk". Allerdings bin ich in solchen Sachen auch nicht unbedingt fit und habe noch keinen Paragraphen oder so gefunden wo das genau drinsteht.
Ich habe uns als Feldtester bei Bodytel angemeldet, somit hätte ich zumindest immer genau im Auge wie seine Werte gerade sind.
Ist es denn wirklich gut, so richtig Theater an der Schule zu machen damit er mitfahren kann? Ich meine.... ist er dann auf Klassenfahrt wirklich gut aufgehoben wenn die Lehrer doch rh keine Lust haben sich um ihn zu kümmern?
Ist dann nicht jede kleine Unterzuckerung sofort ein Grund für die Lehrer mich anzurufen um ihn vorzeitig von der Fahrt nach Hause zu schicken? Es wird keiner der Lehrer dazu bereit sein, ihm Nahrungsmittel abzuwiegen oder ihn an das Bolen oder Testen zu erinnern...
Ich versuche gerade einen Termin beim Rektor zu bekommen aber wie geht es meinem Sohn dann das restliche und vor allem entscheidende Schuljahr? Wenn ich mich wirklich an die Schulbehörde wende, wird das einigen Personen in der Grundschule ziemlich Sauer aufstoßen... Wird er dann hinterher nicht immer schief angeguckt und von vielen Sachen ausgegrenzt? Also noch mehr als jetzt eh schon?

und ich hab auch immernoch keine Ahnung wie ich es ihm sagen soll...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Aug. 2009 15:56 #32224 von
Hallo Melanie,ich würde mit dem Rektor sprechen und ihm auf alle Fälle mitteilen,wie Ihr Euch in dieser Situation fühlt und ob er nicht einen Ausweg wüßte. Dann würde ich das Schullandheim anrufen, ob es wirklich stimmt,daß kein Platz frei ist.Und wenn das nicht geht, hätte ich mein Kind zu Haus behalten,weil mir das Risiko ihn dann mitzuschicken zu gewagt wäre.Vielleicht wird es ja im nächsten Jahr besser, wenn seine richtige Lehrerin mitfährt.Seid wann hat denn Dein Sohn Diabetes? Würde er denn schon allein klar kommen?(Nachts messen usw...)LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MelanieF
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2009 15:28 #32242 von MelanieF
MelanieF antwortete auf Re:Geht wirklich keine Klassenfahrt?
Hallo Lisamarie,

er hat seit August 2004 Diabetes. Eigentlich kommt er gut zurecht aber manchmal vergisst er halt doch mal sich zu bolen oder Finger zu waschen vor dem Testen. Im letzten halben Jahr bemüht er sich aber sehr weil ich da gesagt habe das er auf jeden Fall nicht mit darf wenn das nicht besser klappt. Er kann seinen Katheder selbst wechseln und naja... Mir fällt das loslassen bzw. verantwortung an ihn abgeben auch nicht ganz leicht aber da er dann ja weiß das er auf sich gestellt ist, würde es sicher alles gut klappen.
Montag habe ich nun endlich einen Termin beim Rektor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Aug. 2009 19:26 #32250 von
Hallo Melanie.drück Euch fest die Daumen und meldet Euch dann mal.LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden