Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie soll das im kindergarten gehen??

Bibby020
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Mai 2008 16:25 #22934 von Bibby020
Wie soll das im kindergarten gehen?? wurde erstellt von Bibby020
Hallo zusammen,


Ich habe heute den Vetrag für die aufnahme in einen Kindergarten unterschrieben :woohoo: Kevin hat ab dem 01.08 einen Vormittagsplatz.
Nun meine Frage,wie soll das denn laufen???

Kindergarten zeit:08:00Uhr-12:00Uhr

Kevin frühstück morgens(08:00 jetzt) ja zuhause...wird dann gespritzt.
>Und um 10:30-11:00 wird der BZ gemessen und er bekommt eine halbe BE zwischenmahlzeit.
NUR...Die Erzieher im kindergarten dürfen das nicht,sie erklärte mir gleich das sie nichts mit nadeln und so machen dürfen anordnung von ganz oben,sie dürfen ja nicht mal wenn ein Kind ein Splitter im Finger hat den raus machen.
Also die Erzieher dürfen Kevin nicht mal den BZ messen..

Nur Kevin MUSS ja gemessen werden....und vorallem wenn er dann am spielen ist und am toben muss er ja auch zusätzlich noch eine BE oder mehr haben weil er ja sonst Unterzuckert....

Im moment stehen mir tausend frage zeichen über den Kopf....
Ich bringe ihn um 7.45 in den kindergarten gehe 2 std später wieder hin zum messen und gehe wieder nach hause und gehe dann wieder hin weil ich ihn abholen muss...da brauch ich gar nicht nach hause weil der kindergarten auch ein wenig entfernt ist und ich nicht mobil bin.und ab august ist ja auch das baby da...

wie soll das alles gehen??????Wenn die erzieher das nicht dürfen????Da bekomme ich ja jetzt schon angst das die mich anrufen und mir sagen das was mit kevin ist.....

Wie läuft das alles bei euch???ß

Freue mich sehr über eure Antworten


Liebe grüße Denise und kevin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webbbber
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Mai 2008 18:13 #22937 von webbbber
webbbber antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Würde mir da jetzt mal keine Gedanken machen ,so was kann man nur mit den Erziehern besprechen. Kommt eben darauf an inwieweit sie da mitarbeiten, ich Persönlich sehe kein Problem darin ein Kind den Blutzucker zu Messen als Erzieher. Ich werde ab Herbst mir dann auch Gedanken machen müssen wenn meine Tochter die Neue Schule besucht wird es sicher bald eine Klassenfahrt geben, demnächst werde ich dann mal ein Gespräch in der Neuen Schule haben die Wissen das noch gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibby020
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Mai 2008 18:24 #22938 von Bibby020
Bibby020 antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Ja aber ich habe ja gesagt das man beim BZ messen eigentlich nichts falsch machen kann.
Und die Leiterin sagte das die Erzieherinen definitive kein BZ messen dürfen... und wenn sie es nicht machen dürfen steh ich doof dar...:unsure:

ld denise und kevin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 20:13 #22940 von Annette
Hallo,

wenn er sowieso nur bis 12.00 Uhr geht, würde ich da kein Problem sehen. Ich denke, wenn er seine halbe bei starken Toben eine Be zu der Zeit isst, und du misst ihn dann wenn du ihn 12.00 Uhr abholst, dann ist doch auch gut.

Wir haben es bei Pauline so gemacht. Sie hat sich und wurde bei der Zwischenmahlzeit nie gemessen. Vor einem ausgiebigen Spaziergang hat sie eine halbe bis ganze Be (meistens Gummibären) bekommen.

Wir hatten die Erfahrung, dass das Spielen auf dem Spielplatz nicht ganz so auf den Bz gewirkt hat wie ein langer Spaziergang, deshalb lief es auch super.

Ihr müsst sowieso die erste Zeit sehen, wie der Kiga auf den Bz wirkt und ich würde die ersten paar Tage zwischendurch mal gehen und messen.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 21:02 #22942 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Hallo Denise,

also ich bin ziemlich erstaunt, das die Erzieherinnen nicht messen dürfen.
Bei uns gab es da keinerlei Probleme, allerdings war Hannah schon knapp 6 Wochen im KIGA, als die Diagnose kam.
Ich würde da nochmal nachhaken, weil sonst hast Du ja fast noch mehr Stress als jetzt.
Vielleicht wollen sie eine professionelle Schulung? Das Messen weglassen würde ich allerdings nicht, weil es ja immer mal Ausreisser gibt.
Drücke Euch die Daumen, das sich eine Lösung findet!
LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 21:30 #22943 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Hm, hier wird es dem Personal vom Dienstherrn untersagt, in einer Kita 2 km weiter, gehört zu einer anderen Gemeinde, ist das kein Problem. Dort bedienen die Erzieherinnen sogar die Pumpe. Dieses Kind wird dann das 3. DM-Kind an unserer Grundschule sein und dann werden die Probleme erst losgehen :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

melb2507
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Mai 2008 13:07 #22956 von melb2507
melb2507 antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Hallo Denise,

also das ist mir echt neu, dass die Kindergärtnerinnen nicht BZ messen DÜRFEN.
Spritzen müssen sie nicht!!! Das ist klar.
Wir haben da ein großes Glück.
Melanie wird im Kiga gemessen und zum Mittagessen auch gespritzt!
Gebe ihr zwar ihr Essen mit.. immer die gleiche BE-Zahl, sodass sie im Kindergarten
eine feste Spritzmenge hat! Und das klappt super. Das macht aber nur eine Erzieherin.. die Leiterin! Tolle Frau !!
Ich bringe Melanie um 7:30 Uhr hin und hole sie wieder um 14 Uhr ab!
Sonst könnte ich ja gar nicht arbeiten gehen. Aber wie gesagt, wir haben da ein rießengroßes Glück!
Hast du dich mal bei Dianino schlau gemacht? Die helfen dir auch.

Viel Glück
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibby020
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Mai 2008 14:54 #22958 von Bibby020
Bibby020 antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Hallo

In dem ersten Kindergarten wo ich Kevin angemeldet habe hat die Leiterin auch schon gesagt das die Erzieherinen NICHT mal den BZ messen dürfen und nun bei dem KiGa genau das gleiche.Wie gesagt sie meinte es ist eine anordnung von ganz oben.Wenn keiner dementsprechend geschult ist dürfen sie es hier nicht.

Ab Montag/Dienstag ist Kevins Diabetologe wieder da und dann werde ich mal mit ihm sprechen...denn es ist ja jetzt wieder eine umstellung für mich und ich habe echt null plan.


Was ist denn Dianino???

Also ich glaube weniger das ich ruhe bekommen würde wenn ich ihn nicht zwischen messen würde,wie gesagt der bz kann ja mal ausreissen....mal schauen was Der Arzt dazu sagt...


lg denise und kevin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2008 15:19 #22960 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Mir wurde von den Erzieherinnen im KIGA gesagt, daß sie nicht zum Messen verpflichtet sind, aber sie würden es selbstverständlich machen. Ich mußte lediglich formlos zu Papier bringen, daß Erzieherin A, B und C berechtigt sind, bei unserer Tochter den Blutzucker zu messen. Ohne Unterschrift der Eltern ist das wohl Körperverletzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibby020
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Mai 2008 15:36 #22961 von Bibby020
Bibby020 antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Hallo Sonnenblume

Genau das gleiche habe ich sie gefragt ob es wenn ich oder der arzt irgendwie was ausfüllen würde das die erziehern a und b messen dürfen ob sie es dann machen da meinte sie nur.sie dürfen es gar nicht.
Versteh das nicht sie meinte es sei überall gleich und das scheint es ja nun nicht zu sein...
ich weiss auch nciht....verwirrend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden