Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie soll das im kindergarten gehen??

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2008 15:44 - 22 Mai 2008 15:46 #22962 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Das hier habe ich gerade gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter...
Ich hab´s aber selbst nur überflogen

www.fsherz.de/cont/BroschuerePflegeundRecht.pdf

Ich glaube, Seite 6 könnte weiterhelfen, besonders der Absatz "Ausnahmen"
Letzte Änderung: 22 Mai 2008 15:46 von Sonnenblume.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

melb2507
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Mai 2008 20:02 #22970 von melb2507
melb2507 antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Hallo Denise,

Dianino ist eine Stiftung, die dir evtl. helfen können.
schau mal: www.stiftung-dianino.de

Grüße
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annabelle
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Mai 2008 15:09 #22977 von annabelle
annabelle antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
hallo!

Yannis geht weiterhin in die Krippe (seit 1 Wo allein).Die Diabetes assistentin von dem KH wo wir waren , ist in den Kindergarten gekommen und hat die alle geschult (2 st.)-Spritzen war schon 1 schwieriges Thema als wir die Kindergarterinen ansprachen (vodher mit meinem Mann)und ich stellte mir alles furchbach schwierig vor aber nach dem Gespräch haben wir Lösungen gefunden:

Yannis steht um 6 Uhr auf , wir frühstücken zusammen und er wird von uns gespritzt.Um 7 Uhr bringt ihn meinen Mann im Kindergarten.Kommt öfters vor dass er trödelt mit dem essen dann spritzt ihn meinen Mann erst im Kindergarten.Er hat 1 Box für den Zwichenmalzeit 1 bis 2 Ke , nimmt zu sich wenn die anderen früschtücken.Hat noch 1 Box mit Gemüse (alles beschriftet)z.b er mag nur saure Gurke=kann so viel wie er will essen.1 dritte Box mit Süßigkeiten(Riegel)ist auch im Kindi für die Notfälle und Traubenzucker natürlich auch-Ich habe die Kindergarterinen gefragt wo ich noch Insulin lagern kann.Die messen prinzipiell BZ vor dem Mittagsessen(im Bad nach dem Hände Waschen) und wenn es Yannis komisch ist oder wenn die zweifeln.Die wiegen Mittags und/oder erzählen mir was er gegessen hat , wenn ich ihn um 12.45 Uhr abhole=ich rechne aus , wiege ab, ziehe Insulin in der Küche auf und spritze Yannis im Turnraum (wir verstecken uns nicht aber ich möchte dass Yannis zu Ruhe kommt ,passt immer gut)-Ansonsten habe ich kleine einfache Tabelle gemacht wie die Kindergarterinen sich verhalten sollen wenn er 1 Hypo hat und die haben noch die Kindergarten Broschüre.
Die Kindergarterinen haben auch am Anfang sehr gefürchtet aber die waren sehr erleichtert zu sehen wie einfach messen geht und machen es lieber öfters, Yannis streckt den seine Finger.
Ich habe gehört Versicherungen bezahlen lieber Schulungen als dass der Pflegedienst täglich kommen müsste.
Versuch 1 Gespräch mit den Kindergarterinen zu organisieren , erwähnt was passieren kann aber dass es immer gut geht.Wenn das Kind auch das Vertrauen spürt dann macht er alles mit.Alles alles gute-
Annabelle und Yannis(2,5)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2008 18:42 #22978 von Lili
Hallo Denise,

als ich meine Tochter in einem städtischen KiGa angemeldet habe, wollten mir die Erzieherinnen auch weis machen, dass sie nicht messen dürften. Ich habe mich dann bei der zuständigen Stelle der Stadt erkundigt, messen ja, spritzen nein. Ich wieder zurück in den KiGa, dort kam dann die Aussage: "Na ja, dann machen wir das halt. Aber wir haben nicht so viel Personal, da kann es schon mal sein, dass das Messen ausfällt." Da habe ich dann die Anmeldung zurück gezogen.

Jetzt ist meine Kleine in einem halb-privaten KiGa. Ich hatte zuvor ein nettes Gespräch mit der Leiterin. Sie hat ein Kind in der Verwandtschaft mit Typ 1, 2 der Erzieherinnen haben Verwandte mit Typ 2. Also alle mit dem Messen vertraut. Die anderen beiden Erzieherinnen haben das auch ganz schnell raus gehabt. Ich kann mich also voll auf sie verlassen.

Spritzen dürften sie auch, nach den Statuten des KiGa, dürfen Medikamente, die lebensnotwendig sind (und Insulin gehört in diese Kategorie) verabreicht werden. Aber das möchte ich ihnen ersparen. Wenn meine Tochter doch noch eine Pumpe bekommen sollte, können sie die dann bedienen, das ist dann nicht so schwierig.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibby020
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Mai 2008 21:18 #22981 von Bibby020
Bibby020 antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
hallo

ich werd mal mit unserem diabetologen reden,der muss sich damit ja auch auskennen und wissen wie ich das am besten machen kann...und wenn er auch meint das die messen können oder so und die sich weigern muss ich halt die anmeldung zurück ziehen was ich ja nicht hoffe.
ich werd berichten sobald ich mehr vom Arzt weiss.


Liebe grüße Denise und Kevin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
26 Mai 2008 22:50 #23050 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Hallo Denise und Kevin,
meine Tochter bekam die Diagnose fünf Monate vor Beginn des Kigas. Die Erzieherinnen haben eine Schulung in unserer Dia-Ambulanz bekommen und messen den BZ. Es wäre mir ehrlich gesagt auch nicht geheuer, wenn sie sich weigerten, denn es gibt einfach außerplanmäßige Situationen, in denen sie messen müssen...die haben wir oft genug, aber sie haben alles im Griff. Ich glaube der Schlüsselsatz deiner Kiga-Leiterin ist der "ohne Schulung". Schulung können sie doch kriegen!!!! Spritzen dürfen unsere auch nicht, dafür kommt mittags ein Pflegedienst damit ich arbeiten kann. Aber bei unseren ist das Verabreichen von Medikamenten verboten, beim Messen tun sie das ja nicht.
Red nochmal in Ruhe mit ihnen. Und wenn sich gar keine Einugung erzielen lässt, würde ich ehrlich gesagt einen anderen Kindergarten suchen.
Toitoitoi!
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lietzau2002
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
29 Mai 2008 11:15 #23110 von lietzau2002
lietzau2002 antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Hallo Denise,
vielleicht ist es eine Möglichkeit, das Eure Tochter den BZ selbst misst. Unsere Tochter ist 4 Jahre alt und hat das Messgerät Accu-Chek compact plus und misst den BZ immer selber. Die Erzieher sagen ihr um 11 Uhr im KIGA Bescheid und sie misst. Wir haben eine Tabelle gemacht, wo die Erzieher sehen können, bei was für Werten sie dann BE´s geben müssen und wieviel. Es klappt super. Die Erzieher haben aber auch kein Problem damit, den BZ zu messen. Unser Messgerät ist sehr einfach zu bedienen, vor allem für Kinder. Vielleicht klappt es bei Euch ja auch....


Viel Glück lg Janina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LindaH
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2008 20:02 #23119 von LindaH
Hallo Denise,

wir haben bei den Zwischenmahlzeiten nie gemessen. Dass die das nicht dürfen ist klar, aber sie dürfen nebendranstehen und dem Kind sagen, was es machen muss. Vielleicht übt ihr mit dem kleinen bis dann auch zuhause. Damit die Zwischenmahlzeit nicht vergessen wird, haben wir der Erzieherin einen Wecker mitgebracht, und es hat dann alles geklappt.

Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2008 06:53 #23131 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
@Linda: Es gibt auch durchaus Einrichtungen, in denen sie "dürfen". Hier im Nachbarort messen die Erzieherinnen und bedienen die Pumpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stephan
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
31 Mai 2008 21:35 #23148 von Stephan
Hallo!
auch bei uns wollten sie ihn erst nicht aufnehmen, da es ein "offener" Kiga ist, d.H. keine festen Gruppen. Haben auch nach Lösungen gesucht und eine gefunden. Zusammen mit dem Landkreis, der Kirchengemeine und wir haben wir einen Zusatzkraft eingestellt die zumindest die Kernzeit von 9:00-12:30 abdeckt und sich nur um ihn kümmert, ohne diese Erzieherin könnte Silas wohl nicht in den Kiga gehen. Das nennt sich dann Widereingliederungshilfe.

Hatten auch ähnliche bedenke zu Anfang! nach meinem Wissenstand ist klar: spritzen dürfen die Erzieherinnen nicht, ich würde diese große Verantwortung auch nicht übertragen wollen! das messen ist sicher eine Sache die mit etwas gutem Willen und Einsatz auch Erzieherinnen gut hinbekommen!
wir hatten morgens zum Frühstück auch Protaphane mit gespritzt das wirkt dann so nach 3-4 Sdt. auf diese Spitze hat Silas dann im Kiga seine Mahlzeit bekommen, wir haben ihm immer 2 Essen mitgegeben eines mit wenig BE und eines mit viel BE und je nach BZ-Wert hat eine Erzieherin ihm da das Essen gegeben und auch die Einnahme beaufsichtigt! immer auch im Telefonkontakt.
(medizinisch sicher nicht so ganz richtig „auf das Protaphane zu essen“ aber es klappt gut!

Jetzt haben wir aber eine Pumpe und Silas Erzieherin ist extra geschult worden klappt jetzt auch super. (nächste Woche kommt unsere Ärztin in den Kiga und schult alle Erzieherinnen noch mal)

Drücke Euch die Daumen das es mit dem Kiga weiter geht und ihr auch eine Lösung findet
Grüße
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.568 Sekunden