Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie soll das im kindergarten gehen??

Bibby020
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Aug. 2008 20:56 #24776 von Bibby020
Bibby020 antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Hallo

Mit den keksen müsste ich mal ausprobieren,vielen dank für den tipp.

Ich möchte meinem sohn ja so gut es geht ein normales leben ermöglichen.Auch im Kindergarten am Donnerstag steht ein geburtstag an und die erzieherin sgate mir heute das es dort immer kuchen und kakao gibt...sie meinte dann kevin bekommt dann sein wasser (heute beim frühstück gabs auch kakao und wasser,alle haben kakao getrunken und er wollt auch,aber das versteht er schon langsam)
und den kuchen mit nach hause.

Um ehrlich zu sein fühle ich mich ein wenig überfordert :(
ich versuche es ihm deutlich zu machen wie wichtig es ist sein BZ zu messen,das ich ihn dann einen wecker mit gebe der klingelt wenn er seinen zucker messen soll.er das dann mit anwesenheit einer erzieherin macht.
Und evtl. eine liste dann mache mit den bz werten.das falls er unterzuckert,die etwas unternehmen können.Spritzen dürfen sie ja absolut nicht,aber er ist eigentlich gut eingestellt das er morgens sehr selten angepasst werden muss.
Kann mir jemand evtl noch mehr tipps geben was ich noch machen kann um es den erziehern und mir so einfach wie möglich zu machen?
Mein diabetologe ist zur zeit im urlaub,den werd ich dann am montag anrufen um einen termin zu bekommen.

Achso nachdem frühstücken gehen sie meistens raus auf den spielplatz zum toben sollte ich ihm da nicht noch extra eine BE geben?
Und freitags haben sie wandertag,da gehen sie in den wald etc. da müsste er doch dann vorher auch eine BE zusätzlich bekommen,oder?

Ich selber mache das ja auch so wenn wir auf dem spielplatz gehen bekommt er aber nur eine halbe BE extra udn ich kann ja messen dann.

Ich glaube ihr merkt bestimmt wie kompleziert ich es mir mache...oder ist es wirkich so kompleziert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2008 22:32 #24780 von Famgaja
Hallo Bibby !
Christopher geht jetzt schon 2Jahre mit DM in den Ki-Ga .
Wir haben allerdings ein riesen Glück mit den Erzieherinnen !
Bei uns ist es so, dass Chr. morgens eigentlich immer 4 BE isst. Wenn er zum Ki-Ga geht,spritze ich ihn aber nur für 3, das Basal reduziere ich auch um 0,5 . Chr. isst dann Zuhause mind. 2BE ,den Erzieherinnen sagt er dann, wieviel BE er zum 2.Frühstück darf. Bei uns gibt es Gruppenübergreifend ein Frühstücksbuffett. Für mittags gebe ich ihm 1/2 bis 1BE mit. Das passt meistens so. Gemessen wird nur, wenn er oder die Erzieherinnen meinen, das etwas nicht stimmt.
Wenn ein Kind Geburtstag hat, wird ein Kuchen im Ki-Ga gebacken(mit den Kids), den ich berechnet habe. Den bekommt er dann statt des Mittagessens. Süßigkeiten (vom Geb.Kind) werden nicht im Ki-ga gegessen, die bekommen alle Kinder mit nach Hause. Das war schon bei seinen Geschwistern so.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen !
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2008 08:25 #24782 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Wie soll das im kindergarten gehen??
Hallo Bibby.

Das Du Dich überfordert fühlst glaub ich Dir, aber das wird schon werden. Kopf hoch.

Was ist das für ein Kakao? Besteht die Möglichkeit, das er einen Teil seiner Zwischenmahlzeit gegen Kakao tauscht. Etwas Kakao ist mehr als garkeiner.

Unangenehmes Thema: wenn der _unwahrscheinliche_ Fall entritt, das Kevin bewusstlos wird, sollen die _nichts_ machen sondern sofort den Notarzt rufen mit Hinweis aus DM Typ1. Das mag sich jetzt zwar heftig anhören, aber man muß dabei beachten das es eine Ausnahmesituation wäre. Bis die Betreuer die Spritze aufgezogen hätten und sich einer trauen würde die zu setzen ist der Notarzt da, der hätte da mehr Routine.
Eine Liste mit allen möglichen Notfallnummern.
Hast Du auch ein vollständiges Ersatztestset dort deponiert?
Beschriftete Notfall BE, Trinkpäckchen Traubenzucker usw usf.
Mach einen zentralen Ort für die Dinge aus. Am besten in einer beschrifteten Kiste.
Wenn irgendwelche Fragen auftauchen, egal wie banal sie klingen mogen, einfach Anrufen lassen.
Auch wenn ich mich jetzt mal wiederhole. Auch die Betreuer müssen lernen. Wir haben die ersten zwei Wochen gewartet, wann rufen sie an. Nichts. Es hat sich inzwischen gut eingespielt.
Es gibt irgendwo ein Tagebuch oder eine Webseite auf Diabeteskids, da hat jemand das ganze sehr schön dokumentiert. Ich such mal danach.

Viel Glück weiterhin.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2008 09:40 #24785 von cilipu
Hallo Bibby,

hm, alles sehr aufregend und frustrierend für Dich, das glaube ich gerne, habe manchmal auch das Gefühl das wächst mir alles über den Kopf.

Eine Idee zu Sport/Spielplatz und Wandertag:

Wenn sie im Kindergarten Sport haben oder auf den Spielplatz gehen würde ich schon etwas extra geben. Vielleicht auch mal fragen, wie er mitmacht und wie wild er tobt, davon kannst Du die Menge abhängig machen.

Zum Thema Wandertaq: hast Du vielleicht die Möglichkeit gerade bei den ersten Wandertagen dabeizusein? Meistens werden doch Eltern als Begleiter mitgenommen und das wäre doch dann gut, erstens könntest Du selber testen und regulieren, zweitens könnten die Erzieherinnen sehen, daß das alles kein Hexenwerk ist und sie wären sicher viel entspannter, wenn sie wissen, daß jemand zusätzlich da ist, der mit aufpaßt.


Kopf hoch und ganz liebe Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden