Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nahrungsfett und BZ

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2007 15:15 #18013 von EgonManhold
Nahrungsfett und BZ wurde erstellt von EgonManhold
Hallo,

ich muss hier heute einige meiner eigene Aussagen revidieren. Ich habe in meinen Beiträgen die Meinung unterstützt/bestätigt, dass Fett in größerer Menge den BZ erhöht. DAS IST FALSCH!!!!!!!

Fett hat keine BZ-erhöhende Wirkung! Neben den KHs hat Eiweiß eine geringen BZ-erhöhende Wirkung. Da praktisch bei allen fetthaltigen Nahrungsmitteln in denen keine KH enthalten sind, Eiweiß drin ist, steigt bei größeren Mengen davon der BZ an.

Beispiel:
Grillnachmittag: Bauchfleisch, Bratwürste usw.
Das viele Fett darin enthält zwar auch viele Kalorien, hat aber keine BZ-erhöhende Wirkung, die kommt alleine von dem Eiweißgehalt darin.

Fett bewirkt (je nach Fettmenge) einen verzögerten BZ-Anstieg der gegessenen KH; und - viel Fett macht fett;)!

Es tut mir Leid, hier etwas fachlich falsches geschrieben zu haben. Es gibt einen schon älteren Aufsatz (von einem Diabetes-Prof.) in dem das so falsch beschrieben ist. Dem habe ich lange geglaubt. Inzwischen musste ich feststellen, dass sich diese Behauptung aber nicht aufrecht erhalten lässt und ernährungsphysiologisch nicht möglich ist.
Ich bitte euch alle, meine falschen Aussagen zu entschuldigen!

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
16 Juli 2007 22:17 #18015 von Bine
Bine antwortete auf Re:Nahrungsfett und BZ
Echt????

Wir müssen bei Laura ja für das Fett sogar Insulin zugeben, wenn es nur die KH verlangsamen würde, dann müsste doch aber der verzögerte Bolus richtig sein. Ich habe als "neu" gelernt, dass Fett ganz langsam auch in KH verstoffwechselt wird.

Wieso bist Du jetzt so sicher?

LG Bine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2007 07:49 #18017 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Nahrungsfett und BZ
hallo ,das mit dem verzögern von kh`s durch fett kenne ich nur zu gut.wenn nina noch etwas fetthaltiges (würstchen oder bifi ,scheibe wurst)zur nachtmahlzeit, die aus kh besteht isst dann kann ich sie in der nacht garantiert korrigieren.das war nicht immer so ,aber vor 4 wochen hat das im zuge der insulinanhebung angefangen.da muss ich zur nacht hin höllisch aufpassen ,das nicht zu viel fett in der nachtmahlzeit ist.:S dann klappts auch gut.
gruss natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2007 10:25 #18021 von Lili
Lili antwortete auf Re:Nahrungsfett und BZ
Hallo,

also unsere Kleine kann 10 Scheiben Wurst futtern, ohne dass sich das im geringsten auf ihren BZ auswirkt, nicht einmnal längerfristig.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2007 12:56 #18028 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Nahrungsfett und BZ
Hallo Bine,

der Prof., dessen Meinung ich bisher übernommen hatte, sagte/schrieb, dass Fett u.a. zu Glycerin verstoffwechselt wird (was stimmt) und daraus dann auch "Zucker" entsteht. Und das ist falsch.
Eiweiß hingegen wird auch zu Zucker verstoffwechselt. Zwar nur in relativ geringen Maß, und bei jedem wieder mit unterschiedlich starker Auswirkung auf den BZ.

I.d.R. ist es ja auch so, dass mit dem Fett immer auch Eiweiß gegessen wird. Ausnahmen sind Öl z.B. im Salat/zum Braten oder Butter als Brotaufstrich.

Muss Laura denn auch zum Salatöl Insulin haben oder nur bei Fleisch, Wurst, Käse u.ä.?

Gruß,Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2007 14:32 #18036 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Nahrungsfett und BZ
Lili schrieb:

Hallo,

also unsere Kleine kann 10 Scheiben Wurst futtern, ohne dass sich das im geringsten auf ihren BZ auswirkt, nicht einmnal längerfristig.

LG Lili


Meryem auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
17 Juli 2007 18:36 #18047 von Silke
Silke antwortete auf Re:Nahrungsfett und BZ
Hallo alle zusammen,
ich kenne das mit dem Fett nur zu gut: gibt es bei uns mal Pizza, Leberwurstbrot,... zum Essen und ich bole den normalen Essensbolus, ist er nach 2 Stunden im UZ (so bei 60). Am Anfang haben wir ihm dann was gegeben und nach 4 Stunden war er bei über 300. Bei dem Essen, wo wir das genau wissen, nehmen wir den verzögerten Bolus, wenn wir es mal verschwitzen, "sitzen" wir das aus und er ist nach ca. 4 Stunden im Normbereich. Uns wurde das auch bestätigt, dass es am Humalog liegt, weil es recht schnell wirkt, den BZ senkt, das Essen durch das Fett aber noch nicht ankommt, daher erst mal Hypo.
Beim Eiweiss habe ich das noch nie so gesehen, oder vielleicht hatte er schlechte Werte und mir war nicht klar, dass es daran liegt.
Liebe Grüsse
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Juli 2007 19:10 #18050 von
antwortete auf Re:Nahrungsfett und BZ
Hallo Egon,
bei Alina habe ich den Unterschied bei Bratkartoffeln festgestellt. Werden sie relativ trocken gebraten sind sie keine Problem. Aber einmal waren sie sehr fettig und das hat sich gleich in dem Blutzucker ausgewirkt.
Sonst haben wir das eben auch das Pizza usw. länger braucht.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2007 15:02 #18070 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Nahrungsfett und BZ
Hallo Astrid,
WIE wirkt sich das Essen von Bratkartoffeln auf den BZ aus? Mit langsameren Anstieg oder wie?
Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Juli 2007 22:55 #18073 von
antwortete auf Re:Nahrungsfett und BZ
Hallo Egon,
Alina spritz die Bratkartoffeln bei einem guten Wert nach dem Essen ab. Bei Werten unter 100 wartet sie ca. 10 Min. Danach steigt sie dann normal an, ist mir nichts besonderes aufgefallen. Bei den fettigen die sie einmal gegessen hat war der Anfangswert bei 146. Um 16 Uhr dann 160 und um 18 Uhr dann 239.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden