Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Vor einem halben Jahr hier schonmal geschnöggert

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Vor einem halben Jahr hier schonmal geschnöggert

23 Okt. 2010 20:49
Hallo Tanja,

habe leider nicht viel Zeit, daher nur ganz kurz.
Wenn ich die Funktionalität einer Pumpe richtig verstanden habe, übernimmt die sozusagen die Funktion der Bauchspeicheldrüse
das ist ganz falsch. Die Pumpe ist nicht viel anders als die ICT, nur das du nicht Spritzen musst sondern das Insulin über eine dauerhaft liegende Nadel abgegeben wird. Du musst genauso rechnen, überlegen und aufpassen. :)

liebe grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pumpentasche.de
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Okt. 2010 21:01
Vielen dank für die Aufklärung Herr Manhold und an all die anderen die dazu geantwortet haben.

Ich hoffe das der BE-Faktor dann bald richtig ausgetestet ist, was aufgrund der Remi noch etwas dauern kann. Dann würde das ja bedeuten, das mein Sohn auch Stündlich etwas Kohlehydratreiches essen könnte und man einfach nur diese BE mit dem BE Faktor addiert und das dann über die Pumpe eingibt.

Na mal sehen, bisher klappt es mit den geregelten Mahlzeiten (5 Stück) ganz gut und zwischendurch greife ich dann oft auf Gemüse, Wurst und Käse.

VG Andrea

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

23 Okt. 2010 21:02
Hallo Katrin,

vielen Dank, dann habe ich das wirklich nicht richtig verstanden, denn ich dachte, dadurch, dass die Pumpe so programmiert wird, dass sie zu einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge Basalinsulin abgibt wäre sie halt so wie die Bauchspeicheldrüse. Ich sehe schon, ich habe noch viel zu lernen und sollte mal im Pumpenforum mehr schmökern bevor ich mich am Montag mal wieder auf eine Diskussion wegen der Pumpe mit der Praxis einlasse :-) Ich dachte, dass ich nur wegen des Mahlzeiteninsulins extra rechnen müsse und aufpassen und das Basal könnte programmiert werden?

lg Tanja

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Okt. 2010 21:12
Hallo Tanja,

da habe ich dich wohl missverstanden. Ja das Basal wird programmiert und das gibt die Pumpe automatisch ab.
Viele denken am Anfang die Pumpe macht alles alleine, ersetzt also die Funktion der Bauchspeicheldrüse (wie du es geschrieben hattest) und wissen nicht das man die trotzdem selber bedienen muss. Da hatte ich jetzt die Befürchtung du bist dem Irrtum auch aufgesessen. :)
Die Bedienung ist aber so einfach wie die eines Handys. ;)

viele Grüße, Katrin

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.800 Sekunden