Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Vor einem halben Jahr hier schonmal geschnöggert

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2010 14:13 #42601 von Charly54
Hallo Andrea,

bei Charly war ich auch lange Zeit nicht ernst genommen worden und es zog sich 3-4 Monate bis wir ins Krankenhaus mussten und die Diagnose bekamen.
Nachdem Charly dann das Insulin bekam und es ihm jeden Tag besser ging, fing er an zu wachsen und bei jeder Kontrolluntersuchung waren es mehrere Zentimeter mehr.
Wir wissen nicht ob es an der Erkrankung liegt/lag aber auch Charly hängt mit dem Sprechen seinen Altersgenossen hinterher und fängt erst jetzt, bald 1 Jahr später damit an.
Was ich dir aber damit sagen will ist, lass dich nicht verrückt machen! Viele Kinder holen das wieder auf und kein Kind passt in eine Standartschablone, erst recht nicht nach so einer Vorgeschichte! Das hinterlässt bei jedem Kind seine Spuren.

Bei Charly drängte mich unsere (inzwischen) Exkinderärztin dazu das er einen Hörschaden hätte. Dazu käme noch ein Diabetestrauma. Wir sollten zur Logopädie, Ergotherapie (wegen seinen Trotzanfällen) und zum Kinderpsychologen. Ich habe dann (mit viel Zuspruch von außen) ihr gesagt das ich meinem Kind jetzt einfach mal genügend Zeit und vor allem Ruhe lasse, um sich von allem zu erholen und es zu vergessen. Ich wollte einfach nicht schon wieder zu Hinz und Kunz mit ihm rennen, er hat genug durchgemacht.
Inzwischen macht es mich richtig sauer, alles was nicht der Norm entspricht muss irgendwie therapiert und behandelt werden.

Wie gesagt, jetzt, bald ein Jahr später hat sich schon vieles gebessert und es ist deutlich zu spüren das es voran geht.

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elaw.
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Okt. 2010 21:35 #42613 von elaw.
Hallo Andrea,

also unsere kleine Lisa (wird im Nov. 2 Jahre) war auch immer zu klein und zu leicht und der Arzt hat jedes Mal die Stirn gerunzelt und gefragt, ob wir uns das erklären können. Da aber mein Mann als Kind auch so klein und zart war, haben wir es darauf geschoben. Reden wollte sie bisher auch nicht und auch da haben wir gedacht: naja, macht doch nix!!
Jetzt ist es seit der Manifestation zwei Wochen her und die Kleine hat 3 (!!!) Kilo zugenommen, ist definitiv gewachsen und fängt sogar das Sprechen an. Wir haben Anfang November die U7, da bin ich mal gespannt, was der Arzt sagt, über Ihre Entwicklung :S

Gebt euch noch ein bisschen Zeit. Euer Kleiner macht bestimmt mit Insulin enorme Fortschritte!!!
Ich wünsch Euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit zu Hause!!!
LG Ela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pumpentasche.de
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 80

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2010 01:02 #42616 von pumpentasche.de
Die Ärzte im KH sagen auch das sie denken das es von dem lange fehlenden Insulin kommt. Sie wollen erstmal drei Monate warten und dann eventuell weitere Diagnostik betreiben. Ich mache mir keinen Streß, ich will das er das KH erstmal verlassen kann mit einem gut eingestellten Diabetes. Mein Sohn spricht ca. 30 Worte, das finde ich schon recht viel für einen fast 2-jährigen. Leider spricht er aber nur mit uns und ihm gut bekannten Personen, so das sie eben im KH gleich von einem Entwicklungsdefizit ausgegangen sind.

Auch hat er in der einen Woche solche Fortschritte gemacht und noch vier Worte neu gelernt und zwar *Essen* :P *Hunger* *Flasche* und *Auto*

Die konnte er vorher nicht sagen. Das er nicht mit jedem spricht das war von Anfang an so.

Jetzt müssen wir erstmal noch seine neueste Erkrankung aussitzen eine fette Erkältung. Ich hoffe er bekommt nicht auch noch Fieber. :dry:

Viele liebe Grüße Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2010 08:00 #42618 von Meike
Hui, da habt ihr echt was mitgemacht :(
Ich drück euch die Daumen, dass der BZ es möglichst gut mit euch meint und ihr erstmal Zeit habt euren "Einstieg" zu verdauen!!!
Und lasst euch bloß nicht wegen der Wachstumsstörung verrücktmachen. Wir haben den Diabetes (nach Arztaussage/HbA1) recht früh bemerkt (haben uns abertrotzdem Vorwürfe gemacht, dass wir es eher hätten merken müssen (gehört wohl dazu :blush: ) Und bei uns sind in den 2 Monaten nach Diagnose über 2 kg und 3cm dazugekommen. Das wird bestimmt (Daumen drück!!!)
Und ansonsten, wenn du Fragen hast oder es Probleme gibt frag hier nach! Hier ist soviel Wissen, was man nicht beim Arzt bekommt B) (unserer kannte den Trick mitgekühlten Teflonkathetern nicht- aber seit dem haben wir trotz gelegentlichem Zappeln beim Legen keinen umgeknickten mehrgehabt ;) )
Es wird ne Weile dauern aberdann wird alles ziemlich normal, auch wenn man sich das am Anfang nicht vorstellen kann. (wir sind auch erst 5 Monate dabei)
Sehr praktische neue Worte übrigens die dein Sohn gelernt hat :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2010 19:37 #42638 von Lina
so änlich ging es mir auch.
allerdings hat sich mein Kia danach entschuldigt.
ihn war nicht bekannt dass so kleine kinds schon DM haben können.
gruss

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pumpentasche.de
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 80

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2010 22:22 #42646 von pumpentasche.de
ich werde euch wohl moch lange lesefutter geben wenn das so weiter geht. Wir waren dieses wochenende zu hause. das sogenannte probewochenende. gestern lief alles gut und heue eine hypo von 3,2 danach eine hyper von 20,8 :angry: und dann wieder eine hypo von 3,4 zum guten schluss bekam mein sohn heute noch 40 fieber und durchfall. hoffen wir mal das dies "nur" von seiner erkältung her rührt und ich am mittwoch trotzdem nach hause gehen kann. früher (vor der diabetes) hat er solche erkrankungen (wenn er denn mal krank war) locker weggesteckt. ich hoffe das er trotz der diab. ein robustes kerlchen bleibt.

ich bin schon wieder am boden zerstört und habe das gefühl das ich das alles nicht schaffe.

ich war immer eine starke person jetzt liege ich hier wie ein häufchen elend und frage mich ob das leben tatsächlich wieder normal wird.

das forum ist toll, hier wird einem geholfen und zugehört!!

viele grüße andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elaw.
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Okt. 2010 23:05 #42649 von elaw.
Oh Mann, Andrea - durchhalten!!!
Ich kann dich 100% verstehen. Aber das wird besser, bestimmt!!!
Man braucht wahrscheinlich richtig viel Geduld, bis die Geschichte einigermassen rund läuft (...und dann kommen die Infekte oder Wachstumsschübe... :blink: )
Eins ist mal sicher, das alte Leben, wie es war, ist vorbei. Jetzt müssen wir wohl versuchen das Beste aus dem neuen Leben zu machen. Wir dürfen uns von der Krankheit nur nicht unterkriegen lassen!! Ich seh meinen kleinen Wonneproppen immer an und ihr geht´s blendend (ohne Infekt) und das baut mich immer etwas auf! Obwohl sie wie ein Jojo rauf und runtergeht!
Wir haben momentan wahrscheinlich das grösste Problem mit der Krankheit!

Mir hilft es wahnsinnig, mir hier den Frust von der Seele schreiben zu können und zu hören, dass die Zeiten besser und einfacher werden. Du musst nur durchhalten!!!

Schick dir ganz viel Kraft!
LG Ela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Okt. 2010 08:12 #42653 von
Hallo Andrea,

ich kann dir so gut nachempfinden was dir durch den Kopf geht und wie bsch.... das alles für dich ist aber ela hat recht, es wird besser werden, viel besser. Der Anfang ist immer schwer und man weiss einfach nicht wie es weiter gehen soll. Lasst euch Zeit, Du dir und deinem Kleinen. Ich hoffe euere Nacht war gut und der Durchfall ist durchgestanden?

Weisst Du, wir sind seit 11.08. dabei und das ist auch noch nicht so lange, Markus ist 12 Jahre alt und lag über die Hälfter seiner Sommerferien im Krankenhaus, was das für einen 12-jährigen bedeutet kannst du dir bestimmt vorstellen. Unser "Probewochenende" lief auch alles andere Normal, ich hatte Wertschwankungen und weil man mir keinen ordentlichen Korrekturplan mitgab musste ich im KH anrufen, was man uns wieder als Schwäche auslegte, die Zeit im KH war für uns die Hölle und ich war überglücklich als Markus nach 3 1/2 Wochen heim durfte. Klar haben wir auch Wertschwankungen aber trotzdem läuft alles entspannter als dort und seit wir von der CT auf die ICT umgestellt worden ist es noch besser geworden. Am Anfang hätte ich nie gedacht, dass ich jemals wieder unbeschwert lachen kann und wie ich das mit der Arbeit hinbekommen soll aber mittlerweile läuft es ganz gut, mal mehr, mal weniger. Das Forum hier ist ein Segen für mich, es ist immer jemand da, der schnell einen Rat oder Tip für mich hat, das ist echt toll.

Du wirst sehen, bald gehst du auch ganz anders mit dem Thema um und kannst wieder entspannter sein. :-) Drück euch für Mittwoch die Daumen,

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Okt. 2010 13:10 #42667 von Miri.M.
Hallo Andrea,

keine Bange, ihr packt das schon.
Es wird immer wieder ätzende Tage geben,
aber der Umgang damit wird deutlich gelassener. B)

Man gewöhnt sich dran :laugh: . Natürlich sollen
die Werte immer gut sein und schlechte Tage lassen
einen grübeln und rätseln... doch es zermürbt nicht
mehr so.
Wir haben auch grad so eine Phase mit zu hohen Werten,
allerdings weiß ich woran es liegt. Emma hat eine beginnende
Lungenentzündung, es "knistert" im linken Lungenflügel... :S
Da bleiben hohe Werte eben nicht aus. Wir korrigieren,
geben Antibiotikum und hoffen, das es bald wieder besser wird.

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pumpentasche.de
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 80

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2010 21:40 #42812 von pumpentasche.de
Hallo, heute hatten wir unser Abschlussgespräch und was soll ich sagen. Nach einer Virusinfektion (Adenovirus mit 40 Fieber) geht es dem Kleinen seit heute besser. Nur der Diabetologe eröffnete uns noch eine nicht so schöne Nachricht. Sie haben im Darm einen Antikörper entdeckt und vermuten das zu dem Diabetes auch noch Zöliakie kommt. Ist er denn nicht schon genug gestraft nach der Uhr zu essen?? Ich bin gespannt in 8 WOchen erfolgt noch ein Test, viel Hoffnung habe ich nicht einige seiner Symptome sprechen durchaus für die für mich bisher wenig bekannte Zöliakie.

Ich werde meinen Humor nicht verlieren auch wenn mir der Ar*** voller Tränen steht.

Habe heute scherzahft zu meinem Mann gesagt er hat ja bald Geburtstag dann bekommt er einen Brotbackautomaten. :blush:

Ich glaube ich such mir doch nen Psychologen, ich schaffe das alleine nicht muss ich doch meinen oft weinenden Mann und meine pupertierende Tochter aufbauen. Dabei bräuchte ich jetzt auch mal jemanden der mich aufbaut.

Viele Grüße von der Front

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden