Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen

Kiki03
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen

08 Jan. 2025 18:20 - 08 Jan. 2025 18:22
Hallöchen, mein Sohn (17) nutzt den O5 jetzt knapp 1 Jahr. Habe heute die Folgeverordnung abgeschickt. Gestern beim Arzt war der Langzeitwert 5,8 und durchschnittlich 93% im Zielbereich. Für meinen Sohn kam auch keine Schlauchpumpe in Frage, wir haben dann fast 1 Jahr auf den O5 gewartet. Den Dash wollten wir nicht testen, es sollte sofort mit AID laufen. Die ersten paar Pods lief es nicht sooo toll, aber nach dem 6, 7ten klappt das super. Mittlerweile ist auch ne Pizza kein Problem mehr. Klein bisschen lästig ist halt der/ das PDM. Muss ja doch immer mit, aber so ist es nun mal. Sport, Fitnessstudio, Duschen, Baden alles kein Problem. Vor allem gibt es nachts keine Alarme mehr, alleine dafür geben wir den nicht mehr her.😃
Letzte Änderung: 08 Jan. 2025 18:22 von Kiki03. Begründung: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: AmiRiLuLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alachia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Jan. 2025 16:15
Hi zusammen, die Frage ist an dieser Stelle vielleicht nicht ganz korrekt, wusste aber nicht wohin sonst damit. 
Die Garantie für Pumpen und soweit ich weiß auch die des PDM der Omnipod 5 läuft 4 Jahre und danach hat man bei einem Defekt ja Pech. Wenn man aber das System nach Ablauf dieser Zeit gar nicht tauschen will weil zufrieden, was passiert eigentlich dann? Bekommt man einen neuen PDM -vielleicht weiß ja jemand Bescheid, der den Dash längere Zeit hatte...
Danke euch und Gruß Alachia

supiloopi

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Jan. 2025 22:33
Meines Wissens bekommt man nicht automatisch einen Neuen, sondern muss eine neue Pumpe verordnet bekommen, genau wie bei einem Pumpenwechsel. Wir hatten das gerade mit einer anderen Pumpe, die wir weiter nutzen wollten. Wir mussten sogar nochmal eine Schulung dafür machen, die war aber immerhin etwas verkürzt.
Da es aber beim Omnipod "nur" um den PDM geht, könnt Ihr auch überlegen, den einfach weiter zu nutzen und ggf. einen zweiten selbst zu kaufen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein (ich habe mir sogar einen gebrauchten gekauft). Vorteil wäre, dass Ihr dann nicht wieder vier Jahre warten müsstet bevor wieder ein Wechsel (z.B. zum O5) möglich wäre.
Aber egal wie: Besprecht das am besten mit Eurem Diabetologen :-)

supiloopi

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Jan. 2025 22:33 - 25 Jan. 2025 22:35
- gelöscht -
Letzte Änderung: 25 Jan. 2025 22:35 von supiloopi.

Kiki03
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

25 Jan. 2025 22:37
Habt ihr denn den O5 für 4 Jahre? Wir müssen jedes Jahr ein neues Rezept einreichen. Genehmigung immer für 1 Jahr.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Jan. 2025 22:45
Hallo @Alachia,
Ja, wenn nach den versorgungszeitraum (das hat nichts mit Garantie zu tun) Pumpe oder pdm futsch geht, hast Pech.
Bist in der Versorgung bekommst nur bei defekt dann ein neuen, wenn zuerst für 4 Jahre war und die sind um, legst ja nur ein neues Rezept als weiterverirdnung ein, was von der Zeit je nach kk unterschiedlich sein kann, auch jahr für Jahr.

Cheffchen
Nächstes Treffen 21.09.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Alachia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

26 Jan. 2025 08:16
Guten Morgen, wir haben ein Rezept für zwei Jahre bekommen, davon ist eines jetzt um. 
Wenn ich das richtig verstehe, gibts beim Folgerezept üblicherweise keinen neuen PDM. Insulet sagt auf der Homepage (darüber war ich gestolpert) das kein Austausch/Reperatur mehr erfolgt wenn vier Jahre um sind. Da der PDM eigentlich ein Smartphone ist, ist dann vermutlich der Akku auch hinüber.
Ich sollte also darauf achten, dass der Doc zum Ende der vier Jahre keine Folge- sondern eine Neuverordnung des bestehenden Systems ausstellt richtig? 
Wenn das nicht geht muss ich bei defekt privat einen neuen PDM kaufen?! 

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

27 Jan. 2025 01:45
@Alachia
Ne, wenn ein neuverordnung machst, bedeutet das nur, daß Pumpe neu beantragt wird, also muss bei kk neu beantragt werden, ob das überhaupt geht beim gleichen System bezweifle ich etwas.
Das mit der Garantie ist grundsätzlich falsch, du hast natürlich keine 4 Jahre Garantie, sondern je nach kk eine Versorgung für 4 Jahre, wo natürlich defekt ersetzt bekommst, (schmeisst den runter musst selber zahlen)
Oder ebbend 2 Jahre, was aber eher untypisch wäre. Rezept zur Versorgung hat ja nichts mit Genehmigung der Pumpe zu tun, das kann und wird länger sein.
So lang eine aktive verordnung hast, ist Ersatz kein Problem, im schlimmsten Fall musst ein Rezept über neuen pdm nachreichen, so rein provelaktisch und ohne Grund, wird kk eh nichts genehmigen nur weil 4 Jahre um sind oder 6.

Wichtig ist beim omnipod, private haftpflicht und immer laufende verordnung, der rest ist kein Problem und klären die Firmen unter sich.

Cheffchen.
Nächstes Treffen 21.09.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Alachia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

27 Jan. 2025 06:11
@Cheffchen
danke fürs erklären -das ist doch okay soweit. Einen guten Wochenstart!

LeniS
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2018
Private Nachricht

29 Jan. 2025 22:58
Hallo, mein erster Post auf dieser tollen Seite 😅
Hallo zusammen 🖖
wir sind ganz neu im Thema Diabetes 1 und nutzen den Omnipod 5 derzeit im manuellen Modus da wir wegen Remission  nur eine Tagesinsulinmenge von 1,2 E haben.
Meine Frage wäre zur hinterlegten Basalrate: wisst ihr ob der Omnipod den stündlich hinterlegten Wert zur vollen Stunde auf einmal abgibt oder ob er das innerhalb der Stunde stückelt?
Wir haben zb jetzt für 23 Uhr 0,1 E hinterlegt, gibt er das auf einmal ab um 23 Uhr oder gibt er 0,05 ab und eine halbe Stunde später nochmal 0,05?
ich freue mich auf euer Wissen 
Danke und liebe Grüße 

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden