Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2023 19:11 #122933 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
Hallo @Ka,

das mit KK ist selten das Problem, da sie ja so wie so in Maximal 5 Wochen entschieden haben müssen.

Das Problem ist eher, wenn das okay hast, das wenn erste Pumpe ist, musst ja für 5 Tage zur Einstellung und da muss Klink platz haben, das kann je nach klick auch mal 3 Monate und länger dauern.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Ka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karinchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Nov. 2023 14:49 #122977 von Karinchen
Karinchen antwortete auf Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
Hallo, 
Meine Tochter, 9 Jahre, hat seit Ende August Diabetes und wir haben direkt den Omnipod 5 am Tag der deutschen Zulassung bekommen. 

Ich bin mit der Kombi ansich sehr zufrieden (über den Müll und wie viel Insulin man weg schmeißt, reden wir jetzt mal nicht). 
Das einzige, was ich sehr nervig finde ist, dass sie 2 "Handy" mit sich tragen muss. 
Eins für den dexcom und das Steuergerät für den Omnipod. Ich hoffe sehr, dass das alles bald nur noch über ein Gerät laufen kann. 

Der Service von Insulet ist auch nicht der beste. 
Letztens kam eine Lieferung von neuen Pods nicht, weil der Kundenservice etwas falsches angekreuzt hat. 
Nach ein paar Mal hinterher telefonieren kam dann ne Woche später die Lieferung. 
Von daher immer früh nach bestellen. 

Anfang Oktober hat meine Tochter sich das Bein gebrochen und musste operiert werden.
Die Insulin Abgabe kann easy ausgeschaltet werden. 
​​
Trotz allem würde ich diese Kombi immer wieder bevorzugen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

supiloopi



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Jan. 2024 22:41 #123419 von supiloopi
supiloopi antwortete auf Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
Oh - ist das tatsächlich schon die App zur Steuerung des Omnipod 5?!? Dann bräuchte man ja das Steuergerät gar nicht mehr, oder?

play.google.com/store/apps/details?id=co...blue.pdm&hl=de&gl=US

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Jan. 2024 23:12 #123420 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
@supiloopi, natürlich, schon lange.

Halt nur für Amerika & Co, nix Europa, also Steuergerät brauchst noch eine weile ;O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immerweiter
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2024 19:06 #123439 von Immerweiter
Immerweiter antwortete auf Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
Hallo,

wir seit bald vier Jahren mit der Medtronic 640 unterwegs und Dexcom G6 / G7 und wollen nun zum Omnipod 5 wechseln. Dazu zwei Fragen:

Gibt es irgendeinen Hinweis, wann halbwegs realistisch mit dem Loop G7 zu rechnen ist? Klar, unverbindlich, aber eher 2024 oder gar 2025?

Und, weiß jemand, was ein zweites Steuergerät für den Omnipod 5 kostet, wenn man das selbst kauft? Ich war schon mit der Pumpe immer nervös, dass im Urlaub mal was ist, aber mit dem Steuergerät ist das Risiko noch höher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Jan. 2024 22:49 #123442 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
@Immerweiter,

wie schon wo anders erwähnt, G7 arbeitet in USA mit 2 Pumpen und da gibts den G7 erst seit paar Monaten, also ist Firma selber nicht das Problem, eher die schleichende Zulassung hier. Da beides aber schon diese hat und es nur um ein update geht, sollte das recht flink sein.
O5 gibts in USA ja auch, da haben die es aber auch nicht, obwohl es da wohl alles schneller geht.
Ohne meine Niere drauf zu verwetten klar 2024, mit glück 1 hälfte noch, ist aber nur erfahrung mit anderen Sachen, kann auch ganz anders kommen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2024 21:33 #123448 von Emmi1909
Emmi1909 antwortete auf Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
Hallo Immerweiter,
wir hatten uns auch mal ein zweiten PDM (allerdings für den Dash) besorgt. Kostete über Privatrezept (stellt z.B. dann die Diaambulanz aus und kann über Insulet bestellt und bezahlt werden) 399 Takken. War es mir aber zur persönlichen Beruhigung wert! Denn wie schnell ist so ein Handyähnliches Ding mal verschwunden...
Ansonsten sind die aber auch in Notfällen recht schnell mit Ersatz. Es hatte sich mal der Akku von jetzt auf gleich verabschiedet und der Ersatz PDM kam direkt am Folgetag, konnten solange aber noch mit dem alten überbrücken (immer wieder ans Kabel).

Warten aktuell immer noch auf den Omnipod 5.. Die Genehmigung klappte problemlos und relativ zügig, aber jetzt will unsere Ambulanz eine stationäre Schulung mit unserer Tochter durchführen, Termin ist dann Platzbedingt erst im Februar. Alles sehr ärgerlich, aber da wir noch viele andere Baustellen haben und ich mich nicht über alles aufregen kann/soll, bleibt nichts anderes übrig, als zu warten..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peter Klaes
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2024 00:09 #123638 von Peter Klaes
Peter Klaes antwortete auf Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
Heyho
bzgl. Austausch habe ich mal an die anderen Nutzer eine Frage. 
ist es bei euch auch so, dass im automatischen Modus immer nur 0,05 abgegeben werden? 
Wir haben zwei Diabetes Jungs und der kleine mit 2 hat den Omnipod 5.
es wird immer nur mit 0,05 automatisch korrigiert, aber wenn er zu hoch ist und ich 0 KH und den Sensorwert eigebe, schlägt er mir dann häufig auch 0,8-1,3 oder was auch immer (also weit aus höhere Werte) vor. 
mich verstehe net richtig. 
jemand damit Erfahrung? 
liebe Grüße 
peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2024 11:35 #123639 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
@Peter Klaes,

die 0,05 sind ja die mindestabgaben, kleinst menge, weniger geht nicht oder was meinst, das ist ja zb kleinen bei Basal wichtig, da man auch 0,03 eingeben kann, das man versteht was die Pumpe dann macht.

Ach so, automatisch gibt die Pumpe ja andauernd mehr ab, also eher gleichmässig mit ein Sicherheitsabzug und wenn Bolusrechner nutzt, wird alles sofort abgegeben ohne den Sicherheitsabzug.
Deswegen schadet es nicht, wenn merkst das hoch geht und meinst Pumpe reagiert zu langsam, einfach mal Bolusrechner durchklicken und das Abgeben.
Dann kommt ja noch hinzu, das wenn Bolusrechner nutzt, wird ja mit dem aktuelle BZ gerechnet, im Automatik ja nicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dudu
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Feb. 2024 18:30 #123710 von Dudu
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, wie man die (adaptiven) Basalraten des Omnipod 5 auslesen kann, wenn dieser im Automatik-Modus läuft? Über Glooko sind die Daten leider leer. Nur im manuellen Modus liefert Glooko die Daten entsprechend des eingegebenen Basalprofils.
Vielen Dank und Grüße
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden